PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TuT] mIRC FAQ


Zwergi
28.08.05, 21:31:12
Dieses FAQ soll es euch ermöglichen in den Chat zu kommen.

Als Erstes benötigt man dazu einen IRC-Klienten. Weit verbreitet ist mIRC.

mIRC 6.16 (http://www.mirc.com/get.html)

Installation

Die mirc 6.16.exe ausführen und installieren.

Wichtige Einstellungen

Nach der Installation kann man gleich mIRC aufrufen.
Dort werdet ihr aufgefordert euren Nick einzutragen.

http://www.spieleplanet.ch/images/mircpics/mirc1.JPG

Nach dem Eintragen des Nicks geht es weiter zu den Servereinstellungen. Falls das Phatnet nicht in der Serverliste stehen sollte, geht man auf den ADD Button.

http://www.spieleplanet.ch/images/mircpics/mirc3.JPG

In diesem Fall ist es hier der nightwish, wobei es auch noch andere Server gibt.

andere Server (http://www.phat-net.de/server.php?lang=de)

Feineinstellungen kann man hier Vornehmen. Das erspart das ewige Tippen nach dem Connect.

http://www.spieleplanet.ch/images/mircpics/mirc2.JPG

Haken rein bei Enable Perform on connect, Dann auf Add gehen und den Chat hinzufügen und die Befehle eintragen.

Folgende Befehle können reinkommen:

/join #spiele Sorgt dafür, das ihr im richtigen Chatraum landet.
/nick <euer Nick> <euernick> ersetzen durch euren Nick
/ns identify <PW> Das ist nach der Registrierung im Chat interessant, da so euer Nick für euch reserviert ist.

Registrierung im Chatraum:

/msg nickserv register Nick passwort mailadresse

Zum Schluß den Chat zu den Favoriten hinzufügen.

http://www.spieleplanet.ch/images/mircpics/mirc4.JPG

Haken rein bei Join on Connect und ihr werdet automatisch nach Start mit uns verbunden.

Wenn ich was vergessen habe, kann es noch nachgepostet werden.

Alf
28.08.05, 21:43:55
Sacht mal, gibts mIRC auch als Freeware, die wollen 20$ von mir. Zahl ich fei net...

Zwergi
28.08.05, 21:51:14
Mirc als Freeware gibt es leider nicht. Das einzige Script, wo mir das nicht aufgefallen ist, ist das Fun-Script.

Funscript (http://gfs.userclub.de/)

Vielleicht findet Perry noch ein paar Freewarealternativen.



:sofa:

ze
28.08.05, 22:02:43
Das macht aber bei mirc nichts. Es hört ja nicht auf zu funktionieren, sondern du musst nur einen Meldung wegklicken beim Programmstart.

gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
29.08.05, 07:16:16
Nun, ich persönlich nutze HydraIRC (http://www.hydrairc.com/), welches Freeware ist und ich finde, es sieht MIRC ziemlich ähnlich. Hatte jedenfalls keinerlei Probleme, es fast genauso einzurichten wie MIRC.

Kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Perry

blue
07.03.07, 19:50:13
*Thread ausgrab*

Alternativen gibt es genug.
Da wären unter Windows x-chat (oder war das nur für X?!?), ChatZilla, Miranda IM, Trillian, Opera und sogar eMule kann in den aktuelleren Versionen auch mit dem IRC Protokoll umgehen.

Lord_Pinhead
08.03.07, 04:57:36
Emule zum Chatten? Wer macht den sowas ;) http://teamunix.de/lud/l2.txt

X-Chat gibt es einen kostenpflichtigen Port, allerdings hab ich den noch nie zu gesicht bekommen.

blue
13.07.07, 00:28:28
*PUSH*

Earthwing
13.07.07, 08:56:41
Da gäbe es noch Nettalk (http://www.ntalk.de/Nettalk/).
Hier nen paar Screenshots (http://www.ntalk.de/Nettalk/Screen.htm).
Es gibt auch eine USB Version in der das Programm auch ohne Install vom Stick läuft.

blue
13.07.07, 13:23:00
Da gäbe es noch Nettalk (http://www.ntalk.de/Nettalk/).
Hier nen paar Screenshots (http://www.ntalk.de/Nettalk/Screen.htm).
Es gibt auch eine USB Version in der das Programm auch ohne Install vom Stick läuft.

Das sieht nett aus! Gibt es denn die Möglichkeit die Farben zu verändern? Dieses Schwarz-auf-Weiß ist für längere Zeit nämlich Augenkrebs für mich :)

/€1: Ah, ich sehe grad Skins .. hat sich also erledigt. Ich werde mir den Client direkt mal installieren.

/€2: Wow, dieser Client ist wirklich nur zu empfehlen! Klasse :that: