PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome oder KDE


HG
12.08.05, 00:26:15
Da ich ja bald Linux installieren will, bin ich jetzt am überlegen, was denn für mich besser ist.
Gnome hab ich jetzt gesehen und ist ja bei Ubuntu dabei. Man kann wohl aber KDE relativ einfach nachinstallieren oder kompilizieren oder wie das bei Linux heißt. Und dann gibt es ja auch noch Kubuntu.

Also, was findet ihr besser und vor allem: Was sind jeweils die Vor- und Nachteile. Wär nett, wenn ihr noch paar Sätze dazu schreiben würdet :) :k11:

Ach ja, das Ergebnis des Polls fließt zu 13,4 % und die Plausibilität von Begründungen und Flame zu 74,32 % in meine Entscheidung ein :D :fin:

ze
12.08.05, 00:33:58
KDE kenn ich noch von meinem Suse 6.3
Das ist so ein Ding, das versucht auszusehen wie Windows, und wenn man dann auf die Sachen draufklicken will funktionieren sie nich :D

gruss, ze :raucher:

Zwergi
12.08.05, 00:35:49
Ich find vom Optischen KDE besser.



:sofa:

blue
12.08.05, 09:35:54
Ich find vom Optischen KDE besser.



:sofa:

Nicht nur Optisch sondern auch von den Optionen und Möglichkeiten her finde ich den KDE um einiges effektiver ..
BTW HG, um den zu installieren einfach das hier in ein Konsolen Fenster eingeben:

sudo apt-get install kubuntu-desktop ;)

HG
12.08.05, 13:52:50
BTW HG, um den zu installieren einfach das hier in ein Konsolen Fenster eingeben:

sudo apt-get install kubuntu-desktop ;)

Was passiert dann? Ist ja bei Ubuntu nicht dabei und müsste erst noch runtergeladen werden, oder?

blue
12.08.05, 17:50:49
Was passiert dann? Ist ja bei Ubuntu nicht dabei und müsste erst noch runtergeladen werden, oder?

Der fängt dann an die Pakete automatisch runter zu laden und zu installieren. Das ist ja das einfache an Debian und seinem APT Dateimanager ;)

Anschließend kannst du bei der Anmeldung unter "Sitzung" wählen ob Gnome oder KDE.

Alf
12.08.05, 18:05:10
Ich hab zwar keine Ahnung, aber nach den Ratschlägen der anderen und was ich so im Netz gefunden hab ist KDE das eindeutig bessere, als dieses Gnome. Ich mein, wer will schon sowas (http://www.isc.tamu.edu/~lewing/gallery/gnome/gnome-sit.6.jpg) auf dem PC haben :fin:

HG
15.08.05, 00:55:32
Das Aussehen ist mir egal. Da kann man ja pfuschen bis zum geht nicht mehr und sich basteln was man will.

Hat jemand irgendwo eine Aufstellung respektive Listen der jeweiligen Features und zwar in der Form, dass auch ein Linux n00b das miteinander vergleichen kann? Gnome kommt mir aufgeräumter und leerer vor und KDE ist doch nur bunter, oder?

blue
15.08.05, 01:11:23
Das Aussehen ist mir egal. Da kann man ja pfuschen bis zum geht nicht mehr und sich basteln was man will.

Hat jemand irgendwo eine Aufstellung respektive Listen der jeweiligen Features und zwar in der Form, dass auch ein Linux n00b das miteinander vergleichen kann? Gnome kommt mir aufgeräumter und leerer vor und KDE ist doch nur bunter, oder?

Hm, so einen direkten Vergleich eigentlich nicht. Nutze selbst lieber den KDE weil der mehr Optionen bietet durch den Konquerer. Insgesamt werden viel mehr Applications mit dem KDE gebracht als mit dem Gnome. Habe hier halt nen Server stehen der nicht so die Leistung hat, auf dem lasse ich den Gnome laufen, weil der Resourcen schonender ist, auf meinem anderen Rechner hingegen läuft der KDE.
Ich glaub das muss einfach jeder für sich entscheiden, welchen Window Manager ihm am meisten liegt

Lord_Pinhead
26.08.05, 01:16:02
Man kann beide Programme zugleich installieren. Wenn man die Geschwindigkeit von Gnome haben will, aber doch den Konqi nutzen will, ist das kein Problem. Ich hab jetzt mal ne Workstation aufgesetzt und mach mich nächste Woche oder so mal dran nen kurzen Abriss zu geben wie was funktioniert. Also Basics, nützliche Programme und Links.

HG
26.08.05, 01:17:32
Man kann beide Programme zugleich installieren. Wenn man die Geschwindigkeit von Gnome haben will, aber doch den Konqi nutzen will, ist das kein Problem. Ich hab jetzt mal ne Workstation aufgesetzt und mach mich nächste Woche oder so mal dran nen kurzen Abriss zu geben wie was funktioniert. Also Basics, nützliche Programme und Links.
:that:

Und schön, dass du wieder da bist :)