PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möge der Kampf beginnen: Pesti vs. Windows Vista


Pestilence
29.09.05, 14:31:19
Ich habe mich dazu entschieden auf Windows Vista (http://www.microsoft.com/windowsvista/default.mspx) umzusteigen. Nun werde ich euch über jeden Schitt der Installation und Einrichtung informieren. Richtig los geht es ab morgen (Freitag 30.09.05), bis einschließlich heute lief die Vorbereitungsphase.

Vorbereitungsphase:

Es began alles garnichts so weit weg, ivor einer nicht allzu langer Zeit. Da hatte der Pesti erste Probleme mit seinem Computer. Sobald sein Rechner einige Minuten aus war, konnte er nicht mehr gebootet werden. Das Monitorbild war schwarz und es regte sich nichts. Das Problem konnte dadurch "umgangen" werden indem man die Bioseinstellungen per Jumper resettet, und den Rechner mit der Minimalkonfiguration booten lies.Dieses Booten wurde unterbrochen durch verschiedene Bluescreens an immer wieder verschiedenen Stellen. Nach circa 20 Minuten, diversen Bluescreens und manchen Resets des Bios, fuhr der Rechner ganz normal hoch. Nach einem weiterem Absturz sobald eine DirectX Anwendungs gestartet wurde, lief er ganz normal bis zum nächsten runterfahren (Never Shutdown a running System).
Vor ein paar Tagen kam der Chef von Pesti an und zeigte ihm voller Stolz sein neu erworbenes Microsoft Paket. Dieses Paket wird nur an Software Entwikclungsfirmen verkauft, deren Produkte unter Microsoft Windows laufen. Dieses Paket hat einen Gesamtwert von circa 32000€ und beinhaltet alles was aktuell von Microsoft auf dem Markt ist, mit unendlich vielen Lizenen. So kam es das Pesti´s Chef einen speziellen Account bei Microsoft bekam, mit dem er die aktuellste Version von Windows Vista herunterladen konnte. Pesti ist ja nicht doof und fragt seinen Chef ob er eine Kopie von Windows Vista haben kann. Sein Chef sagte ja.
Gestern nach einem langen, und stressigem, Arbeitstag kommt Pesti nach hause und möchte etwas "World of Warcraft" spielen. Da Pesti seinen Rechner ab ausgemacht hatte, musste er die übliche Prozedur ablaufen lassen. Nach fast 40 Minuten hat er es dann endlich geschafft sein Betriebssystem zum laufen zu kriegen. Allerdings hielt seine Freude nicht sonderlich lange, da "World of Warcraft" immer mit derselben Fehlermeldung abstürzte. Da ging der Pesti also ins Internet, und guckte nach was andere User zu diesem Problem meinten. Das Problem besteht anscheind wenn ein Rambaustein kaputt ist. Pesti wird kreidebleich. "Woher soll ich jetzt einen Rambaustein nehmen?" hat er sich gedacht. "Egal, ich guck erstmal welcher es ist.". Gedacht getan holt Pesti einen alten 256MB Rambaustein aus seinem Lager und testet durch. Bank 1 (256er) läuft. Bank 2 (256er) läuft. Bank 1 (Beide 512er) läuft. Bank 2 (Beide 512er) läuft. "Nanu, ich dachte die sind kaputt".Bank 1 + 2 beleget (Jede Konfiguration) läuft nicht. "Aha, sobald ich 2 Rambausteine verwende funzt es nicht mehr. Interessanter Fehler". Da setzte Pesti nur noch einen 512er Baustein ein, und freute sich das er zumindest den Abend noch spielen konnte. Nach 45 Minuten spielen hatte der Pesti keine Lust mehr, weil er andauernd an sein Hardware Problem dachte. "Da muss ich doch etwas tun." dachte sich Pesti und tat etwas. Er suchte sich ein inoffizielles Bios aus dem Internet und woillte sein Bios flashen. "Na toll, kein Diskettenlaufwerks Kabel im Haus. Was mach ich nun? Ich guck mal im Internet... Ami Winflash... Klingt gut, gleich mal testen" Gedacht getan hat Pesti sich Ami Winflash raufgemacht und sein Bios geflasht. Er startete den Rechner neu und war erstmal positiv überrascht, denn er hatte 100 Mhz mehr als vorher. Das Problem mit den Rambausteinen bestand aber leider immernoch. Also hat er wieder einen Rambaustein eingebaut, und sich zum Abschluß des Tages noch den Film "Mallrats" mit Jay & Silent Bob angeguckt.
Heutemorgen geht Pesti wieder an den PC ran und schaltet ihn ein. Der Pc startet beim ersten Versuch nicht, also machte er ihn nochmal aus und nochmal an. Oh Wunder, er läuft. Bis Windows gebootet werden los. "NTOSKRNL.EXE fehlt also...Du verdammter *piep". Pesti sucht sich seine Windows BootDVD raus und startet die Windows 2000 Wiederherstellungskonsole. "Wie war der Befehlt gleich? Achja, "Fixboot".". Pesti startete also seinen Rechner neu, und freute sich das alles wieder funktioniert. Nach kurzem überlegen schaufelt Pesti etwas Platz auf seiner Festplatte frei. "GTA San Andreas. Das will ich schon nochmal weiterspielen...Wann hab ich es denn das letzte mal gespielt? Zulange her, runter damit". Also räumte Pesti seine Festplatte auf indem er ein paar Spiele deinstallierte und seine, mit der TV-Karte aufgenommenen, Serien auf DVD brennt. "Endlich wieder Platz".
Nachdem Pesti sich dann bei der Arbeit erstmal hingesetzt, und einen Kaffee getrunken hat, bearbeitet er ein paar Servicemails und Serviceanrufe. Irgendwann im Laufe des Tages fragte er einen Arbeitskollegen ob er nicht noch ein Mutterbrett rumliegen habe. "Ja ich hab noch eins, das wollte ich verlaufen. Aber der Käufer will es nicht mehr." "Was ist es für eins, und was willst du?" "Ein Gigabyte Board mit 2,4er Athlon XP für 80€, hast Interesse?" Pesti dachte kurz nach "Ich könnte ein neues Board kriegen, mit neuem Prozessor. Ich hab Platz auf der Festplatte, Windows 2000 kackt mir andauernd ab...." "Ok, bring es morgen mit, ich kaufs dir ab". Die Idee war geboren. Pesti wird sich ab morgen das ganze Wochenende über mit Windows Vista beschäftigen. Er wird es installieren sich darüber freuen das alles so toll funktioniert. "Hoffentlich läuft "World of Warcraft" drauf... Das werd ich ja morgen sehen".
Möge der Kampf beginnen!

Update Vorbereitungsphase:
Heute als der Pesti nach Hause kam, hat er ein weiteres Problem bei seinem PC festgestellt. Er läuft nämlich auch mit nur einem Rambaustein nicht richtig. Also hat er mal wieder das Bios resettet, und den Rechner neugestartet. Nun hat er zwar nur 1 Ghz und einen FSB von 100, anstatt 133, aber dafür wieder 1 GB Ram. Der Fehler liegt also wahrscheinlich am FSB des Boards. Naja egal, der Pesti bekommt ja morgen ein neues Board, und einen neuen Prozessor.

HG
29.09.05, 14:48:52
Ui, das hört sich vielversprechend und interessant an :eek: :that:
Halt uns auf dem laufenden! :)

Zahl
29.09.05, 14:53:24
Man kann sogar mit einem erheblich größeren Aufwand als bei WinXP das OS wieder
wie Win2k aussehn lassen... Und Zahls Hobbyprogs laufen auch unter Vista :D

blue
29.09.05, 16:42:20
Moin,

ich hab die Beta in action gesehen. Also die Installation lief innerhalb von 3 oder 4 Klicks ab. Es erkannte jede Hardware und schien recht klasse zu sein. Auch vom Äußeren wirkt es "erwachsener", wobei wir natürlich nicht nur auf Oberflächlichkeiten achten sollten.
In der Beta war es noch so, dass Spiele mit rund 5-10 Frames weniger liefen als unter XP. Vllt hat es sich in der Final ja geändert, kannst ja mal ein paar Benchmarks machen.

gruß,
blue

Pestilence
29.09.05, 19:38:36
Mein erstes Update. Diesmal allerdings noch die vorbereitungsphase.

Flex
29.09.05, 22:10:52
Mal ne blöde Frage: Was ist ein Windows Vista?

Lord_Pinhead
29.09.05, 22:22:06
Könnt ihr euch noch an die Simpsons erinnern wo klein Lisa eine eigene Puppe gemacht hat? Die Konkurrenzfirma hat Ihre Puppe mit ein neuen Hut rausgebracht und das wurde Millionenmal verkauft, so ist es auch mit Vista. Essentiell hat Windows XP jetzt nur ein neuen Hut, ein paar extra Treiber und TCPA (oder wie das sich jetzt nennt). Alles gute was bisher angekündigt war, wurde rausgenommen, z.b. das Datenbankbasierende Dateisystem, das neue Usermanagment etc. Übrig geblieben ist ein Windows XP, was immernoch mit einen aufgemotzten Win2k Kernel arbeitet und einer neuen Oberfläche. Wer installiert das System? Spielekiddies die zuviel Arbeitsspeicher für die Oberfläche und die Spyware haben? Ich installier mir eher BeOS bevor ich mir so nen Müll auf den Rechner lade. Blue meinte ja schon vor Tagen das Vista dauernd abstürtzt, schonmal ein Beweiß wie gut deren "Beta" ist :D

ze
29.09.05, 22:27:14
Oh.
Ist das datenbankbasierende Filesystem ganz gestorben? Oder erscheint es wenigstens in gewisse "server" editions oder so?

gruss, ze :raucher:

Zwergi
29.09.05, 22:28:28
Hier nochmal für alle die wissen wollen, was sie erwartet :laugh1:


Windows Vista (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=318&highlight=windows)




:sofa:

HG
30.09.05, 03:14:29
Gerade das Filesystem war doch die am größten angekündigte Neuerung :confuse: Das soll raus sein?

HG
30.09.05, 03:15:10
Mal ne blöde Frage: Was ist ein Windows Vista?
Nich dein ernst, oder?
Nachfolger von XP, grob gesagt...

€/
Hieß bisher "Longhorn", falls dir das mehr sagt ;)

Lord_Pinhead
30.09.05, 10:11:28
Das ist völlig gestorben weil M$ nicht wirklich randig damit geworden ist. Die DBFS werden ja in der mittleren Datentechnik seit langem eingesetzt, und es soll auch nicht einfach zu handhaben sein. Aber da sehen wir wieder das M$ wie ein Kugelfisch ist, erst aufblähen und dann kommt die Luft ääh Wahrheit raus. (Btw.: Nein, das is jetzt nicht gegen den armen Puffy von OpenBSD :D ) Vista wird nur ein Grafischer Aufsatz mit ein paar Treibern und neuer Spywar... äähm DRM Tools *Fg*

Edit: Wer einmal lesen will was ein DBFS ist, hier (http://www.gnome.org/~seth/storage/) ist ein ansatz von der OS Gemeinde

Zahl
30.09.05, 14:55:42
Aber irgend nen neues FS solls afaik noch geben...

Lord_Pinhead
30.09.05, 19:06:38
Ein aufgebohrtes NTFS mit ein paar änderungen, ist aber nicht berauschend. Microsoft hat anscheinend mal wieder den Anschluss an neuer Technik verpasst.

blue
30.09.05, 19:23:32
Ein aufgebohrtes NTFS mit ein paar änderungen, ist aber nicht berauschend. Microsoft hat anscheinend mal wieder den Anschluss an neuer Technik verpasst.

WinFS soll es doch heißen *lach*
Das ganze soll noch total buggy sein und überhaupt nicht lauffähig. Die haben wohl noch ne Menge zu tun bis das komplette Longhort paket fertig ist ;)

ze
01.10.05, 11:56:51
So, jetzt ist ja Wochenende. Wie ist das Windows Vista nun?
Und weiter: wann kommt es denn für uns normalsterbliche auf den Markt?

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
01.10.05, 14:41:49
WinFS soll es doch heißen *lach*
Das ganze soll noch total buggy sein und überhaupt nicht lauffähig. Die haben wohl noch ne Menge zu tun bis das komplette Longhort paket fertig ist ;)

Ne, mit WinFS haben die massenhaft Probleme gehabt und rausgeworfen. Müsste mal die C't raussuchen wo es drinstand, aber auf Heise steht es sicher auch.

Zwergi
01.10.05, 14:44:37
So, jetzt ist ja Wochenende. Wie ist das Windows Vista nun?
Und weiter: wann kommt es denn für uns normalsterbliche auf den Markt?

gruss, ze :raucher:

Bis nächstes Jahr im Herbst wollen sie es zu laufen gebracht haben, damit wir uns daran erfreuen können.




:sofa:

Pestilence
01.10.05, 15:43:31
Windows Vista Installation Abschnitt: Neues Board und neue CPU:
Heute ist es so weit: Pesti hat sein neues Board und seine neue CPU bekommen. Also macht Pesti das was er nach einem harten, langen Arbeitstag am liebsten macht: An seinem PC weiterarbeiten. Er baut das Board aus dem Gehäuse aus, und neue das neue ein. Erster Knopfdruck zum starteb: Es passiert nichts. Nochmal die Steckverbindungen für den Power Switch überprüfen, Stecker umdrehen, PowerOn Schalter drücke, er läuft. Jetzt noch ein paar Sekunden warten und hoffen das er auch ein Bild anzeigt. Er zeigt es tatsächlich: AMD XP 2200+ "Hmm, hab ich mir nicht ein 2400er gekauft? Ich guck mal in die Boardanleitung.". Pesti hat vergessen das er die Anleitung nur als PFD da hat. Also versucht er sein altes Windows 2000 zu starten, um noch schnell die Jumpereinstellungen zu kommen. Da zeigt er schon das Windowsauswahlmenü an. Schnell nach unten drücken, denn Pesti hat immernoch nicht seine Boot.ini umgeschrieben. Da kommt auch schon das Windows 2000 Bootlogo, und 4 Sekunden später ein Bluescreen. "Inaccessible Boot Device...Vielleicht ein Hardware Problem.". Pesti startet den Rechner neu und überprüft in welchem Modus seine Festplatten laufen. "Hmm. Pio 4 ist ja nicht gerade schnell. Ich geh mal ins Bios.". Pesti geht ins Bios und lässt die Festplatten nochmal finden. Da gibt es ein Problem mit seiner Western Digital. Sie wird nur beim Bootvorgang angezeigt, aber nicht mehr im Bios. "Sehr komischer Fehler. Ich setze sie mal als Master.". Pesti setzt seine Wester Digital als Master und startet den Rechner neu. Da wird auf einmal nur noch die Seagate angezeigt. "Nanu, hab ich etwas falsch angeschlossen?". Pesti überprüft nochmal alle Stecker und bemerkt keinen Fehler. Trotz mehrfachen Neustarts wird die Western Digital nicht gefunden. "Ich setze sie mal wieder auf Slave und an den Secondary IDE Port". Die Festplatte wird wieder erkannt. Allkerdings laufen beide immernoch im Pio Modus. "Vielleicht nur ein Anzeigefehler. Ich starte mal die Windows 2000 Wiederherstellungskonsole.". Der Bootvorgang von seiner Windows CD dauert schon ganz schön lange, aber Pesti gibt die hoffnung nicht auf. Nach einige Zeit war dann die Wiederherstellungskonsole gestartet. Pesti benutt die Befehle Fixboot, Fixmbr und Exit, um den PC neu zu starten. Pesti wartet solange bis wieder das Windows 2000 Bootlogo kommt und bemerkt nach 4 Sekunden einen Bluescreen auf seinem Bildschirm. "Schon wieder Inaccessible Bootdevice. Vielleicht probier ich nochmal an den Jumpereinstellungen herum.". Geedacht getan jumpert Pesti seine Festplatten noch etwas um. Nach circa einer halben Stunden hin und her Jumpern stellt Pesti im Abschluß fest, das seine Western Digital eine Masochistisch veranlagte Festplatte ist. Sie läuft nur wenn sie der Slave von jemanden ist. Windows wird abermals gestartet, und Pesti bemerkt wieder so einen schicken Bluescreen auf seinem Bildschirm. "Scheiss drauf, ich mach mir Windows XP rauf, schreib mir die Jumpereinstellungen ab, und beosrge mir auch gleich den CD Key von Windows Vista.". Pesti hat den CD Key nämlich von seinem Chef per E-Mail geschickt bekommen. Denn schliesslich wollte er ihm nicht seine Login Daten für MSDN geben. Pesti installiert soweit es geht Windows XP. Irgendwann kommt eine große Fehlermeldung mit dem Satz: "Fehler bei der CRC-Prüfung. Überprüfen sie ob ihre Windows XP zerkratzt ist.". "Meine CD ist doch nicht zerkratzt verdammt.". Pesti nimmt die CD raus und stellt einen fetten Kratzer auf seiner CD fest. "Och so schlimm ist der doch bestimmt garnicht.". Pesti macht die CD etwas sauber, und versucht nochmal die Installation fortzusetzen. "Fehler bei der CRC-Prüfung. Überprüfen sie ob ihre Windows XP zerkratzt ist.". "Ach verdammte scheisse, ich kümmere mich erstmal um das Pio Problem.". Pesti hatte in diesem moment einen Geistesblitz. Er geht einfach ins Bios und wählt die Einstellung "Load Optimized Setting". Pc neugestartet und siehe da: Die Festplatten sind im ATA 100 Modus. Pesti startet voller Hoffnung erneut Windows 2000 und sieht schon wieder den Bluescreen. "Ich brauche diesen verdammten CD-Key... Ich schick Reborn nochmal eine SMS, vielleicht ist der ja noch wach.". Pesti guckt auf die Uhr und hofft das Reborn um 22:10 Uhrnoch nicht schläft. Er schickt ihm eine SMS mit der Anfrage ob er noch wach ist. 5 Minuten später klingelt das Telefon, es ist Reborn. "Na was gibts?" fragte Reborn und Pesti erzählte ihm im Schnelllauf seine Leidensgeschichte. "Ja kein Problem, ich geb dir den Key durch. Wie sind denn deine Zugangsdaten zu GMail?". Pesti gab ihm alle Sachen durch, schnappte sich ein Stift und Zettel und war bereit den Key mitzuschreiben. "Thomas, China..." "Thomas mit oder ohne h?" "Ich gebe dir gerade den Key durch, wenn ich ihn buchstabiere verstehst du doch wieder nichts. Also Thomas, China, Acht..." "Acht wie 8?" "Acht wie Zahl." "Ah ok.". Nach einiger Zeit und vielen Lachern später hatte Pesti endich den CD Key. er verabschiedet sich von Reborn und startet die Windows Vista Installation.
To be Continued....

Lord_Pinhead
01.10.05, 18:39:08
Und ich dachte mein Update von Kubunutu lief verdammt schief :D

darshu666
01.10.05, 18:45:30
WD wird allein anders gejumpert, als mit einer anderen Hd im System. Hoff mal das du das bedacht hast. ;-) Ansonsten wuerd ein wenig Entspannung gut tun denk ich mal. Du gehst da sowas von hektisch ran das kann nix geben. :fin:

Zwergi
01.10.05, 19:00:42
Pesti
Inaccessible Boot Device


Das ist ganz normal, wenn das neue Board einen anderen Chipsatz hat.






:sofa:

Flex
01.10.05, 19:10:09
Achso Windows Longhorn heisst jetzt Windows Vista. Da fand ich Longhorn als Name aber cooler.

Zwergi
01.10.05, 19:24:50
Achso Windows Longhorn heisst jetzt Windows Vista. Da fand ich Longhorn als Name aber cooler.

Longhorn war zu sexistisch, deshalb jetzt Vista :p





:sofa:

darshu666
01.10.05, 20:00:20
Das ist ganz normal, wenn das neue Board einen anderen Chipsatz hat.
:sofa:

Ich meinte eher das die Platte im Bios nicht erkannt wurde.

HG
02.10.05, 19:18:34
Longhorn fand ich den bisher übelsten Namen, Vista ist aber auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei...

Flex
02.10.05, 19:50:54
Was würdest du vorschlagen?

Windows reloaded?

HG
02.10.05, 19:58:42
2005

Zahl
02.10.05, 21:42:46
Nt6.0

Lord_Pinhead
02.10.05, 21:46:38
Windows MBSC (Maybe BlueScreen Free)

blue
03.10.05, 17:20:48
windows - bitte stürz nich ab

das neue os der größten lügner und diebe aller zeiten :that:

Pestilence
04.10.05, 10:03:21
Windows Vista Installation Abschnitt: Die Installation

Um es gleich schonmal vorweg zu sagen: Über die Installation gibt es nicht viel zu berichten, aber lest selber:
Nachdem Pesti es dann endlich geschafft hat sein Board + CPU zum laufen zu kriegen, macht er sich natürlich auch gleich an die Installation von Windows Vista.
Das erste was Pesti bei der Installation aufgefallen ist, ist das die Vista Installation mehr als nur ein normales Setup ist. Es ist eine Art kleines Betriebssystem bei dem es sogar möglich ist, mit Alt+Tab zwischen den einzelnen Prozessen umzuschalten. Insgesamt ist die Installtion auch um einiges schicker geworden. Es sind zumindest keine Gelben Balken auf blauem Hintergrund mehr, wie es bei Windows 2000 der Fall war.
Dann kam das "Windows is Installing" Fenster. In diesem Fenster stand sinngemäß: "Ihr Rechner wird während der Installation neu starten". Diese Bildschirm wird Pesti noch lange zu sehen bekommen. Denn das einzige was da passiert ist das ein Balken sich seeeeeeehr langsam von Links nach Rechts bewegt.
Während dieser Zeit hat Pesti mit der Freundin von Reborn telefoniert, die momentan beim Bund ist. Sie erzählte ihm von Obermaat Klaus, zu dem sie anscheind eine ganz besondere Beziehung hat, und von Plüsch. Wärum der so heisst wie er heisst hat Pesti leider vergessen, aber es war auch wohl nicht so wichtig.
Nach einer Elend langen Zeit, in der Pesti noch schnell einen Film gucken konnte ("Achterbahn". Lief auf "Das Vierte") kam der Balken nun endlich bei der Hälfte an, und der Rechner startete neu.
Nach dem Neustart bot sich ein ähnliches Bild: Es gab wieder ein neues Fenster, allerdings mit einem neuen Balken. Diesmal bewegte sich der schnell von Links nach Rechts, und das wohl circa mehr als 1000 mal. Nachdem dieser Bildschirm nach einer Ewigkeit endlich weg war, startet Windows Vista das erste mal.
Alles im allem hat die Installation wohl circa 2-3 Stunden gedauert. Eine genau Zeit hat Pesti leider nicht, da er einfach nur noch genervt war.

HG
04.10.05, 11:57:32
Das heißt, es läuft jetzt?
Eine ganz wichtige Frage:
Gibt es Minesweeper auch auf Vista und wie sieht es aus (Screenshot ? ) ? thx :)

Pestilence
04.10.05, 12:23:59
Um dich zu beruhigen:
Es gibt Minesweeper. Das war das erste was ich ausprobiert hatte :D.
screenshot folgt heute abend wenn ich von der Arbeit komme.

HG
04.10.05, 12:27:46
fein :)

Lord_Pinhead
04.10.05, 14:19:04
Minesweeper ist jetzt ein Programm nach DoD 5220.22-M :D

Flex
04.10.05, 22:31:13
Was für Mindestanforderungen stellt es denn an die Hardware?

HG
05.10.05, 12:56:17
Minesweeper oder Vista?
Vista:
Die minimalen Systemvoraussetzungen für das Endprodukt stehen noch nicht fest und sollen laut Microsoft vor Sommer 2006 auch noch nicht endgültig festgelegt werden. Im September 2005 wurden allerdings einige vorläufige Details veröffentlicht:

* Einen aktuellen, Intel-Pentium- oder AMD-Athlon-basierten PC (Taktfrequenz: 3 GHz)
* 512 MB Arbeitsspeicher
* HDD mit min. 20 GB
* HDCP-kompatible Grafikkarte und Monitor, um HD-Videos in voller Qualität sehen zu können (ohne HDCP wird die Qualität automatisch heruntergesetzt)

Die Grafikkarten-Voraussetzungen hängen von den drei Grafikmodi ab.

von hier http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

blue
05.10.05, 13:38:08
naja 3 ghz scheint mir ein bischen hoch zu sein. allein die beta lief schon auf nem 1.3 centrino sehr gut ^^

Flex
05.10.05, 22:24:08
Wie kriege ich raus, ob mein Monitor HDCP-fähig ist?

HG
05.10.05, 22:29:31
isser nicht :fin:

Flex
05.10.05, 22:34:02
Oh nein!!

Zahl
05.10.05, 23:49:10
hrhr

Hansy
06.10.05, 16:02:58
hm pesti? Proggst du vista erst oder warum dauert das so lang? ;)

HG
23.10.05, 11:29:10
*schieb*
Wie sieht´s aus? ^.^

HG
13.11.05, 03:01:53
*hüstel**schieb*

Wie sieht´s aus?
Sag mir, dass sich mein Umstieg auf Linux gelohnt hat :D

Pestilence
13.11.05, 03:22:19
Ach verdammt. Da hab ich ja total vergessen weiterzuschreiben.
Soviel sei aber gesagt:
Wenn World of Warcraft auf Linux laufen würde, dann könnte Windows mich mal am ***** lecken.

blue
13.11.05, 03:25:52
Ach verdammt. Da hab ich ja total vergessen weiterzuschreiben.
Soviel sei aber gesagt:
Wenn World of Warcraft auf Linux laufen würde, dann könnte Windows mich mal am ***** lecken.

Klick Mich (http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=707)

jetzt will ich sehen wir Windows dich am Arsch leckt :fin:

Lord_Pinhead
13.11.05, 11:30:20
Pesti, so ne CD durch die Kimme zu ziehen dürfte doch weh tun, also scheiss lieber drauf, is besser ;)

Aber Pesti, sag uns mal deine "Erfahrungen"

HG
13.11.05, 13:35:41
Genau. Ein paar mehr Infos und Details würden mich brennend interessieren :)

Pestilence
30.01.07, 18:11:15
Der letzte Post in diesem Thread ist insgesamt 1 Jahr und 3 Monate alt.
Zeit genug um Microsoft Zeit zu geben, an Windows Vista zu arbeiten. Dachte ich zumindest...

Heute habe ich mich dazu entschieden Windows Vista zu installieren, denn ich wollte ausprobieren wie das mit dem streamen von Videos auf die Xbox 360 funktioniert. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte, habe icb mir bei meinem Freund TS (alter Bekannter) sein Vista ausgeliehen.
Momentan habe ich eine Systempartition mit 10GB Gesamtspeicher für mein gesamtes System zur Vefüfgung. Dort warten nur noch 300Mb frei, aber Windows XP läuft ja. Da ich auf Vista upgraden wollte, habe insgesamt 4,5GB Platz geschaffen und die Vista DVD eingelegt.

Nach einem elend langem "Bitte warten" Bildschirm, kam die Frage ob ich ein Installationsupdate von Microsoft herunterladen möchte. Ich dachte mir "Gute Idee Bugfixes für die Installtion können nie schaden". Leider funktionierte das nicht, da die Installation nicht erkannt das ich im Internet war (Mein Firefox behauptete allerdings etwas anderes). Also habe ich die Installation erstmal ohne eine Internetkonnektivität gestartet. Nach weiteren endlos langen "Bitte warten" Bildschirmen, kam die Abfrge wie ich es installieren möchte. Es bestand nur die Möglichkeit einer Neuinstallation, weil mir zu einem Upgrade weitere 3GB auf meiner Systempartition fehlten. Versucht mal auf einer 10GB Partition 7GB frei zu machen, ohne den Windows Ordner zu löschen...

Als ich schliesslich nach einer Stunde suchen und verschieben 7,3 GB Platz hatte, habe ich die Installation von Vista neu gestartet, weil er mir immernoch die Fehlermeldung gab das nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Also musste ich wieder die "Bitte warten" Bildschirme ertragen und kam im Endeffekt zu der Auswahl, in der ich die Upgrade Installation auswählen konnte. :)

Der nächste Bildschirm bestand aus der Kompatibilitätsprüfung. Nach circa 5 Minuten bewegte sich der Balken, der sonst immer von Links nach Rechts lief nicht mehr, und mein System war stehengeblieben. Also machte ich den Rechner aus, habe einen RAM-Baustein rausgenommen, weil ich dachte das es wieder an dem liegt und Windows neu gestartet. Nach weiteren endlos langen "Bitte warten" Bildschirmen, kam ich nun wieder zu der Kompatibilitätsprüfung, die diesmal angenehmer Weise nach 20 Sekunden mein System freezte. Da ich mich nicht damit abgefunden habe, das der übrig gebliebene RAM-Baustein kaputt ist, habe ich die Installation unter Windows gelassen und einfach von der DVD gebootet.

Das an sich wäre eine gute Idee gewesen, wenn da nicht die "Bitte warten" Bildschirme gewesen wären. Nachdem ich aber auch die (mal wieder) überstanden hatte, zeigte mir die Installation an, das sich nur 2 Partitionen auswählen lassen, auf denen beiden nicht genug Platz war. Das lag daran das 3 meiner 4 Festplatten an einem Raid Controller angeschlossen waren, den Windows Vista nicht kannte. Also habe ich wieder Windows XP gestartet, um es nochmal von da aus zu probieren.

Welche Bildschirme ich da gesehen habe, dürftet ihr ja mittleweile wissen.
Diesmal musste ich allerdings zu meinem erstaunen feststellen, das die Installation meine Internetverbindung erkannt und die Updates runtergeladen hat. Vielleicht funktioniert es ja jetzt.
Also lies ich wieder die Kompatibilitätsprüfung über mich ergehen, die sogar noch länger dauert als meine Lieblingsbildschirme. Am Ende hat er mir dann angezeigt das ich bitte Nero und Bitdefender (meine Firewall) deinstallieren soll, da die beiden Programme nicht mit Windows Vista Kompatibel sind. Ausserdem soll ich bitte meinen Raid Controller deaktivieren, oder bei dem Hersteller um Treiber bitten und die Installation wurde beendet.
Da mein Raidcontroller OnBoard ist und sich im BIOS nicht deaktivieren lässt, habe ich auf der Homepage des Herstellers nahgeguckt und gesehen das es seit 2002 keine Treiberupdates mehr gab.

Zu allem Überfluss hat Windows XP mir nach einem weiteren Neustart gesagt, das meine Windows Version illegal ist und ich mir bitte eine Lizenz kaufen soll. Diese Meldung verschwand allerdings, nachdem Microsoft Update ein Update runtergezogen und installiert hatte.

So endete ein Tag, an dem ich "nurmal eben Vista" installieren wollte, zu dem stressigsten Tag des gesamten Jahres.
Danke Microsoft.

Timmy
30.01.07, 19:54:44
Hör ich da etwa ein bisschen Kritik an Microsoft vom Microsoftfanboy heraus? ;)

low
30.01.07, 20:16:46
Er ist ja eigentlich 360fanboy, wenn man es ganz genau nehmen will. ;)

Illuminatus
30.01.07, 21:35:04
Einfach nur Wahnsinn was Vista für Probleme schiebt zumindest wenn man XP updaten will... da bekommt man ja echt einen an der waffel. Wieder ein Grund für mich bei 2000 zu bleiben und Vista den rücken zu kehren

dgp
30.01.07, 22:08:40
bis wann meint ihr dass es dauert bis microsoft diese bugs und den unsinn behebt?

darshu666
30.01.07, 22:31:45
bis wann meint ihr dass es dauert bis microsoft diese bugs und den unsinn behebt?
Wahrscheinlich bis zum 1. Service Pack , also 3tes Quartal nehm ich mal an.

Lord_Pinhead
31.01.07, 17:09:18
Tja, ich hab eine Vollinstallation gemacht und auch jede menge schöner meldungen bekommen. Allerdings habe ich keine Internetverbindung am Rechner genutzt, die Vista Version war immerhin für ein Kunden und ich wollte es ja nur mal antesten. Pesti hat relativ wenig probleme beschrieben, das geilste ist halt immernoch das der Installer min. 512mb Ram verlangt. Das System lief mit 512mb mehr schlecht als recht. Als nach 2 Stunden die Aero Oberfläche fast zum stocken kam weil überhaupt kein Speicher mehr frei war, hab ich aufgegeben und will Vista erstmal nicht sehen ;)

Siddi
01.02.07, 17:10:22
Kurzer Bericht von mir:

Die Installation klappte soweit ganz gut (vollinstallation) und hat ca. ne halbe stunde gedauert... danach dann der große schreck: "wie sieht das denn alles aus :hmpf:" Auflösung: 800x600 :banana:

Windows Vista hatte keine Grafiktreiber für meine Geforce Go 7300 :gaga: also auf nvidia.de gesucht und auch keine vista treiber gefunden... aber nach kleiner suche bei google hab ich dann nen treiber gefunden der vista auch endlich auf ne ordentliche auflösung bringt ;)

Dann erstmal nen bisschen rumgespielt und bemerkt das die Ordnerstrukturen erstmal recht verwirrend sind... Einige Funktionen hab ich mal gesehn und wollte dann irgendwann wieder dahin aber habs nicht gefunden :D

An der Sidebar stört mich etwas, dass ich irgendwie keine eigenen RSS feeds eingeben kann... da kommt nur der microsoft rotz :D oder bin ich nur zu verballert?

Joa ansonsten hab ich das OS jetzt fast soweit, dass ich auch ordentlich damit arbeiten kann... mal sehen was ich hier noch so finde ;)

mizuno
01.02.07, 17:28:14
siddi, was haste denn da für einen pc?
also meinen hatte ich vor etwa 1,5 jahren aufgerüstet und ich bezweifel ganz stark, dass vista bei mir flüssig läuft
p4 3,2ghz 800fsb
1gb 400mhz drr ram
geforce 6600 gt 128mb ddr
280 gb hdd

denke auch dass mein laptop, der nun gerade mal nen halbes jahr alt ist nicht mit vista klar kommt
intel 1,86ghz dual core
1gb 667 mhz ddr ram
ati x1700pro 256mb ddr
100 gb hdd


denke mal unter 2,0 ghz duo core und 1,5 bis 2 gb arbeitsspeicher mit wenigstens 667 mhz braucht man vista nicht installieren.. das läuft doch niemals zügig und flüssig..

Siddi
01.02.07, 18:02:05
Mein Laptop auf dem ich Vista laufen hab:

CPU: Intel Core™ Duo für Mobile T2250 (2x 1,73 Ghz)
RAM: 2GB
GFX: Nvidia GeForce 7300 Go (128MB Ram + 128 vom Ram ;))
HDD: 160GB

ansonsten einfach mal testen (http://ati.amd.com/technology/windowsvista/AreYouVistaReady.html) :)

Lord_Pinhead
02.02.07, 17:56:06
SWR Mitarbeiter verzweifelt an XP Upgrade zu Vista (http://www.swr.de/ratgeber/multimedia/-/id=1818/cf=42/nid=1818/did=1928172/pv=mplayer/vv=play/uvxacm/index.html?formsel=realvideo&winsel=w)

Einfach nur zum lachen :) Wer Probleme mit der Wiedergabe des Realplayer Streams hat, der sollte den Stream einfach im Realplayer wiedergeben. Bei argen Problemen hab ich noch eine XVID Version ;)

kamikazemodder
02.02.07, 21:03:36
Auch nicht schlecht! LOL. :D
Also ich werde wohl noch min 1 Jahr warten bis ich mir Vista zulege. Es sei denn ich kauf mir einen neuen PC, das ist aber eher unwahrscheinlich.