PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Freeware] Unterwegs nach Düsterburg


Perry Dhalgren
08.09.05, 10:53:59
Hallo zusammen,

wer mal ein gutes, freies RPG-Rollenspiel in dem guten alten Mangastil spielen möchte, sollte sich mal Unterwegs nach Düsterburg anschauen. Ich habe es vor ca. zwei Jahren mal angespielt, aber nur ca. 1/3 davon geschafft. Leider kam ich nie wieder an das Programm heran, weil die damalige Internetseite down war, aber jetzt habe ich eine andere Seite gefunden, wo man das Spiel nochmals downloaden kann.

Ihr bekommt das Spiel hier (http://rpg-maker.gamigo.de/netzwerk/duesterburg/downloads.php).

Hier mal Berichte, die ich damals noch in einem anderen Forum geschrieben hatte:

Ich habe gestern mal angefangen, Düsterburg zu spielen. Die Grafik entspricht in etwas die der Spielekonsolen mit 16bit, ist aber trotzdem sehr gut. Es macht mir viel Spaß. Da es ein typisches Rollenspiel ist,muß man seinen Charakter aufbauen durch Kämpfe und Aufgaben bewältigen. Die Kampfsequenzen sind auch recht gut gelungen und man muß für die verschiedenen Gegner auch verschiedene Taktiken ausprobieren.

Zu Anfang hatte ich mit der Schrift probleme, es wurden statt Ä Ü Ö immer kyrillische Buchstaben angezeigt, aber nach einem Neustart war das Problem weg.

Man kann es nur mit der Tastatur steuern, aber das ist auch kein Problem. Außer den Cursortasten, ESC und der Leertaste braucht man nichts anderes. Die Bedienung ansonsten ist recht einfach und intuitiv.

Für ein Freewarespiel ist es sehr gut gelungen! Ich kann es jedem, der mit dieser Sparte zurechtkommt, nur empfehlen.


So, ich habe jetzt ein paar Stunden mit der Düsterburg verbracht. Das Spiel ist echt genial! Die Story ist sehr abwechslungsreich, man hat immer neue Wendungen im Spiel.

Die Orte sind nicht so groß, aber die Aufgaben, die man dort hat, lassen einem doch schon recht viel laufen. Die Kämpfe sind fair, ich habe nur zu Anfang ein paar mal verloren. Die Party darf max. vier Personen haben, die braucht man aber auch in den späteren Kämpfen. Auch spielt Sience Fiction und Fantasy eine große Rolle dort.

Die Grafiken sind zwar nicht auf dem neuesten Stand und entsprechen eher dem Stand der 16-Bit Spielekonsolen, aber der Sound ist dafür recht gut gemacht. Für viele Szenen gibt es eine eigene Musik, Effekte sind auch viele eingebaut und passen immer in das aktuelle Geschehen.

Man muß viel mit den Leuten reden, manchmal auch zweimal, um immer neue Informationen zu bekommen. In der Stadt Düsterburg (die aber noch nicht das Ende des Spieles ist) ist weniger Action als mehr Diskussion angesagt, aber in der Kanalisation kann man dann wieder draufhauen.

Das Spiel kann man immer an der Oberfläche speichern, dafür hat man 15 verschiedene Speicherstände zur Verfügung. Nur in Dungeon oder ähnlichem darf man das nicht bzw. es gibt bei schweren Kämpfen einige wenige Punkte, wo das auch erlaubt ist. Daher ist das Spiel eigentlich gut zu spielen und zu lösen.

Es erinnert mich ein wenig an "Knights of Xentar", einem DOS-Spiel, das ähnlich mit Grafik, Spielwitz und lustigen Dialogen aufzuwarten hat.

Für einen Freewarespiel ist es genial! Normalerweise muß man dafür einen Haufen Geld hinlegen.



Viel Spaß damit!

Perry

Iverson3
08.09.05, 11:04:21
Die Grafik entspricht in etwas die der Spielekonsolen mit 16bit, ist aber trotzdem sehr gut.

:lol2: Ach wirklich? :fin:

Ivy

Perry Dhalgren
08.09.05, 11:07:24
Schau es dir an. Grafik ist nicht immer alles, auch auf den Spielwitz kommt es an. Und der ist hier verdammt gut!

Perry

P.S. Habe sogar die Komplettlösung wiedergefunden. Wer sie haben möchte...

Perry

D4rkSh4d0w
08.09.05, 12:33:03
Jo das ist eins der besten Spiele vom Rpgmaker ;) Wenn euch das Game gefällt oder algemein der 16bit stylische oldschool grafik Styl xD dann würd euch mein Game erst recht gefallen wenn es fertig ist.Aber bis dahin,das Spiel ist echt nice,aber wer noch kein VD gezoggt hat sollte das auch mal unbedient machen ist niemlich das beste Game fürn Rpgmaker.

Perry Dhalgren
14.09.05, 06:59:17
Ich habe mir mal die Freiheit genommen und die Lösung für dies Spiel durchgelesen (jaja, ich weiß, das versaut einem das Spielen, aber ich kann ja nicht alles behalten).

Ich habe wohl erst nach den Stunden, die ich gespielt hatte, wohl erst ca. 1/5 des Spieles durch, und ich dachte, es ging nicht mehr viel weiter. Das Spiel ist viel umfangreicher, als ich je gedacht hatte. Auf alle Fälle werde ich nochmal einen Anlauf nehmen (und wenn ich meine alten Speicherstände wiederfinde, dort weitermachen) und es zuende spielen.

Perry

El Mariachi
14.09.05, 16:36:47
gibt es keine screens?

Hansy
14.09.05, 16:40:09
screenshots findest du auf der seite ganz unten -> http://www.rpgmaker2k.futuretrunks.de/duesterburg.htm

Perry Dhalgren
15.09.05, 07:02:20
Hab da einige aus der Seite mal genommen...

HG
15.01.09, 20:51:20
Nach 5 Jahre seit dem Download (siehe hier: http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=32747&highlight=düsterburg )
Habe ich es endlich mal geschafft, das Game zu installieren und anzuspielen.

Am Anfang war ja meine Motivation nicht so groß, aber es macht schnell süchtig :D

Immer noch zu empfehlen...

Perry Dhalgren
23.01.09, 12:18:09
Hab es auch mal wieder vor kurzem heruntergeladen, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen, es wieder anzuspielen. Aber ich habe mir mal die Lösung komplett durchgelesen, und kann sagen, das es kommerziellen Spielen in nichts nachsteht!

Perry

HG
26.01.09, 11:16:27
Ich habe bisher nur selten in die Lösung geguckt, wenn ich irgendwo hing. Als ich am Donnerstag Abend dachte: Cool, Düsterburg ist befreit, Wahnfried dahin, ich bin durch, cool war es... Ging es nochmal richtig heftig weiter.
Der Umfang ist für eine Freeware sehr groß, es ist witzig, es ist sehr ausgewogen, der Suchtfaktor ist hoch...