PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diktiergeräte


Rennschneckle
10.08.05, 21:05:11
Hat jemand von euch Erfahrung mit Diktiergeräten?

Sind digitale Geräte besser oder herkömmliche mit Bändern?

Gruss
Rennschneckle

Zwergi
10.08.05, 21:16:40
Bänder sind nur gut, wenn du dein Diktiertes länger aufbewahren möchtest.
Nachteil, wie bei allen Bändern, ist, sie können knittern, reissen oder sonst wie beschädigt werden. Nicht zu vergessen, das die Bänder zusätzlich noch Geld kosten in der Anschaffung.

Wenn du das nur kurzzeitig nutzen tust, sind digitale besser.

Also ist die Frage, was willst du damit machen?


Gruß

Zwergi

Rennschneckle
10.08.05, 21:22:17
ne, ich brauch das Gerät nur kurzzeitig und möchte das Diktierte auch nicht lange aufbewahren. Wenn ich die Texte transkribiert hab, dann sind die Bänder überflüssig.

Gruss
Rennschneckle

Zahl
10.08.05, 21:23:26
Mama und Papa beim :schmuddel aufnehmen :fin:


Gibt sogar Digitale mit USB Anschluss, da kannst dan aufn PC tun, nur die sind schon
wieder etwas teuer, da koennte man sich gleich überlegen ob man in ein Handy oder
MP3 Player mit Aufnahmefunktion investiert :D

Rennschneckle
10.08.05, 21:28:48
und kennst du dich in dem Zusammenhang mit Spracherkennungssoftware aus?

ze
10.08.05, 23:31:25
Ich hab auf Arbeit nen digitales von Panasonic mit USB Anschluss - das ist eh Pflicht. Kostet ca. 100 USD. Es hat auch eine Software dabei, die den Text auch ohne wirklichen Qualitätsverlust in 0.7 oder 0.5 facher Geschwindigkeit abspielen kann. Grosser Nachteil ist, dass das Panasonic Ding die files nicht als mp3 sondern in irgendeinem eigenen Format (das ca. gleichklein wie mp3 ist) abspeichert. Das nervt dann und wann, auch wenn man das natürlich als .wav abspeichern und neu komprimieren kann.

Bedenke Batterielaufzeit und Aufnahmekapazität - nicht verarschen lassen: die maximal aufnahmezeit bezieht sich meist auf die niedrigste qualität. Am besten die Angaben durch 4 teilen für die "wahre" Kapazität.

gruss, ze :raucher: