PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Freeware] Cryptainer LE


Perry Dhalgren
26.07.05, 15:13:52
Cryptainer LE ist Freeware. Es ist eine minimierte Version der 128-Bit Festplatten Verschlüsselungssoftware Cryptainer PE und Cryptainer. Die Anwendung erstellt virtuelle Safes zur sicheren Datenspeicherung. Der einzige Unterschied zu den großen Brüdern ist, dass Ihre Safes auf jeweils 20MB beschränkt sind. Sie können aber mehrere Safes installieren.
Sie können Ihre Dateien, Verzeichnisse, Emails ganz einfach mit der Maus zur totalen Absicherung in Ihren Safe ziehen.

Cryptainer ermöglicht Ihnen Ihre Dateien und Verzeichnisse auf allen Datenträgern, einschließliche Wechseldatenträgern (Flash, CD, DVD, USB usw) mit einem Passwortschutz zu versehen.

Mit Cryptainer LE können Sie Ihre vertraulichen Dateien und Verzeichnisse vor fremden Augen schützen, indem Sie sie ganz einfach per Drag-'n'-Drop in Ihrem Safe ablegen, so einfach, voilà!

Mit Cryptainer LE können Sie verschlüsselte Dateien per Email versenden. Der Empfänger benötigt nur das korrekte Passwort, um die Datei zu entschlüsseln.



Scheint eine recht gute Sache zu sein. Wer weitere Infos haben möchte, kann ja mal auf der Homepage (http://www.cypherix.com/deu/prods.htm) nachschauen...

Perry

ze
27.07.05, 00:32:44
Hehe, ich weiss schon warum die 20 MB als Grenze genommen haben. Weil das so klein ist, sind das einzige was man damit verschlüsseln kann, Oma's Backrezepte... :D

gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
27.07.05, 08:02:30
Naja, ich sage mal, ein paar Briefe und Dokumente kannst du damit schon verschlüsseln ... Deine P-Sammlung natürlich noch nicht :D

Aber es ist garnicht mal so teuer. Die haben das in Gruppen gestaffelt: 500 MB kosten 30 €, 2,5 GB 50 € und irgendwas um 5 TB oder so ca. 90 €.

Also für jeden Geldbeutel was dabei...

Perry

HG
28.07.05, 05:47:29
Also mit den Einschränkungen lohnt sich das nicht, und da gibt es Shareware Sachen die mehr können. Und doch Perry, es ist teuer!

Perry Dhalgren
28.07.05, 07:37:50
So, ich habe gestern mal das Programm kuirz ausprobiert.

Es funktioniert einwandfrei und auch recht einfach. Man kann sofort nach der Installation so eine Containerdatei anlegen, wobei man dort natürlich auch die Größe angeben kann. Leider ist ja die Freewarevariante auf max. 25 MB beschränkt, aber ich denke, für ein paar geheime Dokumente wird das reichen.

Ich hatte daraufhin dann einfach mal probeweise ein paar Daten hineinkopiert, was auch ohne Probleme ging.

Auch weitere Containerdateien anzulegen ist machbar. Allerdings habe ich noch nicht die maximale Anzahl der anzulegenden Containerdateien herausgefunden.

Da aber auch jede Containerdatei einen eigenen Laufwerksbuchstaben benötigt, sollte man darauf achten, das man noch einige frei hat. Ansonsten weiß ich nicht, was dann passieren kann.

Ich jedenfalls finde das Programm sehr nützlich, um schnell bestimmte Dateien zu verstecken. Allerdings kommt man ohne Passwort da nicht mehr dran. also sollte man es auf keinen Fall vergessen! Sonst sind die Daten verloren.

Ich bin auch schon ab überlegen, ob ich mir mal eine größere Version davon zulege. Allerdings würde mich da eher die 2,5 GB Version interessieren, aber die kostet auch schon 50 €...

Perry