PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre Windows 95


HG
24.08.05, 14:06:23
Zwölf gute Gründe für Windows 95

Die Kernfrage, die viele Anwender bewegt, ist derzeit: "Warum sollte ich Windows 95 einsetzen?" Hier ist eine Liste der zwölf wichtigsten Gründe für den Wechsel.

1. Kompatibilität zu vorhandener Hard- und Software. Eine der grundsätzlichen Anforderungen bei der Entwicklung von Windows 95 ist Kompatibilität. Dies betrifft nicht nur die derzeit verfügbaren MS-DOS und Windows-Anwendungen wie zum Beispiel das Microsoft Office, sondern auch die Unterstützung von vorhandener Hardware.


2. Einfache Installation. Normalerweise ist die Installation eines Betriebssystems ein komplexer Vorgang, der vielen Anwendern Mühe bereitet. Windows 95 ist darauf ausgelegt, sich quasi selbst zu installieren. Darüber hinaus erkennt das Betriebssystem selbständig vorhandene Hard- und Software, um sich entsprechend einzurichten. In der Regel muß der Benutzer nur einige einfache Fragen beantworten, so dass sich die Installation von Windows 95 kaum von der einer Textverarbeitung unterscheidet.


3. Einfache Bedienung. Ein simpler Mausklick auf den Startknopf bietet dem Anwender Zugriff auf nahezu alle Programme und Einstellungen seines PCs. Wurde eine Applikation bereits aufgerufen, ist sie als Schaltfläche in der Taskleiste zu finden. Auf diese Weise behält der Anwender stets den Überblick über alle aktiven Programme und kann einfach zwischen ihnen hin- und herwechseln.


4. Leichtes Ändern der Konfiguration. Jeder PC-Benutzer kennt die Situation: Nach einer gewissen Zeit entspricht eine Komponente nicht mehr den Anforderungen und muß durch eine neue ersetzt werden. Windows 95 begegnet diesem Problem mit Plug and Play. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine ausgefeilte Hardware-Erkennung, die dem Nutzer im Normalfall die nahezu komplette Konfiguration abnimmt. Der Anwender muß nur noch die Plug and Play-fähige Karte einsetzen oder ein neues Peripherie-Gerät anschließen.


5. Lange Dateinamen. Bislang gestaltete sich die Suche nach einer Datei mitunter schwierig, da diese lediglich acht Zeichen umfassen durfte. Windows 95 erlaubt jetzt bis zu 255 Zeichen, was detailgenaue Beschreibungen gestattet.


6. Intelligente Hilfe. Das Hilfe-System von Windows 95 enthält unter anderem auch Assistenten, die den Anwender beim Erledigen seiner Aufgaben begleiten.


7. Unterstützung von mobilem Einsatz. Windows 95 erleichtert Mobile Computing in jeder Hinsicht, sei es in Bezug auf die Verbindung zu anderen Rechnern oder das Synchronisieren von Dateien. Assistenten unterstützen den Anwender beim Herstellen von Fernverbindungen Schritt für Schritt; auf diese Weise kann der Benutzer mit praktisch jeder externen Informationsquelle kommunizieren. Der Aktenkoffer sorgt dafür, dass der Anwender stets weiß, wo sich die aktuelle Version einer Datei wie zum Beispiel einem Terminkalender oder einem Dokument befindet.


8. Integriertes Electronic Mail und Fax. Ein universelles elektronisches Mail-System speichert alle Arten von Informationen wie E-Mail oder Fax-Nachrichten. Voraussetzung für das Senden oder Empfangen von Nachrichten ist nur ein Faxmodem.


9. Einfacher Online-Zugang. Benutzer von Windows 95 haben "eingebauten" Zugang zum Microsoft Network. Für eine geringe monatliche Gebühr besitzt der Anwender Zugriff auf diverse Basis-Dienste, kann Nachrichten senden und empfangen, Bekanntmachungen lesen sowie an Diskussionen teilnehmen.


10. Höhere Geschwindigkeit. Windows 95 ist ein 32-Bit-Betriebssystem. Bis auf wenige Komponenten, die aus Kompatibilitätsgründen wie frühere Windows-Versionen auf 16-Bit-Technologie basieren, nutzt Windows 95 die Leistung von Intel 32-Bit-Prozessoren voll aus.


11. Mehr Spaß mit dem PC. Windows 95 ist eine hervorragende Basis für Multimedia. Animierte Nachschlagewerke, Videoclips oder anspruchsvolle Spiele laufen unter Windows bereits auf einem Einsteigersystem auch bei höheren Auflösungen flüssig. Darüber hinaus erledigt Autoplay selbständig das Starten von Applikationen auf CD-ROM. Zukünftige CDs nach dem CD Plus-Format lassen sich ebenfalls verarbeiten.


12. Schnellerer Wechsel zwischen Applikationen. Bei Verwendung von 32-Bit-Applikationen profitiert der Anwender von einem echten (preemptiven) Multitasking mit Multithreading. Das bedeutet, dass beispielsweise eine Textverarbeitung eine Rechtschreibprüfung über ein großes Dokument durchführt, während der Benutzer dieses weiterhin bearbeitet. Analog dazu kann der Benutzer eine Datei vom Microsoft Network laden und dabei gleichzeitig an einer Diskussion in einem Forum teilnehmen. So können Anwender beliebig oft zwischen den diversen Programmen wechseln.

(Quelle: Microsoft-Pressemittteilung vom 19. Juli 1995)
Wenn man das so liest, möchte man es am liebsten sofort installieren :D

Perry Dhalgren
24.08.05, 14:24:58
Naja, noch ein paar Jährchen, und die dort beschriebenen Funktionen gibt es wirklich .... :D

Perry

Zahl
24.08.05, 17:28:56
Ich hab noch eine CD ergattern können, ich werds sofort installieren :D

Zwergi
24.08.05, 18:23:25
War schon damals ein krasser Unterschied,wie ich damals von MS-Dos 6.22 mit Norton Commander zu Windows 95 gewechselt bin.





:sofa:

blue
24.08.05, 19:54:47
Bin leider son Nachzügler. Hab damals meinen ersten eigenen PC gehabt mit Win 98. Von dem Amiga 500 / 2000 und dem C64 mal völlig abgesehn ;)

Najo, ich weiß noch genau wie damals Win 98 raus kam und ich es nicht installieren durfte, weil meine ellys damals von som vollspack gehört hatten es sei zu Buggy ;)
(Man erinnere sich an die Vorstellung von Win 98, wie Bill Gates damals mit einem Bluescreen davon kam *g* )

... naja, als dann die Second Edition erschien fuhr ich nur noch Win98SE .. davon abgesehn hatte ich damals mal überhaupt keine Ahnung von PCs und ins BIOS hab ich mich erst gar nicht getraut :D :D

Zahl
24.08.05, 20:15:23
Win95 is ihm ja auch abgeschmiert, bei ner Vorführung in Spanien :D


Also Win98SE war das einzig brauchbare Win9x ^^

ze
24.08.05, 21:25:03
Ich hatte Windows 95 nur Ex Post. PC war 386er seit 1990. Beharrlich hab ich auf meinem Dos 6.22 mit Win 3.1 festgehalten bis Herbst 1998. Da wurde von 386er auf K6-2 umgerüstet. Und damit gleich auf Win 98.

gruss, ze :raucher:

Flex
24.08.05, 22:13:15
Ich hatte nen PC mit Win 95 - und ich hab's gehasst. Abstürze über Abstürze! Erst mit Windows 98 gings wieder besser.

Perry Dhalgren
25.08.05, 07:09:08
Ich hatte mir damals auch Windows 95 bestellt. Wollte zwar die CD-ROM-Version haben, aber bekam dann die Diskettenversion. 35 Stück waren es damals, irre viel zum wechseln.

Hab mir dann doch die CD-Version besorgt, da ich da doch keinen Bock hatte, Diskjockey zu spielen.

Perry

Alf
25.08.05, 10:41:42
Ich war vor 10 Jahren 8 und hab mich nicht viel um PCs gekümmert. Hab mal weng 2D Volleyball gespeil, aber ich weiß nichtmal, was das für ein PC war (386er könnte sein) Mein erster PC war dann schon mit 98. Und dann irgendwann hab ich mir gedacht, jetzt brauchst auch mal was neues. Seither hab ich XP und bin damit eigentlich voll zufrieden.

Pestilence
25.08.05, 10:48:59
Also ich habe mich damals eigentlich vehement gegen Windows 95 gewehrt, die hatten nämlich kein Norton Commander.
Im Endeffekt habe ich es alllerdings doch installiert. Ich glaube der Grund dazu war das Spiel "Battle Isle 3".
Meine Güte war das schlecht.

Lord_Pinhead
26.08.05, 00:28:02
Win95 oder Battle Isle 3 ?

Naja, ich hab da noch so ein paar Jahreszahlen die genauso schlimm sind wie Win95:

60 Jahre Kriegsende
60 Jahre Hiroshima + Nagasaki
20 Jahre Tschernobyl
15 Jahre Maueröffnung *duck* :D
7 Jahre Win98

Ich denke Cäsar und die Kreuzzüge lass ich jetzt doch mal weg :D

Btw.: Win95 war das geilste Grafikadventure das man haben konnte, jeder Bluescreen war anders und wenn man die Fehlersummen in ASCII Text umgerechnet hat, war da die Botschaft: Ihr gehört mir, Dschihad 4 ever. Na dann mal viel Spass mit Win95.

/me installiert Win 3.10 und Bootet innerhalb von 2 Sek. Nur die ganzen Partitionen Nerven, 80 an der Zahl :/