PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HG vs Linux


HG
10.08.05, 20:48:30
Es ist sowei, alle Daten sind gesichert und der HG versucht sich jetzt an Linux. Da ich hier 10 Ubuntu Distris rumligen hab, versuch ich es mal damit. Als erstes lass ich mal die Live CD laufen um zu schauen, wie es denn so ist :D

Mittelfristig möchte ich zwei Partitionen hier laufen haben. Eine Linux und eine XP. Ganz ohne MS wird es wohl nicht gehen, vor allem bei Spielen und so.

Wie richte ich am sinnvollsten und einfachsten ein Dualboot System ein?

Weitere Fragen poste ich hier, da ich überhaupt keine Ahnung habe von der ganzen Geschichten :D

HG
10.08.05, 21:01:25
HG vs Linux:
0:1

Ich fahr hoch mit der CD drin, und Windows kommt.
:rofl: Entweder ist das Ding nicht bootfähig oder ich hab vergessen die Bootreihenfolge im Bios umzustellen. Nochmal :D

Zwergi
10.08.05, 21:11:39
Du partitionierst deine Platte, installierst MS und danach Linux auf der unpartionierten Platte. :D



:sofa:

Zahl
10.08.05, 21:24:45
Jo die Linuksse haben alle B00tmanager.
MAn kanns auch irgendwie so tüddeln dass man den Bootmanager von Windows
benutzen kann, aber ka ^^

HG
10.08.05, 21:46:47
Also geht das ohne Problem? Ich mach 2 Partitionen, installier Windows auf C: und dann installier ich Ubuntu auf D: und das erkennt dann das Windows und es gibt keine Vertüdelung?
Dann muss ich die Platte aber Fat32 formatieren, oder kann Ubuntu NTFS?
Und wie wähle ich das dann beim Start aus? Kommt dann von allein die Auswahl oder brauche ich ein Extratool?

--

HG vs Linux:
Live CD booten
1:1
Bildschirmauflösung
2:1
Festplatte erkennen
2:2
Netzwerk WLAN
2:3
Internet
2:4
Gnomemine
3:4 :D :fin:

Fazit:
Das Ding lief, aber ich hab nix zum laufen gebracht :( Ich hab nichtmal die Festplatte gefunden :confuse:

raven
10.08.05, 22:16:29
Ich würde eher c: als fat32 formatieren, wenn ubuntu da auch drauf zugreifen soll, und den rest unpartitioniert lassen
ntfs kann ubuntu zwar lesen, also konnte es bei mir, aber schreiben geht nicht, bzw. wenn dann nur höchst experimentell... also eher nciht zu empfehlen.
Bei der Insatalation von ubuntu solltest du dann asuwählen können, dass er sich den unpartitionierten bereich nimmt und dort halt sein ext3, hab ich zumindest genommen, swap und ja irgendwas war da glaub ich noch mehr ^^
Auf jedenfall. wenn du den grub loader in den mbr der ersten, also c: platte schreiben läßt, gibt dir beim satrten die auswahl zwischen ubuntu, (...ein paar andere punkte...) und dann halt windows.
Kannst auch auf ne Diskette schreiben lassen. Dann startet er ohne eingelegte Diskette, und richtiger Boot Reihenfolge, Windows. Ansonsten gibt er dir halt das Bootmenü.
zumindest hab ich das so in erinnerung ^^

Ansonsten findeste ja da vlt. noch was:
http://www.ubuntu-de.org/wiki/
oder da
http://www.elyps.de/ubuntu.html

Zahl
10.08.05, 22:17:52
Naja mit C: eingeben wirst da auch nicht viel Erfolg haben :fin:


Musst mal schauen während der Ubuntu installation, bzw. bevor er überhaupt
anfängt irgendwas zu installieren sollte er dich irgendwann nach nem
Bootmanager fragen (also ob du einen willst) und dann sagste dem auf der
PArtition 1 is Windows und auf Partition 2 soll Linux und dann passt das
eigentlich... :)

raven
10.08.05, 22:24:47
Naja mit C: eingeben wirst da auch nicht viel Erfolg haben :fin:

:banana: :kopfpatsc :banana:

HG
10.08.05, 22:30:50
Naja mit C: eingeben wirst da auch nicht viel Erfolg haben :fin:


Ach was... ich hab ja nicht mal den Explorer gefunden :laugh1:
Schon klar, aber irgendwie muss man das doch "mounten" oder wasweißichwas können. Ich hab nichtmal in dem Dateimanager, oder was das da sein soll durchgeblickt.

Noch ne generelle Frage: Das Zeug, das ich jetzt auf der LiveCD nicht zum laufen bekommen habe, wird auch erstmal nicht einfach laufen, wenn ich es installiere, oder?

Zahl
10.08.05, 22:37:07
ja, du musst das mounten
Du musst z.B. das Verzeichnis /windows erstellen und dann aus dem /dev ordner die
Windows Partition da rein mounten mit dem mount Befehl :D

ze
10.08.05, 23:37:44
:laugh:
Tsts... Ich dachte Live CD zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch ohne HDD funktioniert? Zumindest ab nem gewissen RAM Level?
Irr ich mich, oder werden da arme Afrikaner verarscht? :D

Ich eröffne hiermit das offizielle "HG vs. Linux Tippspiel"

1. Spieltag

10. August bis *ichwillgarnichtdrübernachdenken*

HG - Ubuntu :


Mein Tipp:


HG - Ubuntu 14:14 nach Verlängerung

HG
11.08.05, 01:44:52
Natürlich ze, es geht ja auch ohne Festplatte. Aber ich habe es noch nicht geschafft, auf die Windows Partition der Festplatte zuzugreifen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dazu zu blöd bin oder ob es am NTFS liegt. Morgen...

Flex
11.08.05, 21:36:10
Du musst erst den Kernel kompilieren - den Kernel!!!

blue
11.08.05, 23:34:52
Natürlich ze, es geht ja auch ohne Festplatte. Aber ich habe es noch nicht geschafft, auf die Windows Partition der Festplatte zuzugreifen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dazu zu blöd bin oder ob es am NTFS liegt. Morgen...

Moin,

dazu muss das NTFS Modul im Kernel kompiliert sein. Heraus finden, ob es enthalten ist, kannst mit dem Befehl hier:
dmesg | grep 'NTFS driver'
dazu musst du über ROOT Rechte verfügen. In Ubunutu verwendet man den Befehl sudo. Dieser gibt dir ROOT Rechte um etwas auszuführen, wo du eigentlich kein Recht zu hättest.
Du gibst also ein:
sudo dmesg | grep 'NTFS driver'
Anschließend wirst du nach einem Passwort gefragt, da einfach dein PW eingeben, welches du dir bei der Installation gegeben hast.
[EDIT] Habs grad mal ausprobiert, du brauchst gar keine Root Rechte, aber egal ;)

Wenn nun das NTFS Modul im Kernel ist, musst du nun noch die Partition irgendwo hin mounten. Wir verlinken also den Inhalt der Partition auf einen Ordner. Schau dir mal die datei /etc/fstab an. Dadrin ist alles aufgelistet, was bei Systemstart gemountet wird (oder auch nich).
Du mußt nun in der fstab folgendes eintragen:
/dev/hdxy /mnt/winpartition ntfs ro,umask=022 0 0
Heißt also, das Gerät /dev/hdxy wird in den Ordner /mnt/winpartition gemountet. (winpartition musst du noch selbst erstellen!). Das einzig "schwierige" ist, heraus zu finden was hdxy ist. Ein Beispiel:
Primary IDE Master ist hday, Slave hat einfach statt dem a ein b, also hdby.
Bei dem Secondary IDE gehts dann weiter mit c und d.
Schließlich hast du Partitionen auf der HDD. Erste Primäre Partition wäre z.B. hda1. Eine Logische fängt (so ist es mir aufgefallen *g*) bei 5 an.
Beispiele findest du dann auch in der fstab.

So, wenn du nun das dort eingetragen hast, kannst nun die Partition mounten. Ganz einfach mit dem Befehl:
mount /mnt/winpartition
Der User, der ein Laufwerk mountet, hat anschließend auch das Recht ein Laufwerk wieder frei zu geben. Ganz einfach mit umount /mnt/winpartition. (Oder du Bootest Linux neu und diese Aufgabe wird dir abgenommen ;) )
Um z.B. zu bewerkstelligen, dass er dieses Laufwerk nicht automatisch mounten soll, fügst du bei ro,umaks=022 einfach noauto hinzu.
Ach ja ro steht für read only, da Linux starke schwierigkeiten hat auf NTFS Partitionen zu schreiben und umask=022 stehen für die Rechte der Dateien auf der HDD. (022 gibt dir also nur Rechte zum Lesen und Ausführen)

Mit der Installation. Ich hab das anders gemacht. Ich habe hier 2 Platten in meinem Rechner und erst Linux installiert. Habe einfach die Platte abgeklemmt, auf der Linux drauf ist und Win ganz normal installiert. Dann die Linux Platte wieder dran gepackt und Linux gebootet. Anschließend hab ich mir den Boot manager gekrallt. Dort kann man ganz einfach die Einträge ändern. Hab also in der Datei /boot/grub/menu.list hinzugefügt:

title Windows XP
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1

Das mit dem map hat den Grund dass Win nicht von einer Slave Partition gebootet werden kann und somit das Master Laufwerk sein muss, mein Linux ist aber auf der Master :fin:
also musste ich Virtuell die Laufwerke vertauschen und das geschieht halt mit dem Befehl map.

BTW aber ich empfehle dir ein Buch dabei zu kaufen. Man lernt es halt nur so und wenn man halt noch Fragen hat oder so, gehts ab ins WWW :)

Das Buch, welches ich vorgestellt hab solltest evt. in Betracht ziehen :that:

HG
12.08.05, 00:18:29
thx immnn, das ist mal eine sehr ausführliche Anleitung :that:
Bedenke aber, dass ich noch ein voller Linux n00b bin, ein klitzekleines Problemchen ergibt sich daher noch für mich. Wo gebe ich die ganzen Befehle ein :confuse: Start>ausführen gibts nicht ;)

Ich versuch das vielleicht nachher noch einmal. Ich war heut den halben Nachmittag mit der Ubuntu Live-CD zugange. Hab jetzt mal das meiste angeguckt.
Diesmal war die Externe Festplatte an, die ist Fat32 formatiert und ich konnte Problemlos drauf zugreifen.

HG vs Linux

4:4

Dann hab ich mir den Device Manager mal zu gemüte geführt, und offensichtlich wurde meine gesamte Hardware erkannt :)
HG vs Linux
5:4

Dann hab ich versucht ein paar Mediendateien abzuspielen. Nichts ging. Für nichts sind die Codecs dabei. Nur *.ogg Files gingen. Weil die aber gingen und ich hoffe, dass das kein so ein Problem ist die Decoders nachzuinstallieren, unentschieden.
HG vs Linux
6:5

Wie bereits gesagt, konnte ich c: nicht mounten. Ich weiß aber an welchem IDE Kanal sie hängt usw. Ich denke also, ich kann das mit immnn Anleitung schaffen. Trotzdem verloren
HG vs Linux
6:6

Die Maus lief zwar, aber ich konnte die Sondertasten nicht konfigurieren. Da muss ich mal noch schauen. Unentschieden.
HG vs Linux
7:7

Internet und Netzwerk :rolleyes:
Da geht nix!
Er erkennt mein Modem, meine Netzwerkkarte und auch die WLAN-Karte im PCIMCIA Slot im Device Manager. Aaaaber in der Netzwerkeinstllungsdingens kann ich nur die Karte auswählen und das Modem und irgenwas mit "lo". Damit komm ich allerdings nicht online, weil bei mir bekanntlich kein Kabel drinsteckt.
Die WLAN Karte blinkt auch nicht wie im Windowsbetrieb. Was bedeutet das? Müsste doch eigentlich, wenn er sie im Device Manager vollständig erkannt hat :confuse:
Weil das am meisten Nerven gekostet hat und ich überhaupt keinen Plan hab, wie ich das hinfummeln kann 2 Punkte für Linux :(
HG vs Linux
7:9

Wie läuft das bei Linux den generell mit Hardwareerkennung und Treibern? Meine Maus - Logitech MX 510 - lässt sich nicht voll konfigurieren. Muss ich da extra Linuxtreiber für runterladen oder, wie der Flex so schön sagt, den Kernel kompilieren, wie auch immer das gehen soll :fin:

Ein Buch wäre vielleicht nicht dumm, aber ich hab nicht wirklich den Nerv 800 Seiten zu lesen zurzeit. Und außerdem hab ich auch nie ein Windows Buch gelesen! Ist ja nicht so, dass ich gleich alles können möchte, aber Lörning bei Duing und viel Zeit sollten doch das meiste richten.


Wie gesagt, bin ich immer noch mit der Live-CD unterwegs, wodurch sich einige Einschränkungen ergeben. Besteht die Möglichkeit, dass sich ein paar der Problemchen durch eine "richtige" Installation lösen lassen?

Da ich nur eine Platte im Rechner habe, werde ich wohl das mit den zwei Partitionen machen. Hoffe das klappt dann gleich...

blue
12.08.05, 00:29:47
So, mein letzter Post für Heutabend.
Mit den Eingaben:
Du arbeitest fast nur in einem Eingabefenster. So wie die Eingabeaufforderung unter Windows. Starten kannste das Teil indem du auf der Grafischen Oberfläche (Gnome oder KDE) ALT+F2 drückst. dann kannst du dort eintippen, welches Programm gestartet werden soll. Tip einfach mal konsole ein.
Was du auch machen kannst ist einfach STRG+ALT+Fx. Wobei x eine Zahl zwischen 1 und 8 ist. 7 ist dabei die X-Oberfläche, eine zweite läßt sich auf F8 starten, ist aber schwachsinnig ;)

Mit treibern is das sonne Sache. Treiber sind Module die im Kernel enthalten sind. Meist ist es aber nicht nötig den Kernel komplett neu zu kompilieren um ein Modul hinzuzufügen.
Schau einfach mal nach ob du einen Linux Treiber für deine Hardware findest und dazu n FAQ ;)

Mit den Lektüren und Lörning bai Duing ... rate ich dir nur von ab. Habe vor einigen Jahren das ganze mal versucht, bin aber kläglich gescheitert und hab mich nicht weiter mit Linux auseinander gesetzt. Den jetzigen Versuch hab ich mit Buch gestartet und hab nun nen File Samba, Apache, MySQL und Drucker Server hier neben meinem eigentlichen Rechner stehen ;)
.. BTW in dem Buch gibt es 20 Seiten nur über Medien abspielen und 50 für LAN wobei auf 15 Seiten WLan beschrieben wird. Hab aber noch nich reingeschaut, bin nämlich auch nich so krank und les mir 1200 Seiten durch über Dinge, die mich nicht die Bohne interessieren *gg*

HG
12.08.05, 00:54:29
Vielen Dank, immnn! Werde ich beherzigen :)

--

Hab eben rausgefunden, dass mit der LiveCD WLAN gar nicht unterstützt wird. Deswegen Korrektur auf:
HG vs Linux
7:7


Codecs dürfen gar nicht auf der CD sein wegen überhaupt und soundso. Deswege:
HG vs Linux
7:6

HG
15.08.05, 01:23:12
Aaaarghhhhhh

Hab Linux noch immer nicht installiert, aber es gibt jetzt ein GEWALTIGES Problem!
Ohne Scheiß, wenn das nicht geklärt werden kann fällt Linux aus, für immer :eek:

Der Clone
http://www.geocities.com/minesweeperclone/download.htm

Das Ding ist ein Windows Programm! Das muss laufen, sonst kann ich nix mit Linux anfangen. Das ist mit history.inf Dateien und so Zeug, das ich noch nie unter Linux gesehen hab.

Dass mein Mirc Script wohl nicht mehr gehen wird kann ich noch verschmerzen, aber DER CLONE muss voll funktionsfähig laufen auf Ubuntu!

Kann mal einer von den Linux Pros hier das Teil saugen und testen, ob er es zum laufen bekommt? Biiiitte, davon hängt ab, ob ich für immer an das proprietäre Windows gebunden sein werde :(

blue
15.08.05, 01:35:53
Moin,

kacke, hab es gerade mit Wine, WineX sowie Cedega ausprobiert. Cedega gilt eigentlich als bester Win32 Emulator - alle Versuche fielen aber fehl *sniff* :(

.. kann man wohl nix machen, oder du fragst mal S-Dogg oder Pinny ..

S-Dogg
15.08.05, 01:54:01
Jaja, ich saug das ma nach meinem nächsten Schönheitsschlaf und teste es ma mit crossoveroffice usw.

ze
15.08.05, 02:35:34
Wie sieht's aus mit VMWare?
Das würde zwar die Sinnlosigkeit dann komplett machen, aber was soll's :fin:

Anderer Vorschlag: schreibe mal den author an von dem Minesweeper Clone. So wie ich das verstanden hab ist der nicht kommerziell; evtl. rückt er die source raus und du kannst es auf Linux portieren :)


gruss, ze :raucher:

Zahl
15.08.05, 02:37:47
Nee ich glaub das kann er nicht :D

HG
15.08.05, 02:49:24
Ich kompiliä einfach den Kernel :fin:

Kann es an den zusätzlichen Dateien liegen, die man erst in "System" Verizeichnis kopieren muss? Oder an dem eventuell fehlenden File für die VB runtime? Die kann man auf der Downloadseite auch ziehen.

Hülfe, das muss doch gehen :(

Zahl
15.08.05, 16:01:17
Also VB Progs kriegt man unter Linux zum Laufen, kopier einfach alle zusätzlichen
Dateien ins gleiche Verzeichnis.

Vielleicht erinnert sich noch wer an mein Pong, das ging unter Linux, sogar mit Sound :D

Lord_Pinhead
26.08.05, 01:30:14
Oh je, da fehlen irgendwie die abosoluten Basics. Also zum Minesweeper Clone: (K)Ubunutu hat einen Minesweeper Clone und das teil heißt

Zum Kernel Compilen: Wenn du nicht mal die Basiswissen kennst, würde ich erstmal warten mit Kernel Compilen, nicht das du noch nen fetten Fehler reinhaust und dann alles nicht mehr läuft :) Aber kurzer Abriss:

Kernel Sourcen besorgen (von kernel.org oder via apt (apt-cache search Kernel-Source und mit apt-get install <name> ziehen) und im Verzeichniss des Kernels make menuconfig eingeben. Danach alles einstellen und mit ESC das Menu verlassen. Danach das Programm make-kpkg aufrufen (vorher apt-get install make-kpkg kernel-headers zweites allerdings ohne gewähr) mit [i]make-kpgk --revision=<name den du willst> kernel_image . Danach liegt in /usr/src/ eine File die Kernel_Image<nummer>.deb heißt, das mit dpkg -i /usr/src/kernel_image....deb installieren. Jetzt noch schnell in /boot reinkucken welches vmlinuz es ist und dann ggfls. in /boot/grub/menu.lst hinzufügen, rebooten und testen.

Wie gesagt, kurzer und grober abriss. Denk du solltest doch mal am WE in den Chat kommen :D

HG
26.08.05, 12:06:48
Die Minesweeper Version bei Ubuntu heißt Gnomemine oder so und ist nicht spielbar! Außerdem nicht Turnierfähig. Deswegen und aufgrund anderer Features MUSS ich den MinesweeperClone von Rodrigo zum laufen bringen!
Hat es nochmal jemand versucht? :)

Ich werd nen Teufel tun und den Kernel korrumpieren, bevor ich nocht nicht mal weiß, wie man die Festplatte mounted :D

Das Projekt ruht zurzeit, zumindest bis nach meiner Klausur. Ich komm dann wieder auf dich und die anderen Linux-Pros zu, wenn es soweit ist :D

Zahl
26.08.05, 12:36:24
Kriegst du denn Wine überhaupt bedient?
Wenn ja schmeiss den Clone und die vb runtimes alle in ein Verzeichnis und probiers
mal aus :D

HG
26.08.05, 12:41:21
hab doch Linux noch nicht installiert, sonst hätte ich es schon längst ausprobiert. Das wäre das erste gewesen ;)

HG
04.11.05, 15:12:14
Soooo... alles doppelt und dreifach gesichert, Kaffe läuft, pissen war ich auch schon. Ich installier das jetzt mal. Ubuntu 5.04. Macht ja wohl nicht, wenn es schon eine neuere Version gibt, so wie ich das bisher alles verstanden habe, is das ja ganz einfach bei Linux mit apt und so :D

Bin mal auf den Bootmanager gespannt, Grub oder so. Der macht hoffentlich von allein alles so wie ich es brauche :fin:
bis gleich...

Lord_Pinhead
04.11.05, 21:30:46
Is schon etwas länger her oder ;) Ich wette deine Wlan Karte ist pur auf Windows zugeschnitten damit sie billig Teile verbauen können :D

HG
04.11.05, 22:00:37
So, mal ein Update. Bin grad wieder mit Win unterwegs.

Es hat eigentlich alles einwandfrei geklappt. Partitionieren und Linux installieren einschließlich Bootmanager Grub, funzt alles.
Hardware fasst komplett erkannt. Sogar meine "komische" Grafikkarte erkennt er und unterstützt er voll. Zumindest soweit ich das überblicke ;)

Nur die WLAN-Karte geht nicht. Keine Ahnung warum. Er findet sie zwar, kann aber nix damit anfangen. Deswegen jetzt nochmal ne Runde Windows ;)

Ich würde mal sage 4:1 in dieser Runde macht:

11:7 für HG... :cool:

HG
05.11.05, 01:47:28
118 Updates verfügbar :think:

Also, bis jetzt klappt alles, bis auf WLAN
Sources.list aktualisiert.

12:7

Lord_Pinhead
05.11.05, 02:17:57
Tja, mach mal ein Update auf Breezy Bradger, is auch nur eine kleine Anpassung der sources.list und du hast aktuelle Software.

HG
05.11.05, 02:23:04
Genau das wollt ich dich grad im Chat fragen, wie ich das am dümmsten mache :D

Ok, es scheint zu klappen :kusuburu:

fehlen nur noch 500MB. Ist breezy wirklich doppelt so groß wie hoary? :think:

Lord_Pinhead
05.11.05, 05:30:59
Ne, er ersetzt die Sachen, daher die größe.

ze
05.11.05, 13:42:14
Warst du jetzt eigentlich mal mit Linux im Netz oder nicht?!?
Ansonsten steck dich doch mal per Kabel an den Router...

gruss, ze :raucher:

HG
05.11.05, 14:08:31
@ze:
Ab Mitternacht etwa war ich mit Linux im Netz. Mit Kabel. Da muss ich mir noch was einfallen lassen :think:

@Lord:
Bin jetzt auf breezy. Hab um halb 4 mit dem "update" (sagt man so bei Linux?) angefangen und um ca 5 Uhr war der Download fertig. Während dem Pakete installieren bin ich eingeschlafen und eben aufgewacht. Rechner runtergefahren. Ich dacht schon "scheiße", starte und was seh ich:
Breezys netten Splashscreen in voller pracht. Alles einwandfrei geklappt. Während ich gepennt hab. Bin begeistert :)

Ich würd sagen, dass gibt 3 Punkte für mich, weil auch utf-8 wech is.
Weil es so lange gedauert hat, noch einen für Linux.
Aber weil es geklappt hat, obwohl ich gepennt hab und keine Updates mehr verfügbar sind noch einen für mich :D

16:8

HG
05.11.05, 15:07:30
Sprachpakete für:

Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch/Castellano
Galizisch
Kroatisch
Italienisch

installiert. :D

17:8

Irgendwie wird das ein bisschen sinnlos grad. Das klappt alles einwandfrei und das einzige was ich noch probieren muss ist WLAN und der Minesweeperclone. Deswegen erkläre ich mich mal zum Sieger :D

Zahl
05.11.05, 18:38:26
Los mach Minesweeper :D

HG
06.11.05, 18:57:09
Hab X11 kaputt gemacht :( Minesweeper muss warten.

17:9

Reperaturvorschläge? Ich glaub, ich hab zu viele Sprachen installiert. Hab mir das Log angeguckt, sind lauter Warnings (ww) drinnen, dass er irgendwelche Dinger von den Sprachen nicht findet.

blue
06.11.05, 19:23:49
Hab X11 kaputt gemacht :( Minesweeper muss warten.

17:9

Reperaturvorschläge? Ich glaub, ich hab zu viele Sprachen installiert. Hab mir das Log angeguckt, sind lauter Warnings (ww) drinnen, dass er irgendwelche Dinger von den Sprachen nicht findet.

hehe =)
was kriegstn für warnungen? warscheinlich musste nur mal deine X11.conf reparieren.

HG
06.11.05, 19:36:32
irgendwelche Verweise auf Dateien die er nicht findet glaub ich. Wie muss ich die reparieren?

HG
07.11.05, 01:04:43
Also, ich hab im recovery modus gestartet und mit
dpkg-reconfigure xerver-xorg
einen haufen Sachen gefummelt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich da genau gemacht habe, aber es scheint zu gehen :think:

Allerdings sieht jetzt das Hintergrundbild anders aus und überhaupt ist das ne komische Sache...

Trotzdem:

18:9

Lord_Pinhead
07.11.05, 05:41:14
Hättest einfach mal die /etc/X11/xorg.conf abgeändert nach den Fehler wäre alles ok ;)

Btw.: Du musst in der Datei die Bittiefe auf 32 Bit hochschrauben, dann sieht dein Hintergrundbild wieder gut aus ;)

pps.: http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=80423 damit du net zu lange warten musst ;) Ok, dauert sowisso nur 20 sek der boot ohne Initng bei mir :) Jedenfalls aufn großen Rechner.

HG
07.11.05, 10:11:21
Hättest einfach mal die /etc/X11/xorg.conf abgeändert nach den Fehler wäre alles ok

:think: wie meinen?

Lord_Pinhead
07.11.05, 14:00:50
Weiß schon, ohne Maus ist es Horror :fin:
Die Datei xorg.conf die im Verzeichniss /etc/X11/ liegt hättest einfach abändern müssen nach dem Fehler was kam. Und die 32 Bit musste eintragen darin. Also mach sie auf als Root mittels sudo vi /etc/X11/xorg.conf. Dann folgendes eingeben:


/DefaultDepth
i (kommste in den editiermodus)
16 rauslöschen und 24 bzw. 32 eintragen
:wq (write and quit)
ALT+F1
einloggen
sudo /etc/init.d/xorg-common restart
sudo /etc/init.d/gdm restart


Danach sollte es wieder funzen. Schade das ich auf Linux kein Tool hab um den Bildschirm zu capturen, dann würd ichs dir damit zeigen :(

Edit: Man kanns auch schwer machen. Hab jetzt eine kurze "GIF-Animation" gemacht *lol* Vielleicht verstehst du es dann besser :)

Flex
07.11.05, 22:17:56
Lol, ich versteh nur Bahnhof, Lord. Und was noch schlimmer ist: Ich glaub der HG auch. :rofuru:

HG
07.11.05, 22:29:23
Falsch, ich verstehs langsam. Is wie Dos, nur heißen die Befehle anders ;)

HG
07.11.05, 23:03:20
Soooo... jetzt mal Butter bei die Fische hiä :zaun:

Maus Probleme. Es geht, aber ich bekommen nicht alle Tasten zum laufen.

So ist se in meienr xorg.conf drin:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Damit geht es. Um alle Tasten zum laufen zu bekommen gibt es wohl seit warthy "evdev". Ist wohl ein Treiber. Um alle Tasten zum laufen zu bekommen, müsste es so aussehen:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "usb-0000:00:03.1-2/input0"
Option "Protocol" "evdev"
Option "Buttons" "8"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Resolution" "800"
EndSection

Geht aber nicht. Wenn ich so starte, geht der xserver nie. Ich richte es dann immer über dpkg-reconfigure xserver-xorg

klappt ganz gut, nur ist es dann halt wieder wie vorher.

Hab eben noch das hier probiert:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/event1"
Option "Protocol" "evdev"
Option "Buttons" "8"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Resolution" "800"
EndSection

Wieder das gleiche Problem. Findet jemand einen Fehler?


Und noch was. Warum muss man für shutdown -r now root sein? :gaga:

Linux is komisch...

Lord_Pinhead
08.11.05, 09:03:46
Weil Linux ein Multiuser System ist. Sprich, wenn ich mich mit 20 anderen einlogge, kann ich nicht einfach mal eben den Server runterfahren. Aber du kannst es auch als User runterfahren, gib einfach den vollen Pfad zum Shutdown Programm ein.

Zwergi
08.11.05, 09:23:07
Weil Linux ein Multiuser System ist. Sprich, wenn ich mich mit 20 anderen einlogge, kann ich nicht einfach mal eben den Server runterfahren. Aber du kannst es auch als User runterfahren, gib einfach den vollen Pfad zum Shutdown Programm ein.

Sicherlich weiß er auch wo sich das befindet :that:





:sofa:

Lord_Pinhead
08.11.05, 09:29:07
1) Fraglich ob das die leute wissen
2) Ich denke ein Admin wird da schon die rechte abändern ;)

HG
10.11.05, 21:21:46
Sodele. Soweit ist alles fertig. Die Maus läuft einwandfrei, die Sondertasten am Läppi auch. Ich hab schon kompiliert und gewöhnt mich daran, dass Groß und -Kleinschreibung bei Linux einen unterschied macht.

Das System ist stabil, lediglich FF stürzt bei Flash öfter mal ab. Adblock hilft. Kamera hab ich auch schon eingebunden, jetzt versuch ich noch mein Handy per Bluetooth anzuschließen.

Alle Daten sind soweit portiert, ging letztlich recht Problemlos.

Jetzt will ich noch ein bisschen am Look n Feel feilen und der Minesweeperclone steht noch aus. Außerdem will ich noch bisschen tweaken. Der Bootvorgang seit breezy ist bissel lahm.

Tja, ich würde sagen, wenn in den nächsten Wochen nichts drastisches passiert, habe ich gewonnen.

Lord_Pinhead
10.11.05, 21:56:23
So, wer macht weiter von den Usern hier, oder müssen wir erst ein Contest starten?

Flex
10.11.05, 22:01:32
Dann zähl mal auf, was ich von einem Umstieg auf Linux habe. Seit ich nen Job habe und nicht mehr studiere, benutze ich meinen Heim-PC eigentlich nur noch zum zocken und um auf den SP zu surfen.

@HG: Wenn ich mal wieder im Lande bin musst du mir dieses "Linux" unbedingt mal zeigen :D

ze
10.11.05, 22:32:11
Ich kann ja mal versuchen, HG's zu deinstallieren :-D

gruss, ze :raucher:

HG
10.11.05, 23:20:44
Dann zähl mal auf, was ich von einem Umstieg auf Linux habe. Seit ich nen Job habe und nicht mehr studiere, benutze ich meinen Heim-PC eigentlich nur noch zum zocken und um auf den SP zu surfen.

@HG: Wenn ich mal wieder im Lande bin musst du mir dieses "Linux" unbedingt mal zeigen :D
Guckst du in den Sonys Kopierschutzthread :zaun:

Ansonsten ist es wohl eher ne Frage des Spaß dran habens und der Philosophie. Besser ist es nicht, Windows aber auch nicht. Es ist anders.

Lord_Pinhead
11.11.05, 10:49:47
Es läuft stabiler, schneller und ich muss keine Virenscanner, Antispyware und sonstiges installieren. Ausserdem gibt es cool Software dort :D

Perry Dhalgren
11.11.05, 12:03:23
Und kein DRM?!

Perry

Lord_Pinhead
11.11.05, 12:21:09
Und kein DRM!!

Perry Dhalgren
11.11.05, 12:32:31
Festplatten sind in Aussicht, bekomme ich bald, dann fange ich auch mal an, mit Ubuntu zu experimentieren...

Freue mich schon irgendwie drauf....

Perry

Zwergi
11.11.05, 12:57:52
Dann gibts einen neuen Thread " Perry against Ubuntu ". :D






:sofa:

HG
11.11.05, 17:59:54
Dann gibts einen neuen Thread " Perry against Ubuntu ". :D






:sofa:
:that:
Mach das Perry, würde mich sehr interessieren was du für Erfahrungen machst. Vor der KOmmandozeile wirst du ja auch keine Angst haben als alter Dos User ;)

Lord_Pinhead
11.11.05, 21:01:16
Nur aufpassen das du die Groß-/Kleinschreibung beachten musst, gell HG :D

HG
12.11.05, 01:13:08
Nur aufpassen das du die Groß-/Kleinschreibung beachten musst, gell HG :D
Oh ja... Stunden von Arbeit hätt ich mir erspraren können

X11 != x11 :rolleyes: :trau:

Lord_Pinhead
12.11.05, 08:57:28
Jupp. Er kennt sich sogar langsam mit Boolschen Operatoren aus, hast du etwa schon ins Bashscripting gekuckt ;)

ze
12.11.05, 10:01:44
Hm. Oder HG fängt halt mal keiner an mit den Thread "HG vs. Notepad" :fin: :D

gruss, ze :raucher:

Zahl
12.11.05, 17:36:55
"Woche 3: Habe es geschafft ein kleines a zu tippen. Bis jetzt noch keine Fehlermeldung."

Lord_Pinhead
12.11.05, 22:37:08
Hm, Zahl und sein Windows ;)

Zahl
12.11.05, 23:33:04
Kannst wohl nicht besonders gut lesen, geht um notepad :p

Lord_Pinhead
13.11.05, 11:29:35
Aso, dachte du meintest in Linux :D

Perry Dhalgren
13.11.05, 23:31:39
So Leute, wenn ich diese Zeilen schreibe, mache ich das unter Ubuntu 5.1 Breezy. Habe heute Nachmittag die Installations-ISO-CD heruntergeladen. Anschließend habe ich auf meiner alten 30 GB FAT32 Partition die Daten gesichert, unter XP die Platte neu partitioniert (einmal 20 FAT32 und 10 leer), dann die Daten wieder zurückgesichert, und dann die ISO auf eine CD gebrannt.

Erst habe ich die Live-CD mal ausprobiert, klappte alles recht gut (außer das ich ins INternet kam) und dann habe ich innerhalb von ca. 2 Stunden Ubuntu installiert. GRUB auf eine Diskette (sicher ist sicher) und nun bin ich hier und surfe mit Ubuntu ohne Probleme. Allerdings habe ich noch keinerlei weiteren Sachen ausprobiert, bin erst mal froh, das ich so problemlos Ubuntu installieren konnte.

Ein doch sehr erfreuter Perry :D

ze
13.11.05, 23:34:50
Willst du damit sagen, du hast Linux in einem Post installiert ohne irgendwelche Fragen, frei nach dem Motto "Ich hab Linux - und brauche keine Hilfe"???

gruss, ze :raucher:

HG
13.11.05, 23:36:24
Ubuntu is ja eigentlich auch Idiotensicher ;)

Perry Dhalgren
13.11.05, 23:43:43
Eben. Konnte sowieso nicht online gehen, da ich ja installiert habe.

Allerdings versuche ich jetzt, Treiber für meinen Brother MFC-620CN zu finden. Konnte ich schon finden, die jetzt allerdings zu installieren, wird für einen alten Windowser wie mich wohl nicht leicht :D

Perry

/edit

Hehe, geht schon los. Wie öffne ich einen Command prompt?

Perry

HG
13.11.05, 23:51:48
Anwendungen - Zubehör - Terminal ^^

oder Strg-Alt-F3

oder...

--

und immer Groß und Kleinschreibung beachten und die Anleitungen GANZ lesen und der Reihe nach machen und immer schön die Treiber in der xorg.conf eintragen :D

Flex
14.11.05, 00:00:34
Also wenn das so einfach ist, frage ich mich ja schon, warum es beim HG so lange gedauert hat :rofuru:

Perry Dhalgren
14.11.05, 00:08:37
Mann, das war was. Ich fand den Weg zurück zum Desktop nicht mehr. Erst STRG+F7, dann ging es wieder.

Echt irre, das Linux... :D

Perry

/Edit

hat jemand die zugangsdaten für die Chatliste? Ich finde die nicht mehr und wollte mal in den Chatraum kommen...

Perry

HG
14.11.05, 00:16:00
Äh, guckst du Portalseite links unten ;)

--

Ja, als ich das erste mal in die Konsole gewechselt bin war auch erstmal rätseln bis f7 angesagt :D

@Flex: Was hat bei mir lange gedauert? :confused:

Zwergi
14.11.05, 08:00:15
Oder guggst du hier (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=422&highlight=%5BTuT%5D)







:sofa:

Flex
14.11.05, 20:04:59
Na ja, am 10.8. hast du den Thread HG vs. Linux gestartet. Am 10.11. hast du geschrieben, dass alles geht. Das macht nach Adam Riese 3 volle Monate für eine Installation. Ich behaupte jetzt einfach mal, die Zeit die ich brauche um mein System mit Windows aufzusetzen ist deutlich kürzer :rofuru:

HG
14.11.05, 20:45:21
Tja, wenn du so rechnest ;)
Aber lies nochmal nach, wann ich mit der Installation angefangen habe ;)

Perry Dhalgren
15.11.05, 07:07:51
Tja, ich habe innerhalb eines Tages zwar Linux zum laufen bekommen, aber bisher noch nicht mal den Drucker installiert. Schätze, da ist noch einiges an Arbeit und Mühe und Lernen angesagt...

Perry

HG
15.11.05, 12:33:21
Das installieren selber geht recht flott. Die Hardware wird eigentlich vollständig erkannt. Es sind dann nur so kleine Fitzelsachen wie die Daumentaste an der Maus, die Zeit brauchen...

Perry Dhalgren
15.11.05, 13:18:41
Jupp, das stimmt. Da ist man als alter Windowser doch ein wenig irritiert, wenn die Jahrelang angelernte Erfahrung da nicht mehr greift...

Perry

HG
15.11.05, 23:57:27
Hab grad eben den Minesweeper Clone zum laufen gebracht. :D

Ich weiß ja nicht, was ihr da versucht habt, aber mit Wine war es einwandfrei. Es hat nur eine dll und 2 ocx Dateien gefehlt, dich ich dann aus System32 von der win Partition rübergezogen hab. Die fehlenden Dateien wurden sogar als Fehlermeldung ausgegeben.

Zeitansatz: 10 Minuten...

HG
25.11.05, 01:27:25
Igendwas ist gerade faul. Ich hab 100% CPU Auslastung und alles ruckelt brutalst. Wenn ich aber im Systemmonitor nachschaue, was es ist, dann komm ich auf keine 30% aller Anwendungen zusammen. Wobei FF 13% und amule 8% brauchen :think:

Was frisst die restliche Prozessorleistung? Und warum wird das nicht angezeigt?



Top sagt: Xorg braucht 60% und gehört root. Kommt der Prozess deswegen nicht in der Systemüberwachung auf?

Woran liegt das, wie stelle ich das ab?



hab X neu gestartet, wieder alles normal. Jemand ne Idee, woher das kam?

Lord_Pinhead
25.11.05, 02:33:21
Hast wieder ein Programm gestartet das den Xorg etwas schief angekuckt hat, is mir auch schon passiert. Wenn meine Maus ruckelt, starte ich Amarok und dann gehts wieder, hab den Fehler bis heute nicht gefunden, was mir aber relativ egal ist weil ich auf der Workstation sowisso immer Amarok laufen hab.

Perry Dhalgren
25.11.05, 07:07:05
Hm, was ist Amarok? Ich kenne nur die gleichnamige CD von Mike Oldfield...

Perry

HG
25.11.05, 11:15:54
Amarok ist DER MP3 Player unter Linux. Muss ich auch mal ausprobieren.

@Lord:
Eben nicht, ich hatte fast nichts laufen. Keinerlei Medienplayer, lediglich ein FF mit 2 Tabs und amule. Sogar Gaim und xchat waren aus. auf einmal fängt die Maus an über den Bildschirm zu hüpfen. Komische Sache :think:

Perry Dhalgren
25.11.05, 11:25:54
Wieder was gelernt. Sobald ich wieder an meine Ubuntu-Partition komme, werde ich auch mal Amaroken ... :D

Perry