PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Freeware] DVDisaster


Perry Dhalgren
05.07.05, 14:40:10
Das dvdisaster-Projekt:

dvdisaster erzeugt einen Sicherheitspuffer gegen Datenverluste, die auf CD- und DVD-Datenträgern durch Alterung oder Verkratzen entstehen:
dvdisaster legt einen Fehlerkorrekturkode für die Fälle an, in denen vom Laufwerk nicht mehr korrigierbare Lesefehler auftreten.

- dvdisaster versucht so viele Daten wie möglich von einem defekten Speichermedium zu lesen. Danach werden unlesbare Datenabschnitte durch den vorher erzeugten Fehlerkorrekturkode rekonstruiert. Die maximale Kapazität der Fehlerkorrektur ist einstellbar.

- Wenn Sie die Fehlerkorrekturkode-Dateien rechtzeitig erzeugen und gut aufheben, haben Sie bei typischen Lesefehlern eine gute Aussicht, Ihre Daten noch vollständig auf ein neues Speichermedium zu retten.

Quelle (http://dvdisaster.berlios.de/de/index.html)

Ihr müsst aber die Version 0.6x herunterladen, da die 0.55 eine reine Kommandozeilenverison ist!

Perry

HG
05.07.05, 15:28:14
Was macht das Tool jetzt? Ist das wie Isobuster, dass ich im nachhineine Daten von kaputten CDs oder DVDs retten kann?

Perry Dhalgren
05.07.05, 15:45:52
Im gewissen Sinne ja. Du machst von deiner funktionsfähigen DVD sozusagen ein Abbild durch die Fehlerkorrektur. Wenn deine DVD (oder auch CD) nicht mehr lesbar durch Kratzer oder Schmutz ist, kannst du versuchen, mit diesem Fehlerkorrekturimage diese komplett wieder zu lesen.

Da sie kein komplettes Image einer DVD erzeugt, sondern nur die Fehlerkorrektur, braucht das Image weniger Platz. Ist wohl für viele nützlich, gerade für selbstgebrannte. Die sollen ja auch nicht so lange halten wie gedacht...

Perry

HG
05.07.05, 15:55:35
ja, musste ich schon leidvoll feststellen, gerade bei auf DVDs gebrannten Fotos. Die halten wirklich nicht lange.
Wieviel Platz braucht dann so ein Fehlerkorrekturabbild? Wenn das viel ist, kann ich auch gleich die Bilder auf der Platte lassen...

Zahl
05.07.05, 16:47:52
Die maximale Kapazität der Fehlerkorrektur ist einstellbar.

Perry Dhalgren
06.07.05, 08:06:29
Also, wenn ich mich recht erinnere, bekommst du ca. drei bis vier Fehlerkorrekturtabellen auf einen DVD-Rohling oder sowas in der Richtung. Gab mal einen Vorstellungsbericht in der Chip oder PC-Welt, weiß ich leider nicht mehr so genau.

Aber denk dran: Auch die DVD-Rohlinge der Fehlerkorrekturen können altern!

Übrigens hat mal die c't Rohlinge auf Alterungsfehler getestet. Ich glaube, Memorex hat recht gut abgeschnitten, Sony dagegen überhaupt nicht gut...

Perry