PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rambus-Speichertechnik XDR2 soll 2007 kommen


Zwergi
10.07.05, 09:50:44
Zwar haben mehrere Speicherchip-Hersteller, etwa Samsung, Toshiba und Elpida, nach eigenen Angaben bereits die Serienfertigung von XDR-DRAM-Speicherchips aufgenommen, doch sind damit bestückte Produkte noch nicht im Handel. Das hält Rambus offenbar nicht davon ab, schon mal den Nachfolger XDR2 anzukündigen, der ab dem Jahr 2007 -- dann vier Jahre nach der XDR-Ankündigung -- produziert werden könnte.

Zunächst größter Abnehmer von XDR-DRAMs dürfte Sony sein, um sie zusammen mit Cell-Prozessoren in die Playstation 3 einzulöten. Dort arbeiten XDR-Chips mit 400 MHz, was Rambus wegen ihrer Achtfach- (ODR-)Datentransfertechnik "3,2 GHz" nennt. Die von Samsung zurzeit hergestellten x8-Chips mit acht Datenleitungen bringen also eine Datentransferleistung von 3,2 GByte/s -- so viel wie ein komplettes PC3200/DDR400-Speichermodul.

Die XDR-Technik soll auch noch Taktfrequenzen von 600, 800 und 1000 MHz erreichen können und dann über 16 Signalleitungen insgesamt 16 GByte/s aus einem einzigen Chip liefern. An dieser Stelle fängt XDR2 erst an und wäre damit -- laut Rambus -- fünfmal schneller als die schnellsten heute verfügbaren GDDR3-SDRAM-Chips. Die Micro-Threading-Technik will Rambus seinem neuen Speichertyp gleich mit in die Wiege legen.

Flex
10.07.05, 12:57:43
Dass es Rambus immer noch gibt...

Zwergi
10.07.05, 13:06:44
Der war zwar damals teuer, hatte aber super Leistung gehabt.

ze
10.07.05, 13:31:40
j0, ein "eure Armut kotzt mich an" Produkt.
Aber man war dann natürlich mit zunehmder Veralterung (das wurde im Gegensatz zu DDR ja damals nicht weiterentwickelt) Spott und Häme ausgesetzt :D

gruss, ze :raucher:

Flex
10.07.05, 14:09:55
Genau aus diesem Grund wundert es mich, dass es die Firma immer noch gibt.