PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionen erstellen


HG
04.11.05, 11:50:04
Problem :think:

Ich habe eine physische 40 GB Festplatte ( c: ), NTFS formatiert. Auf dieser ist Windows installiert.

Ich möchte nun daraus 2x 20 GB Partitionen erstellen, c: mit Windows sol NTFS bleiben, d: soll Fat 32 formatiert werden.

Das ganze ohne die c: Partition dabei kaputt zu machen, sprich: Windows soll drauf bleiben wie es ist.

Ist das machbar?

Perry Dhalgren
04.11.05, 12:05:08
Partition Drive Image oder wie immer das Ding hieß. Ist aber leider nicht ganz billg, und eine Sicherung würde ich auch vorher nochmal machen...

Perry

S-Dogg
04.11.05, 12:05:58
Moin!

Mit Partition Magic müsst das gehen.
Oder eben mit Tools aus Knoppix.
Aber warum ausgerechnet FAT32, das is doch bääh. :p

HG
04.11.05, 12:21:38
Moin!

Mit Partition Magic müsst das gehen.
Oder eben mit Tools aus Knoppix.
Aber warum ausgerechnet FAT32, das is doch bääh. :p

Um darauf Ubuntu zu installieren :think:

Zahl
04.11.05, 12:37:42
Fat32 für Linux? o_O

HG
04.11.05, 12:56:17
Also, es geht darum, dass ich auf die zweite Partition Ubuntu installieren möchte. Ich hab gedacht, ich mach das lieber vorher, um Ärger zu vermeiden.
Oder soll ich es einfach während der Ubuntu-Installation machen? Ich bin halt nicht sicher, ob das so einfach funktioniert, wenn die Platte NTFS formatiert ist...

Zwergi
04.11.05, 13:23:53
Partitionier lieber vorher. Das Partitiontool von Acronis ist das beste Proggi dazu.





:sofa:

S-Dogg
04.11.05, 15:04:58
Wenns für ubuntu is, dann mach ma lieber ne ext3 partition, fat32 unter linux is doch käse.
Ganz nach dem motto "ganz oder gar nich".

HG
04.11.05, 15:13:49
j0, deswegen lass ich das jetzt auch von Ubuntu machen. Klappt angeblich in 99% der Fälle...

Flex
06.11.05, 16:58:32
J0, ein paar Leute müssen aber auch zum letzten Prozent gehören.

Lord_Pinhead
07.11.05, 05:26:34
Die nutzen Win 3.11 und Beos :D