PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von CHE guevara


El Mariachi
11.07.05, 11:01:40
Ich hab gestern abend einen Biografie von Ernesto "Che" Guevara im ZDF gesehn.
Von ihm hab ich zwar öfters was gehört , habe ihn aber für einen terroristischen Revoluzzer gehalten.


Zwar war er kein Engel , aber beeindruckt hat mich seine hilfsbereitschaft für die unterdrückten des landes und der kampf gegen die ausbeutung des landes durch die USA.
Und seine überzeugung an seine ideologie zu glauben und dem tod zu trotzen.


Was denkt ihr über ihn? Entweder man Liebt oder man hasst ihn.

Ich bewundere seinen kampf gegen die unterdrückung und für eine sache zu sterben für den er geglaubt hat.
Zum heiligenschein reicht es aber nicht , er ließ politische gegner hinrichten.

Iverson3
11.07.05, 15:29:52
Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu wenig über ihn weiß und mir somit nicht erlaube, über ihn zu urteilen. So ne Biogarphie würde mich auch mal interessieren.

Ivy

ze
11.07.05, 17:38:47
Naja, er war natürlich im "Sweetspot".
Er verkörpert eine Ideologie, die was idealistisches an sich hat (von einem recht guten Menschenbild ausgeht im Vergleich zum Kapitalismus) und war im Glauben an diese Prinzipien radikaler als sein Widersacher Castro, der sich sehr schnell mit den realen Umständen von Politik / Machtausübung auseinandersetzen musste. Gleichzeitig wurde er von Castro aus dem Weg geräumt, bevor er wirklich was anrichten konnte, und ist daher nicht für Missetaten verantwortlich zu machen.

Alle Zutaten für einen echten Märthyrer halt :D

Ähnlich isses bei Trotzki.

Ob diese Typen alle wirklich toll waren oder genauso brutale Diktatoren geworden wären wie ihre Bezwinger (Castro, Stalin) lässt sich glaub nicht so einfach sagen. Ausser der HG als Geschichte/Politik Student, der weiss das vielleicht :)

gruss, ze :raucher:

Flex
11.07.05, 20:30:15
Er hatte ja die Chance sich als Politiker zu beweisen. Das hat er dann aber mangels Erfolg schnell bleiben lassen und hat versucht die Revolution zuerst nach Afrika und dann nach Bolivien zu exportieren.

Ist natürlich auch nicht die feine Art mit dem erklärten Ziel in ein fremdes Land zu kommen, dort einen Bürgerkrieg zu entfachen. Da muss man sich nicht wundern, wenn auf einmal die halbe Welt hinter einem her ist.

El Mariachi
11.07.05, 21:03:16
nun ja er war ja mit leib und seele ein revoluzzer ein don qichote ,
die lateinamerikanischen länder waren/sind ja korrupt siehe in argentinen vor 3 jahren ,da hat es eben damals gut gepasst das jemand mumm hatte sich gegen die regierung zu stellen notfalls mit gewalt.


ich fands aber barbarisch als man mit ihm tod fotografieren liess , als wär er ein zirkus attraktion.

Ich fände es prima wenn noch solche im schlage eines Che guevara geben würde , aber einen friedfertigen.

Kapitalismus is was fürn arsch , siehe deutschland wo firmen oder konzerne trotz mio gewinns leute entlassen (zb. Deutsche bank)

es müsste ein gegenpol geben wie den kommunismus ,damit das gleichgewicht wieder hergestellt wird

Flex
11.07.05, 21:17:01
Tja was will man machen. Der Mensch ist eben schlecht, sonst hätte der Kommunismus ja funktioniert...