PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware for everyone


blue
27.07.05, 12:05:12
Freeware – Die Frage ob Software kaufen oder Sie per Raubkopie zu verwenden.
Diese Frage habe ich mir letzte Tage mal so gestellt und ich bin zum entschluss gekommen das ich mein Windows neu installiere und von nun an dem Warez keine Chance mehr gebe auf meiner Festplatte ;)
Einige werden jetzt warscheinlich denken „Freeware Tools – alle kacke! Es gibt keine guten Alternativen zu den meisten kostenpflichtigen Softwareprodukten“. Offen gestanden habe ich ebenfalls so gedacht. Drauf gekommen mich auf Freeware umzustellen bin ich durch die sehr guten Beiträge von Perry Dhalgren der uns immer frische Freeware Tools vorstellt.
So, was soll nun dieser Thread? Erstmal möchte ich Perry danken für seine großartigen Vorstellungen! Zudem möchte ich euch hiermit noch offen darstellen das es tatsächlich auch ohne Warez geht. Dazu werde ich eine Liste Freeware Tools veröffentlichen, die sehr Hilfreich ist.
Diese setzen vorraus, dass ihr eine legale Version von Windows besitzt. Vorzugsweise Windows XP.

Also dann lege ich mal los:

Microsoft Office:
Officeprodukte: Open Office - Abiword
Open Office: Ich glaube hierzu brauche ich nicht alzu viel zu sagen, Open Office ist eine sehr gute Alternative zum kompletten Office Paket von Microsoft.
Abiword: Bei Abiword handelt es sich um Open Source Programm was sehr stark dem Word von Microsoft ähnelt.
Adobe Acrobat:
Jeder kennt die tollen PDF Dateien in denen eBooks gespeichert werden. Geöffnet werden diese bei mir mit dem freizugänglichen Programm „Adobe Reader“. Erzeugen kann man sie mit FreePDF XP. Wurde aber bereits im Forum angesprochen.

Opera (registriert) oder andere
Browser: Mozilla Firefox
Mozilla Firefox sollte jedem bekannt sein und eigentlich auch auf keiner Workstation fehlen ;)

TotalCommander, SpeedCommander
Filemanager: freeCommander
Der freeCommander ähnelt stark dem TotalCommander, das einzige was fehlt ist eine FTP-Funktion, worauf man aber eigentlich auch gut verzichten kann.

Microsoft Office
Email Client: Mozilla Thunderbird
Noch in den Kinderstuben und hat hier und dort noch seine schwächen, jedoch bin ich der Meinung das dieser Client das beste Programm ist zum empfangen und senden von Emails.

FlashFXP
FTP-Client: UltraFXP, SmartFTP
Ein FXP Client der locker mit FlashFXP mithalten kann. SmartFTP wurde bereits von Perry vorgestellt. Ist zwar Shareware, aber trotzdem eine Super Software!

Trillian – ICQ 2005
Messanger: ICQ lite 2003 – MSN Messanger
Hier gibt es ne menge ;) Hier gehen warscheinlich die Meinungen auseinander. Es gibt eine große Anzahl an Messangern. Ich bevorzuge den schon etwas älteren Client ICQ lite 2003. Das schöne an diesem Client ist, dass man weder Werbung noch viel Schnick-Schnack findet. Einfach ausreichend für einen Messanger. Bei MSN kann man gerne auf den MSN Messanger zurückgreifen, ist ja schließlich auch Freeware ;)

AcdSee
Bilder, Fotos öffnen:
Eine der besten Alternativen ist Cornice. Wurde schon im Forum besprochen, also lest es euch durch.

WinDVD, Power DVD
Videos-Wiedergabe: Video Lan Client
Ein hervorragender Player der keine wünsche offen läßt. Er spielt einfach alles ab. Selbst Images vom Format *.bin, *.iso etc. können mit diesem Player geöffnet werden.

Ton-Wiedergabe: Winamp
Müßte klar sein ;)

Norton Antivirus
Antivirus: ClamWin Antivirus – AntiVir
AntiVir sollte bekannt sein. Neu ist hier vielleicht ClamWin. Der Grund warum ich auf dieses Programm zurückgreife ist, dass es einfach extrem Resourcen schonend ist.

Norton Personal Firewall, McAffee Firewall
Firewall: Agnitium Outpost Personal Firewall
Eine sehr gute Freeware Firewall, die keine wünsche offen läßt. Ein klasse Programm!

Nero
Brennsoftware: VSO CopyToDVD - iTunes
Hier sagen die meisten wohl „Nichts geht über Nerso“ - da werdet ihr sogar meine Zustimmung bekommen, Nero ist einfach die beste Brennsoftware
... Aber es ist Kostenpflichtig, also hier meine Alternativen. Zum brennen von Daten CDs und DVDs verwende ich CopyToDVD. Es ist sehr komfortabel und recht umfangreich. Ebenfalls kann ich noch den DeepBurner empfehlen. Es ähnelt sehr stark Nero, ist nur etwas abgespackt. Zum brennen von Audio CDs benutze ich iTunes. Auch sehr gut zum Abspielen geeignet. Zusätzlich gibt iTunes noch die Möglichkeit Musik zu rippen.

WinRar, WinZip
Zip Programme: 7-Zip
Ich bin ein Fan von WinRAR, nur leider ist das kostenpflichtig und somit nichts für mich. Alt Alternative fand ich das Programm 7-Zip. Es entpackt alle gängigen Formate, hier eine Liste:
7z, ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, Z, TAR, CPIO, RPM, DEB
Ich glaube damit sollte man gut bedient sein ;)
Was ich schätze an diesem Programm ist, dass es eine „rechte Maustaste - > hier entpacken“ - Funktion gibt, wie ich sie bei WinRAR sehr mochte.

Sonstige:
DU-Meter
T-DSL Speedmanager
Zusätzlich benutze ich noch den T-DSL Speedmanager. Ich will gerne wissen was ich für einen Traffic im Monat habe und Protokolliere alles mit. Da aber das recht bekannte „DU-Meter“ kostenpflichtig ist, fand ich den T-DSL Speedmanager als sehr gute freeware Alternative.

TuneUp
Powertoys for Windows XP
Mit diesem kleinen Programm läßt sich sogut wie alles bei Windows einstellen. Früher habe ich hierfür TuneUp genommen.

Visual Studio, Borland Compiler
Compiler:
Wer noch einen guten C++ oder .Net Compiler sucht, der sollte sich einfach mal bei M$ registrieren und die M$ Visual .Net 2005 Beta 2 laden. Momentan ist es noch frei zugänglich. (der Screenshot stammt aus Visual C# 2005 Express Edition Beta 2)


EDIT: Für die Screenshots müßt ihr noch folgendes beachten:
Da das Filesystem hier auf dem SP nur 5 Dateien unterstützt von je 4xx kb größe, habe ich die Screenshots gepackt. Dann kam Problem 2 auf mich zu: Das Filesystem unterstützt nur bestimmte Formate.
Habe also bei den Dateien überall ein .zip angehängt. Ich müßt sie also nur eben umbenennen! Hier noch einmal wie sie heißen und heißen sollen:
Desktop.zip.001.zip --> Desktop.zip.001
Desktop.zip.002.zip --> Desktop.zip.002
Desktop.zip.003.zip --> Desktop.zip.003

HG
27.07.05, 16:29:51
Sehr geile Sache das :that:
Paar Kommentare noch: Wenn man einen komplett PC kauft sind viele der Softwareprodukte schon dabei, zum Beispiel Nero. Dann braucht man auch nicht nach Alternativen suchen.
Outopost ist mMn die beste FW wo gibt. Da braucht man kein kommerzielles Produkt.
Winrar funktioniert bestens auch unregistriert. Das nervige Popup umgeht man durch Benutzung übers Kontextmenu, fertig.

erstmal soviel dazu. Macht weiter!

Zwergi
27.07.05, 16:41:53
Als Virenscanner würde ich lieber die Free Edition von AVG nehmen.
Sie ist zwar in english, aber simple und leicht verständlich aufgebaut.


:sofa:

raven
28.07.05, 02:13:06
Genau auf den selben Gedanken bin ich bei meiner letzten Windows Installation auch gestoßen :)
Darum möchte ich auch noch ein paar weitere Programme hinzufügen wenns genehm ist :)

Als FTP Programm könnte man auch noch FileZilla nehmen, welches ebenfalls freeware ist.
Zwar tu ich damit eigentlich nur Bilder hochlanden, daher kann ich den gesamten Funktionsumfang nicht einschätzen, aber das klappt dafür auch ohne Probleme :)

Als Firewall könnt man evtl. noch Kerio Personal Firewall erwähnen.
So wie ich das bisher gesehen habe, kann die in der kostenlosen Version nur die PopUps nicht blocken und unterstützt keinen Gateway Modus. Das einzige was nerven kann, ist wenn bei einem Setup tausende an Programmen gestartet werden, weil die jedesmal nachfragt, ob das Setup Programm dies oder jenes starten darf. Aber einmal für die typischen Programme eingerichtet finde ich sie wunderbar.
Vorher hatte ich zwar auch Outpost benutzt, aber irgendwann hat die einfach nur noch rumgezickt, kein plan wieso :/

Fürs Bilder betrachten gäbe zudem auch noch XnView, ebenfalls freeware.
Ich kenn zwar Cornice nicht, aber XnView funktioniert ebenfalls besstens aus meiner Sicht.

Und so ziemlich die ganzen anderen Programme benutze ich schon :)

Zahl
28.07.05, 03:42:00
@Blue: Und wenn man kein legales Windows XP hat funktioniert das nicht? :D

Wollte mich auch mal dem Lob an Perry anschließen. Auch wenn ich eigentlich nie
direkt was in deinen Threads drauf poste. Hatte es schon öfter, dass ich mal vor
einem Problem stand und mir dann einfiel, dass ich irgend sowas schonmal hier (bzw.
am alten SP) gelesen habe.
Ich benutze eigentlich auch recht viel Freeware.

Opera habe ich nicht registiert, aber ich finde den kleinen Banner oben so gut wie
garnicht störend, ist für mich so gut wie Freeware dadurch.
Bei Opera hab ich gleich alles drin was ich brauch:
Normales Surfen, DL mit resume Funktion, eMail Client, in der Schule nutz ich auch
den IRC Client der drin ist :D, und die neue Version hat dann sogar noch nen BitTorrent
Client drin, was ich sehr sinnvoll finde, da immer mehr Seiten ihre DLs auch für BT
anbieten, nur ich bisher immer zu faul war, da nen extra Client für anzuwerfen.
Und ich hab schöne Skins :D

Open Office finde ich aber z.B. nicht so gut... Das frisst ja mehr Ressourcen als die MS
Lösung. Da gibt es m.E. keine akzeptable Alternative, vor allem wenn man die Dateien
anderen Leuten zur Verfügung stellt oder sie öfter austauscht, weils eben immer
irgendwelche Formatprobleme gibt.

HG
28.07.05, 05:46:34
Ich finde Open Office (.org) ganz gut. Von ressourcenfressend hab ich nix bemerkt und auch mit der Kompabilität gibt es keine Probleme, wenn man nicht gerade was total abgefahrenes macht.

Perry Dhalgren
28.07.05, 07:37:00
Tja, erst mal Danke für eure Lobungen. Mir kam ja irgendwann auch mal der Gedanke, das Raubkopien irgendwo nicht so das richtige sind und so hatte ich mich damals dann verstärkt nach Freeware umgeschaut.

Das beste Beispiel ist meiner Meinung nach OpenOffice. Wer benötigt denn schon die ganzen Funktionen von MS-Office, wenn er mal ehrlich ist? Sicherlich, die meisten kennen es recht gut (Firma, Schule, Bekannte) und können es prima bedienen. Aber für die paar Sachen, ich ich PRIVAT mache, reicht mir das OpenOffice mehr als aus.

Von daher suche ich immer zuerst nach einer Freeware, wenn ich eine Lösung für ein Problem brauche. Und meist werde ich auch fündig.

Allerdings gibt es auch Software, die es dann nicht mehr als Freeware gibt, aber als Shareware. Und so habe ich mir auch vor kurzem die Software NiciSoft gekauft, die automatisch Grafiken aus dem Internet lädt, weil ich in der Freewareecke leider so ein Programm nicht finden konnte. Aber ich konnte es wenigstens vorher komplett auf Herz und Nieren testen.

Und man darf auch nicht vergessen, das viele der komerziellen Programme meist bei Ebay sehr günstig sind, teilweise aktuelle, teilweise aber auch ältere Programmversionen. Man muß nicht immer das aktuelleste haben, meist reicht für das, was man machen will, auch die Vorgängerversion.

Auch sollte man die Computerzeitschriften öfter im Auge haben, dort werden auch häufig gute (meist aber leicht veraltete) Programme angeboten, die man dann dort auch günstig bekommen kann.

Perry

Zahl
28.07.05, 16:38:01
Also ich muss gestehn ich hatte OpenOffice nur ne Woche oder so drauf, aber wenn
ich das gestartet hab hat sich das immer angehört, alswenn das die ganze Platte
durchquirlt. So wie mit Word2000 auf meinem alten P166.
Das war zu Zeiten meiner Facharbeit. Mein Coproducer :D hatte Word XP, und ständig
waren Pfeildiagramme verschoben oder Seitenumbrüche an falschen stellen.
Ich habs schnell wieder runter geschmissen.

ze
28.07.05, 16:54:15
Ich bin bei den Office Alternativen auch der Meinung, dass das nur für simple Hobbyanwendungen geht. Ansonsten muss das M$ her, besonders im professionellen Bereich. Sprich: OpenOffice Excel mag ok sein wenn du ausrechnen willst wieviele Tage es noch bis zu deinem Geburtstag sind, nicht aber für die finanzmathematischen Berechnungen die wir hier auf Arbeit machen.
Also Quasi so:

1. Für'n Job reichts nicht
2. Weil ich im Job M$ benutze will ich mich daheim nicht umgewöhnen müssen


Bei den anderen Sachen bin ich komplett auf der Freeware Seite.

gruss, ze :raucher:

blue
28.07.05, 21:45:02
Hi,

die Resonanz freut mich :D
najo, war auch ne heiden arbeit das Ding da zu schreiben ..

Ich finds auch gut das andere Freeware Tools angesprochen werden. Man lernt ja bekanntlich nie aus ;)

Zum Thema Open Office muss ich auch eindeutig sagen dass es reicht für einen "otto-normal-Verbraucher". Habe mit dem M$ Paket auch nur ein paar Texte geschrieben und ein paar Tabellen erstellt, Dies alles ist genauso mit Open Office möglich.
Was auch nicht schlecht ist, ist Star Office. Darf es sogar besitzen weil es für Berufskollegs freigestellt ist - habs nur nicht da :(

ze
01.08.05, 22:00:21
Was ich mich frage, ob wir das instandhalten sollten, bzw. releasen.
Ist das nicht alles legal?
Sozusagen eine "Konsens Freeware" PC, wo drum gestritten wird was draufkommt und was nicht...

gruss, ze :raucher:

ze
06.08.05, 10:20:20
*Nachobenschieb*

Sollen wir hier mal weitermachen, entweder richung oberer Vorschlag, oder einach die Links zum Download dazumachen? Oder kann man nen Installer schreiben der alles runterlädt? Evtl. mit optionen zum Aussuchen (zB lieber Trillian oder ICQ)
Helfe da gerne mit.

Ein Codecpack/Codecs fehlen noch.

gruss, ze :raucher:

HG
12.11.05, 18:26:31
Ubuntu :cool: