PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Kopierschutz-Knebel in XP-Nachfolger


Zwergi
31.07.05, 18:47:21
Microsoft wird seinen Windows XP-Nachfolger Vista mit einem umfassenden Wiedergabeschutz für Video- und Audiodaten, auch als PMP bezeichnet, ausrüsten.


Der Windows-XP-Nachfolger "Vista" spielt nur unter bestimmten Bedingungen Medieninhalte ab.
© Microsoft / Collage: UI
Mit dem Medienschutz OMP will Microsoft den Anforderungen der Filmindustrie beziehungsweise der Rechteinhaber gerecht werden, schließlich setzt auch die Computerbranche auf umfangreiche Multimedia-Features - kaum vorstellbar, wenn Filme- und Musikmacher aus Angst vor Raubkopien plötzlich keine Inhalte mehr liefern würden. Mit einer Vielzahl von Mechanismen sowie einer speziellen geschützten Umgebung wird der Rechner dann zu einer regelrechten Festung für den Schutz von Premium-Content ausgebaut, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell.

Die vom Inhalt vorgegebenen Wiedergaberichtlinien werden in "Vista" vom MIG verarbeitet. Die MIG-Komponente entscheidet dann, ob eine Wiedergabe zulässig oder zu stoppen ist. Mit PVP-OPM sollen Filmkopierern in Vista die digitalen Handschellen angelegt werden. Es stellt sicher, dass die Video-Ausgänge des PCs die Anforderungen an Verschlüsselung erfüllen und nicht manipuliert worden sind.

Dabei wird eine Authentifizierungskette durchlaufen: Der Grafikkartentreiber prüft, ob die Grafikkarte manipuliert wurde und die Inhalte wiedergeben darf . Das Betriebssystem authentifiziert den Treiber, und die Inhalte prüfen, ob das Betriebssystem alle erforderlichen Funktionen mitbringt.

Erst wenn die "Vertrauenskette" erfolgreich durchlaufen ist, spielt der Vista-Rechner geschützte Filme ab. Außerdem kann PVP-OPM im Fall der Fälle die Wiedergabe einfach abbrechen oder qualitativ hochwertige Ausgaben gezielt verschlechtern. Was PVP-OPM für Filme ist, wird PUMA als Audio-Engine in der geschützten Vista-Umgebung erledigen.





Mein Fazit: Dadurch wird Microsoft :b3: eine Menge an Kunden verlieren.


:sofa:

HG
31.07.05, 19:02:06
j0, dann kommt wirklich Ubuntu auf die Kiste!

Zwergi
31.07.05, 19:15:06
j0, dann kommt wirklich Ubuntu auf die Kiste!


Alle 10 CD's ??? :lol2:



:sofa:

HG
01.08.05, 13:49:52
j0, ich stapel alle 10 CDs auf meinem Rechner Gehäuse, dann kann mir MS nix mehr :D

Die, die ich nicht mehr brauch verteil ich an die ganzen Mädels die keine Ahnung von PCs haben und installier es ihnen und sag, dass es viel besser ist als Windows ;)

JacK
01.08.05, 16:04:53
lol
geschützte filme werden nur abgespielt wenn nirgends manipuliert wurde

also entweder
werden "ungeschützte filme" dann gar nicht mehr abgespielt.
also würd ich ma behaupten man manipuliert soweit das "ungeschützte filme" laufen, dh man kauft keine geschützten mehr da die ja nicht mehr laufen => toll
oder
"ungeschützte filme" laufen sowieso, dh es kümmert wenig da runtergeladene filme eh nicht mehr geschützt sind

alles in allem ein schön blödes system

hmm sind normale DVDs auch "ungeschützte filme"
oder alte musik cds oder oder oder......
dh also ungeschütztes wird abgespielt also hat doch niemand nen problem

Zahl
01.08.05, 16:48:54
Hauptsache die Oberfläche ist schön bunt, der rest ist Nebensache :)

raven
01.08.05, 17:06:11
Kommen dann zukünftige DVD-Player auch alle mit nem M$ System? :fin:

JacK
01.08.05, 17:12:07
Kommen dann zukünftige DVD-Player auch alle mit nem M$ System? :fin:

hilfe M$ ist ja schon jetzt überall
man sollte das kartell amt anrufen

Zahl
01.08.05, 17:25:59
Ja, da meldet sich dann direkt ein Microsoft Mitarbeiter :D