PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche]Imagetool


HG
12.08.05, 02:46:59
Da ich meiner Datensicherungspraxis nicht so ganz traue, würde ich gerne meine komplette c: Festplatte sichern. Das ist eine 40GB Festplatte, NTFS formatiert und ich such was, womit ich sie komplett auf meine externe Platte spiegeln kann, so dass ich bei einem Problemchen das Image einfach wieder zurück spiegeln kann. Am besten wäre es noch, wenn es eventuell angelegte Partitionen auf der Platte beim zurückspiegeln einfach löschen könnte.

Sprich: Ich such was, womit ich mit einem Knopfdruck den jetzt zustand wiederherstellen kann, auch wenn c: total zerschossen ist :D

Perry Dhalgren
12.08.05, 07:07:55
Nun, da kann ich dir Norton Ghost 2003 empfehlen. Das bekommst du schon für ein paar Euro gebraucht bei Ebay und es ist wirklich nicht schlecht.

Unter Windows wählst du mit dem Programm die Partition aus, die du sichern möchtest. Anschließend erstellst du dann eine Bootdisk, Norton Ghost fährt runter, startet sein eigenes DOS und sichert mit einem DOS-Programm deine Partition wahlweise auf einer Festplatte, CD, DVD oder Wechselplatte (kannst du dir aussuchen). Anschließend fährt es automatisch Windows wieder hoch.

Das Programm habe ich selber in Benutzung und finde es recht brauchbar. Für 40 GB wird er wohl so ca. 30 Minuten brauchen, wenn sie komplett voll ist.

Du kannst nachträglich mit dem Programm auch einzelne Dateien oder Ordner aus deiner Sicherung wieder herstellen, wenn du möchtest. Natürlich auch komplett die ganze Partition, dafür benötigst du dann aber die Bootdisk.

Habe ich auch schonmal gemacht, klappt wunderbar, Windows lief danach 1a!

Perry

blue
12.08.05, 09:37:41
Joa, Norton Ghost ist ne feine Sache. Evt könntest du auch Winrar nehmen. Alles packen, Archiev prüfen und rüber kopieren.

Zwergi
12.08.05, 09:42:14
Ghost ist da schon besser, weil du beim Ghosten die Partitionen überschreiben kannst.
Du kannst auch das Archiv auf CRC-Fehler checken.
Die hast USB, Firewire und Netzwerkunterstützung dabei.




:sofa:

HG
12.08.05, 13:27:16
Von Norton Ghost hab ich schonmal was gehört und wenn hier alle so davon schwärmen, werde ich mir das mal zu gemüte führen.
Funktioniert das auch ohne Bootdiskette? Ich hab kein Diskettenlaufwerk mehr und müsste stattdessen eine BootCD machen :rolleyes:

Zwergi
12.08.05, 13:40:38
Du kannst eine Bootcd erstellen.
Dazu brauchst du:

1. Die Dateien von der Bootdiskette
2. die ghost.exe

Mit Nero musst du eine bootable CD erstellen mit Floppy-Emulation. Dann die Bootdateien und ghost.exe mit auf die CD werfen und brennen.



:sofa:

S-Dogg
12.08.05, 14:07:37
Moin!

Sowas kannste auch locker mit Knoppix (ab v. 3.7) machen.
Das Programm "ntfsclone" is einfach nur klasse.

Zwergi
12.08.05, 14:19:41
Moin!

Sowas kannste auch locker mit Knoppix (ab v. 3.7) machen.
Das Programm "ntfsclone" is einfach nur klasse.


Das reicht doch schon, wenn er mit Ubuntu kämpft. :lol2:

HG
12.08.05, 14:21:24
Das wär aber konsequenter. Mit einem Linuxtool zu sichern :D
Auf der Ubuntu CD ist das wohl nicht dabei. Brauch ich dafür dann auch eine Bootdiskette oder geht das dann immer nur mit der Knoppix CD?

S-Dogg
12.08.05, 14:24:16
Kein plan, guck halt ma nach ntfsclone.
Das würde denn eben ohne Bootcd gehen.
Vorteil wäre auch, dass man den mbr gleich nachdem kopieren wieder herstellen könnte usw.

In Debian gibts nen package, das heisst "ntfsprogs", da is ntfsclone bei.
Vielleicht isses bei dir zu finden. "apt-cache search ntfsclone" in der konsole eingeben hilft.

Oder guckst du hier: http://linux-ntfs.sourceforge.net/

HG
12.08.05, 15:32:42
Also, wenn ich das richtig sehe, dann basiert Ubuntu auf Debian und bei Debian sind die ntfsprogs dabei, zu denen auf ntfsclone gehört. Demnach müsste es mit der LiveCD von Ubuntu gehen, oder? Später mal ausprobieren...

S-Dogg
12.08.05, 15:51:02
Also, wenn ich das richtig sehe, dann basiert Ubuntu auf Debian und bei Debian sind die ntfsprogs dabei, zu denen auf ntfsclone gehört. Demnach müsste es mit der LiveCD von Ubuntu gehen, oder? Später mal ausprobieren...

So müsste das sein. Knoppix basiert ja auch nur in groben zügen auf Debian.

HG
04.11.05, 11:27:59
Da ich die KonppixCD irgendwie verbrutzelt habe (ich hätte nicht im halbschlaf versuchen sollen, die Iso mit Winrar zu entpacken :think: ), hab ich mir Norton Ghost geholt und damit funktioniert es einwandfrei.
Allerdings besteht die Sicherung auf der externen Festplatte aus 5 ca 2GB großen Dateien. Liegt das am Fat32? Oder ist da was schief gegangen?

Zwergi
04.11.05, 11:31:52
Die maximale Größe die Ghost anlegt ist immer 2GB.
Danach kommen Folgedateien, das ist wie wenn du ein File mit Winrar auf eine bestimmte Datengröße komprimierst.





:sofa:

blue
04.11.05, 11:38:24
Allerdings besteht die Sicherung auf der externen Festplatte aus 5 ca 2GB großen Dateien. Liegt das am Fat32? Oder ist da was schief gegangen?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Image tool (hast nun Ghost genommen? - bin zu faul zum lesen) die Images automatisch zerteilt um sie halt auch auf Fat32 Laufwerken zu speichern.

Bedenken solltest du also eigentlihc nicht haben, aber zur Vorsicht kannste du ja einfach mal die Sicherung wieder rückspielen.

HG
04.11.05, 11:45:23
Ich wollte grad mit dem Norton explorer die Sicherung angucken, und er meldet mir, dass die "Sicherung.gho" keine Ghost Image Datei sei :(
Laut Protokoll hat alles geklappt...

Lord_Pinhead
04.11.05, 11:49:25
Besorg dir doch Acronis Partition Expert bzw. True Image. Sind die besten Tools für sowas ;) Knoppix hätte nur leichte Probleme mit NTFS Treiber ;)

Perry Dhalgren
04.11.05, 11:52:00
Ich wollte grad mit dem Norton explorer die Sicherung angucken, und er meldet mir, dass die "Sicherung.gho" keine Ghost Image Datei sei :(
Laut Protokoll hat alles geklappt...

Welche Version von Ghost hast du denn genommen? Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Ghost 2003, aber ich habe auch bisher nur ein Image erstellt und auch mal wieder eins zurückgespielt. Einzelne Dateien habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht.

Perry

HG
04.11.05, 11:58:29
Norton Ghost 2003.775 :confuse:
Es hat alles geklappt, aber mit dem Explorer kann ich das Image nicht anschauen und die Image Integritätsprüfung klappt auch nicht. Liegts an der Zerstückelung?

Perry Dhalgren
04.11.05, 12:06:09
Dürfte nicht sein. Nutzt du denn den Explorer von Ghost?

Perry

HG
04.11.05, 12:22:53
Dürfte nicht sein. Nutzt du denn den Explorer von Ghost?

Perry

Japp, und der meldet mir, es sei kein Ghost image :(

Perry Dhalgren
04.11.05, 12:36:39
Ich werde es zu Hause auch mal testen. Wenn ich am WE dazukomme, muß ich sagen...

Perry