PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux installation hängt sich auf


blue
29.07.05, 15:17:02
Hallo,

hab mir einen Rechner zusammen gebastelt. Die Einzelteile sind zu 100% funktionstüchtig.
Ich versuche Ubuntu oder Kubuntu zu installieren (beides Linux distries), jedoch bei der Installation hängt sich der Rechner dauernd auf. Das ganze passiert an unterschiedlichen Stellen. Mal bei der Hardware erkennung, mal bei der Software installation. Habe schon sogut wie jede Komponente durch andere getauscht, doch der Erfolg blieb aus.
Hat von euch noch jemand eine Idee um dieses Problem zu lösen?

Zahl
29.07.05, 22:47:55
Läuft denn Windows drauf?

blue
30.07.05, 00:28:17
moin Zahl,
Hab nun Kubuntu drauf und es läuft auch einwandfrei *puh*
Werd mir morgen denk ich mal Ubuntu installieren. Hoffe mal das alles klappt.
Die Windows installation hatte ich mal begonnen, aber beim kopieren der Dateien abgebrochen weil ich einfach ein Linux System haben will.

Zahl
30.07.05, 00:46:53
Achso, gut... Hätte ja sein können dass sich da irgendwelche Hardware nicht
verträgt, da isses dann immer gut mal was ganz anderes zu installieren, wenn
das auch fehlschlägt ist das eigentlich immer ein deutliches Anzeichen dafür.

HG
30.07.05, 02:22:44
Bleib bei Kubuntu!

raven
30.07.05, 02:32:28
Würd ich auch sagen, weil wars nich so das so ziemlich der einzige wirklich Unterschied zwischen Kubuntu und Ubuntu ist, das Kubuntu KDE hat und Ubuntu Gnome?

Außer natürlich wenn du unbedingt Gnome benutzen willst.

blue
30.07.05, 10:28:43
Würd ich auch sagen, weil wars nich so das so ziemlich der einzige wirklich Unterschied zwischen Kubuntu und Ubuntu ist, das Kubuntu KDE hat und Ubuntu Gnome?

Außer natürlich wenn du unbedingt Gnome benutzen willst.

jupp, wollte wohl gern den gonme haben =)
werd mir dann aber noch den kde nach installieren, damit ich beim login wählen kann.

Zwergi
30.07.05, 10:33:35
Habe da noch eine schöne Ubuntu Seite gefunden, falls du Hilfe brauchst.


Ubuntu Guide (http://www.ubuntuguide.org/)



:sofa:

HG
30.07.05, 11:51:51
Ubuntu wird einem ja angeblich umsonst geschickt. Hat das schon jemand ausprobiert? Kommmen die CDs an?
Hab vor 3 Wochen 10 Stück bestellt, kam aber noch nix.

Zwergi
30.07.05, 12:06:06
Du bist einfach nur zu faul zum runterladen. :zunge: Und Rohlinge willst du auch noch dabei sparen. :91:
Was wolltest du mit 10 Stück? Ebay ?


Ubuntu Downloadseite (http://www.ubuntulinux.org/download/)



:sofa:

HG
30.07.05, 12:14:39
Ich hab mir gedacht, wenn die es einem schon umsonst schicken, dann nehm ich lieber das. Und sie raten einem mindestens 10 zu bestellen, weil die Kosten für die CD weit unter der fürs versenden liegen. Man soll sie dann an Freunde verteilen.

Wobei Ebay natürlich auch eine Idee wäre :D Jeden Morgen... :fin:

Ubuntu free shipping Fuck (http://www.ubuntulinux.org/support/documentation/faq/shipit/)


Hätt ich auch erstmal selber lesen können :rolleyes:
Da steht, 4-6 Wochen. Mal warten...

Zwergi
30.07.05, 12:16:58
Noch ein Tip:

AOL CD's sind die besten Untersetzer. :fin:

HG
30.07.05, 12:19:19
Noch ein Tip:

AOL CD's sind die besten Untersetzer. :fin:

Ne, Ubuntu CDs sind viel besser :fin:
AOL CDs hat ja jeder :zunge: Ubuntu kommmt dekadenter :D
"j0, ich benutze mein OS CD als Tassenuntersetzer :cool: "

blue
30.07.05, 13:26:17
Ne, Ubuntu CDs sind viel besser :fin:
AOL CDs hat ja jeder :zunge: Ubuntu kommmt dekadenter :D
"j0, ich benutze mein OS CD als Tassenuntersetzer :cool: "

Ihr seid ne Pfeifen :fin:

:wohnwagen

BTW: Ich bin nun Online mit Ubuntu. Gefällt mir soweit ganz gut, nur leider habe ich Null Plan von Linux :redface2:

Hab mir aber schon mal ne schöne Lektüre im Internet bestellt, mal sehen ob ich nach durcharbeiten des Buches besser mit diesem OS umgehen kann ;)

HG
05.08.05, 13:08:53
Heute kamen die 10 Ubuntus = 20 CDs :D
Was soll ich jetzt damit :confused:

Taugt es immnn?

Zwergi
05.08.05, 13:22:09
Heute kamen die 10 Ubuntus = 20 CDs :D
Was soll ich jetzt damit :confused:

Taugt es immnn?


Ich fand das Kubuntu richtig nett.

Ansonsten kannst du sie ja bei ebay vertackern oder als Open Source Untersetzer verwenden, das hat nicht jeder. :fin:


:sofa:

blue
05.08.05, 15:37:59
Heute kamen die 10 Ubuntus = 20 CDs :D
Was soll ich jetzt damit :confused:

Taugt es immnn?

Moin,

Ubuntu rockt! Ist eine echt geile Distri weil sie auf Debian aufbaut.
Den KDE hab ich mir einfach nachinstalliert. War ganz easy. Das APT System is einfach easy. (Man läd die Packages einach von Servern und die Packages werden automatisch installiert). Ist also meist niht mal dpkg nötig.

Hab mitlerweile auch viel über Linux gelernt und hier zuhause jetzt nen kleinen Samba Server aufgebaut für mein Netzwerk. Kann jetzt sogar mit meiner XBox Musik und Filme abspielen, direkt vom Linux Server aus.

Habe auch vor mir Debian als nächstes auf meinem anderen PC zu installieren. Schließlich zocke ich kaum noch und meine Win Programme, die ich so nötig habe (z.B. ein Tool womit ich meine XBox iso's entpacke) emuliere ich mir einfach. Läuft alles wunderbar =)

Kann jedem Linux neuling Ubuntu empfehlen. Es ist eine echt einfache Distri und man lernt doch wohl noch ne Menge. Die X Oberfläche nutze ich mitlerweile eigentlich nur noch zum Browsen oder um Azureus zu starten, sonst erledige ich alles nur noch über die Konsole, geht einfach schneller ;)

[BTW @ Topic]
Das ganze hat sich schon erledigt. Irgendwie stimmt da was mit dem Board nich, wenn ich FSB 133 einstelle schmiert der mir ab. Ich denk mal das der Kühler zu schwach ist. Werd einfach mal nen anderen drauf setzen, aber najo, die 750 Mhz reichen eigentlich für die Kiste ;)

[BTW 2]
So, grad mal CDs bestellt, auch 10 für x83 und nochn paar für AMD 64. Wer weiß, vielleicht brauch ich die ja mal *lach*

Zwergi
05.08.05, 15:42:04
Also noch eine interessante Debian Distri ist Kanotix. Ist normal eine Live-CD, welche sich auch ohne Probleme auf Festplatte installieren geht.




:sofa:

HG
05.08.05, 15:51:25
Wie ist die Ubuntu Live CD? Würd es ja gern mal ausprobieren, hab aber keinen Bock mein Sys zu zerschießen...

blue
05.08.05, 16:08:49
Wie ist die Ubuntu Live CD? Würd es ja gern mal ausprobieren, hab aber keinen Bock mein Sys zu zerschießen...

CD einlegen und Ubuntu booten. Das müßte es eigentlich gewesen sein. Hab es selbst nie ausprobiert :p

HG
05.08.05, 16:14:12
Dann probier ich das mal. Hab halt überhaupt keine Ahnung von Linux und dein Review oben sagt mir irgendwie nix... Ich sicher mal erstmal meine Daten :D

blue
05.08.05, 16:31:35
Dann probier ich das mal. Hab halt überhaupt keine Ahnung von Linux und dein Review oben sagt mir irgendwie nix... Ich sicher mal erstmal meine Daten :D

Vielleicht lassen sich da ja einige Tutorials auf die Beine stellen =)

HG
05.08.05, 16:39:44
Vielleicht lassen sich da ja einige Tutorials auf die Beine stellen =)
Das wäre wirklich ne feine Sache :that:
Ich überleg schon seit längerem immer wieder mal umzusteigen, aber erstens schreckt mich das "keine Ahnung haben" ab und zweitens weiß ich nicht, was da alles drauf läuft.
Wie ist es zum Beispiel mit Games?

blue
05.08.05, 16:57:22
Wie ist es zum Beispiel mit Games?

Games? Einige haben direkte unterstützung wie z.B. UT2003/UT2004, Doom3 oder Quake 3. Andere lassen sich emulieren, aber generell gesehen ist Linux nichts zum zocken.

Habe selbst hier 2 Rechner, auf einem werde ich bald Linux und Windwos parallel laufen lassen und der andere, auf dem momentan auch Ubuntu installiert ist, wird ein Linux only Rechner.

@Tutorials:
Das Schwierige bei den Tutorials ist, dass sich ein Betriebssystem sehr viele Themenbereiche hat. Aber mal sehen, was sich da machen läßt!