PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yahoo Messenger mit Voice


Perry Dhalgren
24.10.05, 07:27:52
Hallo zusammen,

letzte Woche wurde ich von meinem Schwager, der zur Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeitet, zum Yahoo Messenger (http://messenger.yahoo.com/) eingeladen. Mit dieser Software, die zur Zeit wohl noch im Beta-Stadium ist, kann man Chatten (einzeln oder auch per Konferenz) und auch mit einer Soundkarte sowie Mikro und Boxen miteinander sprechen. Auch ist es möglich, per Webcam sich gegenseitig zu sehen.

Die Qualität ist allerdings relativ bescheiden. Obwohl ich eine Flatrate mit 2 MBit habe, kommt der Sound von meinem Schwager recht mäßig rüber. Ich habe Probleme, ihn richtig zu verstehen; meine Frau allerdings kommt damit klar. Ich vermute aber auch, das liegt auch sehr an der verwendeten Hardware, welches Mkro man benutzt.

Als Webcam konnte ich eine ältere Digitalkamera von Aiptek nutzen, die ich aufgrund ihrer geringen Auflösung nicht mehr zum Fotografieren nutze, einsetzen. Da ist die Qualität brauchbar, allerdings darf man keinen Film erwarten. Die Bilder werden eher einzel übertragen, aber um meinen Schwager nach drei Jahren mal wieder live zu sehen, war es schon recht gut.

Leider weiß ich nicht, ob die Software irgendwann mal kostenpflichtig wird und ob sich Adware oder Spyware darunter befinden. Internet Security 2005 von F-Secure jedenfalls hat noch keine Warnung bei der Benutzung der Software ausgegeben.

Aber wer möchte, kann sich ja mal die Software anschauen. Man kann zur Zeit damit recht günstig sich unterhalten, auch wenn die Qualität wohl nicht so das gelbe vom Ei ist. Aber einfach mal ausprobieren.

Perry

HG
24.10.05, 11:12:14
Was ist am Yahoo Messenger neu? Dass er jetzt auch mit Bild und Ton kann?
Es gibt genug ausgereifte Alternativen dazu...

Phantom
24.10.05, 11:56:49
wie zum beispiel msn messenger

Perry Dhalgren
24.10.05, 12:39:09
Es gibt genug ausgereifte Alternativen dazu...

Hast du ein paar davon? Mich würde außerdem mal interessieren, ob da Spyware mit installiert wird...

Ich bin leider nicht so aktiv in der Messengerszene, von daher kenne ich mich da nicht so aus.

Perry

thegreathawk
25.10.05, 00:57:25
Yahoo scheint Spyware Frei zu sein ebenso wie ICQ.

Du kannst auch Programme kombinieren. Wie z.B. Skype (Internet Telefonie TOP!) und
ICQ (Webcam+Chat).

Bei ICQ gehts zwar auch per Headset aber die Sprachqualität is bei Skype 100 mal
besser.

Perry Dhalgren
25.10.05, 07:47:06
Nun, ich werde mir dann mal Skype anschauen. Hab schon viel davon gehört, aber es noch nie gebraucht und von daher auch nicht benutzt/installiert.

Obwohl ich mit dem Yahoo Messanger jetzt recht zufrieden bin, da zur Zeit alle meine Verwandten die Software nutzen. Meine Schwägerin z.B. hat Windows 98 und der Yahookram läuft auch damit.

Perry

Zwergi
25.10.05, 09:29:49
Skype ist ganz gut von der Sprachqualität. Es läuft aber erst ab Windows 2000 aufwärts.






:sofa:

HG
27.10.05, 15:56:54
NetMeeting zu Windows 98 Zeiten mit 56k Modem hat schon einwandfrei funktioniert, gell ze ;)

Fast alle neueren Messenger unterstützen das jetzt und die Technik ist soweit auch ausgereift mMn...