PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] Faxen unter XP mit DSL?


Perry Dhalgren
30.06.05, 13:50:15
Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen ist es nicht möglich, mit DSL zu faxen. Da ich aber ungern eine alte ISDN-Karte in meinem Rechner noch einbauen möchte, wollte ich mal fragen, ob ihr da noch eine andere Lösung kennt.

Ich bin zwar noch am überlegen, ob ich ein Multifunktionsgerät mit Fax nehme, aber da ich sehr selten faxe und diese Geräte ja ständig empfangsbereit sind und somit Strom verbrauchen, bin ich doch von diesem Gedanken wieder abgekommen.

Falls es OHNE ISDN-Karte nicht geht, welche würdet ihr denn da für XP empfehlen?

Danke

Perry

Alf
30.06.05, 14:49:05
Lies mal das. (http://www.digital-inn.de/archive/index.php/t-8473.html)

Perry Dhalgren
30.06.05, 15:11:09
Falls es OHNE ISDN-Karte nicht geht, welche würdet ihr denn da für XP empfehlen?


:D

Perry

darshu666
30.06.05, 18:49:48
Avm

Lord_Pinhead
30.06.05, 23:30:39
DSL geht nicht da es nicht in dem Frequenzbereich von Telefonen und Faxgeräten abläuft. Rein technisch wirst du einfach ein externes Modem benötigen oder baust deine ISDN Karte in nen alten Rechner der im Eck dann als Druck und Faxserver fungiert. Am besten nen Linux rauf, dann brauchst du keine Panik vor Dialern haben. Ansonsten, Externe USB Lösung besorgen und das verwenden.

JacK
30.06.05, 23:45:52
erst ma xp runter schmeißen *g*
und dann kann man mit dsl wie erwähnt nicht faxen

aber wenn es voip gibt was eigendlich nix mit telefon zu tun hat aber über server ins telefonnetz kommt
kann es nicht sein das es sowas irgendwo da draußen im net auch für fax gibt

ansonsten kann man zb über web.de faxen aber das is echt nicht zu empfehlen

Perry Dhalgren
01.07.05, 07:28:58
Ich habe jetzt mir folgende Lösung ausgedacht:

Externe USB-Karte zum Faxen, bei WEB.de den kostenlosten E-mail-Account zum Faxempfang, da mein Rechner ja nicht ständig läuft und sonst ja auch ISDN immer aktiv wäre und Dialern Tor und Tür geöffnet wären.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Faxen über WEB.de?

Perry

Perry Dhalgren
01.07.05, 10:06:41
Ich habe mich mal bei WEB.de angemeldet und auch eine Fax-nummer bekommen.

Das ist jetzt allerdings eine 01212-Nummer. Ich bin leider bisher noch nicht im Internet fündig geworden, was die jetzt genau kosten, teilweise wird da von 1,86 € pro Minute geredet.

Dann wäre das ja völlig unsinnig für mich, wer will mir dann denn schon ein Fax senden, das so schweineteuer ist?

Ich glaube, da muß ich eine neue Lösung finden...

Perry

Lord_Pinhead
01.07.05, 10:46:56
Faxempfang
Eingehende Faxe werden als PDF-Datei in Ihrem Postfach abgelegt.


Also ist es kein Problem das ISDN Modem abzuschalten

Die Kosten sind aber wahnsinnig teuer:


Fax-Tarif Standardtarif Spartarif
Inland (Cent/Seite) 30 20
Ausland (Cent/Seite) 80 60


Ich weiß nicht ob es im Clubangebot billiger ist, aber das ist wahnsinnig viel. Also Faxe schicken über das Modem, Empfangen über Web.de. Ist denk ich kostenfrei (ausser für den der es Faxt) und in der Software (Fritz Fax am besten nehmen) stellst du einfach deine Web.de Nummer ein. Schon kannst du dein Rechner runterfahren.

Du kannst ja auch wie gesagt einfach einen alten Rechner nehmen, dort die Karte reinstopfen und dann bleibt der anfach (offline) an dem ISDN dran, das reicht für Faxempfang aus. Sobald deine Anlage auf die Faxnummer etwas Empfängt, nimmt es die Karte bzw. der Rechner automatisch an, du brauchst ja net daueronline sein mit ISDN. Wenn du Angst vor Dialern hast kommst du um ein anderes System net rum, ansonsten viel Spass beim Faxen machen *fg*

@Dyce
Voip ist auch ein Dienst der einen Sip-Gateway benötigt, das hat überhaupt nix mit Faxen zu tun. Ausser jemand kommt echt auf den Einfall es zu missbrauche, aber ich hab noch nix gehört :p

Perry Dhalgren
01.07.05, 12:05:38
Nun, ich habe noch ein altes Faxgerät, was aber noch Thermopapier benötigt. Aber da ist der Scanner nicht mehr in Ordnung, alles wird ungleichmäßig und teilweise zu hell eingescannt.

Daher hatte ich mir diese Lösung überlegt, aber ich könnte es ja weiterhin für den Faxempfang nutzen, das geht ja. Und mit einem Scanner kann ich diese Faxe sofort einscannen und hätte die dann parat.

Für ausgehende Faxe halt dann das AVM FritzCard USB Modem. Ist aber auch nicht gerade billig...

Perry