PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legale Bittorrents Releasen?


ze
16.08.05, 00:26:52
Hi,

anlässlich der F.E.A.R. Demo und der generellen Suche nach einer geeigneten Positionierung des SP (wie bekommt man langfristig neue User an Bord?) haben wir uns gefragt, ob wir nicht auf dem SP eine legale bittorentseite aufziehen sollen. Gemeint ist, wirklich "heisse" Demos ins Bittorrent (oder vielleicht auch andere p2p?) Netzwerk zu sharen. Englisches modell ist http://www.filerush.com/ - wobei die das ein bisschen übertreiben, und jeden kleinscheiss releasen.

Das könnte man dann auch mit Freeware machen zB.

Bevor wir uns näher mit sowas befassen, wäre feedback super.

Wie findet ihr die Idee?

Gibt's schon andere deutschsprachige Seiten, die das machen?

Wer hätte den Bock, einem "Bittorent-SQUAD" (thx flex für den namen) beizutreten und das Projekt als Gruppe voranzutreiben?

gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
16.08.05, 08:13:51
Hm, mit Freeware ist das so eine Sache. Manche Programmierer wollen nicht, das ihre Programme unbedingt überall zu haben sind, ohne das sie informiert sind. Da müßte man dann jedes Programm vorher überprüfen, ob er damit einverstanden ist...

Aber ansonsten keine schlechte Idee. Allerdings kenne ich Bittorent überhaupt nicht, habe damit noch nie gearbeitet.

Perry

CheRRy
16.08.05, 10:45:24
Finde ich auch nicht schlecht die Idee!

@Perry

Für Info´s guckst du hier --> Wiki zu BitTorrent (http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent)

Perry Dhalgren
16.08.05, 11:38:09
Danke erstmal für den Link.

Da steht aber:

BitTorrent ist ein Filesharing-Protokoll, das besonders für große Dateien jenseits von 100 MB geeignet ist

Freeware hat allerdings meist sehr viel weniger an MB. Ist es dann dafür auch nutzbar?

Perry

Alf
16.08.05, 12:12:41
Nutzbar schon, ich glaub aber, dass du so Minidatein auf der Seite des Entwicklers oder so Softwareseiten wie soft-ware.net schnell bekommst.
Aber die Idee ansich ist super, hab zwar kein Torrent, das kann man ja ändern. Und solange alles legal ist, spricht für mich nix dagegen.

HG
16.08.05, 15:33:00
Ich finde die Idee Klasse :that:
Wie das von der technischen Seite aussieht weiß ich leider immer noch nicht genau, aber es stimmt, große Files kommen mit Bittorrent am schnellsten.
Optimal ist es für CD Images oder Spieledemos. Wenn da jemand Quellen hat und über neue Releases informiert ist, sollte es kein großes Ding sein, hier die Links dazu zu stellen, oder?
Ich denke primär an Linux Distris, Spieledemos oder große Freewarepackete wie Nasa-Earthwind und ähnliches. Vielleicht könnte man das auch mit unserem, mal angedachten, Freeware-CD Projekt verbinden?
Das Freeware in der Verbreitung eingeschränkt wird vom Hersteller, wäre mir neu :confuse: Aber auf jeden Fall kann man alles, was unter GNU läuft schären ;)
Ich würde parallel dazu aber auch noch Links für das Eselnetz veröffentlichen, bzw das zusammen machen. Sprich: "Demo-Game-XY" -> Torrent- UND Esellink. Für Esel kann man dann auch kleinere Files verlinken, wie Codec-Packs u.ä.
Für den 1,5MB Pictureviewer macht es allerdings keinen Sinn, extra einen Torrent zu machen.

So, mal meine Laienhafte Meinung ;)

StormCaster
16.08.05, 17:20:10
bin auch für sowas...
solange es natürlich legal ist... nich das da sowas draus wird wie damals...

da ich hier eh nen Server stehen hab der 24/7/365 läuft bräuchte ich da nur noch die Files rein machen und das Prog starten und dann könnte es los gehen :D


mfg
StormCaster

Zahl
16.08.05, 21:38:12
Grad bei so sachen wie der Fear Demo is das gut, wo alle Downloadmöglichekeiten
anfangs immer total überlastet sind... Bei 3DMark is das glaub ich auch immer so.
Wir bräuchten dann nur nen pr0, der den Kram möglichst schnell geladen hat, damit
wir das dann releasen können. :)

ze
16.08.05, 21:49:59
Wir sind alle pr0's zahl. Das sind schliesslich unser aller Wurzeln, nicht wahr?

Freeware - bei kleinem Zeugs machts vielleicht keinen Sinn.

Also Frage: wer will beim SQUAD mitmachen?

gruss, ze :raucher:

Zahl
16.08.05, 22:05:02
Nö, ich bin kein pr0, zumindest hab ich nicht immer sofort die neusten Demos :D

Alf
16.08.05, 22:25:39
Ich hab zwar ne Flat, aber da mein Speicherplatz gering ist und meine Mutter immer über die Strompreis motzt, kann ich ihn leider nicht dauernd laufen lassen. Also würde das bei mir nix bringen, wenn ich in das Squad geh...

Flex
16.08.05, 22:26:49
Ich hab das ja gestern schon mit ze besprochen. Ich finde die Idee hat was. Es gibt bestimmt genug Leute, die für eine deutschsprachige Seite mit Torrents dankbar wären. Ich würde mich auch bereit erklären an der Torrent-Squad mitzumachen, d.h. legale Progs zu finden und hier dann als Torrent zu releasen.

Wir sollten allerdings erst die technische Umsetzung klären.

DyCE
16.08.05, 22:35:39
Sorry, aber das hört sich wieder verdammt nach ner Newsseite an :rolleyes: WIr machen dann eine Section wo täglich aktuelle Freeware Programme per BT und ed2k verteilt werden ? Ich weiss nicht, ob sich sowas lohnt und ob es viele Interessenten (ausser uns) dafür geben wird. Viel besser fänd ich es, wenn wir wirklich interessante Freeware Programme vorstellen und halt nen DL Link vom Anbieter dazu setzen oder wenn wirklich mal was aus der Linkdatenbank wird. Find ich viel besser ;)

ze
16.08.05, 22:58:01
Das Prinzip was alle glaub immer wieder verwechseln, wenn es um Linksammlung, BittorrentLinks, Freeware, etc geht:

Newsseite = Anspruch auf Vollständigkeit, 100 meldungen die woche, 100% abdeckung von allem was passiert

Rest = nur das wichtigste, top news, top downloads, vielleicht 1 top news die woche. 90% abdeckung.

Sprich: Es geht nicht darum, von 100000 möglichen Links alle hier in Sammlerwut zusammenzutragen, sondern darum, die 10 "Killer"-Links hierzuhaben, wie zb FEAR, Battlefield 2, war sonst noch was wichtiges dieses Jahr? Damit deckt man 90% der Interessen ab und hat doch nicht die Arbeit, einen "Newsseite" zu sein.

Macht das Sinn?

Das gilt eigentlich für Links, Bittorents, Movies, was auch immer du machen willst. Was wir eigentlich scheisse fanden, war doch die Tatsache, dass es völlig stupide und mit grossen plänen umgesetzt worden ist, nicht, dass man über aktuelle und interessante themen redet.

EINE Meldung pro woche kann informativer sein als 200...

gruss, ze :raucher:

StormCaster
16.08.05, 23:31:46
kann da dem Ze in allen Punkten nur recht geben is auch besser so nicht das es hier so voller Links wird das man nichts mehr findet...
also da ich demnächst auf meine 6mbit Leitung wechsel komm ich zumindest schon mal schnell an sachen ran hab da auch so meine Seite wo ich denn Demos oder Trailer herbekomme...

also ich würde mich gerne für das BTSquad melden.


mfg
StormCaster

ze
16.08.05, 23:37:18
Ich selbst kann mal die rechtlichen Voraussetzungen abklofpen. HG weiss wohl was über GNU, dass man das da darf.
Und wenn wir irgendwelche Tools brauchen aufm Server bin ich natürlich auch mit Support zur Stelle.

Ich kann dann auch mal ne sonderusegroup zusammenbasteln mit nem BT-SQUAD tag :D

gruss, ze :raucher:

Alf
16.08.05, 23:39:04
http://www.bittorrent-faq.de/#ss4.5 Da schaut mal, falls ihr am überlegen seid, wie man nen Track (so heißt ein Server bei Torrent wohl) aufsetzt. Find die Seite im großen und ganzen sehr informativ. Aber die Feardemo über 3dgamers bekomm ich trotzdem nicht. Der zieht nur mit 3kb -.-

Zahl
17.08.05, 00:45:51
Tracker nicht Track ;)

Nen eigenen Tracker können wir aber wohl eh erst nehmen wenn wir nen
eigenen Server haben ^^

ze
20.08.05, 12:04:42
Hey Squad members & Zahl,
habt ihr dieses WE mal kurz Zeit für nen Kriegsrat?

Ich bin im Chat und idle...

gruss, ze :raucher:

StormCaster
20.08.05, 14:22:26
das WE is lang... :D
also ne bestimmte Uhrzeit wäre da schon besser oder willst du es jedem einzeln sagen???

Lord_Pinhead
26.08.05, 00:47:41
Kurzer Abriss: GPL Programme (Gnu Public Licens) dürfen überall verteilt werden, sollange:
1) kein Geld für das Herrausgeben verlangt wird (Medien wie CD/DVD sind ausgenommen)
2) das Copyright des Programmierers darf nicht entfernt werden, genausowenig vorhandene GNU Texte.

Denke wenn wir die Binarys zum Sharen anbieten, haben wir 0 Probleme. Wegen der Filegröße können wir auch gerne mal sowas wie ne Survival CD machen mit der man so die gängisten Computerfehler behebt.

HG
26.08.05, 00:58:01
1) kein Geld für das Herrausgeben verlangt wird (Medien wie CD/DVD sind ausgenommen)
Bist sicher? Afaik darfst jeder damit machen was er will, auch verkaufen.

HG
26.08.05, 13:22:29
http://www.starwolves.de/downloads.html
Wie wäre es mal damit? Könnte man jetzt daraus irgendwie einen Torrent machen? Das Ding wäre auf jeden Fall interessant, groß und könnte interessant zum testen sein, oder?

Lord_Pinhead
26.08.05, 14:02:50
Ähm, jain HG. Die Authoren würden dir aufs Dach steigen wenn du Ihre Open Source Programme verkaufst. Nach der GPL darf man Programme, die als nicht-kommerziell und mit Source Code daherkommen, nicht verkaufen. Jedenfalls hab ich das so einigermassen in Hinterkopf.

HG
26.08.05, 15:13:25
Welche Autoren? Darf ja jeder daran verändern was er will. Mit GPL Programmen darf man machen was man will, auch verkaufen. Man muss nur die sonstigen Regeln bachten. Die Frage ist natürlich, wer so doof ist, sowas zu kaufen.
Ich darf auch meine Ubuntu CDs bei Ebay verticken...

Lord_Pinhead
28.08.05, 06:37:17
Damit darfst du aber nur deine laufenden Kosten decken da du dich sonst an Open Source bereicherst. Wenn du die Prozesse von z.b.: dem Netfilter Projekt verfolgst, wirst du merken das Open Source auch seine Rechte hat und die Programmierer/Authoren haben nach wie vor Ihre Rechte am Quellcode. Wenn du jetzt teile davon Kopierst ohne Quellangabe, verstößt du gegen die GPL.

Ein Beispiel wegen deiner Ubuntu CD:
- CD Rohling 50 Cent
- Arbeit 5 min. sagen wir 3 Euro Arbeitsaufwand
- Versand 4,90 Euro für nen Luftpolster

Also Verkaufspreis 3,50 und Versand. Verlangst du mehr, wäre das schon Gewinnbringend ohne Ende. Du darfst es natürlich machen, aber du darfst nicht 10 Euro für das ganze Verlangen. Is zwar bisher nicht so verfolgt worden, aber rein Rechtlich gesehen könnte man es machen.

Auf http://www.iso4linux.com/ kannst du ja unter anderem solche Disks bestellen, aber siehst die Preise ja selbst.

HG
28.08.05, 09:30:34
Ja klar ist GPL nicht rechtsfrei. Es gibt Regeln, an die die Lizenzen gebunden sind. Dazu gehört aber nicht, dass man es nicht verkaufen dürfte. Ich darf den Linux Kernel auf eine CD brennen und ihn für 1000€ verkaufen wenn ich will. Die Preise auf iso4linux ergeben sich ganz natürlich durch Angebot und Nachfrage. Soooo dumm ist niemand, für freie Software so viel Geld auszugeben ;)

Lord_Pinhead
28.08.05, 18:29:56
Glaubst du :D Such mal SP2 CD's bei Ebay :)

HG
28.08.05, 20:49:28
also gut ;)
aber sp2 is nich unter gpl ;)

ze
28.08.05, 20:58:14
So ihr 2 trödler, back to topic plz. Prinzipienstreigkeiten ab in die Trollwiese :D :p

gruss, ze :raucher:

HG
28.08.05, 21:01:56
:confuse:
Das Ist Topic! Wir müssen doch wissen, was wir als Torrent anbieten dürfen und was nicht.
Was is mit der Demo?

ze
28.08.05, 21:08:00
Sorry.
Aber ob man es VERKAUFEN darf oder nicht ist für uns gänzlich irrelevant - weil wir eh niemals nie Geld dafür nehmen würden.

gruss, ze :raucher:

HG
28.08.05, 21:10:23
1: Es geht darum was man darf und was nicht! Wir wollen ja nix verkaufen, aber vielleicht gibt es Dinge, die zwar umsonst sind, man aber nicht über Torrent sharen darf?

2: Was ist mit der Demo?

HG
28.08.05, 21:13:47
http://www.starwolves.de/downloads.html
Wie wäre es mal damit? Könnte man jetzt daraus irgendwie einen Torrent machen? Das Ding wäre auf jeden Fall interessant, groß und könnte interessant zum testen sein, oder?
Für ze :D

Lord_Pinhead
30.08.05, 02:25:07
Die Betreiber von den Demosites sollten meiner meinung auch mitziehen und den Torrent auf der Seite mit verlinken, das spart Traffic

HG
30.08.05, 02:35:46
Komischerweise hab ich für die Star Wolves Demo überhaupt keine Torrent gefunden :confuse:
Jetzt ist die Frage:

Können wir das?
Dürfen wir das?

Dass der Hersteller so einer Demo eigentlich ein Interesse daran haben müsste, sie ohne viel Traffic möglichst weit zu streuen ist eigentlich klar. Warum tut er es dann nicht (in dem Fall zumindest)?

Lord_Pinhead
30.08.05, 05:44:48
Vielleicht sind die noch nicht auf die Idee gekommen wie die Linuxer Ihre sachen über Dezentrale Netzwerke anzubieten, oder Sie meinen das es keiner nutzen wird. Fragen über fragen, aber fragen kostet nix. Also schreib ne Mail an den Webmaster :D

Flex
11.09.05, 18:54:28
Was ist nun in meiner Abwesenheit aus der ganzen Torrent-Geschichte geworden? Wird das noch weiterverfolgt oder ist die Idee wegen der rechtlichen Unsicherheiten mittlerweile gestorben?

Lord_Pinhead
11.09.05, 20:30:55
Wir sind bald in der testphase :) Rechtlich ist es eigentlich OK

ze
11.09.05, 22:27:30
Genau. Es geht bald richtig los.
S-Dogg und Zahl haben sich bereiterklärt, die technische installation vorzunehmen am Board. Jetzt muss nur noch Lord den ftp-zugang fertigmachen *rüberwink*

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
12.09.05, 01:57:00
Oh, muss ich aber aufstehen. Mach ich morgen ;)

ze
16.09.05, 20:18:31
Also vielleicht mal als kleines Update an alle:

Nein, das Projekt ist nicht eingeschlafen. S-dogg und Zahl haben sich bereiterklärt, die Installation des Systems zu machen und den "Lead" zu übernehmen - danach werden wir es mit ein paar test-releases versuchen und traffic, serverbelastung, etc. abschätzen.

Wenn alles hübsch läuft wollen wir Ende Oktober auf einen eigenen Server umziehen.
Wir werden nochmal informieren, sobald sich die Leute von Bt-Squad einschalten...

gruss, ze :raucher:

S-Dogg
16.09.05, 21:02:10
Genau so ist das.....

....die 2. Mai Liga werkelt dran ;)