PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof XP Problem


Alf
05.10.05, 22:44:19
also hab folgendes problem: Bei ner Freundin von mir war das Problem, dass das Modem (Funkmodem) nicht mehr ging, kam immer "keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" . Naja nach längerem rumprobieren, erfolglos, haben wir Windows neu draufgespielt. Nicht Format c: sondern nur repariert. Ging auch alles einwandfrei. Installation war fertig, dann fahrt er ne hoch, ne Millisekunde sieht man nen blauen Bildschirm mit ner Fehlermeldung. Dann startet er wieder neu und es kommt "Windows kann nicht gestartet werden..." dann kann man wählen zwischen:
-Abgesicherter Modus
- " " mit Netzwerk
- " " mit Eingabeaufforderung
-mit letzter bekannter funktionierender Konfiguration starten
-normal starteten.

Egal was man macht, er will Windows starten, der Ladebildschirm kommt, die Fehlermeldung, und Neustart. Gleiches Bild wie vorher.

Nun meine Fragen: Woran kann das liegen? Ich hab Win danach nochmal drauf, gleicher Fehler. Kommt man noch an die Datein ran? Wenn ich die Festplatte an meine anschließ z.B, geht das?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Alf

HG
05.10.05, 22:47:02
Hast du einfach nochmal ein neues Windows installiert? mMn nie eine gute Lösung. Am besten richtig formatieren.
Wenn du das bisher nicht getan hast, sollte es kein Problem sein die Daten zu sichern. Einfach die Festplatte in deinen PC reinhängen und kopieren.

Alf
05.10.05, 22:49:13
Aber geht das auch, wenn ihr Win nicht startet? Ich bekomm den PC erst morgen, sonst hätt ichs schon ausprobiert. Ach und ich muss das Teil doch als Slave reinhaun oder?

HG
05.10.05, 22:54:07
Wenn die Festplatte nicht physisch kaputt gegangen ist, dann sollten die Daten alle noch da sein und auch gesichert werden können.
Jo, einfach als slave reinhängen.

Zwergi
05.10.05, 22:54:32
Platte als Slave rein und du kommst an die Daten ran.
Wenn es nicht geht wegen irgendwelchen Rechten, nimm Knoppix.
Du hast irgendein Treiberproblem durch die Reparatur bekommen.




:sofa:

thegreathawk
05.10.05, 23:02:40
wahrscheinlich wirds nich so einfach gehn wegen den NTFS Rechten, probiers mal und
schreib dann nochmal hierhin. Knoppix is ne gute Idee, gibt auch noch diverse DOS Tools die sowas können.

Alf
07.10.05, 17:22:22
Ging ganz einfach, konnte sie einfach als Slave reinhängen und die Datein einsehn. Bevor ich jetzt alles brenn und format c:, hat einer ne Idee, wie ich das Problem vielleicht lösen kann. Das wär halt um einiges einfacher. Brauch allein 2 DVD-Rohlinge für die eigenen Datein...

Zwergi
07.10.05, 17:25:41
Ich würde da nix flicken bei dem XP.
Warum lässt du die Daten nicht bei dir auf der Platte und hängst nach der Installation die Platte wieder rein und überspielt sie zurück.
So sparst du dir 2 Rohlinge.
Ansonsten die Systemwiederherstellung aktivieren und einen Wiederherstellungspunkt setzen.




:sofa:

HG
07.10.05, 17:31:27
Ich würde da auch nichts versuchen zu flicken, das geht in 99 % der Fälle schief! Mach es so wie Zwergie, lass die Daten auf deinem Rechner, steck die Platte in den Rechner deiner Freundin, formatier und installier alles sauber, mach einen Wiederherstellungspunkt, häng sie bei dir rein und kopier die Daten wieder zurück et voila...

Alf
07.10.05, 17:33:42
Was meint ihr mit Wiederherstellungspunkt?

HG
07.10.05, 17:35:45
Bei Windowsxp gibt es eine Systemwiederherstellung (übrigens schon bei ME). Wenn das System nach der Installation einer Software z.B. nicht mehr richtig läuft, kann man es damit auf einen vorhergehenden, bekannt stabilen Zustand zurücksetzen. Zu finden über die Systemsteuerung, Leistung und Wartung (Kategorieansicht) ;)

Alf
07.10.05, 17:38:55
Ah, also speichern, formatieren, Wiederherstellungspunkt daten rüberziehn. Und wenns das nächste mal Probleme gibt, dann kann ich einfach die Wiederherstellung aktivieren und er geht wieder drauf zurück, oder?

Zwergi
07.10.05, 17:46:03
Genau.

Die Systemwiederherstellung findest du auch unter Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme.




:sofa:

Alf
07.10.05, 17:48:38
Ok alles klar, danke für die Hilfe, werd mich mal ans Werk machen...

HG
07.10.05, 17:50:20
Wenn man die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, erstellt XP alle paar Tage und immer wenn eine neue Software installiert wurde einen Systemwiederherstellungspunkt. Man kann also jederzeit sein System zurücksetzen ohne Datenverlust. Eine sehr sinnvolle und parktische Funktion...

Lord_Pinhead
07.10.05, 19:09:29
Installier Kubuntu und gib ihr den rechner zurück, das dürfte doch reichen :D

Zahl
07.10.05, 19:31:13
Wenn man die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, erstellt XP alle paar Tage und immer wenn eine neue Software installiert wurde einen Systemwiederherstellungspunkt. Man kann also jederzeit sein System zurücksetzen ohne Datenverlust. Eine sehr sinnvolle und parktische Funktion...
Jo, vor allem bei XP is das dringend notwendig, wenn man nicht alle 2 Monate neu installieren will :D

HG
07.10.05, 19:37:28
Wie gesagt, 2 Jahre läuft meine Kiste. Und die Systemwiederherstellung hab ich ein paarmal benutzt, aber immer nur, weil ich die Netzwerkeinstellungen zerschossen habe (WLAN und so :fin: )

Alf
07.10.05, 21:37:28
Wah ich versteh gar nix mehr. Hab die Daten auf meine Festplatte gezogen, alles geklappt wunderbar. ABER: Hab sie wieder eingebaut, Jumper richtig gesetzt, gleiches Kabel, alles gleich, gestartet:
Fehler beim Lesen des Datenrägers

Na toll, dachte ich, vielleicht nicht entladen, und das Teil geschrottet. Zum Test wieder bei mir eingebaut, da gehts einwandfrei. Was ist denn jetzt. Also wieder umgebaut und was ist? Gleicher Fehler wie oben beschrieben.
Ich hab den Jumper mehrmals überprüft, das Kabel sitzt auch alles ist am richtigen Fleck. Was zur Hölle ich denn jetzt wieder los?

Zwergi
07.10.05, 21:53:11
Kabel mal ausgewechselt?




:sofa:

Alf
07.10.05, 21:57:40
Es gibt nur das eine Kabel und das war ja vorher auch schon in gebrauch, werds aber mal probieren

HG
08.10.05, 12:29:12
Wann kommt der Fehler?

Alf
08.10.05, 12:39:27
Der kam gleich nach dem Booten. Konnt aber gestern abend nicht mehr posten, sry. Der Fehler war folgender: Der Jumperaufkleber ist falschrum draufgeklebt. Hab gedacht, kanns ja mal probieren und siehe da, es ging. Muss man auch erstma drauf kommen -.-