PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spracherkennungssoftware


Rennschneckle
10.08.05, 21:09:45
Kennt einer von euch ne gute Spracherkennungssoftware?

Ich muss jede Menge Gespräche transkribieren und könnte dabei bisschen Unterstützung durch ne gute Spracherkennungssoftware gebarauchen.

Gruss
Rennschneckle

Zahl
10.08.05, 21:28:53
Ich glaube allgemeine gut funktionierende Spracherkennungssoftware gibt es nicht.
Zumindest nicht für den Privatanwender.
Bei Spracherkennungssoftware muss man zu Anfang ein Profil einrichten, welchem man
seine Stimme beibringen muss, indem man verschiedene lustige Geräusche mit dem
Mund macht und Textpassagen vorliest. Dann muss man in einer ruhigen Umgebung
mit gleichbleibender Tonhöhe und Lautstärke ins Mikro brabbeln und wenn man Glück
hat steht dann das aufm Bildschirm was man gesagt hat.
Ich zähle jetzt mal 1+1 zusammen und gehe davon aus, dass du mit dem Diktiergerät
ein Gespräch aufnehmen willst und dann aufm PC als Text haben willst...
ICh denke mal, dass dabei einfach die Störgeräusche zu viel sind, außerdem müsstest
du für jeden Gesprächsteilnehmer in der Software ein Profil anlegen und ihn die
Sprechübungen machen lassen ;)

Rennschneckle
10.08.05, 21:33:23
das geht leider nicht, dass ich von jedem Teilnahmer ein Sprachprofil erstelle

Na ja, dann heisst es jetzt eben, alle Gespräche schön fein säuberlich von Hand zu transkribieren :redface2:

Flex
10.08.05, 22:47:46
Musst mal den HG fragen. Der hat doch mal ziemlich lange mit sowas experimentiert. Der wohnt doch bei dir in der Nähe, oder? :D

Rennschneckle
10.08.05, 23:15:02
hab ich schon. Der hat aber auch keine tollen Erfahrungen mit Spracherkennungssoftware gemacht

ze
10.08.05, 23:21:59
Ob man die wave Dateien dann in Text umwandeln kann?
Immerhin hat der PC bei einer digitalen Aufzeichnung "alle Rechenzeit der Welt" um Zeugs zu entzerren / ein Profil zu erstelllen mit vor und zurückspulen.

gruss, ze :raucher:

HG
11.08.05, 14:26:04
Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. Das ist ja genau das, was die NSA seit Jahren haben will, um die Telefongespräche von Terroristen nach Stichwörtern zu filtern und das klappt immer noch nicht. Es gibt ja noch nicht mal wirklich funktionierende Software, die, ohne Zusatzhardware, aus einer Melodie Noten rausschreiben kann.
Vorstellbar wäre es, aber um ein Profil zu erstellen müsste gezielt bestimmte Schlüsselwörter herausfiltern und die Software braucht wirklich ewig zum lernen. Letztlich ist es wirklich nur eine Frage der Rechenpower, aber die ist nicht ausreichend vorhanden.
Hinzu kommt, dass die Aufnahmen nicht so hochwertig sein werden, dass man das sinnvoll machen kann. Dann kommen noch Störgeräusche usw hinzu. Ich fürchte, der Aufwand das irgendwie per Spracherkennungssoftware zu machen ist größer als es zu transkribieren.

Flex
11.08.05, 21:41:30
Du meinst also das wär genug Arbeit für ne eigene Diplomarbeit ??

HG
11.08.05, 23:37:57
Ich nehme an, ein Informatiker könnte mit so einem Thema sogar habilitieren :fin: