PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Aufrüstodyssee


Perry Dhalgren
19.09.05, 07:35:44
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bzw. Wochen hatte ich mir schon ein neues Mainboard (war gebraucht, Danke an Pyro) und eine neue (auch gebrauchte, ebenso Danke an Darky) Grafikkarte gekauft.

Am Freitag kam ich dann auf die Idee, endlich mal die Grafikkarte umzurüsten; das Mainboard erschien mir als zuviel Arbeit. Jedenfalls baute ich meine alte Grafikkarte aus und versuchte die neue einzusetzen, da mußte ich feststellen, das diese nicht passte. Aufgrund ihres Designs war leider der Stecker vom IDE-Kanal 1 im Weg, ich konnte diese nicht tief genug in den AGP-Slot stecken.

Nachdem ich dann mein anderes Mainboard überprüft hatte und feststellte, das sie dort passte, ging ich dann doch dazu über, auch das Mainboard auszutauschen.

Da ich allerdings auch einen recht guten und schweren Kupferkühler für meine CPU habe, war zwar der Ausbau recht einfach, aber das reinigen von der Wärmeleitpaste vom Kühler und von der CPU erwies sich als nicht ganz so einfach und schnell durchführbar. Naja, etwas Bremsenreiniger hatte ich noch zu Hause, damit ging es dann doch recht gut ab.

Die Montage des Mainboards war kein Problem, aber diesen blöden Kühler (der mit zwei Klammern festgehalten wird) da wieder raufzufummeln, war schon nicht ganz so leicht.

Nachdem ich dann alle Stecker, Karten, Speicher, CPU usw drauf hatte, schaltete ich frohen Mutes (aber im Stillen doch besseren Wissens) den Rechner ein und .... genau, nix. Alle Lüfter liefen, die Laufwerke blinkten, aber kein Bild. Ich wieder den Speicher ein und ausgebaut (drei Stück, alle einzeln geprüft; dazu mußte ich allerdings jedesmal die Grafikkarte wieder ausbauen, da diese diese Klammern am Speicher blockierten), alle anderen Karten wieder ausgebaut und auch die Grafikkarte gewechselt. Keine Abhilfe.

Bis ich dann auf die Idee kam, mal das BiOS zu resetten. Und siehe da: Ein Bild! Der Rechner lief hoch ... bis, ja bis eine Meldung kam: CPU-Lüfter läuft nicht. Dazu ein nerviger Ton. Ich gleich geschaut, nein, Lüfter lief, kam wohl keine Rückmeldung im BIOS dazu. Ich wollte dann mit der Tastatur weitermachen, als ich feststellte, das diese nicht ging. Was nun? Erst nach ein paar Minuten merkte ich, das ich versehentlich nicht die Tastatur, sondern eine Verlängerung eben dieser angeschlossen hatte, da ich früher zwei Rechner zu einer Umschaltbox mit Verlängerungen da zu liegen hatte.

Nachdem das auch gelöst worden war, konnte ich das BIOS meinen Vorstellung entsprechend einstellen und den Rechner hochfahren. Windows lief hoch ... dann kam für ca. 0,3 Sekunden ein Blauer Bildschirm und Reset.

Hm...

Windows wieder hochgefahren, auf "abgesicherter Modus" geschaltet ... nix. Windows resettet immer wieder, egal, was ich anwählte. Gegen 01:00 Uhr hatte ich die Schnauze voll und schaltete das Gerät entnervt ab.

Sonntag dann endlich kam ich dazu, meinen Rechner weiter zu bearbeiten. Original-Windows-CD rein und dann versucht, es zu reparieren. Dabei mußte ich dann auch mein Windows neu aktivieren, da sich da die Hardware geändert hatte. Komischerweise bekam ich keine Internetverbindung, obwohl ich surfen konnte. Naja, dann dürfte ich Windows per Telefon aktivieren, was auch nochmal ca. 20 Minuten dauerte. Klappte auch recht gut, nur hatte ich dann SP1 und keine Sicherheitspatches drauf. Das störte mich etwas. Also erstmal die Windows-Update-Seite aufgerufen. Da mußte ich erstmal das Windows-Update selber erst mal updaten.

Ich versuchte auch, mein SP2, welches ich schon früher mal runtergeladen hatte, zu installieren, aber da hing sich der Rechner nach einer Weile auf, und ich mußte den resetten.

Anschließend lief das automatische Update durch mit 21 Updates. Rechner resettet, und wieder kam das automatische Update. Dabei wollte ich die Netzwerkeinstellungen ändern, aber als ich auf Systemsteuerung klickte, gab es eine Meldung, das der Explorer.exe abgestürzt sei und ob ich das melden möchte. Ich klickte auf nicht senden. Nun habe ich das Problem, das ich die Systemsteuerung nicht mehr aufrufen kann, ohne das diese abstürzt....

Ich schätze mal, ich kann diese tolle Reparatur von Windows wiederholen. Naja, man hat ja sonst nichts besonderes vor...

Perry

Zwergi
19.09.05, 08:08:30
Die nächste Reparatur wird nicht viel bringen.
Wenn du deine Daten gesichert hast, mach lieber eine Neuinstallation.
Reihenfolgebeachten:

1.Windows
2.Board-CD (enthält Chipsatztreiber usw.)
3.Grafikkarte

Du hattest ein K7S5A drin. Also hast du von einem SIS-Chip auf einen VIA gewechselt
Sowas kann dein Windows schon in Mitleidenschaft ziehen. Wenn man sowas macht ist es schon ratsam, vor dem Wechsel nicht mehr gebraucte Treiber zu deinstallieren.
Andere Möglichkeit ist noch, es gibt ein Tool für Win2K und WinXP, wo man die Chipsatztreiber resettet auf Standard.



:sofa:

Perry Dhalgren
19.09.05, 08:46:45
Hm, aber Windows (Inkl. Systemsteuerung) lief, bevor ich angefangen hatte, die Updates zu installieren.

Möglich wäre auch, das die Einstellungen von XP-Antispy, was ich vorher draufhatte, da möglichweise was verhindert haben. Ich hatte Probleme, auf Windowsupdate zu kommen, daher hatte ich das Programm wieder aufgerufen und alles auf Systemstandard eingestellt...

Perry

Zahl
19.09.05, 13:02:33
Kann schon sein, dass es lief bevor du geupdatet hast. Nur wie stabil, ist die Frage.
Ich denke du wirst es nicht all zu lange in diesem Zustand benutzt haben.
Vor einem Board- bzw. Chipsatzwechsel sollte man zumindest die Chipsatztreiber
mit dem Tool runterschmeißen, ich bin aber immernoch der Meinung dass eine Neu-
installation die bessere Lösung ist.
Meine Empfehlung is wirklich das System zu killen und komplett neu zu installieren.

Perry Dhalgren
19.09.05, 14:05:11
Tja, ich glaube auch langsam, das es die bessere Methode ist. Vielleicht komme ich heute schon dazu...

Das gibt wieder viel, viel Arbeit, alle Programme zu installieren, und auch wieder so hinzubekommen, das es klappt. Wenn ich nur an F-Secure Internet Security 2005 denke, das alleine dauert bestimmt wieder eine Stunde...

Perry

Zahl
19.09.05, 17:52:47
Jo kenne ich, ich machs auch immer nur sehr ungern, wegen dem vielen gemurkse
danach. Mittlerweile hab ich aber auch schon so in etwa raus, welche Programme
man nach ner Neuinstallation einfach wieder starten kann ohne sie neu zu installieren
und welche nicht :D
Nur vergess ich fast jedes mal irgendwas zu sichern, meist nur Kleinigkeiten, aber
trotzdem ein Grund sich aufzuregen ;)

Lord_Pinhead
19.09.05, 19:59:05
Wegem dem Sis zu Via Problem hab ich auch mit einen Rechner von ein bekannten Probleme und will auf keinen Fall neuaufspielen. Werd aber kaum drum rum kommen. Langsam hasse ich Windows, bei jeden Furz neuaufspielen und dann Probleme über Probleme.

Flex
19.09.05, 23:16:06
Wundert mich, dass du es bei so viel neuer Hardware überhaupt zum Laufen gebracht hast, ohne neu zu installieren.

Perry Dhalgren
20.09.05, 08:27:34
Naja, die Reparaturfunktion von Windows hat wohl das alte einfach entfernt und neu aufgespielt. Warum sonst sollte ich die Orignalversion mit SP1 und ohne Sicherheitsupdates haben?

Perry

Perry Dhalgren
21.09.05, 07:05:51
Hab gestern den Rechner normal hochgefahren, ohne was zu machen. Nachdem er F-Secure Internet Security 2005 auf den neuesten Stand gebracht hat, läuft der Prozess fssm32.exe mit 100% CPU Belastung. Dadurch ist Windows kaum noch bedienbar.

Ich werde wohl heute abend anfangen, das System neu aufzusetzen. Hatte immer noch ein wenig Hoffnung, aber so ist das kein Vergnügen, und ohne Virenschutz möchte ich mehr als ungern surfen.

Perry

ze
21.09.05, 07:07:05
Antivir geht eigentlich immer und ist auch unkompliziert zu bedienen, da es wenig in die Registry schreibt (gratis ist es auch) - falls du dir dadurch die NeuInstall sparen kannst..

gruss, ze :raucher:

Perry Dhalgren
21.09.05, 08:48:16
Nee, die F-Secure Internet Security 2005 ist schon verdammt gut. Hab sie vorher ja auch problemlos am laufen gehabt und ich möchte nicht mehr auf die verzichten. Außerdem findet die mehr Viren als Antivir (was leider der Fall ist). Und mein "Vertrag" dort läuft noch bis Mitte 2006.

Ich werde wohl doch neu installieren, kommt wenigstens ein wenig Ballast vom Rechner wieder runter... Hat auch was...

Perry

Zwergi
21.09.05, 10:12:36
Das Antivir nicht alles findet kann ich nur zustimmen. Aber besser als Norton ist er immer.
Nochmal zu deinem K7S5A. Das Motherboard hat Probleme gemacht bei Grafikkarten, welche mehr Strom verbrauchen.





:sofa:

blue
21.09.05, 10:47:04
Wegem dem Sis zu Via Problem hab ich auch mit einen Rechner von ein bekannten Probleme und will auf keinen Fall neuaufspielen. Werd aber kaum drum rum kommen. Langsam hasse ich Windows, bei jeden Furz neuaufspielen und dann Probleme über Probleme.

1. Kernel runterladen
2. .config bearbeiten
3. kompilieren
4. Kernel in den Bootloader einbinden und neu booten
:fin:

Perry Dhalgren
21.09.05, 10:49:11
Nun, jetzt habe ich aber das MSI K7VT (glaube ich, frage sonst Pyro nochmals, hab das Board jetzt nicht griffbereit) jetzt drin, weil im K7S5a die Graka nicht reinpasste. Durch die Umrüstung auf ein neues MB mit anderem Chipsatz kam wohl der ganze Schlamassel mit Windows...

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Perry

Pyroglyphixs
21.09.05, 11:34:30
Hallo Perry!
Hab grad den Verkaufsthread gesucht um zu schauen welches Mainboard das war welches ich Dir verkauft hab aber leider find ich den nicht mehr.Wenn man von nem SIS-Chipsatz auf nen VIA wechselt ist es klar das man Windows neu installieren muß...........
Bis dann und viel Erfolg noch.............

Perry Dhalgren
21.09.05, 12:02:42
Hab den Thread noch gefunden: hier (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=167)

Das Mainboard ist ein MSI KT4A-V (http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=416), was jetzt bei mir werkelt.

Perry

darshu666
21.09.05, 12:50:40
Nee, die F-Secure Internet Security 2005 ist schon verdammt gut.

Hm dem kann ich nicht zustimmen. F-Secure hat ein sehr lahmes Updateverhalten. Und Programmupdates muss man von Hand vornehmen.
Kaspersky ist von der Erkennungsrate her im Moment einer der besseren.

Aber bei dir scheint generell der Wurm drin zu sein, was sagen denn die Systemprotokolle?

Lord_Pinhead
21.09.05, 20:23:52
1. Kernel runterladen
2. .config bearbeiten
3. kompilieren
4. Kernel in den Bootloader einbinden und neu booten
:fin:

Du hast vergessen die /etc/modules zu bearbeiten. Oder sag gleich das ich ein monolitischen Kernel nehme :D

@Perry
Ich find AVG immernoch am besten. Bin zwar zur zeit zu faul das aufzuspielen, aber es ist der beste Scanner wenn man nicht gerade ein megarechner zur Verfügung hat.

Perry Dhalgren
26.09.05, 07:25:53
So, gestern habe ich angefangen, mein Windows neu aufzuspielen.

Nachdem ich alle wichtigen Daten (so hoffe ich zumindest) vom LW C: kopiert hatte, begann ich damit, Windows neu zu installieren. Ich habe auch gleich die Partition neu formatiert, da man ja nie weiß, ob nicht was altes doch noch dazwischenfunken könnte.

Nach der Installation wollte ich per Internet mein XP aktivieren, aber leider kam da die Meldung, das ich diese Seriennummer zu oft aktiviert habe und ich möchte doch mal auf der Homepage von Windows nachschauen, wie ich andere kaufen könnte. Da ging mir ja schon die Hutschnur hoch, als ich das las. Mir war zwar bekannt, das man Windows XP nur zweimal aktivieren könne, aber die Meldung, das ich mich da informieren solle, kam mir sehr merkwürdig vor. Jedenfalls hatte ich mal auf der Seite nachgeschaut, aber da war nur ein kurzer Hinweistext in englisch, der fast nichts aussagte und einen Link auf den Internetshop von MS hatte.

Ich habe dann jedenfalls weiter versucht, mein Windows ohne Aktivierung upzudaten, mußte aber feststellen, das die Validierung von Windowsupdate nur MIT Aktivierung ging.

Hm, was nun?

Bein nächsten Mal griff ich mal wieder zum Telefon und rief die kostenlose Hotline zum Aktivieren dort an. Eine Computerstimme (die ich schon vom letzenmal kannte) bat mich, die endlosen Zahlenreihen dort direkt am Telefon einzutippen. Nachdem ich dem nachgekommen war, teilte mir die freundliche, weibliche Computerstimme mit, das ich mein Windows nicht aktivieren könnte (welch Überraschung) und ich möchte doch die 1 drücken, wenn ich einen Servicemitarbeiter haben möchte. Ich wollte! Nach ein paar Minuten in der Warteschleife dann hatte ich auch einen doch recht freundlichen Mitarbeiter, der sich vorstellte und sofort diese Zahlen haben wollte. Nachdem ich ihm die ersten Sechs angegeben hatte, fragte er mich, ob ich gerade versucht hatte, per Telefon diese einzugeben. Ich bejahte das, und bekam sofort von ihm die entsprechenden Zahlen, die man dann eingeben muß.

Sofort darauf war Windows aktiviert. Ich frage mich nun aber, warum muß man erst das ganze per Telefon machen, wenn es auch schneller über Internet gehen würde. Naja, egal, Hauptsache, die Kiste läuft wieder.

Dann habe ich begonnen, die 28 Sicherheitspatches aufzuspielen, anschließend SP2 (was ich zum Glück noch als Datei auf dem Rechner hatte; ansonsten hätte es wohl auch nochmal eine Stunde gedauert, dieses herunterzuladen), und dann lief Windows wieder fast normal.

Jetzt mß ich nur noch alle Programme und Spiele noch installieren, und dann habe ich endlich wieder ein funktionieredes Windwos auf der Platte.

War doch ganz einfach, oder?

Perry

Anmerkung:

Da ich ja jetzt wieder mal das Windows neu installiert habe, habe ich wieder das Problem, das einige Laufwerke/Verzeichnisse, die vorher nur für eine Person freigegeben waren, von mir nicht gelesen werden können.

Damals konnte mir Lordi per ICQ eine sehr gute Hilfe geben, wie ich diese LWs/Verzeichnisse wieder aktivieren konnte. Leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben und weiß es nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir da nochmals helfen. Ich habe Windows XP Professional SP2 drauf.

Danke!

Perry

Perry Dhalgren
19.05.06, 22:06:52
Tja, vor ca. zwei Wochen wollte ich mal wieder einen Film in XviD umwandeln und lies meinen Rechner dann laufen. Als ich nach ein paar Stunden nachschaute, war auf dem Bildschirm nur der GRUB-Loader von Ubuntu zu sehen, was mich doch sehr erstaunte, da ich ja Ubuntu nicht mehr zum laufen bekommen hatte.

Nach einem Neustart lief das System wieder normal, nur wollte er ein Laufwerk überprüfen, welches auch ohne Fehler durchlief.

Nachdem ich dann bei Morrowind einen Absturz hatte, machte ich einfach den Rechner aus, und ein paar Tage später wieder an. Wieder wollte ich den Film, der mir vorher schonmal nicht korrekt konvertiert wurde, konvertieren. Wieder war nach einiger Zeit der Rechner abgestürzt und GRUB war auf dem Bildschirm.

Ich dachte: "Na gut, dann eben kein XviD, sondern MPEG-1" und wollte den Film in VCD-Format umwandeln. Aber auch TMPEG kam nicht weit, nach ein paar Minuten resettet der Rechner erneut.

Nun fragte ich mich, was denn um aller Welt das auslöste? Jedesmal wollte Windows beim Starten das gleiche Laufwerk überprüfen (mit Chkdsk), und jedesmal war es ohne Fehler geprüft worden. Bis ich dann merkte, das meine 60 GB Festplatte von IBM, die nun schon seit ca. vier Jahren bei mir arbeitet, wohl nicht mehr sauber lief. Nach ein paar Minuten hing diese sich auf, und dann resettet der Rechner.

Naja, ich rettete meine Morrowindspeicherstände und baute diese dann aus. Nun wollte ich (da ich ja noch zwei weitere Festplatten hatte) Windows mit Norton Ghost 2003 auf eine Partition restoren, mußte dann aber feststellen, das ich auf diesen beiden Platten keine primäre Partition eingerichtet hatte (wozu auch, ich benötigte diese ja nur bei meiner Systemplatte - die aber jetzt im A... war...). Was nun?

Nun hatte ich ja meine alten SCSI-Platten noch, also baute ich diese wieder in meinem Rechner ein. Leider hatte ich bei Norton Ghost zwar eine Bootdiskette, aber die waren ohne SCSI-Treiber! Also installierte ich Windows XP komplett neu auf der SCSI-Platte, danach dann Norton Ghost und erstellte mir dann eine Bootdiskette mit SCSI-Treibern.

Waren ja nur ca. vier Stunden Arbeit...

Jedenfalls, danach konnte ich meine Sicherung auf die SCSI-Platte restaurieren, und zu meiner Verblüffung funktionierte es auch... fast. Leider mußte ich Windows XP neu aktivieren, was komischerweise mal wieder nur über Telefon ging, da er keine Internetverbindung fand (die aber da war ... hatte ich getestet). Aber auch diese Hürde schaffte ich, und nun läuft mein Windows fast wieder wie gewohnt.

Zum Glück hatte ich vier Wochen vor dem GAU fast alle Partitionen gesichert!

Also, Leute, denkt immer an die Sicherungen! Ist wirklich wichtig!

Perry

xp_
19.05.06, 22:53:37
seit ich sp2 druff hab windows denfender beta 2 internet explorer 7.0 beta 2 keine probleme mit garnix
sehr sehr zu empfehlen greetings

Perry Dhalgren
06.09.06, 08:38:57
Weiter geht das Myterium:

Ich hatte mir eine S-ATA-1 Platte von Samsung, 250 GB, gekauft. Ebenso einen Combi-Controller mit ALi-Chipsatz, der zwei IDE und zwei SATA-Anschlüsse hat. Ich wollte meine alte SCSI-Platte mal ausmustern.

Nun starte ich also erstmal WindowsBootCD, um die neue Platte zu formatieren, damit mich mit Norton Ghost 2003 meine C:Partition wieder herstellen kann.

Leider erkannte XP meine neue SATA-Platte überhaupt nicht, nur die beiden IDE-Platten, die am Mainboard hingen. Da ich auf einer noch 25 GB frei hatte, formatierte ich die. Leider wollte Windows auch gleich sich darauf installieren, was ich dann mit ausschalten des Rechners beendete.

Leider klappte es dann mit der Restaurieren mittels Ghost nicht, da ich nicht auf die Partition zugreifen konnte, auf der meine Sicherung sich befand (erst später am Abend fand ich dann heraus, wie es ging). Daraufhin wollte ich meine alte SCSI-Platte wieder anhängen und Windows normal starten, damit ich dann darüber die SATA-Platte partitionieren und formatieren kann.

Nun kam nur die Meldung: NTLDR fehlt...

Flugs wieder von der WindowsCD gebootet und die Reparierkonsole gestartet. Leider kannte ich mich damit nicht so aus und habe dann verschiedene Programme darauf ausprobiert: BootCFG, FixBoot und FixMBR.

Leider half keines von diesen so richtig; meine Platte konnte nicht erkannt werden. Nach FixMBR war sogar die Meldung nach NTLDR nicht mehr da, er konnte nicht mehr von der SCSI-Platte booten.

Inzwischen konnte ich aber mittels Ghost meine SCSI-Platte dann restaurieren, was aber auch keine Lösung brachte. Ich konnte nicht starten. Auch nach einer neuen Formatierung des Laufwerkes und erneuten aufspielen des Images half nicht.

Gegen 01:00 Uhr morgens gab ich es denn auf.

Nun werde ich mal versuchen, die SATA-Platte abzuhängen und dann zu booten. Könnte ja sein, das es daran lag.

Ansonsten bleiben mir mal wieder fünf bis sechs schöne Stunden, Windows und alle Programme neu zu installieren...

:(

Perry

darshu666
06.09.06, 08:57:02
Wer verkauft dir eigentlich diesen Schrott(Controller)?
Die SATA Platte kannst du nur ansprechen wenn du im Setup direkt zu Anfang F6 drueckst und eine Treiberdisk mit XP Treibern fuer deinen SATA Controller hast. Da ganze muss sehr zuegig gehen am besten direkt nach dem Bios und knapp vor erscheinen des blauen Bildschirms auf die Tastatur einhaemmern. ;) Mit F6 kannst du Treiber eines Drittanbieters installieren, in dem Falle halt die Controllertreiber. Sonst nada SATA!

Zu dem Bootproblem, ja es kann helfen die SATA zu entfernen.
Ansonsten solltest du schauen welche Bootreihenfolge du hast.
Sicherlich sucht er jetzt als erstes auf dem Controller, vielleicht laesst der sich auch noch Konfigurieren?!?
Viel Spass beim weiter knoestern. :D

Perry Dhalgren
06.09.06, 09:15:00
Muß mal sehen, ob ich einen Treiber jetzt für den Controller finde.

Das mit F6 am Anfang hatte ich gesehen, aber keine Treiber zur Hand gehabt. Ich werde mal googeln, mal sehen, was es da so gibt.

Den Controller hatte ich mit einer IDE-Platte problemlos mal eingesetzt, nur wollte ich jetzt mal eine schneller SATA-Platte haben... War wohl nicht so gut...

Perry

darshu666
06.09.06, 12:32:08
Das Problem ist, Windows stellt fuer SATA keinerlei Treiber zur Verfuegung.
Wenn dann erst ab SP2.

Perry Dhalgren
06.09.06, 13:26:00
Jupp, habe als CD XP Prof mit SP1...

Muß wie gesagt erstmal die Treiber finden. Gut, das ich gerade einen Rechner mit Ubuntu fertig habe, den ich zum Surfen nutzen kann...

Perry

Perry Dhalgren
07.09.06, 07:23:32
Ich habe gestern versucht, auf eine freie Partition der IDE-Platten mein Image zurückzuspielen, was zwar klappte, aber der Rechner bootete immer noch nicht.

Dann habe ich einfach mal die PCI-Karte mit dem IDE und SATA-Anschluß herausgenommen und es nochmal versucht.

Jetzt fährt er ganz normal mit der SCSI-Karte hoch.

Also lag es daran, das das BIOS der SATA-Karte sich noch vor der SCSI-Karte angemeldet hatte und das System versucht hat, von der nicht bekannten SATAplatte zu starten.

Leider ist es so bei der SATA-Karte, das man dort ein Bootlaufwerk einstellen kann. Da ich nur eine Platte an dem Controller habe, läßt sich das halt nicht ändern. Und wieder das Bootflag löschen, das geht komischerweise nicht. Hab ich schon versucht.

Mir kam aber dann gestern Nacht die Idee, ob ich nicht einfach noch eine alte IDE-Platte an den Controller hängen sollte, und diese dann als Bootfähig zu machen. Dann müsste er (soweit die Theorie) dieses als Bootlaufwerk erkennen und dann (wahrscheinlich) normal starten. Somit könnte ich auch die SCSI-Platte dann weglassen.

Dummerweise habe ich nur noch sehr kleine Platten zu Hause zu liegen, mit ca. 2 oder 3 GB, und meine Partition C: ist über 6 GB groß...

Naja, mal sehen.

Perry

fero
07.09.06, 09:44:51
Hi,
Wenn sich die SATA Platte schon anmelden will dann brauchst du nur noch eins: Einen SATA-Treiber. Also ich hatte ein ähnliches Prob gehabt und musste mir dann von einem 2t PC eine SATA Treiber Diskette erstellen lassen. Sowas machst du am Besten mit deiner Mainboard-CD. Denn bei meiner MoBo Treiber CD war direkt die Option da SATA Driver Disk erstellen, die tust du dann direkt ins Laufwerk, bootest dann von CD, sodass wie WIN installation startet. Während des ganzen Ladevorgangs brauchst du dann nichts mehr zu tun und im normalfalle müsste er dann im Menü auf die Platte zugreifen können

Perry Dhalgren
07.09.06, 10:03:21
Tja, aber leider habe ich kein Mainboard mit SATA Anschluß. Dies ist eine extra PCI-Karte, die zwei IDE und zwei SATA-Anschlüsse hat.

Ich habe auch schon im Netz Treiber für die Karte gefunden, aber das ist eine .exe-Datei, welche natürlich nur unter Windows XP selbst läuft. Da aber mein Windows XP erst garnicht hochfährt, habe ich da ein kleines Problem mit.

Leider habe ich keine weiteren Treiber im Netz gefunden - Ist zwar oft bei Ebay angeboten worden, diese Karte, aber mit Treibern hapert es wohl ein wenig.

Die Karte hat einen Chipsatz von ALi M5283, der wohl auch mit dem Treiber für M5281 benutzt werden kann. ALi wurde dann von ULi aufgekauft, diese dann von NVidia. Alles nicht so einfach...

Ich werde es jetzt mal mit einer vorgeschalteten IDE-Platte versuchen, mal sehen, ob ich dann unter XP selbst dann auf die SATA-Platte zugreifen kann.

Auch wollte ich mal Ubuntu noch auf meinem Rechner installieren, mal sehen, ob es mit der SATA klarkommt.

Perry

darshu666
07.09.06, 10:26:13
Wie heisst die Karte denn genau?

fero
07.09.06, 10:26:39
Jo, jetzt habe ich das Probelm in seinem ganzen Ausmaß verstanden ;)

Perry Dhalgren
07.09.06, 11:19:29
Wie heisst die Karte denn genau?

Gute Frage, fand keine Bezeichnung drauf. Nur der Chip dort ist mit ALi M5283 zu erkennen.

Fand aber ein Bild bei Ebay (dort werden die wohl noch zuhauf angeboten).

Perry

Dixietiger
11.09.06, 00:22:46
@perry
Einfach die .exe mit winrar entpacken und den Ordner \sata\m5281\win_xp
auf eine Diskette kopieren. Zusätzlich noch die txtsetup.oem aus dem Ordner \sata\m5281.
Dann beim Booten von der XP-CD F6 drücken, und wenn aufgefordert die Diskette einlegen und Treiber auswählen. Dann sollte es funzen.
Ich kann dir die Treiber in Version 2.20 aber auch per Mail zukommen lassen, wenn Du möchtest.

Perry Dhalgren
11.09.06, 07:42:02
Hm, das wäre mal ein Versuch wert. Werde also mal die Datei entpacken und dann auf eine Diskette sichern.

Problem ist nur, ich will Windows ja jetzt nicht mehr installieren. Das mit der F6-Taste kam ja nur bei einer Neuinstallation, soweit ich weiß. Wie kann ich den Treiber denn unter eine schon bestehenden Installation nachträglich unter DOS einbinden?

Ich werde trotzdem es nochmal so versuchen, das ich an dem Controller eine IDE-Platte vorschalte und diese als Bootlaufwerk dann nutze. Wenn der Rechner dann hochfährt, kann ich ja dann den Treiber unter Windows einbinden.

@Dixitiger: Wenn es dir nicht allzuviel ausmacht, nehme ich sicherheitshalber gerne noch mal deinen Treiber mit. Man kann ja nie wissen! Danke!

Perry

Perry Dhalgren
04.10.06, 07:32:57
So, hatte mal wieder etwas Zeit, um meinen Rechner aufzurüsten.

Ich wollte mein Problem mit der SATA-Platte einfach dadurch umgehen, das ich am Controller eine alte IDE-Platte einbaue und diese als Bootlaufwerk für den Controller mache. Damit müsste eigentlich das Bootproblem umgangen sein.

War aber leider nicht so der Fall. Er ließ sich partout nicht von dem Controller starten. Der SATA-Controller und die SCSI-Karte wollen wohl nicht miteinander.

Naja, ich wollte dann den Treiber von Dixitiger mal ausprobieren, aber obwohl Googlemail mir anzeigte, das an der Mail ein Anhang sei, konnte ich nirgendwo eine Möglichkeit entdecken, das ich die auch auf Platte speichern kann. Auch die Googlehilfe war mir keine Hilfe, denn den Button "Download" konnte ich nicht entdecken.

@Dixitiger: Vielleicht hast du die Treiber ja noch und kannst mir diese auf eine andere Mailadresse schicken. Ich melde mich sonst nochmal bei dir per PM.

Perry