PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koalitionspoker


Flex
20.09.05, 21:15:40
Nachdem es schon einen Wahlthread gibt, dachte ich mir, ich mache auch noch einen Koalitionsthread samt Umfrage auf. Was denkt ihr, welche Regierungskoalition kommt zustande?

Am Anfang dachte ich ja es würde sicher eine grosse Koalition geben. Mittlerweile bin ich jedoch wieder davon abgekommen, da die SPD ja unbedingt den Schröder als Kanzler will. CDU/CSU sind aber die stärkste Fraktion und werden auf gar keinen Fall als Juniorpartner in solch einer Koalition mitmachen. Der Gesichtsverlust wäre meiner Meinung nach einfach zu gross. Die SPD hat widerum so laut geschrien, dass ohne Schröder nix geht, dass sie jetzt fast auch nicht mehr davon abrücken können.

Mittlerweile denke ich, die Jamaica-Koalition ist das Wahrscheinlichste. Wenn die Grünen ein bisschen kompromissbereit sind, könnte es klappen.

Zwergi
20.09.05, 21:29:59
Ich sage, die werden sich nicht einigen und es kommt nochmals zu einer Wahl.
Wenn einer von den Zweien nachgeben würde, dann würde das Schwäche bedeuten.
Keiner der 2 großen Parteien will sich mit den Linken einlassen. Eine Entscheidung könnte es nur geben, wenn Fischer der SPD in den Allerwertesten tritt und eine Koalition mit der CDU/CSU und FDP eingeht.




:sofa:

S-Dogg
20.09.05, 21:38:59
Entweder killen die sich gegenseitig,...oder es gibt Neuwahlen.
Mehr hat glaub echt kein Sinn.

Zwergi
20.09.05, 22:15:39
Entweder killen die sich gegenseitig,...oder es gibt Neuwahlen.
Mehr hat glaub echt kein Sinn.


Das wäre dann mal wieder ein Fall von Steuergeldverschwendung.




:sofa:

Flex
20.09.05, 22:58:48
Wieso Verschwendung von Steuergelder? Schlussendlich sind ja die Wähler am Ergebnis "schuld".

Zwergi
20.09.05, 23:01:28
So eine Wahl kostet Geld, wie die ganze Stimmzettel etc.
Wieso sind die Wähler daran Schuld, wenn sich die Politiker nicht einigen können?





:sofa:

Xtas
20.09.05, 23:30:45
also ich habe auch für grosse koalition gewählt mit Kanzler Schröder :)
denke mal wenn sie aufhören sich zu bekämpfen und zu bekriegen das Sie das Problem Deutschland in den griff bekommen würden/könnten :)


ps: Wulff for Finanzminister :D

Fuggi
21.09.05, 21:30:48
ich wäre erstmal dafür die frage in der umfrage richtig zu schreiben :D

Zwergi
21.09.05, 21:35:41
Besser Fuggi :fin:





:sofa:

Flex
21.09.05, 21:56:34
Asche auf mein Haupt :fin:

Der Wähler hat ja schliesslich das Wahlergebnis produziert und ist somit auch Schuld daran, dass es keine Mehrheiten gibt @Zwergi.