PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - wechsel von Lilo auf Grub


blue
30.08.05, 19:10:26
Mahlzeit,

fahr in letzter Zeit Slackware und bin sehr begeistert von dieser Distri. Das einzige Prob was ich noch hab, ist das ich gern den Grub statt den Lilo benutzen will. Habe mir den Grub auch schon installiert, aber habe da ein paar Grundsätzliche Fragen zur Konfiguration und der Installation.

Ich will nun den Bootloader auf die Root Partition installieren. Wenn ich nun die Installatin so weiterführe, und einfach einen Kernel von meiner alten Distri in den /boot/ Ordner Packe, die menu.lst des Grubs gescheit konfiguriere, startet anschließend der Grub ordnungsgemäß oder muss ich, weil ja Lilo noch drauf ist, anders vorgehen?

.. ich frag lieber, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir den Bootloader zu zerschießen *grml*

Lord_Pinhead
30.08.05, 22:41:08
Grundsätzlich anders, hier (http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Installing-GRUB-using-grub_002dinstall.html#Installing-GRUB-using-grub_002dinstall) ist mal die vorgehensweiße für faule, solltest die lieber vorher mal durchlesen. Ich find Lilo aber trotzdem besser, Splashscreens kannste auch nehmen, von daher... naja, jedenfalls erst ne Floppy anlegen die 100% Bootet und dann erst versuchen den MBR zu ersetzen. Solltest aber ne extra /boot Partition anlegen die Bootbar ist, die kannste dann für den Notfall mit dd überschreiben.

blue
30.08.05, 23:29:58
Grundsätzlich anders, hier (http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Installing-GRUB-using-grub_002dinstall.html#Installing-GRUB-using-grub_002dinstall) ist mal die vorgehensweiße für faule, solltest die lieber vorher mal durchlesen. Ich find Lilo aber trotzdem besser, Splashscreens kannste auch nehmen, von daher... naja, jedenfalls erst ne Floppy anlegen die 100% Bootet und dann erst versuchen den MBR zu ersetzen. Solltest aber ne extra /boot Partition anlegen die Bootbar ist, die kannste dann für den Notfall mit dd überschreiben.

Hm ...
werd mir mal den Link morgen in Ruhe anschauen, aber zu deinen Vorschlägen:
a) ein Floppy Drive hab ich nich *grins* Hab es vor einiger Zeit aus meinem System entfernt weil es mich nur genervt hat und ich es eh nie brauche.
Eine extra Boot Partition wird sich schlecht anlegen lassen, zumal ich mitlerweile meine Partitionen eingerichtet hab und ich mein System sehr ungern neu aufsetzen möchte, weil es einfach zu gut läuft.

Eine alternative hätte ich aber:
Ich steig auf Lilo um und versuch auch damit gescheit arbeiten zu können. Werde mir morgen mal meine Lektüren durchgucken und das Internet durchforschten.
Welches Problem ich momentan mit Lilo hab ist einfach:
1) Wenn ich mir einen neuen Kernel baue, wie kann ich ihn in das Bootmenü einfügen, aber so das ich ncoh meinen alten Kernel laden kann? (falls ich evt schwerwiegende Fehler bei der Konfiguration vom Kernel gemacht habe)
2) Ich habe meinen Linux bootloader auf hda, Win XP befindet sich auf hdb. Win 2k/XP bootloader besteht aber darauf, das die Platte, auf der Win ist, die erste Platte im System ist. Sprich, wenn ich hda abklemme und nur hdb dran steckt, bootet Windows, wenn hda angeklemmt ist und win auf hdb booten will, kommt Win mir mit ner Fehlermeldung und startet den Rechner neu. Um dieses Problem zu lösen gibt es beim Grub die Möglichkeit die Platten mittels:
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
zu tauschen um so Win vorzutäuschen, als wenn es von der ersten Platte booten würde.
Wie ich das ganze mit dem Lilo realisiere ist mir aber unklar.

Hier noch mal meine Einträge, wie ich sie beim Grub verwenden würde:
title Win XP
rootnoverify (hd0, 0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader +1

Lord_Pinhead
31.08.05, 00:00:31
1) Kein Floppy mehr, schlechte Sache
2) Das mit dem Bootloader wird wahrscheinlich doch net gehen. Grub ist eigentlich schon ein kleines System wo startet und kann dementsprechend mehr als Lilo. Lilo ist ein simples "Bootmichmal" Programm und Grub kann schon direkt im System etwas ändern.

Ein anderen Kernel einfügen mach ich relativ easy, die vmlinuz wird zur vmlinuz-<kernelversion> und in /etc/lilo.conf wird einfach als eintrag kopiert und verändert:

image = /boot/vmlinuz.2.4.29-grsec
initrd=/boot/initrd.splash
label = linux-grsec
root=/dev/sda3

Hier ist och ein Link: http://www.linux-infopage.de/show.php?page=berichte-lilo#3. vielleicht hilft dir ja der weiter den Aufbau der lilo.conf zu verstehen.

danach einfach den Befehl lilo ausführen und das wars

blue
31.08.05, 10:43:31
Oha, der Link schaut gut aus!
Werd jetzt mal den Lilo anschauen und wenn ich damit meine Probleme nicht gelöst krieg (Win booten) dann steig ich um auf den Grub und gut is ;)

Lord_Pinhead
31.08.05, 19:59:38
Wechsel halt die Laufwerke :D Währe viel einfacher ;)

blue
01.09.05, 00:05:50
Wechsel halt die Laufwerke :D Währe viel einfacher ;)

Schon klar, aber es kann doch nicht sein das Lilo sonne Option nicht bereit hält?! ;)

Ich denk mal ich werd mir meinem MBR plattmachen und da mal den Grub reinschreiben. Was ich so im Internet an Tuts und Möglichkeiten finde, habe ich mit dem Grub einfach mehr Chancen und vor allem mehr Erfolg als mit dem Lilo