PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabe an Stochastiker (oder wie das heißt)


Zahl
19.09.05, 01:59:56
... besonders der ze, der kann sowas doch immer :)


Auszurechnen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Internet 2 Leute treffen, die:

Am gleichen Tag Geburtstag haben
Beide Linkshänder sind
...trotzdem die Maus mit rechts bedienen
Keinen (überbackenen) Käse mögen
Beide Brillenträger (kurzsichtig) sind


Reicht das ganze für Deutschland zu berechnen :D

Lord_Pinhead
19.09.05, 20:26:10
Wenn beide keine Ahnung von Computer haben, sind Sie sicher bei Computer Bild im Forum registriert

S-Dogg
19.09.05, 20:49:09
Wenn beide keine Ahnung von Computer haben, sind Sie sicher bei Computer Bild im Forum registriert

Schnauze, das geht hier immer noch um Zahl und mich. :-P

DyCE
19.09.05, 21:44:17
Braucht man dafür nicht Zahlen ??

Alf
19.09.05, 22:13:14
Die musst du selbst rausfinden ;)

ze
19.09.05, 22:16:22
Flex kann das auch - der hat genauso Statistik studiert wie ich, ist Linkshänder, und hat am selben Tag Geburtstag :D

gruss, ze :raucher:

Zahl
19.09.05, 22:38:59
An welchem selben Tag? 2. Mai?

Flex
19.09.05, 23:17:23
Nein, am 30. Februar :fin:

ze
19.09.05, 23:42:03
Auszurechnen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Internet 2 Leute treffen, die:

Am gleichen Tag Geburtstag haben
erster geburtstag: egal wann, also p1=1
zweiter geburtsag: am selben tag, also p2=1/365 (lassen wir jetzt schaltjahre mal weg, ok?)

--> p1*p2=1/365

Beide Linkshänder sind
Wieviele linkshänder gibt es? sagen wir 25%. Oder google halt eine plausiblen wert.
Person 1 ist linkshänder: p1=1/4
Person 2 ist linkshänder: p2=1/4

--> p1*p2=1/16

...trotzdem die Maus mit rechts bedienen
Ich sag jetzt ma 50% der linkshänder bedienen die Maus mit rechts. Du kannst ja mal googlen, und die % verkauften linkshändermäuse mit % linkshänder in der bevölkerung vergleichen, um auf ne bessere schätzung zu kommen.
Jetzt das problem: die typen müssen ja linkshänder sein, die die maus mit rechts bedienen (die bedingung ist also konditional auf linkshändertum - das nennt man auch bedingte Wahrscheinlichkeit).

Deswegen gilt das oben mit den linkshänder nimmer und wir machen eine neuer rechnung auf stattdessen:

Person 1 ist linkshänder UND klickt rechts: p1=1/4*1/2=1/8
Person 2 ist linkshänder UND klickt rechts: p2=1/4*1/2=1/8

--> p1*p2=1/64

Keinen (überbackenen) Käse mögen
Das ist unabhängig, du schätzt also ne plausible Wahrscheinlichkeit.
Mit p1=p2=1/10 kommst du auf 1/100 für beide gleichzeitig.

Beide Brillenträger (kurzsichtig) sind
Wie oben, keine ahnung, sagen wir 1/5 auch, das gibt dann 1/25 für beide gleichzeitig.

So. Jetzt das grosse multiplizieren:

1/365*1/16*1/64*1/100*1/25=1/934'400'000


also fast 1 zu 1 trillion.

ze
19.09.05, 23:44:41
Wieviele Leute müssen sich nun auf dem SP treffen (jeder trifft jeden), damit die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Aufeinandertreffen passiert, grösser als 0.5 ist???
Also dass man im prinzip davon ausgehen kann, dass 2 solche typen sich treffen?

gruss, ze :raucher:

Zahl
19.09.05, 23:50:25
Hmhm, ich werd mal nach sone Zahlen suchen, das will ich jetzt wissen :D

Wann kam S-Dogg an den SP? Spielt die Zahl der User zu diesem Zeitpunkt eine Rolle?
Was ist mit der Anzahl der deutschen Internetuser / deutschen Foren? :)

Wir kriegen Stochastik erst nächstes Halbjahr :D

EDIT: 1/934'400'000
ist das nicht ~1 zu eine Milliarde?

ze
20.09.05, 00:20:13
Hm. Nachdem ich jetzt von 12 Leute auf 650 Millionen runter auf 400'000 und dann runter auf 1030 gekommen bin gebe ich auf :D

Zahl
20.09.05, 00:38:01
Mist, ist wohl nicht so leicht was :D

Flex
21.09.05, 23:24:36
Also ich hab auch mal gerechnet:

Angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich 2 Leute mit den gesuchten Eigenschaften treffen ist wie von ze berechnet 1/934400000.

Gesucht ist die Anzahl der Leute, die sich auf dem Spieleplaneten rumtreiben müssen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich mindestens 2 mit den gewünschten Eigenschaften treffen grösser als 50% ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute, die sich treffen NICHT übereinstimmende Eigenschaften haben ist: p=1-1/934400000=0.999999999
Wieviele Begegnungen müssen sich ereignen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass bei keiner Begegnung die Eigenschaften übereinstimmen unter 50% fällt? Dazu muss die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Begegnungen potenziert werden und das Ergebnis muss kleiner als 0.5 sein. Also:

(p)^n=0.5, wobei p=0.999999999 und n die Anzahl der Begegnungen ist.

Löst man nach n auf, so ergibt sich die Zahl von 647676725 Begegnungen.

Wieviele User braucht man nun, damit sich 647676725 UNTERSCHIEDLICHE Begegnungen ereignen können? Damit sich eine Begegnung ereignen kann, braucht man 2 User. Damit sich 2 Begegnungen ereignen können braucht man 3 User. Mit 4 Usern können sich bereits 5 verschiedene Begegnungen ereignen (A trifft B, A trifft C, A trifft D, B trifft C, B trifft D) Allgemein kann man sagen, man brauch ((n(n-1))/2)-1 User für m verschiedene Begnungen.

m=Anzahl der verschiedenen Begegnungen
n=Anzahl der User

Einsetzen ergibt:

((n(n-1))/2)-1=647676725

Löst man diese Gleichung nach n auf (z.B. mit dem Excel-Solver ;) ) so ergibt sich eine Anzahl von 35992 User, die sich auf dem Spieleplanet rumtreiben müssen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 mit den gesuchten Eigenschaften dabei sind grösser ist als 50%

Wer Fehler findet darf sie behalten :fin:

ze
21.09.05, 23:32:41
Wie im Chat schon gesagt falsch, nur, dass das keiner abschreibt hier :D
Ich weiss aber die richtige lösung auch nit...
Also wenn beide genau am 2. Mai geburtstag haben müssen, dann ist es 400.000
Wenn geburtstage egal sind, dann sind's 1030.

Also muss es irgendwo dazwischen sein...

gruss, ze :raucher:

Zahl
21.09.05, 23:51:47
2. Mai hmm.. eigentlich war ja nur gesagt gleicher Tag...
Aber is nicht auch das Problem, dass man eigentlich davon ausgehn muss,
dass bei einem kleineren Forum sich eigentlich alle User automatisch kennen,
aber je größer ein Forum wird, desto mehr User gibt es, die keinen Kontakt
zueinander haben.... Da sind so viele Faktoren drin wo man keine wirklichen
Werte für hat... :D

Zahl
02.10.07, 16:08:34
Dieser Thread ist cool!

S-Dogg
02.10.07, 16:14:13
Jo, aber betrifft ja irgendwie auch nur so wirklich uns beide. ^1^

ultimo
02.10.07, 23:27:15
Jetzt fängt das hier auch noch an...Aufm Discovery Channel läuft ne Sendung, die heißt "1:1.000.000". Da wird auch anhand von Stochastik erklärt, wie gering die Warscheinlichkeit für die skurielsten Dinge ist.
Leider habe ich noch in keinster Weise Stochastik gehabt...finde es aber sehr interessant, das man das alles berechnen kann.

Frage: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ze und flex die antwort finden? ^^

Zahl
03.10.07, 10:28:30
Wieso hier auchnoch?
Der Discovery Channel hat das von uns abgeguckt :p

Übrigens hab ich ne andere Theorie wie man das rechnen müsste:
Wenn man das auf Deutschland beziehen will, muss man erstmal ausrechnen,
auf wie viele Leute aus DE statistisch gesehen diese Anforderungen zutreffen.
Dann guckt man wie viele Leute beim Erstellen des Threads am SP waren und
rechnet noch aus, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass man wenn man so
viele Leute zufällig aus Deutschland wählt, 2 mit den gewünschten Eigenschaften
dabei sind :)
Rechne ich vllt später mal aus :-D

S-Dogg
03.10.07, 10:55:49
Echt ma.
Diesen Thread gibts schon seit dem 19.09.2005.
Zahl hat den gestern nur mal wieder rausgekramt. ;)

ultimo
03.10.07, 19:44:46
Egal, die Sendung gibts in den USA wohl schon länger...^^

SilberEisen
04.10.07, 20:45:40
Hey, ich bin auch am 2. Mai geboren...
fühle aber bis jetz weder Abneigung gegen Käse noch Linkshändertum :rolleyes: :p

Damit sich eine Begegnung ereignen kann, braucht man 2 User. Damit sich 2 Begegnungen ereignen können braucht man 3 User. Mit 4 Usern können sich bereits 5 verschiedene Begegnungen ereignen (A trifft B, A trifft C, A trifft D, B trifft C, B trifft D) Allgemein kann man sagen, man brauch ((n(n-1))/2)-1 User für m verschiedene Begnungen.

Wie kommt er denn auf sowas? Ich mein der Ansatz is ja richtig und der Fehler auch prozentual unerheblich, aber nach meiner Rechnung gibts mit 3 Usern auch 3 Begegnungen (ab, ac, bc) und mit 4 6 (ab, ac, ad, bc, bd, cd) demnach müsste die formel auch ((n(n-1))/2) ohne das -1 heissen... andernfalls würde wenn man 2 user einsetzt auch 0 Begegnungen rauskommen...

Auch sonst kam mir einiges davon nicht ganz richtig vor... aber es geht ja wohl eher um die Gaudi :p

HG
05.10.07, 12:58:58
Mal ein anderer Denkansatz:
Wenn man sehr viele Merkmale von Leuten die im Internet unterwegs sind erhebt, dann ist es kein Problem Paare zu bilden bei denen einige dieser Merkmale übereinstimmen.
Erst wenn man hinterher die Merkmale zum Auswahlkriterium definiert, scheint die Wahrscheinlichkeit extrem niedrig.

Manu16
10.10.07, 14:06:04
Auch wenn die Aufgabe, die im Thread im ersten Beitrag gestellt wurde 2 Jahre alt ist, hol ich den Thread nochmal zurück :D

Habe nämlich eine Aufgabe.

Es gilt, zu berechnen wie groß die Chance ist, im Poker einen Royal Flush zu bekommen...

Viel Spaß,

Mfg Manu16

sk1ll3R
10.10.07, 14:36:01
In Poker-Regeln steht dafür meistens eine Zahl so um die 0,02 % (bin zu faul, das jetzt genau nachzugucken). ;)

Das zu berechnen dürfte etwas schwierig werden. Schließlich muss man mit einberechnen, wieviele Spieler außer dir noch mitspielen und wie hoch dann schon erstmal die WK ist, dass keiner dieser Spieler eine der 3 Karten, die dir noch fehlen (vorausgesetzt man hat in der Hand schon 2 suited-high-cards) bekommt.

Viel einfacher wäre es zu berechnen, wie hoch die WK ist, dass ich durch 5-maliges zufälliges Kartenziehen aus einem Pokerkarten-Stapel einen der 4 Royal-Flushs ziehe.

1. Karte muss nur die Bedingung erfüllen, eine High-Card zu sein, also 20/53
2. Karte muss eine High-Card der gleichen Farbe sein, also 4/52
3. bis 5. Karte analog, also 3/51, 2/50, 1/49

Alles zusammen also: 20/53*(4/52)(3/51)(2/50)(1/49) = 0,0014 %

Manu16
10.10.07, 15:53:40
Irgendwo im Internet stand was von 0,032% oder 0,0032%

Man muss auch miteinberechnen, das man von insgesamt 7 Karten (2 Karten auf der Hand, 3 Flop, 1 Turn, 1 River) den Royal Flush (bestehend aus 5 Karten) bekommen kann...

ze
11.10.07, 00:56:41
Mal ein anderer Denkansatz:
Wenn man sehr viele Merkmale von Leuten die im Internet unterwegs sind erhebt, dann ist es kein Problem Paare zu bilden bei denen einige dieser Merkmale übereinstimmen.
Erst wenn man hinterher die Merkmale zum Auswahlkriterium definiert, scheint die Wahrscheinlichkeit extrem niedrig.

Das hier ist für mich der Post der Freds. HG hat völlig recht - da ist überhaupt kein Zufall dabei. Es gibt hier aufm SP einfach die Möglichkeit alle mit allen zu kreuzen, und dann suchen wir nach einem Pärchen mit möglichst lustigen gleichen Eigenschaften. Welches das genau sind, spielt ja keine Rolle (und da gibt es wieder massiv viele verschiedene).

Also alles Humbug hier.

zB: Flex und HG und ich sind

a) alle im gleichen Jahr geboren
b) an der selben schule gewesen
c) haben alle freundinnen und sind hetero (stimmt's, HG?)
d) haben alle an der gleichen Uni studiert
e) haben das gleiche Lieblingsbier
f) haben mal alle im gleichen Haus gewohnt
g) waren alle aufm ersten Boardtreffen
h) keiner von uns hat Kinder
i) können alle Latein (oder haben's zumindest mal gelernt :fin:)
j) sind grosse Schwarzenegger Fans
k) sind alle 3 Nichtraucher
l) sind alle von daheim weggezogen
m) haben alle 3 in irgendeiner Form mit Gold gehandelt

Rechne DA einer mal die Wahrscheinlichkeit aus dass alles gleich ist :D

Zahl
11.10.07, 09:43:15
Also alles Humbug hier.War mir ja von Anfang an klar, wollte nur mal sehn ob jemand so doof ist und versucht
das auszurechen (so wie du) :fin:zB: Flex und HG und ich sind

a) alle im gleichen Jahr geboren
b) an der selben schule gewesen
c) haben alle freundinnen und sind hetero (stimmt's, HG?)
d) haben alle an der gleichen Uni studiert
e) haben das gleiche Lieblingsbier
f) haben mal alle im gleichen Haus gewohnt
g) waren alle aufm ersten Boardtreffen
h) keiner von uns hat Kinder
i) können alle Latein (oder haben's zumindest mal gelernt :fin:)
j) sind grosse Schwarzenegger Fans
k) sind alle 3 Nichtraucher
l) sind alle von daheim weggezogen
m) haben alle 3 in irgendeiner Form mit Gold gehandelt

Rechne DA einer mal die Wahrscheinlichkeit aus dass alles gleich ist :D
Da ihr euch schon in eurer Kindheit kennen gelernt habt ist es klar, dass ihr gleiche
interessengebiete habt, im gleichen Jahr müsst ihr geboren sein da somit die
Chance in der gleichen Klasse zu sein am größten ist. Das erklärt auch warum ihr
in der gleichen Stadt wohnt. 90% der Punkte bei dir folgen aus diesen Tatsachen.
Wer ewig zusammen hängt hört auch die gleiche Musik. Und natürlich zerrt ihr euch
dann auch alle gegenseitig auf den SP.
Bei S-Dogg und mir hängt jedoch so gut wie kein Punkt von einem anderen ab.
Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, wir kennen uns nur aus dem Internet.
Also versuch nun mal wirklich 2 Leute hier zu finden die so viele Ähnlichkeiten haben
und nicht vom Wickeltisch an zusammen sind.
Und nicht vergessen: Zahl hat immer recht und wohnt auch nicht in der Schweiz.!:zaun:

HG
15.10.07, 11:32:56
Zahl hat das Prinzip nicht kapiert :fin:

Bei S-Dogg und mir hängt jedoch so gut wie kein Punkt von einem anderen ab.
Ihr seid beides Menschen, oder?

SilberEisen
15.10.07, 17:31:15
Das es solche ähnlichen Paare immer wieder gibt, ist doch klar... S-Dogg und Zahl haben vll übersurchschnittlich viel Gemeinsamkeiten aber bei dem Rechnen gings nicht drum, rauszufinden, wie gross die Chance ist, dass zwei Menschen so viele Ähnlichkeiten haben wie die.
Ich hab mir auch schon überlegt gehabt so was zu schreiben aber habs dann aus o.g. Gründen doch gelassen :p

Zahl
16.10.07, 11:41:08
Scheiß realisten! Man könnte ja weningstens die Illusion aufrecht erhalten!

HG
16.10.07, 13:40:19
Ihr seid übrigens beides Männer, halbiert nochmal etwa die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch getroffen habt ;-)

Zufrieden? :fin:

Zahl
16.10.07, 13:50:04
Jaaa *HGknuddel* :)

Iverson3
02.02.08, 18:01:16
*Grad erst entdeckt*

Was ist das denn für ein sensationeller Fred!?! :-D

HG
04.02.08, 15:37:02
Studier Statistik :fin: ;)