PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 Linux - kein Sound


blue
08.08.05, 12:05:58
Mahlzeit Leute,

hab jetzt Debian vollständig am laufen. Auch meine Nvidia Trebier laufen einwandfrei. Habe mir also mal UT2004 installiert um sie zu testen und dabei fiel mir auf, dass ich keinen Sound habe.

Habe das Asus a7n8x-x mit onboard Sound. Der Chipsatz wird vom 2.6er Kernel auch einwandfrei erkannt und unter KDE/Gnome hab ich Sound. Sollte ich etwa noch mal versuchen extra Soundkarten Treiber von Nvidia zu beziehen oder gibt es eine andere Lösung?

blue
11.08.05, 16:24:56
Update:

So, habe mir gerade die ALSA Treiber kompiliert und habe nun in allen Spielen Sound (Quake 3, UT2004, ET usw. ließen nichts von sich hören).
Jetzt läuft der Sound in Spielen, aber der KDE und Gnome sagt nichts mehr.

Zahl
11.08.05, 17:41:13
Ich glaube ich hab die Lösung für deine Probleme gefunden:
Klick mich (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314458)

JacK
11.08.05, 17:58:27
lol
zahl wieder
auf seiner anti linux schiene
mit debian kann ich mich zwar nicht aus
aber alsa treiber sind die beste lösung um sound zu bekommen
da gibt es son config tool das musste ma bemühen

blue
11.08.05, 18:02:03
Ich glaube ich hab die Lösung für deine Probleme gefunden:
Klick mich (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314458)

:321:


BTW habe mal nen Screene von der Fehelrmeldung gemacht .. ist zu finden im Anhang.

HG
11.08.05, 18:19:33
Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche. Ich kenn mich mit Linux ja leider nicht so aus und kann dir deswegen nicht helfen :(

Ich hab aber eine Frage: Sehe ich das richtig, dass du KDE und Gnome gleichzeitig benutzt?

Zahl
11.08.05, 18:23:29
JacK[']lol
zahl wieder
auf seiner anti linux schiene
mit debian kann ich mich zwar nicht aus
aber alsa treiber sind die beste lösung um sound zu bekommen
da gibt es son config tool das musste ma bemühen
War klar dass Jack es nicht schnallt :D


Ach ja blue wieso isses bei dir 20:05 ^^

blue
11.08.05, 19:12:36
Ich hab aber eine Frage: Sehe ich das richtig, dass du KDE und Gnome gleichzeitig benutzt?

Ich nutze den KDE und teilweise ein paar Programme aus die im Gnome standart sind.


Ach ja blue wieso isses bei dir 20:05 ^^

Weil ich die Scheiß Uhr noch nich eingestellt hab :fin:

Lord_Pinhead
26.08.05, 02:41:27
Blue, weiß net ob du es jetzt noch brauchst, aber Artsd muss als Daemon laufen wenn du Sound haben möchtest. Sollte er bereits laufen ist das mal wieder ein Fehler irgendwo im KDE wo ich auch schon mal gesucht hab, konnte aber auch nur mit killall artsd den Daemon killen, danach startet ihn der KDE neu. Frag mich aber bitte nicht wo das alles hängt, da hab ich mir mal die Zähne ausgebissen und nach dem Test hatte ich keinen Sound mehr.

Eine weitere möglichkeit wäre es, einmal OSS zu versuchen. Was für nen Chipsatz hast du eigentlich?

Lord_Pinhead
29.08.05, 21:54:55
Nachtrag:

Versuch einmal mit dem Aufrufen
killall artsd
artsdsp <programm>
ein Game zu starten. Damit lenkst du eigentlich deinen Sound über den Artsdaemon. Hab grad hier auf mein großen Rechner das selbe Prob mit Quake 3 und hab dann die Lösung gefunden :)

blue
29.08.05, 22:51:04
Mahlzeit,

danke für die Antworten..

Hat sich aber schon erledigt .. for now .. hab Debian gefahren und n Freund meinte ich soll mal mit der Slackware Distri probieren. Najo, jetzt läuft bei mir auf dem Server und auf der Workstation Slackware weil ich ziemlich begeistert davon bin.

Das mit dem Sound hatte sich auch erledigt. Hatte (unter Debian) mir einen neuen Kernel gebaut mit ALSA support und dann die ALSA Treiber installiert.
ID Software und EPIC Spiele haben wohl probs mit den kack OSS Drivern.

Auf jedenfall mußte ich im KDE nur umstellen das ich ALSA Treiber nutzen wollte und schon hatte ich Sound in den spielen, der KDE kam damit aber noch nich so ganz klar und hat auch nur Töne ausgespuckt, wenn ich den OSS Treiber für Sound eingestellt hatte.

Najo, jetzt unter Slackware hab ich momentan noch keinen Sound. Sobald ich z.B. Treiber im Kontrollzentrum wähle, schmiert mir den KDE ab. Mit dem alsamixer kann ich aber den Sound unmuten. Najo, werd mir einfach die Tage mal den neuen 2.6er Kernel basteln (Slackware kommt ja noch mit dem 2.4er).

Außerdem muss ich mich erstmal noch mit dem kack LILO Bootloader auseinander setzen, werd aber wohl wieder auf den Grub umsteigen, der gefiel mir ehrlich gesagt besser ;)

BTW mit dem killen vom artsd daemonen hatte ichs damals auch mal probiert, aber wie gesagt, hat sich ja eh schonmal erledigt ... wer weiß, vielleicht hab ich ja riesen Probs bei Slackware, dann komm ich noch mal drauf zurück ;)


[EDIT] ach ja, nutze meine Onboard Soundkarte von dem Asus a7n8x-x. Das ist ein Intel-i8x0 Chip. Eigentlich ein gutes Teil, nur leider hat Linux noch so seine Probleme mit *grml*
Aber najo, nach ein bischen Aufwand ist das eigentlich kein Problem mehr =)

Lord_Pinhead
29.08.05, 23:32:04
Slackware suxxt doch, kannst ja gleich LFS machen. Wenn du alles von der Source bauen willst, kannste genausogut Gentoo Stage 1 nehmen.

blue
30.08.05, 11:30:58
Slackware suxxt doch, kannst ja gleich LFS machen. Wenn du alles von der Source bauen willst, kannste genausogut Gentoo Stage 1 nehmen.

Wo liegt das Problem am selbst bauen?! Außerdem wird das rpm und rpk system gleich mit installiert. apt hab ich mir selbst noch nachinstalliert.
Das schöne bei Slackware ist das alles läuft und man nicht erst noch umständlich jeden scheiß nachinstallieren muss.

Auch die Konfiguration gefällt mir. Arbeite eh lieber mit der Konsole, statt mit dem scheiß "klick mich - weiter - weiter - weiter - fertigstellen" ;)

Lord_Pinhead
30.08.05, 23:39:01
Wer klickt auf weiter? Seit wann ist Debian wie Suse? Naja, jedem das seine, ich bleib bei Debian und ende. Packete kann ich mir genauso selbst bauen wie unter anderen Systemen auch, also kanns mir egal sein. Läuft halt mal alles jetzt 100% bei mir und das änder ich net nur weil ich irgendwo nen Problem hab, dazu gibts Google oder den Verstand :)

blue
31.08.05, 10:45:49
Wer klickt auf weiter? Seit wann ist Debian wie Suse? Naja, jedem das seine, ich bleib bei Debian und ende. Packete kann ich mir genauso selbst bauen wie unter anderen Systemen auch, also kanns mir egal sein. Läuft halt mal alles jetzt 100% bei mir und das änder ich net nur weil ich irgendwo nen Problem hab, dazu gibts Google oder den Verstand :)

Ich bin eh noch am gucken mit der Distrie die ich fahre, Gentoo wäre noch eine Distrie die ich mir noch angucken müßte, aber kommt mit Slackware gut klar und hab da zum ersten mal alles ohne weiteres zum laufen gekriegt, wo ich z.B. unter Debian wohl so einige Probleme hatte.
Aber mal sehen, Slackware wird jetz auf jedenfall noch erstmal etwas lafuen ;)