PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows mit alten Einstellungen neu installieren?!


Highlander
26.10.05, 07:39:14
Hi,

hat jemand schon die Erfahrung gemacht wie problematisch oder möglicherweise problemlos man alte Einstellungen sichern kann (auf Windows Professional) um diese in eine Neu-Installation auf der gleichen Platte (Windows Home Edt.) zu übernehmen.

Zum sichern stehen natürlich weitere Hdd-Laufwerke zur Verfügung. Wichtig ist mir einfach nur das übernehmen bisheriger Einstellungen, wie beispielsweise Mozilla (mit allen Passwörtern) oder dem Internet Explorer und das eigene Profil.

Für die Frage "wieso von XP Professional auf XP Home umsteigen?", gibt es eine einfache Antwort :-) .. die sich ja so mancher mittlerweile selbst beantworten kann ;-).
Kurz gesagt ist Windows XP Home einfach günstiger im Einkauf (OEM Version 85,- bei Alternate.de) und die erweiterten Netzwerkfunktionen von Windows Professional sind für mich als SoHo-User nicht mehr relevant. Mein Nutzertum kommt auch mit Windows Home vollständig aus, zudem erschwert die Windows Update-Seite in letzter Zeit meine Sicherheit.

Ich hoffe der ein oder andere hat sowas schon hinter sich, denn nichts ist nerviger als wochenlang herauszufinden welche Passwörter und Benutzeramen man hier und dort hatte. So mancher Account wird dadurch endgültig verloren gehen.

Bis jetzt habe ih nur diese "Einstellungen/Profil sichern" gefunden. Reicht das aus (denn man sieht ja nicht was er einem speichert) um all seine Gewohnheiten auf ein frisches Winows XP Home zu portieren?

Grüsse

Perry Dhalgren
26.10.05, 07:58:43
Nun, genau weiß ich das auch nicht, ob es von Prof auf Home geht, aber du könntest es ja versuchen, mal dein Windows zu "reparieren". Als ich ein neues Mainboard eingebaut hatte, mußte ich diese Funktion nehmen, damit es überhaupt wieder lief (habe dann aber später doch lieber eine Neuinstallation gemacht). Jedenfalls lief Windows nach der reparatur wieder, es wurden auch alle Einstellungen übernommen. Allerdings habe ich von Prof auf Prof das gemacht.

Nur so als eine Idee. Sicherheitshalber würde ich natürlich mit z.B. Norton Ghost eine Sicherung der kompletten Partition machen, bevor ich so was versuchen würde...

Perry

Zwergi
26.10.05, 09:12:19
Du hast unter Start-Programme-Zubehör-Sytemprogramme die Option des Übertragen der Einstellungen auf andere Computer.
Ich habe es aber noch nie getestet, in wieweit das funktioniert.
Zu den Updatesachen empfehle ich dir die Updatespacks. So bekommt man auch die Patche und muss sie nicht von MS runterladen.




:sofa:

ze
26.10.05, 11:40:58
Flex hat das glaub mal getestet, aber der ist ja nicht da.
Ich kann mich vage erinnern, dass er gute Erfahrungen gemacht hatte...

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
26.10.05, 15:39:23
Sicher auf jeden Fall das Mozilla Profil in Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/ ist denk ich das wichtigste :D Ob Windows es so einfach mitmacht is schwer zu sagen, denk du solltest lieber auf nummer sichher gehen.

Highlander
27.10.05, 07:45:58
Danke für die Tipps,

normalerweise bekommt man alle Patch-Pakete von MS ohne wegen ungültigem KEY ausgeschlossen zu werden.
Jedoch habe ich wegen einem Sicherheitsleck (irgendein Wurm in neuer Form) manuell nach Updates geschaut und bekam ungefragt den "Patch-Day-Patch" drauf installiert.

Seitdem werden nur noch Sicherheitsrelevante Updates erlaubt, die MS entsprechend einstuft. Manuell geht gar nicht mehr und mit MS stundenlang zu telefonieren, dass mein Windows ein gekauftes ist habe ich keine Lust, deshalb wollte ich MS damit bestrafen auf XP Home zurückzugehen.


Naja, wenn sie keinen XP Pro-User wollen, dann eben nicht ;-).

@Zwergi: Ja darum geht es mir ja .. wird denn alles übernommen was man so bisher zu Leben gebraucht hat? Wenn man einzelne Ordner zusätzlich auswählt (geht optional) werden dann auch die Reg-Einträge dieser Ordner (Installationen von Spielen etc.) übernommen?

@Lordi: Ghost werde ich auf jeden Fall vorher durchsausen lassen - danke für den Tipp.

@ze: Frag Flex mal ob er noch genaueres weiss :-)

@perry: Danke für den Tipp, wie gesagt werde ich dann auf jeden fall auch machen!

Grüsse
High

P.S. TIPP für alle anderen:

Auf keinen Fall mehr manuell die Windows seite besuchen! Nur noch den automatischen Updater nehmen, denn so können sie noch nicht den benannten Key-Prüfer-Patch installieren.
Wenn ich nicht ab und an mal daddeln würde, wäre ich schon längst Lord's Beispiel gefolgt und hätte Linux als einziges wahres OS in Gebrauch.

Lord_Pinhead
27.10.05, 15:05:03
Du kannst doch einfach wie ich 2 Rechner haben. Einen mit Linux zum Entwickeln und Surfen, den Windowsrechner zum Zocken oder andere Spezielle Windowsprogramme nehmen. Werd sogar mein Windowsrechner auf langzeit vom Netzwerk abstöpseln wenn ich mal etwas mehr Kohle für nen aufrüstkit hab, mit 366 Mhz rumzugurken ist relativ hart bei größeren Seiten.

Perry Dhalgren
27.10.05, 15:52:05
P.S. TIPP für alle anderen:

Auf keinen Fall mehr manuell die Windows seite besuchen! Nur noch den automatischen Updater nehmen, denn so können sie noch nicht den benannten Key-Prüfer-Patch installieren.
Wenn ich nicht ab und an mal daddeln würde, wäre ich schon längst Lord's Beispiel gefolgt und hätte Linux als einziges wahres OS in Gebrauch.

Hm, ich hatte mit meiner Professional-Version auch die Updateseite manuell besucht, nachdem ich es neu aufgespielt hatte. Es wurde zwar erstmal ein Update für das Update installiert, anschließend die Gültigkeitsprüfung durchgeführt, und anschließend konnte ich alle notwendigen Updates einspielen. Danach lief bei mir auch das automatische Update...

Keine Ahnung, was bei dir schiefgelaufen ist... :think:

Perry

HG
27.10.05, 16:34:45
Ich würde mir eine Liste machen mit allen Dingen, die gesichert werden müssen und dann die Sachen manuell sichern. Einstellungen von Browsern und PW undsoweiter kann man doch exportieren und dann einfach brennen...

Highlander
28.10.05, 07:32:07
Ich würde mir eine Liste machen mit allen Dingen, die gesichert werden müssen und dann die Sachen manuell sichern. Einstellungen von Browsern und PW undsoweiter kann man doch exportieren und dann einfach brennen...

wird wohl das beste sein - alles manuell abzusichern. Beim letzten Crashtest habe ich schon alle Fotos, die seit 2000 von meiner Digicam ausgingen, verloren. Man vergisst eben immer irgendwas, doch diesmal lasse ich mir Wochen Zeit und brenne sofort jede mögliche Idee die mir kommt.

@Perry, tjo dann hast Du wohl wirklich Glück mit deinem Key :-)

p.s. vom Mozilla sehe ich nirgends in den Menues eine Option zum speichern. Muss ich wohl manuell machen?! Gibts ausser dem Mozilla Inst.-Verzeichniss noch eines zu beachten?

Und wie speichere ich die Registry ab, also Ziel wäre es ja alle installierten Programme auf den anderen Platten beizubehalten .. ohne dass sie phantomartig funktionnieren, sopndern wieder im Startmenu erscheinen.
Müsste ja wohl die komplette träge gewordene Regitry absichern :(

Mann, das sind alles Probleme die ich noch nie hatte .. so ein schei**

Perry Dhalgren
28.10.05, 09:17:15
Manchmal ist es doch besser, eine komplette Neuinstallation zu machen. Sichere doch einfach alle dir wichtigen Daten, für die Registry würde ich mir nicht so die Gedanken machen, wahrscheinlich könntest du dir damit die Neuinstallation wieder zerschießen.

Für die Lesezeichen, Favoriten und wie immer die heißen mögen, gibt es wahrscheinlich Freeware zum sichern (schau mal hier (http://firefox-anleitung.net/kapitel-11-tipp04lesezeichen-sichern.html); ist zwar für den Firefox, aber könnte sein, das es für den Mozilla genauso ist).

Da ich ein ähnliches Problem auch mal hatte, kannst du ja das mal hier (http://www.spieleplanet.ch/showthread.php?t=525&highlight=aufr%FCstodyssee) nachlesen.

Perry

ze
28.10.05, 10:49:54
Für die Zukunft am dümmsten eine Wechselfestplatte kaufen und alles da speichern.
Daten sollte man streng von Programmen & OS trennen, das macht vieles einfacher.

Ich hab mir den Stress vor ein paar jahren mal gemacht (die famose "D:" festplatte) und das strikt getrennt. Seitdem hab ich kein Datenbit mehr verloren...

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
29.10.05, 16:43:22
Mozilla legt in \Dokumente und Einstellungen\<profilname>\Anwendungsdaten\Mozilla\ seine Daten ab, \Programme\Mozilla-<version> auch mit sichern und dann einfach 1:1 wieder zurückkopieren. Dann sind die Mozilla Sachen einwandfrei gesichert. Der Rest wird wie immer auf einer anderen Platte gesichert, egal ob Partition oder eigene Festplatte, hauptsache nicht auf der Systemplatte sichern. Ze hat das schonmal richtig gesagt das man Daten und OS trennen sollte, du könntest auch die Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition legen, müsst aber mal nachsehen wie das ging, glaub das musstest du für jeden Benutzer einzeln festlegen mittels Profilpfad.

Perry Dhalgren
01.11.05, 14:08:22
Hab da noch was für Mozilla & Co. gefunden. Schau mal hier (http://www.pcwelt.de/news/software/122948/index.html?NLC-Newsletter&id=122948), ein Bericht von der PC-Welt über eine Freeware, die alle Einstellungen sichert.

Perry