PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Musicload.de?


Perry Dhalgren
24.06.05, 11:58:57
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit www.Musicload.de hat?

Sicherlich kann man da die Musik herunterladen, das ist mir klar, aber was mich interessiert, ob man diese auch als normale WAV-Datei auf eine CD brennen darf oder ob man diese nur als MP3 oder was immer das für ein Format ist nutzen darf.

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte...

Danke

Perry

Alf
24.06.05, 12:09:24
http://www.ciao.de/musicload_de__1200537/TabId/2 da findeste alles mit ner MEnge Erfahrungen

Gruß Alf

Pestilence
24.06.05, 12:23:08
Welche Brennprogramme funktionieren mit Musicload?

Von Musicload gekaufte Titel können Sie mit dem Windows Media Player (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/download/default.asp?DispLang=de) (ab Version 9) oder mit dem besonders komfortablen Musicload Manager (http://www.musicload.de/help?pageid=34&frame=1) auf CD brennen. Hier wird ausschließlich der Brennvorgang im Windows Media Player beschrieben. Der Musicload Manager verfügt über eine eigene Hilfedatei mit ausführlichen Anleitungen.

Andere Brennprogramme wie zum Beispiel die weit verbreitete Software Nero können nicht eingesetzt werden, da sie nicht über die nötigen Funktionen für das Digitale Rechte Management (http://www.musicload.de/help?pageid=28&frame=1) verfügen.

Perry Dhalgren
24.06.05, 12:39:54
Schön, aber im welchem Format liegen die Songs dann vor? Kann ich die auch mit einem CD-Player im Auto abspielen?

Das konnte ich dort auch noch nicht fingen. Außerdem finde ich die Songs da recht teuer, von wegen 0,99 € pro Titel, nee, 1,19 bis 1,59 €!

Ich weiß noch nicht, ob das eine Alternative ist...

Perry

Alf
24.06.05, 12:46:36
Kontra: sehr beschränktes Titelangebot, komplizierte Handhabung, Preise pro Lied zu hoch, das WMA-Format an sich

Wird noch besser:

Kontra: DRM-Geschützes WMA-Format, Download etwas umständlich, Preise recht Hoch, funktioniert nur mit dem IE

Perry Dhalgren
24.06.05, 12:50:55
Ja, ist schon schei..e das ganze, aber welche legalen Möglichkeiten hat man denn doch noch?

Bei Ebay werden haufenweise Gutscheine für Musicload angeboten. Die werden dann per E-Mail zugeschickt. Toll, wer garantiert mir denn, das diese noch nicht benutzt worden sind? Sind die Leute wirklich so blöd???

Perry

ze
24.06.05, 13:22:55
Ist aufnehmen in Internetradios nicht legal?
Das war doch der Trick :k31: ?

gruss, ze :raucher:

Zwergi
24.06.05, 13:31:58
Es gibt aber auch offizielle Downloadseiten, wie mp3.de. Manchmal bringt der Blick auf die HP der Bands auch was.

Phantom
24.06.05, 13:44:53
Ist aufnehmen in Internetradios nicht legal?
Das war doch der Trick :k31: ?

gruss, ze :raucher:

jop ist legal

HG
24.06.05, 14:07:22
Ja, Internetradio aufnehmen ist legal und inzwischen sehr komfortabel. Allerdings kann man sich die Songs da nicht wirklich aussuchen. Man kan allerdings über Nacht Winamp mit entsprechendem Plugin laufen lassen und am nächsten Tag alles raushauen, was einem nicht gefällt. Wenn man einen Sender hat, der "seine" Mucke spielt, dann sollte in einer Nacht schon alles zusammenkommen was man haben möchte ;)

Lord_Pinhead
25.06.05, 11:21:04
Erste möglichkeit:
Itunes nutzen. Is recht einfach, man kann sich die Lieder vorher mal anhören und dann brennen wie man es will via Itunes. Ist eigentlich alles erlaubt was man möchte mit den Songs.

Zweite möglichkeit:
Hol die Ripcast und schau mal in die Gelben Seiten (http://yp.shoutcast.com/) oder such nach Shoutcast im Netz. Musst aber aufpassen das da kein moderator dauernd dazwischenquatscht, ist leider oft so.

Dritte möglichkeit:
Gar keine Musik mehr hören :D

JacK
26.06.05, 22:48:40
Selbst wenn Internet radio aufnehmen erlaubt ist....

dann hat man doch auch "nur" mp3s
und wer sagt das man die nicht "böse" runtergeladen hat

ich meine man kann ja schlecht buch führen wann wo welcher song kam

ze
26.06.05, 22:49:49
j0 aber den Beweis erbringen müssen die anderen, oder?
In dubio pro reo, wie man so schön sagt :-)

Phantom
26.06.05, 22:50:47
deswegen machst du dich strafbar wenn du es verkaufst o. über andere p2p-sachen runterlädst

Lord_Pinhead
27.06.05, 00:25:17
JacK[']Selbst wenn Internet radio aufnehmen erlaubt ist....

dann hat man doch auch "nur" mp3s
und wer sagt das man die nicht "böse" runtergeladen hat

ich meine man kann ja schlecht buch führen wann wo welcher song kam

Nimm mit Ripcast (http://www.xoteck.com/ripcast/download.php) (oder auf Linux Streamripper (http://streamripper.sourceforge.net/)) mal ein Song auf und schau in den ID3 Tag :) Dort stehts sogar drin ;)

Hansy
27.06.05, 00:29:32
habe das ripcast mal ausprobiert. Und ich muss sagen das es eine sehr coole sache ist. Wie der HGA schon sagte... nehm eine nacht mit ripcast den stream auf den du magst. Dann sortier den nächsten tag die scheiss leider raus.

Perry Dhalgren
27.06.05, 07:21:42
Hatte mal eine Zeitlang mit Streamripper gearbeitet, war aber von den Ergebnissen überhaupt nicht überzeugt. Reingequatsche, oder die Songs waren gekürzt bzw. durcheinander. Konnte mich damals überhaupt nicht überzeugen. Hatte auch einen kurzen Test im alten SP geschrieben, mal sehen, ob ich den auch auf einem anderen Forum noch wiederfinde.

Perry

/Edit

sorry war nicht Streamripper, sondern Stationripper. Taugte nichts das Proggie...

Perry

Hansy
27.06.05, 13:03:14
dann mach mal ein test von ripcast hier rin;). Also ich bin zu frieden mit dem proggi

Perry Dhalgren
27.06.05, 13:06:31
Werde ich mal machen, habe mir sowohl Ripcast als auch Streamripper mal heruntergeladen und werde sie mal ausprobieren.

Glaube auch, das wäre eine gute Alternative gegenüber diesem Musikportal. Ist in meinen Augen echt zu teuer!

Naja, falls mir mal Gutscheine in die Hände fallen sollten, kann ich den ja immer noch ausprobieren und mal berichten, wie das da abgeht...

Perry

Lord_Pinhead
27.06.05, 17:42:02
Perry, das liegt aber nicht an Streamripper mit dem reingequatsche. Wenn die jetzt die Moderation und die Lieder auf 2 Streams aufteilen, dann "Filtert" Ripcast/Streamcast nur die Musik raus. Wird alles gemixt geht das mit keinen Prog. Also es liegt definitiv nicht am Programm, da muss man manchmal seine Lieblingssender suchen um zu einen Ergebniss zu kommen, aber dann macht es Spass.

Perry Dhalgren
27.06.05, 20:18:42
Also Ripcast läuft bei mir nicht, da kommt immer folgende Meldung, wenn ich Connecten möchte:

Außerdem stürzt immer Winamp ab, wenn ich abspielen möchte... (???)

Perry

HG
28.06.05, 10:13:27
Versuch mal das Plugin "Streamripper". Das hab ich und klappt einwandfrei...

Perry Dhalgren
28.06.05, 10:32:28
Hm, muß ich mich wohl ein wenig mit beschäftigen, da es ja so sonst nicht läuft....

Perry

Perry Dhalgren
27.12.05, 21:04:02
So, nach laanger Zeit habe ich mal einen Gutschein für Musicload bekommen. Da mich das ganze immer noch interessiert hat, habe ich einfach mal ein paar Musikstücke heruntergeladen.

Allerdings MUSS man dazu den Internet Explorer und den Windows Media Player haben. Ansonsten kommt man dank DRM nicht an die Stücke heran. Nun gut, beides war ja bei mir drauf, auch wenn ich den Mediaplayer nicht so gerne genutzt habe.

Ich habe also drei Stücke (für mehr reichte der Gutschein von 5 € nicht) heruntergeladen und wollte diese abspielen. Bei einem ging das auch ganz gut, aber die anderen beiden waren mit dem Mediaplayer 9, der drauf war, wohl nicht zufrieden, und so mußte ich das olle Ding auf 10 updaten. Erst dann konnte ich auch die anderen beiden mir anhören.

Da die aber im WMA-Format sind und ich die gerne auf CD brennen wollte (was ja auch ging, aber halt nur im WMA-Format :l: ), überlegte ich mir einen Weg, wie ich die im WAV-Format bekommen könnte. Die Lösung war mal wieder die (noch existierende) analoge Lücke. Mit dem Programm No 23 (http://www.no23.de/no23web/default.aspx), welches Freeware ist und von der Soundkarte aufnehmen kann, konnte ich die Stücke dann mit dem Mediaplayer abspielen und gleichzeitig mit No23 aufzeichnen. So hatte ich endlich eine WAV-Datei, die auch in meinem Autocdplayer läuft.

Einzig auf die richtige Aussteuerung der Aufnahme muß man achten, aber das Ding hat ja auch eine Automatik mit drin, so das dies auch nicht so schwer fallen sollte. Wer also auch legale Musik im Auto hören möchte, kann damit sich (zumindest solange diese analoge Lücke noch existiert) eine DRM-freie CD erstellen.

Das sind erstmal meine Erfahrungen mit Musicload gewesen. Habt ihr auch schon welche mal gemacht?

Perry

Flex
27.12.05, 22:13:57
Herzlichen Glückwunsch, Perry - du hast eine Urheberrechtsverletzung begangen! Du hast einen Kopierschutz wissentlich umgangen, das ist mittlerweile nicht mehr erlaubt, selbst wenn es sich um rechtmässig erworbenen Musik handelt und es nur zum privaten Gebrauch ist.


Back to Topic: Napster.de macht doch seit einiger Zeit Werbung für eine Download-Flatrate. Für 15€ oder so kann man so viel Musik runterladen, wie man möchte. Hat das schon mal jemand angeschaut?

Zahl
27.12.05, 22:33:22
Also diese Preise sind doch echt Wucher. Für 5€ kriegt man 3 Lieder?
D.h. für eine volle CD mit 20 Liedern zahle ich 33€!
Da kauf ich mir lieber eine Bravo Hits oder Just the Best, da hab ich 40 Lieder druff
und zahle 20€ - und habe das ganze gleich auf einer CD mit Cover usw und kopier-
geschützt ist es meist auch nicht.

Verstehe einfach nicht wieso die die Preise beim runterladen so hoch setzen, denn
eigentlich entstehen denen so ja weniger Kosten, da nix "hergestellt" werden muss.
Vielleicht klingt denen 40 Cent für ein Lied einfach zu billig? ...

Das Napster Angebot klingt da schon besser, sofern das keine Mindestlaufzeit hat
o.ä., sodass man das sich gezielt für einen Monat holen kann. Muss ich das allerdings
mindestens 3 Monate oder noch länger haben, komme ich ja quasi in den Zwang mir
jeden Monat mindestens 30 Lieder zu laden, denn sonst würde sich das wiederum
nicht lohnen...

Lord_Pinhead
28.12.05, 03:52:42
@Flex
Die Analoge Lücke kann man ausnutzen weil der Song beim abspielen aufgenommen wird ;)

@Perry
Nutz doch Itunes, sind sehr freigibig mit CD Brennen.

DyCE
28.12.05, 14:03:06
Soweit ich weiss, gilt diese Napster Flatrate nur fürs anhören der Songs. Will man mehr damit machen, wie z.B. auf CD Brennen und auf MP3 Player ziehen, muss man schon viel mehr zahlen...

Perry Dhalgren
28.12.05, 21:34:18
Problem ist immer wieder, das nur im DRM-Format (WMA, I-Tunes oder was auch immer) gebrannt werden kann. Damit kann mein Auto-CD-Player aber nichts anfangen, der will nur WAV haben - also einfache unbearbeitete Musikdaten. Von daher sind die ganzen Lösungen für mich nicht so das wahre...

Die Preise sind echt hoch, aber du bekommst ganze Alben günstiger, als wenn du alle Lieder einzeln vom Album downloaden würdest. Aber wenn man mal so überlegt, das du z.B. für das aktuelle Album von Enya ca. 13 bis 14 € zahlst, downloaden mußt und dann auch noch auf einem Rohling brennen musst, da ist es dann doch schon besser, die CD im Laden zu kaufen. Aber wenn du nur einzelne Titel haben möchtest, ist Musicload glaube ich eine Möglichkeit.

Einkaufen werde ich da aber wohl nur, wenn ich Gutscheine habe...

Perry

Zahl
29.12.05, 00:37:13
Stimmt, einzelne Titel wären das einzige Argument dafür. Trotzdem rechtfertigt das
nicht die hohen Preise. Was hat man früher, ohne Internet gemacht, wenn man ein
einzelnes Lied brauchte? Nix, gab keine Möglichkeit... Außer den ganzen Tag vorm
Radio hocken und es aufnehmen und dabei beten, dass der dumme Radiosprecher nicht
drüberlabert. Wegen einem einzigen Lied hat eigentich niemand eine ganze CD gekauft.
Wenn es ein neues Stück war gabs da die Maxi CDs, meist noch recht erschwinglich,
aber sonst hatte man Pech.
Die einzelnen Titel sind sozusagen eine völlig neue Einnahmequelle, die es vorher
nicht in Form von CDs gegeben hat. Speziell was älteren Kram angeht.

Lord_Pinhead
29.12.05, 09:06:33
@Perry
Itunes Software hat ein Menu wo du dir ganz einfach deine CD´s brennst, das sind dann auch Audio CD´s und keine Daten CD`s.

S-Dogg
29.12.05, 13:26:05
@Perry
Itunes Software hat ein Menu wo du dir ganz einfach deine CD´s brennst, das sind dann auch Audio CD´s und keine Daten CD`s.

Bla, in den Einstellungen kann man bei iTunes einstellen, ob das als Audio-, Daten- oder MP3-CD gebrannt werden soll.

Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Brennen

Lord_Pinhead
29.12.05, 14:40:49
Jo, ich kenn eben nur die Sachen von der Homepage weil ich Itunes nur mal angesehen hab nur nichts gebrannt ;)

robbyflobby
29.12.05, 17:20:59
Bei Musicload.de werde ich niemals einkaufen, weil

1. Der DRM-Scheiß kommt mir nicht auf die Kiste und mein Mediaplayer bekommt sicher keinen Internetzugriff.
2. Viel zu teuer
3. Nur Chartkacke
4. Kein Linux wegen DRM Format
5. Hoffe ich dass die Musikmafia pleite geht (wird wohl leider nie passieren)

Gruß Robby

Perry Dhalgren
29.12.05, 21:22:16
Tja, bedauerlicherweise wohl nicht. Hab gerade eben meinen zweiten Gutschein von 5 € verbraten und vier Stücke heruntergeladen. Waren aber sogar 5,06 €, naja, für 6 Cent mache ich mal ein Auge zu.

Das schöne aber daran: Mike Oldfield - Amarok ebenfalls für 1,29. Da das ganze Album nur aus einem Track besteht, habe ich also das ganze Album für 1,29 erworben. War das Dummheit oder ist es dort niemanden aufgefallen? Egal, ich habe es endlich. Die CD habe ich schon vor Jahren verlegt und nie wiedergefunden. Nun endlich kann ich wieder das Stück, welches etwas über eine Stunde geht, geniessen... :D

Perry