PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REVIEW] Quake 4


blue
25.10.05, 18:29:47
Mit dem legendären Doom gelang ID Software ein Meilenstein der 3D-Shooter Geschichte, dem 3 Jahre später durch Quake noch eins drauf gesetzt wurde. Quake, ein Kampf zwischen der Menschheit und den Stroggs. Das im Jahre 1996 erschienene Quake 1 wurde mit bombastischen Wertungen in allen Bereichen ausgezeichnet. Folglich erschien am 30. November 1997 der Nachfolger. Die Story wurde fortgesetzt und die Quake Community wuchs an. Zwei Jahre später kam es zu einem weiteren Nachfolger. Quake 3 Arena wurde von ID Software fertig entwickelt. Diesmal konzentrierten sich die Entwickler auf den reinen Multiplayerspaß und ließen die Story völlig unter den Tisch fallen. Sechs Jahre nach dem Release von Q3A flimmern die Charaktere aus dem Spiel immer noch über den Bildschirm und auf jeder LAN finden sich immer noch einige Q3A Spieler!

Nun aber ist es wieder so weit! Quake 4 steht in den Läden und es wird wieder Zeit den Stroggs den Arsch zu versohlen:

Der vierte Teil der Quake Serie stammt aus der Entwickler Schmiede von Raven Software, die Titel wie unter anderem Solider of Fortune Entwickelten. Quake 4 verwendet eine aufgearbeitete Doom 3 Engine, Garant für bombastische Effekte in Single- und Multiplayer. Spielerisch hat sich gegenüber den Vorgängern nichts verändert, das Quake Universum lebt mit seiner markanten Atmosphäre fort. Bizarre Kreaturen, schnelle Action und eine menge Feuerkraft zeichnen wieder einmal Quake aus. Der Multiplayer ähnelt sehr stark dem von Quake 3 Arena. Was den Singleplayer angeht, wird direkt an die Story von Quake 2 angeknüpft.

Was dem einen Langweilig erscheint, wird den anderen erfreuen.
Persönlich muss ich sagen, dass ich ein Shooter Fan bin. Ich mag es ohne großer Überlegung in das Getümmel zu stürzen und alles nieder zu mähen was mir vor die Flinte rennt *g*
In Quake findet man sehr viele solcher Situationen, dieses Verhalten wird jedoch schon seit dem ersten Quake an den Tag gelegt. Wer lieber Taktisch vorgeht, sich um die Ecke lehnen will um erst mal die Lage zu überprüfen, der ist bei Quake völlig falsch und sollte zu F.E.A.R. oder ähnlichen Shootern greifen. Beim Gameplay von Quake 4 hat sich seit dem Ur-Quake nichts verändert. Der Spieler wird durchgehend gefordert und Langeweile kommt garantiert nicht auf. Ständig findet man Monster die es zu erledigen gilt.
Story mäßig ist jedem bekannt das Quake kein Spiel der großen Worte ist. In Quake 4 landet man als Marine Matthew Kane auf dem Planeten der Stroggs und es gilt ihnen den Erdboden gleich zu machen.
Die KI der NPCs ist sehr gelungen. Marines, die Seite an Seite mit dem Spieler kämpfen, verstecken sich hinter Kisten oder Mauern. Sie gehen gezielt und im Team vor. Wenn es zu dunkel wird, schalten sie ihre Taschenlampe an oder gehen in Stellung bevor es durch eine Tür geht. Was die Stroggs angeht gibt es hier eine große Vielfalt an Verhaltensweisen. Einige Feinde reagieren recht Menschlich. Sie verstecken sich, suchen ihre Kameraden oder versuchen den Spieler zu flanken. Wobei andere Gegner eher lauthals auf den Spieler losstürmen.
Wie es bei ID Software Spielen üblich ist, ist die Waffenvielfalt enorm. Die Waffen wurden, wie auch das gesamte Gameplay aus den Vorgängern übernommen. Lediglich verhalten sich die Waffen etwas anders, was die Feuerkraft oder die Schussgeschwindigkeit angeht. Modelliert wurden sie jedoch alle von Grund auf neu. Der einzige Unterschied bei den Waffen liegt in der neuen BFG bzw. Big Fragging Gun wie sie in Quake 4 genannt wurde, der Dark Matter Gun. Diese ähnelt eher der BFG aus Doom. So feuert sie eine Art Schwarzes Loch, welches Gegner in der Umgebung ansaugt und ihnen massenhaften Schaden zufügt.
Der Multiplayer ist Quake 3 Arena mit Doom 3 Engine. Sogar zwei Maps wurden aus dem alten Teil übernommen und es ist zu erwarten, dass weitere Umsetzungen folgen werden. Bots sind in der Retail Version von Quake 4 noch nicht implementiert. Diese werden aber noch nachgeliefert:

John Crickett the author of the Oak series of Quake bots has decided to begin work on a Quake 4 version of the Oak. This latest version of the bot will benefit from John`s experience of developing previous bots for Quake. He plans to make this the best Oak bot yet. At the moment the bot is still in preliminary planning and the features have yet to be fully determined, it will however be intended to be able to play all the standard Quake 4 DM levels.


Grafisch ist Quake 4 eines der schönsten Erlebnisse die der Spieler Heutzutage zu Gesicht bekommen kann. Die Doom 3 Engine sorgt für hervorragende Lichteffekte und einzigartige Schattenwürfe. Im Gegensatz zu Doom 3 ist man mit der Quake 4 Engine von der Dunkelheit abgewichen und die Entwickler haben mehr auf Farben gesetzt. Wobei aber nichts kitschig Bunt erscheint und man in so manchen Arealen noch immer zur Taschenlampe greifen muss. Die Atmosphäre in Quake 4 fährt außerdem zweigleisig: Einerseits werden dem Spieler dunkle und gruselige Spielpassagen geliefert, andererseits rennt man durch die Level und ballert sich bis zum nächsten Endgegner.

Was schon die alten Quake Teile ausmachte, war aber nicht nur eine hervorragende Grafik oder das Gameplay, sondern auch eine sehr gute Soundkulisse. Insgesamt lassen sich die hohen Bewertungen der Vorgänger auf den vierten Teil übertragen und es gibt auch nichts weiter zu sagen, außer, das der Sound hervorragend ist. Negativ wäre allerhöchstens zu Bewerten das etwas nervige aufschreien der Gegner. So geben Feindliche Stroggs Töne von sich wenn sie in die Nähe des Spielers kommen. Diese Töne sind leider immer gleich und es lässt sich schon früh erahnen, was für einen Gegner man schließlich um der Ecke zu erwarten hat. Zumal es im späteren Spielverlauf recht nervig wird, jedes Mal das gleiche von den Gegnern zu hören.

Ausgeliefert wird Quake 4 in zwei unterschiedlichen Versionen. Die Extrawurst gebührt Deutschland ganz allein. Aufgrund von einer Indizierung – bisher wurden alle Quake und Doom Spiele vorab indiziert :D – hat man sich dazu entschlossen für Deutschland eine geschnittene Version zu veröffentlichen. Hier ein Zitat:

Denn so wie es aussieht, wurde die Einstufung "ab 16 Jahren" damit erreicht, das nicht nur das gesamte Blut aus dem Spiel geschnitten wurde, sondern auch einige Zwischensequenzen, die zu gewalttätig waren, obwohl sie mit der Handlung des Spiels verknüpft sind.

Genauso trifft es den Online-Modus des Spiels, denn Besitzer der Deutschen Version dürfen dann nur mit anderen Besitzern dieser Fassung spielen, zu den internationalen Versionen ist das lokalisierte Quake 4 inkompatibel.

Der Käufer sollte also möglichst zur originalen, englischen Version greifen!
Zusätzlich sollte angemerkt werden, dass das Spiel von Linux voll unterstützt wird. ID Software hält dazu ein Installations-scypt auf ihren FTP Servern bereit.

Eigene Meinung gegenüber Quake 4:
Nachdem ich das Spiel durchgespielt hatte war ich noch begeisterter von Quake 4 als zu Beginn. Durchgespielt habe ich es bisher einmal, aber ich habe bereits begonnen es ein weiteres Mal durch zu spielen. So kann man sagen, dass Quake 4 einen sehr hohen wieder Spielbarkeitsfaktor hat. Nicht nur Grafisch, sondern auch Spielerisch hat mich dieser Shooter völlig in seinen Bann gerissen. Wer andere Reviews zu Quake 4 gelesen hat, dem wird deren schlechte Wertungen sicher aufgefallen sein. Es hat sich nichts verändert gegenüber den Vorgänger Titeln. Es fehlt offenbar an Innovationen. Aber ich verstehe nicht, was von einem Spiel aus dem Hause ID Software bzw. Raven anders verlangt werden kann. Quake 4 wird seinem Namen einfach nur gerecht und genau das schätze ich an diesem Titel, denn Quake ist und bleibt ein schneller Shooter der auf pure Action setzt. Andere Quake Liebhaber wie mich werden sicher genauso begeistert sein!


Auf eine Bewertung verzichte ich an dieser Stelle. Ganz einfach aus dem Grund, das man Quake mögen muss, um es gut zu finden.


Hier noch die System Anforderungen:

Windows 2000/XP
Pentium 4 2.0 GHz or Athlon XP 2000+ CPU
512MB RAM
8x Speed CD-ROM Drive
2.8GB + 400MB of free space on hard disk
100% DirectX 9.0 compatible 16-bit sound card
100% Windows 2000/XP compatible mouse and keyboard
DirectX 9.0 (comes with Quake IV)
3d hardware acceleration card required
100% DirectX 9.0 compatible 64MB
Hardware accelerated video card and the latest drivers


ATI Radeon 9700
ATI Radeon 9800
ATI Radeon X300 series
ATI Radeon X550 series
ATI Radeon X600 series
ATI Radeon X700 series
ATI Radeon X800 series
ATI Radeon X850 series
Nvidia GeForce 3/Ti series
Nvidia GeForce 4/Ti series
Nvidia GeForce FX series
Nvidia GeForce 6 Series
Nvidia GeForce 7 series





BTW Screenshots werden noch folgen. Habe das Spiel grad neu begonnen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad und werde damal öfters die F12 Taste drücken, um ein Screene zu machen ;)

Wer einen kleinen Ausblick auf den letzten Endgegner haben möchte, der sollte einfach mal bei diesem Thread (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=708) vorbeischauen.

Gruß,
Blue


[EDIT] Kritik sollte natürlich nicht ausbleiben!

ze
25.10.05, 20:44:12
Wow!
Klasse Review, super qualität :that:

Zur Sache selber:

So wie ich das verstehe mit den Hardwareanforderungen lass ich das lieber mit meinem Lappi - eine "verstümmelte" oder ruckelnde Version macht bestimmt keinen Sinn.

gruss, ze :raucher:

Ch!nCh!lL0r
25.10.05, 23:54:26
Hi, und was ist mit den 9600er Radeons? Warum werden die nicht unterstützt aber die GeForce 4 Reihe? Sogar die GeForce 3 Reihe wird noch unterstützt...

Aber ich denk mal es wird trotzdem laufen da es ja die Doom3 Engine ist und Doom3 auch läuft :D

greetZ
CC

Zwergi
26.10.05, 00:03:11
Habe Quake 4 erst kurz angespielt. DIe Grafikengine ist härter als die von Doom3, welches ich auf höchster Stufe spielen konnte,
Zumindest fand ich das erste Level ziemlich düster und dunkel.
Positiv fand ich das Verhalten der Gegner. Die liefen nicht einfach nur stumpf durch die Gegend.



:sofa:

Javael
26.10.05, 03:15:54
klasse review! :)
ich muss dazu sagen das ich quake mag aber der 4te konnte mich noch nich begeistern.
könnte aber auch daran liegen das ich mehr auf quake3arena spezialisiert war bzw bin :P
ersten die grafik mag ich ned, doom3 engine suckt irgendwie.allein in den außenwelten sind bilder im hintergrund sieht so ziemlich gay aus.
gut, licht und schattenefekte sind halt wie bei doom3 aber sonst is da nix dolles dran.

zweitens: keine bots
was allerdings hoffentlich sobald wie möglich geändert wird.
ISCH WILL BOTS!!! ich find die gehören einfach darein.
positiv find ich die riesigen gegner aber war auch schon so in doom3.die sehn einfach nur cool aus.

Perry Dhalgren
26.10.05, 07:11:42
Geiler Review, IMMNN! Würde mir gerne das Spiel kaufen, aber mit meinem Athlon XP 1800+ komme ich da wohl nicht weit mit... :(

Perry

blue
26.10.05, 10:23:11
Geiler Review, IMMNN! Würde mir gerne das Spiel kaufen, aber mit meinem Athlon XP 1800+ komme ich da wohl nicht weit mit... :(

Perry

1800+?! Aufrüsten und los zocken .. es lohnt sich :that:


zweitens: keine bots
was allerdings hoffentlich sobald wie möglich geändert wird.
ISCH WILL BOTS!!! ich find die gehören einfach darein.
positiv find ich die riesigen gegner aber war auch schon so in doom3.die sehn einfach nur cool aus.

Wie im Review zu lesen ist, kommen Bots. Die sogar vom gleichen Macher der Bots aus den Vorherigen Teilen.

Perry Dhalgren
26.10.05, 10:53:43
Hehe, haste Geld? Ich zur Zeit nicht so ... :D

Perry

HG
27.10.05, 16:08:26
Sehr schönes Review :that:

Das macht richtig Lust auf das Game. Hab damals Quake II bis zum erbrechen gezockt :D

Wie isses denn nun mit 9600`? DoomIII lief bei mir einwandfrei. Geht das Spiel gar nicht mit der 9600 oder läuft es, wenn ich runterschraube?

Lord_Pinhead
31.10.05, 03:11:53
Läuft sicherlich, ich zocke es mit einer GF 4600. Ich finde das Game absolut böse. Nicht nur das man miterlebt wie man zu ein Strog wird und dementsprechend einem das schon fast wehtut, man sieht ausserdem noch die "Eingeweide" der Strogs. Der Oberekel für das Game ist die Abfallfabrik wo man im warsten Sinne des Wortes Knietief in Eingeweiden steht und gegen halbtote Strogs kämpfen muss, die einen entweder ankotzen (Wörtlich nehmen!!) oder halbherzig mit der Schrotflinte abknallen wollen. Also da hat sich Raven echt mal an ekligkeit böse bedient um uns Spielspass zu geben, ich finde das Spiel einfach nur gut. Ok, eines ist schlecht, der Protagonist sagt kein einziges Wort im ganzen Spiel, das ist ein bischen komisch. Aber sonst ist Aktion pur und ballern bis die Flinte qualmt.

darshu666
31.10.05, 10:47:47
Wäre ja auch noch schöner. Reden ist Silber , Ballern ist Gold!!!!