PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Regierung veröffentlicht Sexualstraftäter im Internet


Aragorn
21.07.05, 11:10:45
Auf einer neuen Web-Site listet das Justiz-Ministerium die Namen und Daten von zehntausenden Sexualstraftätern aus 22 Bundesstaaten auf. Mit dem Angebot sollen sich besorgte Bürger über mögliche Verbrecher in der Nachbarschaft informieren können.

LINK (http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/ausland/artikel/133/57076/)


Finde ich sehr gut, sollte man auch in Europa machen. Ich weiss jetzt kommen wieder die, die sagen, dann haben wir das auch schnell bei leichteren straftaten, kann ja sein, aber für o.g. straftäter finde ich das gut.

blue
21.07.05, 11:18:26
Auf einer neuen Web-Site listet das Justiz-Ministerium die Namen und Daten von zehntausenden Sexualstraftätern aus 22 Bundesstaaten auf. Mit dem Angebot sollen sich besorgte Bürger über mögliche Verbrecher in der Nachbarschaft informieren können.


:that: klasse sache!

Zwergi
21.07.05, 11:48:38
Ich finde das auch gut.
Besser wäre es aber, solche Leute für immer ins Gefängnis zu stecken.



:sofa:

Iverson3
21.07.05, 14:00:21
Ich bin ein friedliebender Mensch und bin grundsätzlich gegen die Ausübung von Gewalt.
Allerdings finde ich, dass Sexualstraftäter, Kinderschänder, Nazis sowie jede Art von Rassisten viel härter bestraft werden sollten, als es in D-Land/Europa der Fall ist! Deshalb finde ich dieses öffentliche Denunzieren eine gute Sache! Es muss allerdings gewährleistet sein, dass wirklich nur BEWIESENE TÄTER und keine Verdächtigen da hinein kommen. Es wäre fatal, wenn ein Unschuldiger, der schon ein paar Jahre seines Lebens im Knast verloren hat, noch zusätzlich alle Lebenschancen genommen kriegt, indem er in so einer Kartei gelandet ist und von der Gesellschat gemieden und verachtet wird.

Ivy

Pippin
21.07.05, 15:05:52
das sollten sie mit radikalen moslems genauso machen...

DyCE
21.07.05, 15:13:39
Ich kann mir die Liste nicht angucken, kommt immer ne Meldung ich soll mich an den Webmaster wenden...
Wahrscheinlich wieder son Filter drin, der nur amis auf die Seite lässt :rolleyes:

HG
21.07.05, 16:17:48
Ich find das kagge! Ja genau, weil es dann auch bei weniger schlimmen Straftaten angewendet wird!
In Chicago werden alle Freier veröffentlich, selbst wenn ihr Verfahren noch nicht war. Wie war das mit der unschuldsvermutung.

@Iversion:
An was machst du deine Liste fest? Ich find Linksextreme genausoschlimm wie Rechtsextreme. Oder haast du Nazis nur drin, weil braun-bashing grad in ist und rot-bashing in Deutschland nicht ankommt?

Pranger gab es im Mittelalter. Jetzt gibt es ihn wieder. Und ich dachte, die Menschheit ginge vorwärts...

Zahl
21.07.05, 19:02:14
Pranger gab es im Mittelalter. Jetzt gibt es ihn wieder. Und ich dachte, die Menschheit ginge vorwärts...
Jo echt, schützt die Sexualstraftäter. Das geht schließlich keinen was an was die Leute in ihrer Freizeit machen.

ze
21.07.05, 19:07:23
j0j0 das sind wieder Tonnen von "jetzt reichts mir aber" und "keine gnade für sexualtäter" und "stellt sie an den Pranger" Schreien.

Das kennt man ja. So setzen die Amis das schon seit Jahren um. Mit beträchtlichem Misserfolg und einer um 10x höheren Kriminalitätsrate als in Mitteleuropa.

Denkt immer dran: Es geht nicht um Gerechtigkeit im Einzelfall sondern darum, für die Gesellschaft solche Vorkommnisse im allgemeinen zu reduzieren in Zukunft. Und dafür hilft die Liste sicher überhaupt nix.

gruss, ze :raucher:

Zahl
21.07.05, 19:25:42
Du willst also damit sagen, dass die 10x höhere Kriminalitätsrate auf diese Listen zurückzuführen ist? Na bravo.

ze
21.07.05, 20:36:37
Ne will ich nicht. Ich will nur zum hintergründigen Denken anregen:

Es geht mir darum, dass es nicht sein kann, dass wer ein Verbrechen begangen hat, sein Recht auf Schutz vor dem Mop (oder der Privatsphäre) für immer verwirkt hat. Wenn man denkt, er ist noch gefährlich, soll man ihn im Gefängnis oder in der Klappsmühle lassen und nicht auf freien Fuss setzen.

Wenn man ihn aber rauslässt, hat er seinen Preis bezahlt und soll ihn gefälligst auch wieder gleich behandeln wie alle anderen auch. Man lässt ihn ja schliesslich raus, weil man denkt es ist nicht gefährlich ihn auf freien Fuss zu setzen, oder??

Mich würde nicht wundern, wenn das aus populistischen Gründen eingeführt worden ist (damit kann man sicher seine Wahlchancen erhöhen, auf die Stimmen der Ex-Knackis verzichtet man ja gern)

gruss, ze :raucher:

Ripchip
21.07.05, 20:43:54
Um es kurz zu fassen: Geht es den Opfern nach dem Absitzen der Haftstrafe besser? Nein? Dann sollte auch mit dem Täter nicht glimpflich umgegangen werden.

HG
21.07.05, 21:37:02
Zum Glück sind wir von dieser Auge-um-Auge Gesellschaft weg gekommen.

In den USA gelten auch 5 jährige Kinder als Sexualstraftäter, die einer Mitschülerin ein Busse geben!

darshu666
21.07.05, 21:38:37
So mein Senf auch noch hierzu....

Nachdem ich einen ellenlange Text wieder geloescht habe, fass ich mich kurz(versuchs).
Ich find die Listen wie sie von den Amis lanciert wurden verkehrt.
Warum? Ganz einfach weil jeder Mensch hat er auch noch so schlimmes getan, nicht von anderen seiner Wuerde beraubt werden darf.
Ich befuerchte solche Listen bieten Raum fuer Diffamierungen, heisst grundlose Anschuldigungen...und schon is man mitten drin...

Denkt mal drueber nach vorallem diejenigen die dafuer sind.

Flex
21.07.05, 21:39:56
Das ist doch wieder die pure Polemik hier. Was soll denn der Sinn einer solchen Liste sein? Das Veröffentlich der Namen solcher Straftäter führt doch nur zu weiteren Straftaten - nämlich zu tätlichen Angriffen auf eben diese Leute.

Der Staat allein hat ja das Gewaltmonopol. Wenn er durch solche Listen quasi indirekt Straftäter dem Mob preisgibt, dann kann man sich den rechtsstaatlichen Prozess ja gleich schenken und wie im Mittelalter Lynchjustiz betreiben.

darshu666
21.07.05, 21:44:55
Erschreckend er denkt das gleich wie ich *duck* *laechel*

Aragorn
21.07.05, 23:42:57
... Wuerde ...

gutes wort für kinderschänder, hätten die sowas wären sie nicht das was sie sind. ich gebe rip vollkommen recht. so ist es.

Flex
21.07.05, 23:50:30
Du bist also dafür Artikel 1 des Grundgesetzes abzuschaffen?

ze
22.07.05, 00:05:05
Du bist also dafür Artikel 1 des Grundgesetzes abzuschaffen?

Jetzt nicht "JA" sagen Ara, sonst können sie dich einbuchten und unbeschränkt in Gewahrsam halten (neue Antiterrorgesetze machen's möglich) :D

Aragorn
22.07.05, 13:08:06
achso, die frage war an mich gerichtet ? :)

übrigens: wenn ich die neuen posts in einem thread lesen will, kommen die alten und neuen posts im datum gemischt. stimmt wohl was mit der programmierung nicht so ganz oder ?

Iverson3
22.07.05, 13:11:52
An was machst du deine Liste fest? Ich find Linksextreme genausoschlimm wie Rechtsextreme. Oder haast du Nazis nur drin, weil braun-bashing grad in ist und rot-bashing in Deutschland nicht ankommt?

Natürlich kommen in meine Liste auch Linksextreme ...

@ ze, HG, darsh, flex.

Genau solche Gedanken habe ich mir auch gemacht, bevor ich das gepostet habe (ich glaub so lange hab ich noch nie für einen kurzen Post gebraucht ;) ), aber dann kam mir die Meldung in den Sinn, dass ein vor einigen Tagen entlassener Kinderschänder wiederrum ein Mädchen vergewaltigte und ermordete. Es ist nunmal eine Tatsache, dass Knderschänder sehr häufig rückfällig werden und wiederrum ein Leben zerstören.
Ich habe oft das Gefühl, dass - besonders hier in D-Land - das Opfer nicht genug beachtet wird, alle Welt schert sich nur um den armen Häftling, der sicher ne wahnsinnig schlimme Kindheit hatte und Drogen nimmt und deshalb natürlich zwangsläufig Kinder quälen und Existenzen zerstören muss. *Ironie* Das Opfer wird sehr häufig vergessen - und das kotzt mich an.

Und ich glaube auch nicht, dass sich bestimmte "Ideologien" (seien sie jetzt rechts- oder linksextrem oder "nur" rassistisch) nach ein paar Jährchen Knastaufenhalt (deutsche Justizvollzugsanstalt = Luxusknast) verändert haben, und sie plötzlich die Gesellschaftsnormen akzeptiert haben und danach leben.

Mir fällt immer dieses Beispiel ein: Als Becker wegen der Hinterziehung von 1,6 Mio € Steuergeldern vor dem Kadi stand, hätte seine Höchststrafe theoretisch einige Jahre Gefängnis betragen. Parallel dazu gab es einen Prozess, welcher über einen 46-jährigen Familienvater, der einen kleinen Jungen und ein kleines Mädchen sexuell missbraucht hatte, verhandelte. Ihm drohte exakt diesselbe Strafe, zu der Becker hätte verurteilt werden können.
Kann das sein?!? Hell no!!!
Auch dachte ich an eine Signatur, die ich mal hier gesehen habe: "Runterladen: 5 Jahre Gefägnis + Geldstrafe Kinderpornographie: 3 Jahre + keine Geldstrafe".
Kann das sein?!? Hell fucking no!!!

Ich weiß, dass unser Rechtssytem auf dem Prinzip der Resozialisisierung beruht und ich finde das auch richtig so. Nach Ablauf der Freiheitsstrafe soll der Häftling wieder ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein. Das ist auch gut und schön, aber das Prinzip scheitert dauernd. Man sollte die Strafen für bestimmte Verbechen verschärfen (Freiheitsstrafen verlängern), die Verbrecher zu Psycho-Doktoren schicken usw., sodass nach dem Abbüßen dieser Strafe der Häftling wirklich nicht straffällig wird und somit als Mitglied in der Gesellschaft akzeptiert werden kann.
Was auch nicht vergessen werden darf, ist, dass ein Mensch der - besonders in jungen Jahren - vergewaltigt bzw. sexuell misshandelt wurde, es in seinem späteren Leben unfassbar schwer haben wird, soziale Konzakte zu knüpfen und überhaupt ein normales Leben zu führen.

So - ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt dargelegt habe und ihr mich nun verstehen könnt - ich möchte keinesfalls, dass Menschen die Würde genommen wird, aber was gibt es sonst für effektive Lösungen? Wenn ich Nachrichten schaue oder Zeitung lese, könnt ich manchmal losschreien ob der Ungerechtigkeit der Welt. Durch die vielen Beispiele der Wiederholungsstraftäter bin ich ein wenig demoralisiert und frustriert.

Bei Fragen bitte fragen. ;)

Ivy

ze
22.07.05, 14:13:32
Vermischen wir da nicht was?

Gegen deine Argumentation ist nichts zu sagen, der Meinung kann man sein. Aber wenn einer Rückfällig geworden ist, hätte man ihn nicht rauslassen sollen. Die Liste nützt niemandem was.

Gruss, ze :raucher:

Iverson3
22.07.05, 15:53:43
Vermischen wir da nicht was?

Gegen deine Argumentation ist nichts zu sagen, der Meinung kann man sein. Aber wenn einer Rückfällig geworden ist, hätte man ihn nicht rauslassen sollen. Die Liste nützt niemandem was.

Gruss, ze :raucher:


Stimmt, dann sollte man die Liste auf wieder straffällig gewordene Verbecher beschränken. :21:

Und außerdem, du sagst es selber "hätte" und "sollen" - freigelassen werden die Wixxer ja, das ist ja das Schlimme!

Ich habe außerdem nur deshalb zu diesem "Rundumschlag" ausgeholt, weil ich meinen Standort darlegen wollte. Ich wollte nicht, dass jemand mich für jemand Radikales, der Leuten ihre Würde nehmen möchte, hält. ;)

ze
23.07.05, 01:27:55
J0 ne passt schon.

Hier scheint's in der Hinsicht recht extreme Meinungsunterschiede zu geben. Das ist auch normal, gerade bei so kontroversen Sachen. Also bleibt uns nix anderes übrig als die Meinung des anderen zu respektieren :D

gruss, ze :raucher: