PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltjugendtag


ze
12.08.05, 20:23:43
Eine Gruppe atheistischer Autonomer hat sich zum Trotzbund zusammengeschlossen und feiert eine Gegenveranstaltung zum Weltjugendtag :D

Guckst du hier (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-504962-369436,00.html)

Ob es jetzt Strassenschlachten geben wird? Was machen die auf der Veranstaltung? Sündigen? Wild rumpoppen? *kopfkratz*

gruss, ze :raucher:

Zahl
12.08.05, 21:06:04
Sauber, weg mit der Kirche! :fin:

HG
12.08.05, 21:17:47
Ich geh da hin... also zum Weltjugendtag. Könnt mal wieder einen Sonderablass brauchen ;)

Zwergi
12.08.05, 21:30:06
Ich verstehe nicht, warum die Christen für ihren Glauben Kirchensteuer bezahlen.
Wir sollten uns auch zur Religion erklären lassen und die Leute dürfen dafür bezahlen. :fin:



:sofa:

Zahl
12.08.05, 21:47:51
Sei doch froh, dafür landest du später nicht im Fegefeuer!

HG
12.08.05, 22:06:33
http://www.spiegel.de/img/0,1020,477221,00.jpg

Zahl
12.08.05, 22:41:28
Versteh ich nicht

Zwergi
12.08.05, 23:00:00
Ich will aber ins Fegefeuer. :D




:sofa:

HG
13.08.05, 01:11:34
habemus papam!

Flex
14.08.05, 23:31:19
Eigentlich müsste ich auch hin. Der letzte Generalablass ist ja schon 5 Jahre her. Seitdem haben sich einige Sünden angesammelt :D

CheRRy
14.08.05, 23:59:34
Ich wohne in Köln und habe schon bammel vor dem Gläubigen-Mob, der über die City herfallen soll...
Z.B. wird die A1 bei Köln komlett gesperrt, da dort Busse parken! Kein Scherz...

Zahl
15.08.05, 22:35:01
Hmm... irgendwie lese ich bei dem Thema hier auf den ersten Blick immer:

Weltjuntergang
Weltjudentag
Weltjungferntag

:D

Ripchip
15.08.05, 22:45:09
Ich freu mich auch schon, wohne in Leverkusen, das von dem ganzen Weltkindermüll auch nicht verschont bleiben wird, meine Freundin hat morgen nen Termin in Köln, sie hasst Menschenmengen, das werden 5 (oder sinds mehr?) beschissene Tage...

Alf
16.08.05, 12:19:14
Hmm... irgendwie lese ich bei dem Thema hier auf den ersten Blick immer:

Weltjuntergang
Weltjudentag
Weltjungferntag

:D


Kommt mir aus meinen Gedankengängen bekannt vor :D

HG
16.08.05, 15:37:09
Ich glaub, ich fahr echt hin am Samstag. Will den Papst sehen, brauch nen Sonderablass... und die jungen Katholikinnen :p

Zahl
16.08.05, 21:23:09
Ordentlich von hinten, und wenn sie zu klein sind sollen sie sich auf die Bibel stellen :evil:

Flex
16.08.05, 21:59:18
Ich bezweifle, dass es dafür nen Sonderablass gibt. Kardinal Meisner dürfte dich eher direkt in die Hölle schicken.

ze
16.08.05, 22:02:22
Ich finde wir sollten Zahl den Schwanz nach hinten binden, Danach Keuschheitsgürtel an, ne Knoblauchkette umhängen und dann ab in den Keller zu den Kroaten, die werden dir schon den Teufel austreiben...

:D

gruss, z e

Zahl
16.08.05, 22:06:46
Nein, alles, nur nicht die Kroaten!!!!

ze
16.08.05, 22:19:04
http://www.spiegel.de/img/0,1020,506329,00.jpg

-ohne worte-

Flex
16.08.05, 22:22:23
Bravo hat halt immer die coolsten Leute am Start :D

HG
18.08.05, 12:37:31
Die Bravo hab ich mir gestern gekauft :D
Jetzt häng ich das Tittenbild von der Wand ab und stattdessen den Papst auf :D

HG
18.08.05, 13:53:35
http://rtlhandyfun.rtl.de/spiele_441.php
ich weiß ja nicht...

Flex
18.08.05, 21:31:19
Das grenzt ja fast an Blasphemie!
http://rtlhandyfun.rtl.de/klingeltoene_285.php?c=12&q=1&k=543

HG
18.08.05, 21:43:06
ich hab mir mal das WJT SMS Abo rausgelassen :D
Die Kirchenglocken sind doch geil :D

HG
19.08.05, 18:02:04
Also, ich fahr hin. Brauch den Ablass.
Ich nehm mir einfach ein Wochenedticket und fahr morgen früh da hoch. Klappt das so? Oder muss ich da noch was organisieren?
Kann mir jemand aus dem Raum Köln irgendwelche Tipps geben oder sagen, was es da zu beachten gibt?

Zwergi
19.08.05, 18:08:53
Das Stammgetränk ist dort Kölsch. :fin:



:sofa:

HG
19.08.05, 18:11:44
Bäh... da nehm ich mir lieber mal ein paar Pullen Wein mit... oder vielleicht lässt sich ja jemand finden, der Wasser in Wein verwandeln kann? Dann nehm ich mal nur bissel Wasser mit...

HG
19.08.05, 22:31:25
Hmhm... Hier sind doch so viele aus der Gegend. Wie komme ich denn am besten zu dem Gelände wo Sonntag die Messe sein wird. Da geht es afaik morgen Abend schon los. Ich weiß nur nicht wie hinkommen ;)

Alf
19.08.05, 22:32:20
Was heißt denn afaik?

HG
19.08.05, 22:34:06
as far as i know - soweit ich weiß

Alf
19.08.05, 22:36:46
Achso. Ihr immer mit euren Abkürzungen, da kommen die alten Leute doch nicht mit :fin:

Zahl
19.08.05, 23:14:46
lol n00b da hat dich HG voll gepwnt!

Alf
19.08.05, 23:36:11
Könnt ihr mal deutsch reden :D :fin:

Javael
20.08.05, 05:45:36
wtf?

HG
20.08.05, 07:54:36
Bevor Alf wieder fragt:
What The Fuck? - Was zur Hölle? (Umgangssprachlich :D :fin: )

Ripchip
20.08.05, 10:29:49
Hinkommen? Du bist lustig :D
In Köln ist momentan die Ellbogenmentalität sehr gefragt, sonst kommst Du nämlich nirgendwo durch ;)

ze
21.08.05, 14:37:12
Ein "Spiegel" Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370771,00.html) entzaubert den Welt-Jugend-Tag als frivoles Treiben und bunten Jahrmarkt. Hier mal ein paar Zitate:

Die Begegnung mit dem Papst verkam in den Straßen Kölns des Öfteren zu albernem Gaffertum. Mädchen kreischten sich heiser, wie ihre Mütter es früher vielleicht bei Auftritten der Beatles taten.
Immer noch besser als die Kelly Family...

Der Verkauf religiöser Artikel, Fahnen aller Herren Länder, Papst-T-Shirts, das Auftreten religiöser Rattenfänger wie der Steinzeit-Sekte der "Zwölf Stämme", die in der Fußgängerzone zum Rundtanz einluden, hätten Jesus wohl eher dazu geführt, aufzuräumen, so wie er einst die Händler, Wechsler und Taubenkrämer aus dem Tempel warf.
Bei jedem Fussballspiel ist ganz genau geregelt, wer wo welchen Nepp verkaufen darf - Merchandising :-)

Bisweilen zogen alkoholisierte Gruppen aus Bayern - der Heimat Joseph Ratzingers - durch die Fußgängerzone und grölten.
Und du bist wirklich nicht dort gewesen Rip? :fin:

Selbst vor der Vigil-Feier auf dem Marienfeld war zu vernehmen: "Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust, wir haben eine Dauerkarte und gehen in den Puff."
Ob das Saboteure waren, Handlanger der Teufels höchstpersönlich?


Viele Jugendliche beichteten, dass sie schon Sex vor der Ehe haben und hier die Lehre der Kirche nicht befolgten. Dies führe, so ein Priester, bei vielen zu tiefen inneren Konflikten. Besonders junge Katholiken aus den USA litten unter schweren Schuldgefühlen.
Hehe, und hinterher gehen die Mädels beichten und dem Freund daheim wird auch nix erzählt ;)

Alles in allem ist mir durch diesen Artikel (und meine zugegebenermassen einseitige Zitierung) klar geworden, warum der HG da noch spontan raufgefahren ist :D

gruss, ze :raucher:

Flex
21.08.05, 22:44:28
Zum Glück weiss es der Spiegel - wie immer - ganz genau :fin:

Alf
21.08.05, 23:52:31
Bevor Alf wieder fragt:
What The Fuck? - Was zur Hölle? (Umgangssprachlich :D :fin: )

:fin: Soweit ist eure Slang in mein hinterwäldler Bamberg vorgedrungen :D :fin:

Zahl
22.08.05, 04:34:56
Naja, war doch klar dass das ganze ne Konsumveranstaltung wird.
Kirche wird zum entertainment.
Zum Glück hab ich mir dem Kasperverein nix am Hut. :)

HG
22.08.05, 12:55:01
Hier mal meine Eindrücke vom WJT:

Die Hinfahrt war erstmal sehr entspannend. Ab Heidelberg gab es einen Sonderzug direkt nach Horrem, wo das Marienfeld ist. Der hat nur noch einmal in Bonn gehalten. In dem ganzen Zug waren keine 20 Leute, was mich doch gewundert hat. Die meisten waren eben schon früher in Köln.

Dort angekommen bin ich mit meinem Bruder vom Bahnhof auf das Gelände. Das war etwa eine Stunde Fußmarsch, ich war als um ca. 17:00 dort. Da ich keinen Pass und Pilgerpaket hatte, wollte ich mir das noch besorgen, aber es gab überhaupt keine Form von Eingangskontrollen also bin ich einfach durch. Ich kannte ein paar Leute die mit verschiedenen Gruppen da waren, hab mich dann den Italienern aus der Diözese "Reggio Emilia" angeschloßen.

Wir waren im Sektor D1, also recht weit vorne. Ich hatte an keine Isomatte dabei, und mir deshalb eine aus einem Stapel der in Unmengen verteilten kostenlosen Zeitungen gebastelt. Da die Italienerinnen immer so fürsorglich sind, hatte ich auch ohne Pilgerpass reichlich zu Essen :D
Und bald darauf kam auch schon der Papst. Er fuhr mit dem Papamobil am unserem Sektor entlang zum Hügel. Ein großes Gedränge oder Gekreische gab es deswegen aber nicht. Vorher wusste ja auch niemand, welchen Weg er nehmen würde.

Die Vigilfeier war klassisch und gut gemacht. Danach hab ich meinen Wein ausgepackt und erstaunt festgestellt, dass ich der einzige mit Alkohol war (offiziell war Alkohol nicht erwünscht, aber es gab keinerlei Kontrollen). Wir sind dann in einer Gruppe von 10 Italienern noch einen Giro gegangen. Es war recht ruhig, am meisten war noch an den Beicht- und Anbetungszelten los :D
Ne, die Stimmung war angenhem. an größeren Plätzen auf dem Gelände haben einzelnge Gruppen angefangen Musik aus ihrer Heimat zu machen und dazu zu tanzen, was schnell zu größeren Ansammlungen von allen möglichen geführt hat, die mitgetanzt haben.

Gegen 1 sind wir zurück und haben uns schlafen gelegt. Da die von der südlichen Sonne verweichlichten Italienerinnen die nordischen Winde nicht so vertragen haben, hab ich aus meiner Bauplane und 20 Kerzen eine Sauna gebastelt. Der Wein ist nicht leer geworden.

Am nächsten Morgen bin ich um ca. 07:00 aufgewacht und kurz darauf hat schon das Morgenprogramm angefangen. Frühstück, waschen, Frühsport. Die meisten Leute haben sich in ihren Schlafsäcken verkrochen, was mMn keine so gute Idee war. Es war nicht wirklich kalt, aber diesig, neblig und feucht. Deswegen bin ich mit einer Bekannten bisschen spazieren gegangen. Zufällig kamen wir an dem Weg vorbei, an dem der Papst zum Hügel fuhr. Dort waren vielleicht 4 Reihen an Leuten vor der Absperrung. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet, da doch alle vom Vorabend hätten wissen müssen, dass er hier vorbei fuhr. Mir sollte es recht sein, ich hab ihn aus unmittelbarer Nähe gesehen ;)

Dann hab ich schonmal mein Zeug zusammengepackt, weil ich gleich nach der Messe gehen wollte und der Abschlussgottesdienst hat schon begonnen. War auch wieder eine schöne Messe. Mit viel Tamtam und Weihrauch.

Danach wollte ich gleich losziehen, die Italiener auch. Entgegen meines und eines anderen Pilgers Vorschlag, wollten die zu einem Ausgang am anderen Ende des Geländes, weil der Weg zum Bahnhof von dort kürzer sei, Anstatt über den nächsten Ausgang das Gelände asap zu verlassen. Obwohl ich fürchtete, dass das nicht gut geht, bin ich mit ihnen mit. Und wir standen über eine Stunde. Dann ging es langsam vorran und nach ca 1,5h für 200m waren wir draußen. Die haben erstmal Versperpause gemacht und ich mich verabschiedet.

Da hieß es schon, der Bahnhof sei bereits überlastet, also bin ich Richtung Frechen marschiert. 7,5km in etwas über einer Stunde. Deswegen kam ich recht allein aber fertig an einer S-Bahn Station an und bin mit der nächsten zum Kölner HBF. In Horrem stand mein Bruder immer noch am Bahnhof ohne Aussicht auf Rückfahrt. Ich war aber trotzdem zu spät in Köln um noch mit WoeTicket nach Hause zu kommen und die Sonderzüge waren hoffnungslos überfüllt. Hab mir dann "eure Armug kotzt mich an" ICE Ticket rausgelassen und war um Mitternacht daheim.

Zum Event- und Spaßfaktor noch ein paar Worte:

Wenn 800 000 Leute auf einem Haufen sind, ist es immer laut. Es kam aber erstaunlich wenig "Massenhysterie" auf. Der Papst wurde bejubelt und wann immer die Rede auf JPII kam wurde es laut. Aber bei der Größe der Veranstaltung und auf so einer großen Fläche kommt es schwerer zu solchen Effekten wie im Fußballstadion, in denen man in der skandierenden Masse untergeht. Also der klassische Effekt von Hochgefühlen bei skandierenden Massen kam schwer auf. War mir auch recht.

Die Italiener und Spanier waren immer laut. Denen nimmt das ab und es kommt nicht negativ rüber.
Klar macht es Spaß, klar hat es Jahrmarkt- und Starhypeelemente, aber die stehen nicht im Vordergrund. Wer sowas sucht, der geht besser in ein Fußballstadion statt sich eine Woche lang von "scifo" zu ernähren und auf dem Boden zu schlafen. Es steckt bei den meisten eben schon mehr dahinter.
Auffällig war das auch daran zu sehen, dass keine Ausfälligkeiten gab. Die wenigen Leute, die mit Bierkästen rumgezogen sind auf der Suche nach der Party, waren meistens Deutsch/Bayern und die waren in ihrer Suche wenig erfolgreich. Dazu, wie es in den Tagen zuvor in Köln war, kann ich ja nichts sagen.

Der Handel mit Erinnerungsstücken war auf dem Gelände auf die Infopoints beschränkt, und dort gab es WJT-Pins, -T-Shirts und -Kerzen. Besonders beliebt war auch der "Wir sind Papst" Button von der Bildzeitung und einige Gruppen haben das Bravo-Poster an ihre Fahne gehängt. Außerdem wurde extrem viel getauscht, von Fahnen über Buttons und Deovtionalien, jeder wollte möglichst viele verschiedene Dinge haben.

Erstaunlich, wieviele andere Gruppierungen sich die Veranstaltung zu Nutze gemacht haben um für sich zu werben. Umweltschutzgruppen haben Flyer gegen RWE verteilt, einen der Sponsoren der Veranstaltung. Die TAZ hatte eine kostenlose Sonderausgabe mit Drewermann Interview. Also ich die mitgenommen habe bin ich gleich dumm angemacht worden von einem Mädel, wie ich sowas lesen könnte. Hab sie dann nur schief angeguckt.
Viele Sekten waren auch Unterwegs und Gruppen wie die Neokatechumenen, die alle versucht haben, von sich zu überzeugen. Ich empfand das als etwas lästig.

Fazit:
Eine gelungene Veranstaltung die mir sehr gut gefallen hat. Die "Volksfest" Unkenrufe von Spiegel u. Co. sind nur bedingt berechtigt. So eine Veranstaltung soll ja auch Spaß machen! Und das hat es :)

HG
22.08.05, 13:11:58
Und noch paar Bilder

HG
22.08.05, 13:12:53
und der Heimweg

blue
22.08.05, 15:13:22
Die Bravo hab ich mir gestern gekauft :D
Jetzt häng ich das Tittenbild von der Wand ab und stattdessen den Papst auf :D

Oha .. das glaub ich dir sogar. Kooler wäre aber deine Visage als Zielscheibe für ne Runde Dart zu mißbrauchen :fin:

HG
22.08.05, 15:24:07
kannst dir ja was basteln :fin:
Genug Vorlagen hats im "wie seht ihr aus" Thread :D

Zwergi
22.08.05, 15:39:56
Aber ganz schön schwache Leistung der Kirche von heute.

Statt mal wieder "Back to the Roots" mit Kreuzigungen, Hexenverbrennungen und böse Frauen foltern, veranstalten die lieber ein Festival und der Papst lässt sich feiern wie ein Popstar ala Kübelböck.
Und das Schlimme an der Sache ist, das sich nun die Mädels die Mumu vernageln lassen und erst nach der Hochzeit aufmachen. Da ist jetzt nix mehr mit Testen vor dem Kauf.




:sofa:

HG
22.08.05, 15:54:55
Aber ganz schön schwache Leistung der Kirche von heute.

Statt mal wieder "Back to the Roots" mit Kreuzigungen, Hexenverbrennungen und böse Frauen foltern,
Deine Darstellung ist erstens stark vereinfacht und zweitens ist es gut, dass es nicht mehr so ist
veranstalten die lieber ein Festival und der Papst lässt sich feiern wie ein Popstar ala Kübelböck.
war es nicht, aber von Spiegel verbreiteter Propaganda kann man ja heutzutage wenig entgegen setzen. Hauptsache mal Mainstream nachplappern
Und das Schlimme an der Sache ist, das sich nun die Mädels die Mumu vernageln lassen und erst nach der Hochzeit aufmachen. Da ist jetzt nix mehr mit Testen vor dem Kauf.
Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast, aber wenn du meinst :fin:




:sofa:
s.o.
:rolleyes: Hast du meinen Text gelesen?

Zwergi
22.08.05, 16:08:20
s.o.
:rolleyes: Hast du meinen Text gelesen?

Hab ich. Du hast nix von poppen geschrieben. :D

HG
22.08.05, 16:16:28
j0, darüber reden auch nur die, die es nicht tun :fin:

Trotzdem steht das noch im Raum:
Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast, aber wenn du meinst

ze
22.08.05, 19:32:09
Erstaunlich, wieviele andere Gruppierungen sich die Veranstaltung zu Nutze gemacht haben um für sich zu werben. Umweltschutzgruppen haben Flyer gegen RWE verteilt, einen der Sponsoren der Veranstaltung

Warum hast DU keine Spieleplanet Flyer verteilt? So viele User auf einem Fleck, und dann auch noch alle leichtgläubig :D

Ne im ernst, klasse Bericht. Ich denke es ist klar, dass ich meine Zitierungen im Post von oben humorvoll verstanden wissen will :)

gruss, ze :raucher:

HG
22.08.05, 19:38:18
Schon klar, ze ;)

Das hab ich mir dann auch gedacht als ich in Köln am HBF einen Flyer von "Pilgersearch.com" in die Hand gedrückt bekommen habe. Ich hätt mich ins TV-Centrum schmuggeln sollen und die URL auf die Leinwände projezieren sollen. Die haben da eh dauernd sinnlose Infos raufgegeben :D

ze
22.08.05, 19:50:57
http://pilgersearch.de/onlinebeichttoolbeimleibhaftigen.torrent

--> Damit bekommen wir sie Schaarenweise auf unsere Seite :-D

gruss, ze :raucher:

Flex
22.08.05, 21:43:17
Freut mich, dass es dir gefallen hat, HG. Ich muss zugeben ich bin etwas neidisch - ich müsste vielleicht auch mal wieder was für mein Seelenheil tun. Die letzte Pilgerreise war im heiligen Jahr. Das ist immerhin auch schon ein paar Tage her. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit B 16 irgendwo zu sehen.

Was ist das für ein torrent, ze? Lohnt sich das runterladen oder ist es bloss irgend ein shice?

Edit: Ok hab's angeklickt :D

Alf
22.08.05, 22:42:57
Geht net der Link.

Ach ja und ze issn Heide, ze issn Heide :fin:

HG
23.08.05, 09:41:22
Hier nochmal ein Luftbild auf dem ich zu sehen bin. Wer mich findet bekommt nen Keks :fin: