PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Bücher


blue
05.08.05, 17:48:07
(Wohin mit Bücher-Threads??)

Hi Leute,

wollte euch mal ein Buch vorstellen, dass Linux einsteigern eine große Hilfe ist.
Verfasst wurde es von Michael Kofler. Dieser Autor schreibt für den Addison-Wesley verlag und das Buch, welches ich kurz vorstellen möchte, ist nicht das erste von ihm, welches in meinem Bücherschrank steht. Unter anderem habe ich zwei Bücher von ihm über Visual C# und nun auch das zweite Buch über Linux.
Wer sich als totaler Anfänger in der Linux Umgebung einarbeiten möchte, der sollte dringenst das Folgende Buch in betracht ziehen. Es hat zwar einen Stolzen Preis von 50 - 60 €uronen, aber gebraucht oder als Remitende Auflage schon für 20 € zu bekommen.
Das Buch wovon ich Spreche heißt "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung". (Hier ein Amazon Link zu den zwei Auflagen:
1. Gebundene Auflage (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321581/qid=1123254363/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-2341186-6257612)
2. Taschenbuch mit T-Shirt dabei :that: (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322286/qid=1123254363/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-2341186-6257612)
)

Der Schinken hat über 1200 Seiten und so könnt ihr euch die Ausmaße des Inhaltverzeichnisses vorstellen. Dieses könnt ihr bei Amazon einsehen wenn ihr auf das Buchcover klickt - hab kein Bock alles abzuschreiben :p

Die Themenbereiche sind sogut wie vollkommen abgedeckt. Von der Geschichte des TUX, Grundlagen bis hin zu komplexen Installationen und Konfigurationen u.a. des XFree86 wird alles sehr ausführlich und Einsteigerbewußt erläutert.
Auch ich bin als völliger Noob mit diesem Buch eingestiegen und habe mit diesem Buch gelernt mit meinem Linux System umzugehen.
Auch auf einige Anwendungen wird eingegangen. Zum Beispiel wird der Umgang mit OpenOffice oder Gimp erklärt.
Wie sich Linux im Netzwerk verhält wird natürlich auch nicht verheimlicht. Ob Apache, MySQL, Samba ... Die Möglichkeiten für einen stabilen Server sind gegeben.
Wobei natürlich angemerkt werden muss, dass dieses Buch sich auf Grundlagen beschränkt. Dieses Buch ist keine Referrenz sondern ein Lehrbuch, allerdings läßt es sich bei manchen Bereichen das Buch auch als Nachschlagewerk verwenden.

Wie angesprochen bin ich auch mit diesem Buch in die linux Welt eingestiegen und ich muss zugeben das mich dieses OS überweltigt hat. Ich bin selbst noch ein Linux Einsteiger, jedoch macht das Arbeiten mit diesem Betriebssystem einfach Spaß. Ich bin schon drauf und dran auf meinem Hauptrechner ebenfalls Linux zu installieren, parrallel zu Windows (leider kommen wir alle nicht ganz vom M$ Produkt drum rum, wobei Alternativen zu allen "Standart" Programmen wie M$ Office etc. gegeben sind), muss nur noch auf ne zusätzliche HDD warten :)

Najo, Wer also einen Einstieg in das Linux System sucht, wird um dieses Buch wohl nicht rumkommen ;)


Kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Bücher über das Betriebssystem Linux? Welche könnt ihr empfehlen? Welche sind totaler Müll?
Postet doch einfach was euch so einfällt ;)

MfG
blue

Zwergi
05.08.05, 18:51:25
Nicht schlecht die Bücher. :that:

Das Einzige was mich daran stört ist, warum müssen die da SuSe dazulegen?





:sofa:

HG
05.08.05, 19:08:29
Wie ist das denn, es gibt ja so viele verschiedene Linux Distributionen. Auf welche bezieht sich das Buch oder ist das egal?

Zwergi
05.08.05, 19:26:54
Da du ja keine Zeit zum lesen hast :fin: , auf dem Buch steht Fedora, Knoppix, Mandrakelinux, Red Hat Enterprise und Suse.




:sofa:

HG
05.08.05, 20:08:43
tjo, hab den Link nicht angeguckt :fin:
Dann kann ich meine 10 Ubuntus also wegschmeißen... schade :(

blue
06.08.05, 01:08:10
Nabend,

oh, tut mir leid. Bin ja gar nicht auf die angesprochenen Distris eingegangen.
Aber auch hier wieder nur gutes über dieses Buch. Es geht nicht speziell auf die Distris ein, der yast von Suse wird fast überhaupt nicht angesprochen. Das Buch behandelt Linux im allgemeinen, es bezieht sich nicht auf Distris. Als Beispiel die Paket installation. So haben viele Distris ihre eigenen Methoden Pakete zu installieren, in dem Buch von Kofler hingegen werden alle Methoden besorchen. Dies natürlich sehr verständlich!

Als start Distri kann ich euch Ubuntu sehr ans Herz legen. Wer auch lieber den KDE haben will, der installiert sich den einfach mit dem Behelf "sudo apt-get install KDE-Desktop" und schon könnt ihr beim Anmeldebildschirm entscheiden ob nun Gnome oder KDE ;)

BTW, wollte mir eigentlich gerade Debian auf meinem anderen Rechner installieren, aber da wird wohl nichts draus, da ja grad F.E.A.R demo released wurde *g*

HG
06.08.05, 02:03:54
Dank für die Infotz, immnn :that:

Jetzt habe ich extra meine Daten gesichert um Ubuntu mal auszuprobieren, und dann ist die FEAR Demo raus. Fugg :D Dann halt später mal.

blue
06.08.05, 11:01:17
Dank für die Infotz, immnn :that:



Schon wieder besoffen?! :fin:

HG
06.08.05, 14:28:08
Nö, war absicht ;)

blue
06.08.05, 15:50:12
Nö, war absicht ;)

Ja ne is klar :D