PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyware?


Perry Dhalgren
11.08.05, 07:30:05
Hallo zusammen,

gestern rufe ich wie normal meinen guten alten Firefox 1.0.6 auf, und was sehe ich da auf einmal?

MyGlobalSearch

Eine neue, mir nicht bekannte und von mir auch nicht installierte Bar in meinem Firefox.

Ich habe mal versucht, per Google da was rauszufinden, fand aber nicht so viel darüber, wie ich gedacht hätte. Es scheint aber so zu sein, das diese wohl Spy- oder Ad-Ware ist und von einem anderen Programm installiert wurde.

Ich hatte vor kurzem zwei Programme für MP3 (FreeRipMP3 und WavToMP3) installiert und eins davon ist wahrscheinlich der Übeltäter.

Man kann diese Bar zwar deinstallieren, was ich natürlich auch schon gemacht hatte, aber ich vermute mal, da bleiben immer noch genug ungebetene Gäste auf dem Rechner.

Mit AD-Aware und Spybot habe ich dann mein System überprüft und soweit ich konnte, alles entfernt. Aber ein ungutes Gefühl habe ich immer noch.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Müllprogramm oder hat weitere Infos darüber?

Bin echt sauer. Habe F-Secure Internet 2005 und so ein Schei... kann sich trotzdem dort breitmachen...

Perry

/Edit:

Hab doch noch ein paar Infos darüber gefunden. Hier (http://www.spywareguide.com/spydet_490_mysearch.html) findet ihr weitere Infos. Scheint doch wohl nicht so bedrohlich zu sein, wie ich dachte, aber immer noch eine Frechheit, das einfach ungefragt zu installieren...

Perry

HG
11.08.05, 13:43:58
Ja, myglobalsearch ist eine bekannte Spyware. Ist bei vielen Freewarepaketen dabei, vor allem bei diesen "get kewl smileys for ur IM" Tools.
Deine ganze Schutzsoftware nützt nichts, wenn du bei der Installation auf ok klickst. Bei Freeware immer "Custom" machen und alle Häkchen von den Zusatztools entfernen.
Ansonsten ist es keine richtig üble Sache. Mit Spybot und Adaware solltest du alles wegbekommen haben. Zusätzlich kannst du noch mit Hijhackthis überprüfen.

Lord_Pinhead
26.08.05, 02:37:47
Versuch es mal mit Spybot S&D, Adaware und HiJackThis. Das sind die gängisten Programme um die Spyware zu entfernen. Ansonsten einen Testrechner aufsetzen und die Software installieren die dafür Schuld sein könnte und überwache mit File-/Regmon von Sysinternals was installiert wird. Danach kannst du es ganz einfach manuell Suchen und entfernen.

Perry Dhalgren
26.08.05, 07:23:18
Ah, hab das völlig vergessen. Konnte es mit X-cleaner (der Freewareversion) problemlos löschen.

Die anderen Progs werde ich auch mal ausprobieren, wobei ich nur Hijack this noch nicht kenne.

Danke

Perry

HG
26.08.05, 11:57:39
Hijhackthis protokolliert alle Prozesse die beim Systemstart mitlaufen. Beim auswerten des Logs kommen dann oftmals interessante Dinge raus :D

Phantom
26.08.05, 13:13:52
*HG zustimm*

man kann hier (www.hijackthis.de) die logs auswerten lassen

Perry Dhalgren
29.08.05, 07:02:26
Danke für die Hinweise und die Links. Werde ich auch nochmal ausprobieren. Bei solchen Sachen kann es immer gut sein, soviele Programme wie möglich zu nutzen.

Perry