PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization IV


ze
27.07.05, 00:41:14
Hiho,

ich weiss ja nicht ob es ausser mir noch mehr Fans von Civilization gibt hier.
Anscheinende kommt Civ 4 raus, wohl im Q4 dieses Jahres als Final version.

http://www.apolyton.net/ bringt einen guten Überblick, was schon berichtet wurde (auf Englisch)

Leider sind die Versprechungen bei Multiplayer wieder mal vage. Ansonsten ist wohl ein bisschen mehr Flexibilität reingekommen.

Hier ist ein ausführlicher Artikel: http://www.krawall.de/artikel.php?artikel_id=15719

gruss, ze :raucher:

blue
27.07.05, 00:56:38
Hi,

hab schon gehört. Habe Civ 3 nie gespielt, soll aber sehr interessant sein! Ich denke mal ab Teil 4 werde ich mich da auch mal reinhängen und mal sehen ob es mir spaß macht =)

Pestilence
27.07.05, 01:39:24
Etwas bessere Grafik als bei Civ 1, aber immernoch das gleich Spiel.

HG
27.07.05, 02:20:42
Etwas bessere Grafik als bei Civ 1, aber immernoch das gleich Spiel.
Aber immer noch sehr geil!

Hab alle Teile gezockt, ausgiebig. Freu mich drauf :)

El Mariachi
27.07.05, 20:01:00
ich liebe dieses game , vor allem der 3, + addons ist das beste in seinem genre.


Ich mag die anfangszeit wo man noch ganz am anfang seine siedlung gründet .

ze
27.07.05, 21:33:32
Etwas bessere Grafik als bei Civ 1, aber immernoch das gleich Spiel.


Hast recht, und das ist auch GUT SO. Im Prinzip ist das meist nur ein Grafikupdate. Allerdings unterscheiden sich die Spiele ein wenig im Focus: Während call to power mehr strategisch war und recht "grob", war Civ3 mehr Detailarbeit, á la Colonization.

Von dem her bin ich schon gespannt wie IV sein wird.
Schade dass das Zeugs immer so zeitaufwendig ist :(

gruss, ze :raucher:

Zahl
27.07.05, 21:35:14
Hat da jemand nicht genug Freizeit? :fin:

Flex
27.07.05, 23:03:41
Mir geht's wie dir, ze. Das Spiel wär sicher einen Kauf wert, aber wann soll man das den zocken? :(

Als alter Civ-Fan (siehe Signatur) ist es aber wohl Pflicht.

HG
28.07.05, 05:08:03
Zum Glück bin ich noch Student :fin:

Leider geht bei vielen Spielen Grafikaufmotzen vor Gameplay. Hoffen wir mal, dass es bei Civ nicht so sein wird.
Wichtig finde ich auch die Verbesserungen im Detail. Bei Civ1 war schon manchmal nervig, wenn ein Musketenschütze ein Schlachtschiff versenken konnte...

ze
28.07.05, 08:44:01
Also bei Civ ist eigentlich das Gameplay immer gleich - und jeder Herstellert hat eigentlich immer genau gewusst, dass es für dieses Spiel eine kleine, eingeschworene Fangemeinde gibt, die genau wegen des Spielprinzips dabei (Call to Power 2 kam ja damals als eines der ersten kommerziellen Game für Linux raus).
Von dem her verpfuschen sie das bestimmt nicht. Gescheitert sind allerdings Versuche, das alles in den Weltraum zu portieren (Master of Orion) zB).

Gruss, ze :raucher:

profo
28.07.05, 09:05:07
tach moin,

also ick freu mir och druff... ;)

aber der zeitfaktor ist leider einer, den man nicht außer acht lassen darf... :/
...aber bis es erscheint is ja eh noch wat hin.........

ach ze... master of orion war doch garnich so unschön... teil1 war gut, teil2 besser (spiel ich heut noch ab und an) nur leider teil3 total verhunzt... :(
auch witzig ist master of magic, das in keiner aufzählung von mehr oder weniger gelungenen plagiaten fehlen sollte, das macht nämlich auch spaß... und wie :)

grüßle
/me

HG
28.07.05, 18:21:57
Also Zeitfaktor ist nicht so das Problem. Zumindest weniger als bei WoW und da nehmen Leute Urlaub (und es gehen Foren den Bach runter ;) )
Man muss sich nur zu zwingen wissen wieder aufzuhören zu einem festgelegten Zeitpunkt
Die Sucht ist das Problem, weil man kann das Spiel schon unterbrechen und andermal wieder einsteigen.

Süchtig machen alle Civs, aber das Gameplay hat sich schon geändert. Gerade beim dritten bin ich mir nicht sicher, ob da zu viel Grafik aufmotzen zugunsten von Spielspaß war.

Wobei Grafik doch wichtiger ist als ich dachte. Ich hab mir neulich mal Civ I angeguckt :l: Das hat mich überzeugt, dass Grafik eben doch einen Einfluss auf Spielspaß haben kann ;)

El Mariachi
28.07.05, 19:17:21
bei mir ist es so , wenn ich mit meinem reich kurz vorm krieg stehe gegen andere mächtige Nation/en kann ich nicht aufhören , da spiel ich solange weiter bis es ein happyend gibt sprich: wenn ich es schaffe einen waffenstillstand zu erbetteln oder die feindlichen städte zu erobern

HG
28.07.05, 19:34:32
Ich sag ja nicht, dass es leicht ist aufzuhören :fin:

Das Ding ist, man kann ungefähr abschätzen wie lange man braucht um eine Armee aufzustellen und wie lange man für welche Angriffszüge braucht. Kann man sich vorher einteilen. Und bevor man krieg erklärt fährt man runter und geht ins Bett :D

El Mariachi
28.07.05, 20:02:52
puhhh eine armee aufzustellen kann schon bei mir 1 bis 2 stunden dauern , denn ich ´finde das ist ein wichtigste faktor in diesem spiel , du musst alles perfekt organisieren , deine eigenen grenzen strategisch günstig sichern(auf gebirgen oder wälder).

Du musst auch einen B plan haben , du musst nämlich einkalkurieren das der gegner so stark ist das er deine riesige armee nach nur 3 runden vernicht hat.

Jetzt wo ich über das spiel schreibe bin ich ganz geil geworden auf das game

ze
28.07.05, 20:39:07
j0 so isses bei Civ. Aber richtig geil ist's erst wenn du gegeneinander spielst.
Der Computer ist eh zu doof, bzw. bescheisst halt dann, indem er Tonnen von Armeen produziert.

Wir haben das mal genau analysiert mit Civ I - Landkarte editiert, als spieler unauffindbar sein (dreierwall an gebirge-meer-gebirge, da verliert sich nie einer zu dir), nur eine Stadt und den PC gegen sich selbst spielen lassen. Das ganze durchsimulieren, Stein auf die Enter Taste und abends gucken was für ne welt rausgekommen ist.

HG und ich hatten mal nen goiles Multiplayer CTP2 game, das ich dann auf dem höhepunkt des Kalten Krieges (riiiiesige Armeen) durch einen atomaren Präventivschlag beendet habe.

Hinterher sind wir beim rauchen gesessen mit Gesichtern wie kleine Kinder nachdem eines von Ihnen die geile Sandburg kaputtgetreten hat :D

gruss, ze :raucher:

HG
29.07.05, 01:04:05
Ja du Arsch :D

Das hat Fun gemacht. Du auf deiner pissigen Insel da oben gewartet bis ich die ganze Welt erobert hatte :fin: Wie war das? Erste Semesterwoche: "wann hast du Vorlesungen?" "Weiß nicht, hab CTP gezockt" :D

Erinner ich mich noch ganz gut, was du damals alles gepfuscht hast. Mit Gamewiz noch, gell? Sehr interessant war auch die Sache mit Piraten spielen.

Das Ding bei den Civs war schon immer, und das hat Sid Meyer selber gesagt, dass der Computer zu dumm ist. Deswegen muss er bescheißen um gegen einen Menschen zu gewinnen.
Hab damals ein Interview gelesen in dem er meinte, er hätte völlig ungläubig geguckt als Leute meinten, der Emporer Mode bei CivI sei zu einfach gewesen.

Das Ding ist, dass man mit bescheißen allein nicht gewinnen kann. On the long run verliert der PC immer (zumindest mit heutiger Hardware). Deswegen sollen sie auch gar nicht erst versuche die KI zu erhöhen, sondern sich lieber Gedanken über sinnvolle MP Optionen machen!

@Mariachi:
So gehts mir auch ;)

ze
29.07.05, 08:00:53
Piraten



tz tz: BARBAREN

gruss, ze :raucher:

HG
29.07.05, 11:55:32
tz tz: BARBAREN

gruss, ze :raucher:

Allohool :rolleyes:

ze
24.09.05, 19:50:02
Aus der neuesten Releaseliste von Publisher Take 2 geht ein taggenauer Termin für Civilization 4 hervor: Am 4. November 2005 soll das neue Rundenstrategiespiel von Firaxis auf den Markt kommen

Ich bin echt schwer am überlegen, ob ich da zuschlagen soll. :)

Die Anonymen Civiholiker schrecken mich noch ein wenig ab...
http://www.civ-hilfe.de/ :D


Gruss, ze :raucher:

HG
12.10.05, 13:15:32
http://www.gamestar.de/magazin/previews/strategie/28340/
Preview bei der Gamestar. Wann soll es denn rauskommen? Hoffentlich nach meiner Prüfung :D ^.^

HG
12.10.05, 13:59:06
Ok, man kann es schon vorbestellen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009PO5IY/civ3deagermac-21/302-1821670-5468045)
und hier (http://civilization4.net/3/169/299/) noch ein Review
Aaaah... irgendwie freu ich mich, gleichzeitig hab ich Angst :D ^.^

--

Zuuu geil :rotfl: :rotfl: (http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6126415&pid=919352)

Und noch ein Interview mit nem Entwickler http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6131618&pid=919352
Ich will das jetzt zocken :trau:

Pestilence
12.10.05, 14:14:33
Hmm, klingt mal richtig gut. Ich glaube ich werde es mir auch mal angucken.
Hoffentlich kann aber diesmal aber auch mit einer friedlebenden Volk etwas ausrichten, das hat man an den vorherigen Civ Teilen nämlich etwas gestört.

HG
12.10.05, 14:22:17
Ja, anscheinend ist die AI wesentlich verbessert und man kann jetzt richtig sinnvoll mit Diplomatie, Kultur und Religion was erreichen...
Im Entwicklerinterview sagt er auch paar Sachen dazu... ^.^

ze
12.10.05, 14:50:26
AI ist immer der entscheidende Punkt bei so Games, besonders was den Langzeitsuchteffekt angeht...

gruss, ze :raucher:

profo
12.10.05, 17:43:39
grad die ai wurde angeblich in ihrem handeln echten leuten nachempfunden...
ich hoff mal das waren nich alles kriegstreiber *G*
´s kann eigentlich ja auch nur besser werden... ;)

gruß
/me

ze
12.10.05, 20:17:32
Also ich kauf's mir glaub auch! Wird Schlaf halt von 4 auf 2h/Nacht reduziert! :D

Flex
12.10.05, 22:12:11
Hehe, genau dasselbe hab ich auch grad gedacht, ze :D

Lord_Pinhead
12.10.05, 23:56:45
Nur wenn ich wieder mit Atomracketen und Lasergeschützen gegen Höhlenmenschen vorgehen darf spiel ich es :D

ze
29.10.05, 17:04:34
So, grad im Spieleladen gewesen und zugeschlagen *auspack* *raschel*
Leider hab ich nur die deutsche Version ergattert, aber mal schauen ;)

gruss, ze :raucher:

HG
29.10.05, 17:12:54
@all:

Ze fällt jetzt wohl erstmal ne Weile aus. Wer macht solang Admin?

Aragorn
29.10.05, 18:06:39
was is denn so besonderes an civ ? habs noch nie gespielt, wenn ich bildchen davon anschau seh ich immer nur ne landkarte und einzelne figuren drauf, wo bleibt denn da das spiel oder gibts da nix sonst ? :(

HG
29.10.05, 18:25:06
was is denn so besonderes an civ ? habs noch nie gespielt, wenn ich bildchen davon anschau seh ich immer nur ne landkarte und einzelne figuren drauf, wo bleibt denn da das spiel oder gibts da nix sonst ? :(
:rotfl:
zock es nur ein mal eine halbe Stunde, und du bist erstmal einen Monat wech...

Aragorn
29.10.05, 18:48:44
ne ich glaub ich zieh mir das hier rein :that:

http://gamescreenshots.gamesurf.tiscali.it/gallery/data/1513/12Age3Screenshot0-1600.jpg
http://www.sg.hu/kep/2005_09/aoe3_3.jpg
http://mynetactu.free.fr/aoe3/Age3.jpg
http://mynetactu.free.fr/aoe3/Age5.jpg
http://mynetactu.free.fr/aoe3/aoe35.jpg
http://cerberus.gamershell.com/screenshots/7641/171184_full.jpg

Zwergi
29.10.05, 19:04:31
Nächste Mal bitte die Bilder etwas verkleinern Aragorn ;)




:sofa:

ze
30.10.05, 11:22:38
Naja,

also erster Eindruck ist ganz gut. Ich glaub nur, dass ich mich im Schwierigkeitslevel vergriffen habe. Nehmt nicht das einfachste, damit kannste "mal kurz" Einheiten produzieren und schnell eine Nation erobern :D

gruss, ze :raucher:

Flex
30.10.05, 19:10:47
So ich melde mich dann auch ab. Nachdem ich die Packung bei ze gesehen habe, habe ich es mir auch sofort gekauft. Ich melde mich dann in ein paar Monaten wieder, wenn die erste Sucht vorbei ist.

El Mariachi
30.10.05, 23:20:07
ich hatte die wahl entweder Pes 5 zu kaufen oder civ4 hab mich leider für Pes5 entschieden :(


berichtet mal wie ihr civ4 findet , gibt es neuerungen?

Flex
31.10.05, 21:04:51
Ich geb ne genauere Beschreibung wenn ich das erste Spiel durch habe. Bis jetzt hat es einige Verbesserungen. Am offensichtlichsten haben sich die Bautrupps verändert. Es gibt jetzt weit mehr Geländeverbesserungen (nicht mehr nur Bewässerung und Minen) und die Automatisierung klappt auch besser.

StormCaster
01.11.05, 00:54:35
wie das is schon draußen.... hmm.. *mist* morgen is Feiertag....
naja muss dann noch bis Mittwoch warten... *heul*

ze
01.11.05, 14:29:07
Was ich mich frage:

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, Armeen mit verschiedenen Einheiten zusammenzubauen (Angriff "mit einem Klick"): Im Handbuch steht auch nix davon. So wie's aussieht, muss man mit jeder Einheit einzeln angreifen, was ich nicht so doll finde.

gruss, ze :raucher:

Aragorn
01.11.05, 14:56:00
gibt ja nen regelrechten civ4-hype hier. macht doch mal civ4-wochen und nen design draus :fin:

HG
01.11.05, 15:16:23
Wär ne Idee. Japan-Wochen hatten wir schon lang genug :D

ze
01.11.05, 15:22:03
Dummerweise sind alle civ4-spieler mit spielen beschäftigt, und haben daher keine Zeit, ein Design zu erstellen :-D

gruss, ze :raucher:

profo
01.11.05, 20:26:10
hey ze... probier mal was passiert wenn du eine einheit markierst und dann "shift-linksklick" auf ne andere unit...

gruß von noch nem civ4-zogger ;)

ze
08.11.05, 20:49:24
Thx profo. Gruppen kann ich zum herumlaufen schon markieren - das Problem ist, dass ich mit den meisten einzeln Angreifen muss. Ich kann zB keine Armee aus 7 Panzern, 3 Marines, und 4 Mech Inf. einfach auf den Gegner schicken, sondern muss alle einzelne drauf ziehen (oder auf die Stadt). Ist das bei euch auch so oder mach ich was falsch?

Abgesehen davon hab am Sonntag ein neues custom Game angefangen (erstes durch Space Race gewonnen). Bin jetzt Araber, Schwierigkeitstufe Noble, Sieg nur durch Welteroberung, Karte ist huge, tropical, und vom Typ "Lakes". Civilizations gibt es ausser mir noch 17 (!). Ist recht tough, in den Punkten hab ich mich langsam von ganz unten ins Mittelfeld hieven können. Das einzige was ärgert bei den höheren Schwierigkeitsleveln ist, dass man den KI's immer so in den Arrrsch kriechen muss, dass sie einem nicht den Krieg erklären (das Problem bei 18 Civ's ist, dass man sich recht genau überlegen muss, mit wem man Krieg führt, sonst ist man schnell weg vom Fenster...)
Ein Religionsproblem hab ich auch, weil die anderen die Dinger immer schon vor mir erforschen, und ich daher nie eine gründe...

gruss, ze :raucher:

profo
08.11.05, 21:55:02
das mit den gruppenangriffen will bei mir auch öhm... ich sach ma... oft nich so klappen... :/
aber was mich richtig annervt is die kamikaze-artillerie... sowas plödes!
ich hoffe (bete...?!?) das sind 2 der punkte die im patch (der soll ja angeblich diese woche kommen) mit adressiert sind...
ohne selbst gegründete religion is auch käse... mit macht viel mehr spasssssssssss *g*... da du ja eh keine hast würd ich probieren, so schnell es geht in richtung "religionsfreiheit" zu kommen, missionare müsstest du ja trotzdem bauen könenn glaub ich. wenn du dann in deinen eigenen städten so ne art "multikonvertierung" durchführst dürfte sich das auszahlen (massig boni).
was ich mittlerweile mache ist, 1 oder gar 2 civs rauszuwerfen, damit die barbaren mehr platz zum wachsen haben. die haben mich schon des öfteren mit netten städten versorgt. *G*
ne huge karte verpackt mein rechner leider nich :/

pass bloss mit den ai´s auf... ein moment der unachtsamkeit und einer nach dem anderen erklären dir den krieg... dann bist geliefert meist :/ von jeder seite einer + 3 die mit marine kommen (die wissen sie anscheinend besser zu beherrschen als noch in civ3).

gruß
/me

Flex
08.11.05, 22:42:17
Also jetzt hab ich mal ne blöde Frage zu den Religionen: Je mehr Religionen ich in einer Stadt habe, desto besser ist es doch, oder? Und welche Rolle spielt dabei jetzt die Staatsreligion?

ze
08.11.05, 23:07:35
Mein erstes Game hab ich als Bismarck gespielt (Chieftain), da habe ich praktisch alle Weltreligionen gegründet. Das gute ist, wenn du dafür sorgst, dass viele Religionen in allen Städten sind, dann kannst du Tonnen an Tempeln und Kathedralen bauen für jeden Verein, und das gibt immer Kultur etc...

Zum oben beschriebenen Spiel: hab mich wohl übernommen - die "Huge" Map ist wohl doch nicht sooo riesig. Auf jeden Fall war bei 18 CIV's eine neben der anderen, da gabs natürlich bald Haue, und die shice Japaner haben mich ausgelöscht (Japanwochen damit offiziell beendet :fin: ), aus Platzgründen, wie sie sagten. Ich hab aber gekämpft bis zum letzten Settler, wollte sogar noch auswandern und in der Tundra einen Popelstadt gründen, um die Rache zu planen - hat aber nimmer sollen sein :(

Die Staatsreligion gibt pluspunkte, wenn Städte in deinem Reich eben diese Religion haben..

gruss, ze :raucher:

Zahl
08.11.05, 23:26:00
die shice Japaner haben mich ausgelöscht (Japanwochen damit offiziell beendet :fin: )HARHAR das is der ze ^.^

Flex
08.11.05, 23:56:54
Also man kann schon mit einer Gruppe angreifen. Einfach mehrere Einheiten als Gruppe markieren und dann auf den Gegner "drauflaufen". Die Einheit der Gruppe, die die höchste Chance hat den ersten Verteidiger zu besiegen fängt dann an zu kämpfen. Gewinnt sie, greift die zweitbeste Einheit automatisch den zweiten Verteidiger an usw. Verliert die angreifende Einheit, wird der gesamte Kampf abgebrochen. Hast halt immer den ersten Kampf gleich verloren, ze :fin:

profo
09.11.05, 06:35:14
flex:
je mehr religionen du hast umso besser wirkt die staatsform "religionsfreiheit"

vorher hast evtl. probs mit unruhen wenn du bsp ne stadt hast die viele islamisten hat und du krieg gegen nen islamischen staat führst


zur staatsreligion hatt de ze ja schon was geschreibt... check einfach mal in ruhe die staatsformen aus :)
natürlich is der diplomatiemalus bei nationen die nicht "deine" staatsreligionen haben auch nicht zu verachten

gruß
/me

El Mariachi
09.11.05, 19:50:47
sagt mal ruckelt das spiel bei euch auch wenn ihr schon sehr weit im spiel seit??

ausserdem muss ich ne ewigkeit warten wenn ich runde beenden drücke und ich dann meine züge auspielen kann

Flex
09.11.05, 20:31:21
Also bei mir ruckelt da nix. Brauchst halt ne leistungsstarke 3D-Graka.

profo
09.11.05, 20:39:43
also ich kanns nur auf niedrigsten details laufen lassen und es ruckelzuckelt vor sich hin... hab allerdings auch grad mal die mindestanforderung (gf4ti4200 64mb)*G*

ze
09.11.05, 20:43:30
Bei mir ruckelt es auf dem Athon 1400 mit ATI 9100 ruckelt es ein bisschen, vor allem mit Karte Huge, etc. Von dem her liegt es eher an der CPU als an der Graka.
Laptop mit Gforce Go (ich glaub 5700 oder so) geht einwandfrei. Ist nen Centrino 2.2 drin

gruss, ze :raucher:

El Mariachi
09.11.05, 20:47:23
ich hab gehört das der kommende patch dieses ruckeln beheben wird.


Hoffen wir mal das beste

profo
09.11.05, 20:54:15
hmm also ich denk eher das ruckeln kommt von der graka...
ich hatte testweise in meinem rechner hier (p4 1,4 mit 768mb ram) ne 9800pro (128mb) stecken, von ruckeleien kaum was zu merken (auf max details)... seit ich die gf4 wieder drinnen hab isses deutlich hakeliger (min details) :/
allerdings isses mit der 9800 auf nem 2,4er athlon mit 1gb ram noch ne ecke besser spielbar :D
von daher trägt wohl alles seinen kleinen teil bei

El Mariachi
09.11.05, 21:52:20
es ist so , in der 1.epoche ruckelt das spiel nicht ist sehr flüsig auf max details ich hab selber eine geforce 4 .

Erst jahrhunderte später so in der renaisance fängt es ab und zu ruckeln.

Schlimmer finde ich ist die warterei wenn die runde beendet wird , da warte ich schon mal 20 min

Flex
09.11.05, 21:55:42
Ich hab grad mal mit dem ze multiplayer ausprobiert. Ist ziemlich frustrierend. Irgendwie konnten wir uns nicht gegenseitig den krieg erklären und jeder konnte in die städte des anderen reinschauen. Weiss einer von euch wie man das abstellen kann?

profo
09.11.05, 22:16:15
ihr nasenbären habt ne allianz gehabt *ggggg*
setzt euch mal nicht ins selbe team, dann sollte sich das geben

ze
09.11.05, 22:25:20
Hm..., stimmt wir hatten alle beide die kleine 1 hinten dran :kopfpatsc :wallbash:


gruss, ze :raucher:

profo
09.11.05, 22:31:49
!strike :fin:
ubrigens habt ihr ´s so auch wenn ihr nicht im selben team seid aber später im spiel ne allianz schliesst.

gruß & hf im multi
/me


edit:
könnt ja mal berichten wies so gefallen hat wenn ihr bock habt
wollt ihr euch ankuscheln oder seid ihr gegner?

ze
09.11.05, 22:44:47
Naja, gegeben unseren engen Zeitplan (max 2h am Tag, und das auch nur Mo bis Do) macht wohl als einziges Sinn, eine Mini-Map (Duel) zu nehmen, alles auf "schnell" einstellen und sich da möglichst schnell die Köpfe einzuschlagen. Entweder auf einem Pangea Kontinent oder auf 2 Inseln als Seeschlacht. Wir machen türlich Screenies wenn's so weit ist ;)

Die Frage ist noch, ob man KI Civ's dazunehmen sollte. Nach meinen CTP2 Erfahrungen mit HG lässt man die wohl besser weg, weil je nach Schwierigkeitsgrad können die unfair sein (leichte Beute oder herber Rückschlag)...

*Säbelrassel*

gruss, ze :raucher:

profo
09.11.05, 22:56:13
hmmm das mit den ai´s is sone sache...
diverse auffälligkeiten sind in diversen foren schon aufgekommen das die zum teil doch heftige produktionsboni (gerüchteweise 10% vom spieler) bekommen und money bei denen wohl nich so ne tragende rolle spielt. vom alten "ich-bau-mal-meine-stadt-am-besten-da-wo-es-in-1000-jahren-uran-geben-wird" problem wird leider auch gemunkelt, verifizieren kann ich das aber so nich weil es mir pers. nicht so deutlich aufgefallen ist
ich denk bei dem setting was ihr habt is dann echt eher (auch zum einspielen) 1:1 auf mini-pangea angesagt

gruß
p, der sich auf screenies + schmissige/bissige kommentare freut :D

Flex
09.11.05, 23:30:35
Das mit der Allianz erklärt natürlich auch, warum wir beide gewonnen haben :D

Das mit dem Mini-Pangea können wir nächste Woche ja mal ausprobieren, ze.

HG
16.12.05, 13:20:42
Passt hier rein:
Interview mit Sid (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,390121,00.html)

Liest sich ganz interessant, wenn auch wenig neues drin steht

1991, der Geschichts- Simulation "Civilization". Das Spiel und seine Nachfolger gelten manchem als größte Zeitvernichter in der Geschichte des Mediums. :D

Flex
17.12.05, 15:53:35
Das stimmt auf jeden Fall...