PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 2: User braucht der SP


ze
30.07.05, 10:47:20
Guten Morgen zusammen,

wir packen den Thread mal in die Baustelle damit alle die Möglichkeit haben, mitzudiskutieren.

Folgendes: Wir können glaub alle auf das erreichte stolz sein, und haben es uns hier richtig gemütlich gemacht.

Kurze Stats:
Insgesamt sind rund 50 User hier registriert und ca. 30-35 schauen täglich drauf. Nullposter gibt es praktisch keine und die meisten User posten regelmässig. Desweiteren haben wir ca. 5 User die als Gäste regelmässig den SP aufsuchen. Die Anzahl Posts schwankt stark zwischen 50 und 150 am Tag. Kurzum: Alles super von dem her. :that:

Das "aber": Seit sich die "wichtigsten" 50 Leute von früher gereggt haben, sind die Neuregistrierungen (wie erwartet) auf 0 zurückgegangen.

Kurzfristig ist das egal, aber langfristig wird das extrem langweilig wenn sich immer dieselben unterhalten. Wir sehen darin den Hauptgrund warum andere uns bekannte Communities letztlich ausgestorben sind.

Uns ist völlig klar, dass wir ein recht "allgemeines Forum" sind ohne ein Spezialtopic. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, aber ist nun erstmal so. Wie ihr sicher schon gemerkt habt, sind wir dabei, einige Projekte anzuwerfen unter der Leitung von verschiedenen Mods (Linksammlung, Tippspiele, Quizzes, Freeware). Von dem her denken wir, dass das Forum soweit präsentabel und i.O. ist, und wir rausgehen können, User suchen.

Daher die Frage:
Wie bekommen wir neue User an Board?

Lasst uns einfach mal Ideen sammeln und laut denken hier!

Gruss, ze :raucher:

Xe4ro
30.07.05, 11:05:21
ich pack mal nen link auf meiner gallery von euch rein ^^

Zwergi
30.07.05, 11:36:42
Meine Vorschläge:

1. Wir bräuchten ein Banner, was man in anderen Foren z.B. in seiner Signatur machen könnte.

2. Mal mit den Leuten von UU reden, ob sie uns verlinken.

3. Wenn jemand einen alten SP-User auf einen anderen Forum erkennt, ihn mal ne PM schreiben.

Alf
30.07.05, 12:21:18
Also ich schreib mir mal ein kleines Script für CS:S und aknn dann beim zocken immer Werbung machen. Die Idee hab ich von nem anderen Forum, auf das ich so aufmerksam geworden bin...

HG
30.07.05, 13:24:55
Ist nicht so einfach, frisches Blut reinzubringen. Ich seh das so wie ze, dass wir kein richtiges Kontent haben, aber ich finde es gut, was sich da tut mit den Sektionen :that:

Wir sollten vielleicht überlegen, was uns denn hier Spaß macht. Ich find die Arcade Sache so wie sie läuft klasse und hab da viel Spaß.

Aktiv werben halte ich für eine gute Idee, vielleicht bleibt jemand.

Irgendwie fehlt das uber-content, die Killerapplikation mit der Leute uns über google finden. Leider fällt mir da nicht wirklich was gescheites ein :(

€
Der Post war ursprünglich länger und inhaltvoller, aber man muss ja einfach unangekündigte Backups veranstalten wenn ich auf send klicke :top: :yelclap: :rolleyes:

Zahl
30.07.05, 15:56:41
Also zumindest aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ich auf die meisten
Boards eher durch googlen oder Empfehlungen von Bekannten gekommen bin.
Also nicht unbeding dadurch, dass irgend ein Hans Wurst den ich kaum kenne
nen Banner in der Sig hat. Muss aber nicht heißen dass das bei keinem so ist.
Da wir aber, wie ze schon sagte, ein sehr allgemeines Forum sind, fällt denke ich
die google Variante schon mal weg. Mit welchen Suchbegriffen kommt man denn
schon auf dieses Forum, ausser tittenthread oder spieleplanet (Na gut, zur Zeit
sind wir ja sowieso ganz draußen).
Werbung machen in anderen Foren bringt nur was, wenn man da auch wirklich aktiv
ist und dort zum Stammtisch gehört. Am alten SP gab es ja auch hin und wieder
irgendwelche einmal Poster die Werbung für ihr Board gepostet haben, da habe ich
nie drauf geklickt, hätte das einer von denen, die jetzt auch hier sind gemacht,
hätte ichs mir zumindest mal angeguckt.
Also würde ich sagen, falls hier noch Leute in anderen Foren aktiv sind, sollten
dies da mal versuchen. Ich bin leider nurnoch am SP aktiv, da irgendwie alle Foren
an denen ich angemeldet war auf Kurz oder Lang dicht gemacht haben (liegt das
an mir? :fin: )
Ansonsten werd ich ma nen paar ICQ Kontakte anschreiben usw. aber um irgendwo
als Einmalposter Werbung zu machen haben wir einfach keinen anziehenden Inhalt.

ze
30.07.05, 19:38:08
Zahl, was ist mit unserer "Geheimwaffe"?
Sollen wir da mal nen versuchballon starten die nächsten wochen?

gruss, ze :raucher:

Alf
30.07.05, 19:55:54
Ja Geheimnis raus!!!

Iverson3
30.07.05, 20:55:38
Wir brauchen Titten, viele Titten ... dann kommen viele Leute! :fin:

Zahl
30.07.05, 21:09:55
Das mit der "Geheimwaffe" müssen wir nochmal im IRC genau Planen bzw. überlegen,
ob wir damit die richtigen Leute angeln...

ze
30.07.05, 22:21:13
j0, unterhalten wir uns deswegen im chat.

Macht es Sinn, sich in Verzeichnissen eintragen usw?
Oder so bla bla Webseiten Partnerschaften eingehen, damit wir uns gegenseitig Besucher zuschanzen? Lord hat was von Bannerpartnerprogramm gesprochen damals.

Eins vielleicht noch: wenn wir über google nicht auffindbar sind bzw. das eh nichts wird, dann können wir auch das board für gäste sperren und den club privater machen... Das würde uns ein wenig mehr flexibilität geben *hüstel*


gruss, ze :raucher:

Flex
01.08.05, 21:59:41
Das mit dem Verlinken und den Partnerschaften ist schon mal gar keine so schlechte Idee. Wäre immerhin ein Anfang. Vielleicht kommen dann in einem ersten Schritt mehr Gäste auf die Seite. Darkshadow hatte sowas ja mal vorgeschlagen - vielleicht sollten wir darauf zurück kommen.

Letztlich wird es ohne ein "Übertopic" allerdings schwer werden. Das dürfte allerdings nicht so einfach werden, da sich die User auf unserem Board nicht alle wegen eines Thema, wie z.B. WoW oder Inselkampf, registriert haben. Da wird es wohl schwer werden alle unter einen Hut zu bekommen...

Man müsste sich also ein eigenes Thema aufbauen. Die Arcade-Spiele kommen ja ganz gut an, eignen sich aber langfristig auch nicht als Thema. Vielleicht könnte man ja als langfristiges Projekt so eine Art Turnierspiel aufziehen - sowas in der Art wie damals das Managergame. Ich weiss dass das ein Riesending zum programmieren wäre, aber das hätte auf jeden Fall schonmal 3 Vorteile: Erstens hat man Gesprächsstoff bis das Ding umgesetzt ist, und danach hat man Gesprächsstoff über das Spiel. Drittens würde es auch zum Namen Spieleplanet passen. Es muss ja nicht unbedingt was mit Fussball sein....

Phantom
13.08.05, 20:20:11
hab mal so überlegt, wie wir leute dazu bewegen mehr zu "spammen"
führen wir n hack mit punktesystem ein,wo für posts punkte vergeben werden
und man sich für diese punkte was kaufen kann(smilies, styles, neue funktionen o.ä)

oder vllt könnte man rpg-hacks einbauen, wo leute die diese hacks im kontrollzentrum aktiviert haben verschiedene Aktionen durchführen können

Zwergi
13.08.05, 20:26:40
Das mit dem Punkte für Posts kenne ich aus anderen Foren.
Leider war ich da nie ein Freund von. Man konnte sich dann Avatare kaufen usw.



:sofa:

DyCE
13.08.05, 20:32:02
Im UU-Forum wurde das glaub ich schonmal angesprochen, wie wärs denn mit einer Fusion mit denen?

ze
13.08.05, 21:08:09
Im UU-Forum wurde das glaub ich schonmal angesprochen, wie wärs denn mit einer Fusion mit denen?

Habe ich auch gelesen. Ich vermute aber, das war dort eher "laut gedacht" als ein konkreter Plan.

gruss, ze :raucher:

Flex
14.08.05, 23:38:50
Das mit den Punkten mit denen man sich dann Avatare und weiss der Geier was kaufen konnte, gab es bei UU auch mal. Die haben das aber wieder abgeschafft, weil's so genervt hat, dass es die User eher vertrieben als angelockt hat...

Phantom
14.08.05, 23:45:03
es sollte irgendwas geben das die leute mehr schreiben

HG
15.08.05, 00:04:12
es sollte irgendwas geben das die leute mehr schreiben

Spracherkennungssoftware? :fin:
Wenn diese Russentasta auf den Markt kommt, schreib ich auch mehr :D

sorry für spam ;)

Perry Dhalgren
15.08.05, 07:08:09
Ist schwer, neue Leute zu finden. Auch in anderen Foren sind immer neue Leute gesucht, aber eher Rar. Anmelden tun sich viele, aber davon posten...

Lieber eine kleine, aber aktive Gemeinde, als 16.000 Leute, von dann nur 55 von posten...

Perry

Iverson3
15.08.05, 10:21:24
Lieber eine kleine, aber aktive Gemeinde, als 16.000 Leute, von dann nur 55 von posten...


Eben, ausserdem war doch der richtige Grund fuers Wiederbeleben des SP das Erhalten der tollen Community (bezeichnen wir es mal als den 'harten Kern"!)?!?!? :victory:
Und wir alle haben doch ne Menge Spass zusammen oder?

ze
15.08.05, 11:36:24
Iversion, Perry,

das stimmt für den Moment schon. Leider hat sich zB bei UU gezeigt, dass solche Harter-Kern Communities auf Dauer aussterben, wenn keine neuen hinzukommen, die ab und an frisches Blut in die Community bringen. Das ist vor allem langfristig wichtig, bis zum Jahresende kommt das sicher nicht zum Tragen.

gruss, ze :raucher:

Solly
19.08.05, 21:22:46
Das Thema kenn ich doch...

Also es ist echt verdammt hart sonen Board am kacken zu halten.
Am Anfang lüppt alles von alleine, jeder Postet drauf los und der Spassfaktor kennt keine Grenzen. Das zu halten wird schwer. (Sau schwer)

Man muss sich fragen was die Menscheit will, ganz einfach einen Nutzen aus einer Sache ziehen, hab ich keinen Nutzen hält es mich nicht lange an einem Ort.

Was ich wichtig finde ist ein Zugehörigkeisgefühl, Anerkennung und ein Teil vom ganzen zu sein. Wie man das nun auf ein Board erreicht wüsste ich auch gerne denn dann wären beim UU 10000 User gereggt.
Im Grunde muss man den Leuten was bieten, Ideen Sammeln und versuchen umzusetzen.
Mit der Werbung ist das so ne Sache, bei UU hatten wir es mal geschaft über eine News bei Winfuture zu landen, über 1000 User waren aufeinmal am Tag im Board. Doch keiner hatte sich gereggt oder ist mal wieder öfters vorbei gekommen.
Ich denke das ihr, wie ze schon schrieb, erstmal Users habt die hier Wirbeln, doch wenn die Zeit kommt wo aufeinmal nur noch 15 Leute vorbeischauen wird es hart.
Ich drück euch die Daumen das es lange so anhält wie jetzt und noch besser wird.

Solly

Alf
21.08.05, 15:19:00
Hey schon gesehn, wir sind wieder in Google und zwar auf Platz 3! Und .ch ist wenigstens auf Platz 8. Dann werden die User ja in Strömen kommen :D

ze
21.08.05, 16:23:17
Jo, wenn sie nach "spieleplanet" suchen :-D

Alf
26.08.05, 12:39:37
Hab mal so geschaut und gekuckt was der höchstbietende bei Highs Auktion so gekauft hat. Ich kam auf folgendes (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36790&item=7540674622)
Was sagt ihr dazu, wäre das nicht mal ne Investition. 2€ sind ja nicht viel oder?