PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legierung?


Ripchip
17.07.05, 11:20:25
Hi Mädels,

meine Freundin hat in ihrem Kurs "Modellbau" ein Problem. Mit welcher Legierung schafft man es, Aluminium und Edelstahl vor Korrosion zu schützen? Ich hoffe die Frage ist richtig gestellt, da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe.
Danke für Eure Hilfe (sofern sie denn kommen mag ) :)

Alf
17.07.05, 11:23:50
Messer:
Die deutsche Metallindustrie ist mit ihrer DIN der Meinung, dass Stahl mind. 12 % Chrom enthalten muss, um als rostfrei zu gelten – auch wenn diese Legierung bei dauerhaft feuchter Witterung, Kontakt mit Säuren, Handschweiß oder Einsatz in bzw. an der See dennoch oxidieren kann. Und das hat auch gute Gründe: Theoretisch ist es zwar möglich, absolut rostfreie Klingen herzustellen; nur wären die dann extrem spröde & könnten die Schärfe nicht halten. Die Gebrauchsfähigkeit wird durch Flugrost in keiner Weise beeinträchtigt; und lässt sich durch Polierpasten o. ä. schnell und sicher beseitigen
Alu weiß ich net

ze
17.07.05, 11:35:02
Ich seh schon, wir sollten eine Stelle ausschreiben für einen Metall-Mod. Der fehlt am SP noch :D

Im Prinzip suchst du nen Rostschutz. Wir haben früher in Ferienjobs in der Galvanik gearbeitet. Das wird das Zeug in ein Chrombad getaucht und dann Strom durch geleitet (damit die Ionen am Metall festpappen). Danach hatteste ne schöne Chromschicht drüber, die nicht nur Rostschutz gegeben hat sondern auch härter war als normaler Stahl.

Aber ich glaub du suchst was IM Stahl anstatt UM den Stahl herum um Rostschutz zu erreichen oder?

Aber nachdem was Alf gepostet hat ist wohl auch Chrom die Zutat für innerhalb. Rostfrei ist übrigens stufenlos bei Stahl: sprich, rosten tut es immer, nur halt ganz langsam bei "rostfreiem" Stahl.

Ist es nicht so, dass Alu sowieso nicht rosten kann?

gruss, ze :raucher:

ze
17.07.05, 11:44:20
Guckst du hier (http://googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Alu+rostet&word2=Alu+rostet+nicht)


Also 943 mal alu rostet und 910 mal alu rostet nicht.



Sprich:

910 Leute behaupten: Alu rostet nicht!
33 Leute behaupten: Alu rostet.

(von den 943 Leuten, die "Alu rostet" gesagt haben folgte bei 910 Leuten noch ein "nicht" dahinter).

Zusammen mit meinem Halbwissen gehe ich daher davon aus, dass Alu wirklich nicht rostet.

Googlefight ist halt das beste Tool um Behauptungen gegeneinander zu prüfen :)

gruss, ze :raucher:

Ripchip
17.07.05, 12:34:22
Danke schon mal Jungs, das hilft uns/ihr ein Stückchen weiter.
fingertapsen sieht man nur auf gebürster oberfläche, die übrigens bei Al fast genau so gut...(tip: einmal VA mit salatöl abwischen und es gibt keine fingerabdrücke mehr....)
behandeln muss du ausser VA alle oberflächen gegen korrosion, körperschweiss ist da extrem aggressiv.
Das hat ihr Dozent geschrieben. Vielleicht hilft es auch zu erwähnen das sie ein Zigarettenpäckchen baut.

darshu666
17.07.05, 13:27:01
Klarlack? Du musst es ja wenn schon versiegeln...oder halt verchromen. Sieht schoener aus. Koennte bei Bedarf mal in unserer Galvanik fragen wie die das machen.

Phantom
17.07.05, 13:48:59
alu hat eine oxidschicht und ist deswegen korrosionsfest (rostet nicht)

vermutung: wenn man es in verbindung mit einem edlen metall bringt, rostet auch aluminium
sprichwort: das edle metall frißt das unedle auf ;)

Lord_Pinhead
17.07.05, 22:07:44
@Phantom
Hey, ein Metaller :D

Also, durch die elektrische Korrosion wird das "Unedlere" Metall von dem "edlen" Metall korodiert. Problem bei VA und Alu ist, das man am besten VA Schrauben verwendet, sonst haste mal ne schöne Zigarettenbox gehabt. Das Edle Metall kann durch die Korrosion des anderen Metalls Oxidieren und die Oberfläsche wird Matt und weiß, auch VA und Aluminium können also dadurch langfristig zerstört werden.

Abhilfen:
- VA Schrauben oder Nieten verwenden
- Wie vom Dozent gesagt einölen und damit Versiegeln
- Aufpassen ob Kratzer rankommen, dann mit Klarlack einsprühen von aussen.
- Säubern mit schwacher Verdünnung, da kann nix passieren

Nicht Verwenden:
- Ätzende Flüssigkeiten, Beizpaste und Zitronenhaltige Säuberungsmittel (bei Alu).

So, hoffe ich hab das noch richtig aus meiner ersten Ausbildung im Kopf, hab jetzt mein Lehrbuch nich zur hant :D

Flex
18.07.05, 21:33:13
Aluminium rostet tatsächlich nicht. Nach kurzer Zeit an der Luft bildet sich eine Oxidschicht, die das Metall vor weiterer Oxidation schützt. Die Oxidschicht ist transparent , d.h. die Farbe des Metalls ändert sich durch die Oxidation nicht.

Stahl ist bereits eine Legierung. Rostfreier Stahl enthält Chrom und Nickel als Korrosionsschutz. Dieser Schutz ist allerdings nicht perfekt. Stahl ist durch Säure weiterhin angreifbar. Um Stahl noch korrosionsbeständiger zu machen, wird er häufig mit einer dünnen Zinkschicht überzogen (jeder kennt verzinkte Autokarosserien). Zink hat allerdings nicht dieselbe Farbe wie Stahl. Zusätzlich wird Stahl oft noch lackiert, um einen luftdichten Abschluss zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

HG
19.07.05, 14:40:56
Lol... weißt das noch aus Chemie? Damals, als wir am Gumpigen noch den Film über Aluangucken mussten und vorher noch das Referat geschrieben haben... :D

CheRRy
19.07.05, 15:58:35
Will auch mal KLUGSCHEIßEN:

1)
Wußtet ihr, daß Rosten nichts anderes als Verbrennen ist? Halt nur langsamer...
Verbrennen ist also auch nichts anderes wie oxidieren => Mit Sauerstoff reagieren... :D
2)
Wenn man, wie schon ähnlich erwähnt, zwei verschiedene Metalle im Freihen zusammen "verbauen" (z.B. auf dem Dach => Dachrinne/Kaminabzug) will, sollte man das edlere Metall immer tiefer anbringen, da der Regen Kleinstteilchen abwäscht. Das edlere Metall (z.B Kupfer) frist das Unedlere (z.B. Zink) dann nicht auf bzw. reagiert nicht mit ihm...

:lmaa:

Phantom
19.07.05, 16:42:11
Will auch mal KLUGSCHEIßEN:

1)
Wußtet ihr, daß Rosten nichts anderes als Verbrennen ist? Halt nur langsamer...
Verbrennen ist also auch nichts anderes wie oxidieren => Mit Sauerstoff reagieren... :D
2)
Wenn man, wie schon ähnlich erwähnt, zwei verschiedene Metalle im Freihen zusammen "verbauen" (z.B. auf dem Dach => Dachrinne/Kaminabzug) will, sollte man das edlere Metall immer tiefer anbringen, da der Regen Kleinstteilchen abwäscht. Das edlere Metall (z.B Kupfer) frist das Unedlere (z.B. Zink) dann nicht auf bzw. reagiert nicht mit ihm...

:lmaa:

hmmmm nichts anderes als Verbrennen? *g*
dann müsste metall ja nur glühen oder nicht? :D
bzw. schmelzen

HG
19.07.05, 17:18:04
hmmmm nichts anderes als Verbrennen? *g*
dann müsste metall ja nur glühen oder nicht? :D
bzw. schmelzen
Oxidation ist das Stichwort, Temperatur unwichtig.

Phantom
19.07.05, 17:22:45
tja es gibt auch eine oxidation ohne sauerstoff
läuft nach gleichem prinzip ;)

das ist sowas wie feuer ist oxidation
aber oxidation ist nicht gleich feuer ;)

HG
19.07.05, 17:35:50
tja es gibt auch eine oxidation ohne sauerstoff
läuft nach gleichem prinzip ;)

das ist sowas wie feuer ist oxidation
aber oxidation ist nicht gleich feuer ;)
Wie soll eine Oxidation ohne Sauerstoff funktionieren :confused:

Phantom
19.07.05, 17:38:20
so
Oxidation (http://lexikon.freenet.de/Oxidation)

HG
19.07.05, 17:46:17
Punkt für dich ;)