PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Anfänger?


Perry Dhalgren
04.11.05, 07:25:23
Hallo zusammen,

ausgelöst durch viele Meldungen über Kopierschutz von Sony, Viren usw. würde ich gerne mal Linux ausprobieren. Aber ich habe so gut wie keine Ahnung davon.

Nun wollte ich mal fragen, welches denn für Anfänger am besten geeignet sei, nützliche Programme mitbringt und kostenlos ist ( :D ).

Hoffe, ihr könnt mir und vielleicht noch anderen ein paar Tipps geben.

Ach ja, ich würde es gerne als eine Extrapartition mit Startmenü für Windows XP und Windows 98 SE haben, da diese beiden BS schon bei mir drauf sind.

Danke!

Perry

Lord_Pinhead
04.11.05, 07:51:03
Wenn du eine eigene Partition hast sollte es eigentlich kein Problem sein das einzubinden. (K)ubuntu hat sich eigentlich als recht Anfängerfreundlich rauskristallisiert, von daher kannst du dir ja mal eine LiveCD ziehen und ansehen (aber bitte mit dem Bittorrent, geht auch fix ;) ). Installieren ist eigentlich kein Problem, wenn ich mich nicht stark täusche müssten sogar deine bisherigen OS gefunden werden und in den Linuxeigenen Bootmanager Grub mit eingefügt werden. Wenn du noch eine eigene Festplatte hast kannst du es ja erstmal "trocken" testen, is immer ein kleines hickhack die Partition zu entfernen da Windows da nur ärger mit macht.

Perry Dhalgren
04.11.05, 07:58:59
Nun, ich habe auf der ersten XP und auf der zweiten 98 SE installiert. Wenn ich 98 haben möchte, aktiviere ich per Mainboard-Boot-Funktion immer die Platte, auf der 98 ist.

Vielleicht werde ich noch (wenn ich welche bekomme) noch SCSI-Platten an das System hängen. Ich glaube, damit könnte ich dann auch Linux auf solch eine Platte installieren. Muß nur mal sehen, wie groß die Platten waren, mehr als 4 GB haben die meist nicht, da ältere. Reicht das für Linux?

Und wie sieht es mit Anwenderprogrammen aus? Browser, Dateimanager usw? Gibt es da auch schon viele Programme mitgeliefert?

Fragen über Fragen, Sorry...

Perry

Lord_Pinhead
04.11.05, 08:24:06
Locker reichen 4 GB.

Zwergi
04.11.05, 09:18:14
Auch eine sehr gute Distribution zum testen ist Kanotix.
Es gibt sie als Live-CD, welche man aber auch installieren kann.


Kanotix (http://kanotix.com/)




:sofa:

HG
04.11.05, 11:23:06
Perry, ich bin schon ein bisschen weiter als du mit den Linux überlegungen. Ich kann dir, soweit ich das überblicke, auch sehr zu Ubuntu raten. Du kannst auch die CDs kostenlos bestellen, dann kannst auch gleich deinen Bekanntenkreis mitversorgen :D

Ich hab grad auch noch ein Problem mit meiner Partition. Sobald das läuft, werd ich meinen HG vs Linux Thread wieder ausgraben. Da kannst ja dann auch mal reinschauen. :D

Perry Dhalgren
04.11.05, 11:38:49
Danke, ich werde es mir auch mal anschauen. Ich muß mal sehen, welche Distribution besser ist: Ubuntu, Knoppix oder Kanotix...

Perry

blue
04.11.05, 11:43:35
Wenn möglich, dann kauft euch eine Lektüre über Linux. Habe hier mal eine Buchempfehlung geschrieben (müßt ihr eben suchen *g*).
Ohne das euch jemand erklärt wie man Linux verwendet, hat man einfach keine Chance :)

Aber bei Fragen steht euch lordy oder s-dogg bestimmt auch noch zur verfügung ^^

ggf sogar ich, aber die große kenne von linux hab ich auch nich grad =)

Lord_Pinhead
04.11.05, 11:47:28
Selflinux.org für interessante Howtos und Erklärungen
linuxfibel.de (irgendwie grad off)
pro-linux.de für News
linux-community.com für News und Hilfe
linuxforen.de für pure Hilfe. Erwartet aber nicht zuviel, manche Antworten sind ala "Wenn du zu dumm bist, lass es"

Sonst einfach Googlen und testen. Aber wenns einmal läuft, dann haste nie mehr Probleme mit etwas :)

Perry Dhalgren
04.11.05, 11:50:32
Wenn ich mich recht erinnere, muß man doch erstmal seinen Kernel selber zusammenstellen und generieren. Wie ist es denn mit den LiveCDs? Machen die es selber? Und mit diesen KDE (Benutzeroberflächen), geht da was?

Ist schon verdammt lange her, wo ich mal Kernel 2.0 hatte....

Perry

HG
04.11.05, 11:52:22
Perry, Knoppix ist eine LiveDistri. Kann man zwar auch richtig installieren, ist aber nicht dafür vorgesehen.
Ich würde dir zu Ubuntu raten. Außerdem gibt es ein schönes Ubuntu Benutzerhandbuch als PDF zum saugen, in dem alles recht schön erklärt wird. Dann freut sich auch immnn, wenn man was liest :D

HG
04.11.05, 11:55:33
Wenn ich mich recht erinnere, muß man doch erstmal seinen Kernel selber zusammenstellen und generieren. Wie ist es denn mit den LiveCDs? Machen die es selber? Und mit diesen KDE (Benutzeroberflächen), geht da was?

Ist schon verdammt lange her, wo ich mal Kernel 2.0 hatte....

Perry

Die Zeiten sind vorbei :D Das ist jetzt wie bei Windows. CD rein und installieren.

Ich hab eine KDE versus Gnome Poll gemacht. Die meisten bevorzugen wohl KDE. Für den Anfang macht es aber glaub keinen großen Unterschied. Zieh dir einfach mal die Ubuntu Live CD und schau es dir an. Leider hat sie eingeschränkte Funktionen (s. HG vs. Linux) :trau:

Lord_Pinhead
04.11.05, 21:35:54
Linuxkern 2.0 und von Anfang an selbst bauen? Weiß net wie das war, aber ich kann mir das im moment net vorstellen, die waren meist schon vorkonfiguriert und lauffähig. Aber KDE ist für Windowsuser eine schöne hilfe beim Umstieg. XFCE ist aber weit ressourcenschonender und eher für die Arbeit ausgelegt. Hab letztens noch ein Desktop Environment gefunden das im Beta Stadium war, sah aber klasse aus, aber is ganz anders als die bisherigen.

HG
04.11.05, 22:02:16
Also, ich kann Ubuntu ausnahmslos empfehlen. Bis auf W-Lan klappt alles einwandfrei und die Installation geht von ganz alleine. CD rein, Kaffe trinken, paar mal ok klicken, fertig.

Perry Dhalgren
07.11.05, 06:52:11
Nun, ich habe mir am WE erstrmal Ubuntu 5.10 runtergezogen. Ist auch die LiveCD (bzw. ISO) und ich muß sie jetzt erstmal auf CD brennen. Allerdings muß ich mir noch eine alte SCSI-Platte besorgen, da ich keine IDE-Plätze mehr im System frei habe. Dann kann ich mal probeweise das ganze Installieren.

Vielleicht werde ich mir nochmal Kubuntu ziehen. Ich weiß zwar nicht, welche Oberfläche besser ist, aber vom KDE habe ich auch viel gehört.

Allerdings hat meine Frau mir gestern zum Geburtstag (der aber erst nächste Woche ist, sie konnte es nicht mehr aushalten :D ) jetzt eine Microsoft Tastatur geschenkt. Ob ich die erweiteren Funktionen da unter Linux nutzen kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Perry

Lord_Pinhead
07.11.05, 06:58:16
Kannst du, es etwas leicht hart, aber möglich. Können wir dann zusammen mal mit machen.

Perry Dhalgren
07.11.05, 08:32:49
Tja, erstmal die Festplatte besorgen. Mal sehen, wo ich eine bekomme. Die ich im Keller habe, ist wahrscheinlich defekt...

Perry

HG
07.11.05, 10:15:01
Ubuntu erkennt die Tasta und die Windowstasten kann man in Linux auch nutzen. Heißen dann irgendwie "supertatsten" oder so :D

KDE kannst hinterher immer noch installieren, deswegen gleich Kubuntu zu ziehen lohnt nicht wirklich.

Lord_Pinhead
07.11.05, 13:55:04
Er kann auch im nachhinein Gnome installieren, also lohnt sich das ziehen von Ubuntu nicht wirklich :fin: Is egal welches er zieht, aber am besten für den Speed ist meist das saugen mit Bittorrent, haste ganz fix deine Bandbreite dicht :) Also von daher, soll er einfach eines der 3 ziehen, Kubuntu, Ubuntu oder Xbuntu oder wie das hieß (Ubuntu mit XFCE Oberfläche)

Perry Dhalgren
07.11.05, 14:10:08
Hat Ubuntu denn nun keine Oberfläche, oder habe ich euch missverstanden? Sonst ziehe ich nochmal Kubuntu, Ubuntu hatte ich nach 45 Minuten bei DSL 2000 drauf...

Perry

Zwergi
07.11.05, 14:39:02
Ubuntu hat Gnom als Oberfläche und Kubuntu hat KDE.
Mir gefällt KDE besser. Also keine Angst Perry.






:sofa:

Lord_Pinhead
07.11.05, 14:47:28
Ubuntu = Gnome Oberfläche
Kubuntu = KDE Oberfläche
Xbuntu = XFCE Oberfläche

Perry Dhalgren
07.11.05, 15:02:09
Hm, werde wohl mal googlen müssen, um die Unterschiede da rauszufinden. Naja, versuche ich mal mit der LiveCD von Ubuntu was herauszubekommen...

Perry