PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Laserdrucker


HG
12.11.05, 14:31:04
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Laserdrucker anzuschaffen. Da ich demnächst wohl einiges zu drucken bekomme wäre das wohl ideal.

Ich hab leider keine Ahnung, was da zurzeit auf dem Markt akutell ist. Anforderungen:

- S/W reicht
- möglichst günstig
- gute Druckqualität
- niedrige kosten pro Seite
- schön wäre auch, wenn er unter Linux läuft *hüstel*

Besonders schnell und leise muss er nicht sein und auch auf jegliche zusätzliche Features (Kartenleser, BT, Netzwerk und was es sonst noch für Scheiße gibt) kann ich dankend verzichten. Er soll nur gut drucken.
Von mir aus kann er auch noch einen LPT/1 Anschluss haben. Wäre mir sogar fast lieber als USB.

Eventuell gibt es gute Modelle, bei denen man auch bei einem Gebrauchtkauf nix falsch machen kann?

Tipps?

Zwergi
12.11.05, 14:34:24
ebay

Da bekommst du s/w Laserdrucker um die 50 Euro.





:sofa:

HG
12.11.05, 14:39:48
ebay

Da bekommst du s/w Laserdrucker um die 50 Euro.

Eventuell gibt es gute Modelle, bei denen man auch bei einem Gebrauchtkauf nix falsch machen kann?

Tipps?
:zaun:

ze
12.11.05, 14:48:14
Druck an der Uni, ist sauber, schnell, und mit 5 cent pro Seite auch ganz ok preislich (sind's noch 5?) Du musst halt zu unorthodoxen Zeiten drucken um Warterei etc. zu vermeiden, aber das sollte bei dir ja nicht so das Problem sein :D

Der "Brother" von meinen Eltern war ganz gut sonst. Kauf aber schon 3 Jahre her.

gruss, ze :raucher:

HG
12.11.05, 15:16:57
http://www.de.tomshardware.com/consumer/20050907/laser_printers-02.html
:eek:

Und Druckkosten von 5Cent pro Seite S/W sollte er schon unterbieten können :think:

Zwergi
12.11.05, 15:22:43
Richtig gute Laserdrucker stellt Kyocera her.





:sofa:

Lord_Pinhead
12.11.05, 22:36:45
Aktueller Kyocera kostet ca. 200 Euro, hält ewig. Ansonsten, Ebay, aber pass auf das eine PU und ein Toner beiliegt.

Flex
13.11.05, 21:18:04
Ich hab mir damals für die Diplomarbeit den Brother 1430 geholt. Hat damals 149 € gekostet und hat eine Tonerkartusche für 3000 Blatt dabei. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ding und würde auch nicht mehr für einen Laserdrucker ausgeben.

Leider wird das Modell aber nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger nennt sich wohl Brother 2030 und ist wohl auch beim Mediamarkt erhältlich. Kannst ja mal hinlaufen und dir die Kiste angucken.

blue
13.11.05, 21:33:13
Nabend,

also ich hab den Canon LBP-1120 und dieses Teil kann ihc persönlich nur wärmstens empfehlen.

HG
30.11.05, 12:18:05
Hab mir jetzt den Brother 2030 mal genauer angeguckt. Scheint das zu sein, was ich suche. Kostet im MM z.Zt. 129€.

Wie sieht es aus mit Linux und diesem Drucker?

Zwergi
30.11.05, 12:45:34
Schau mal bei dem Hersteller auf der Seite. Probleme, falls welche sind, sieht man meistens in der FAQ.
Wenn nicht, versuch es doch mal mit google :p





:sofa:

HG
30.11.05, 12:57:37
Wozu google wenn wir hier so viele kompetente Leute haben die sich damit auskennen. Im übrigen habe ich bereits gegoogelt und auf der Herstellerseite geschaut, es gibt Linuxtreiber. Allerdings scheinen die bei vielen nicht zu funktionieren.

Ich frage aber nochmal HIER weil ich auf die Meinung von Leuten die ich kenne mehr gebe als auf die Werbeversprechen des Herstellers, auf die Meinung von irgendwelchen CS-Kiddies und bei ciao stehen auch nur Lobeshymnen und googleads :p

Danke für deinen Tipp mit der Herstellerseite, wär ich nie drauf gekommen. Eine persönliche Meinung zu dem Drucker hast du aber nicht?

Zwergi
30.11.05, 13:05:25
Tut mir leid, aber ich habe nur einen Canon i560. Dazu hätte ich dir meine Meinung sagen können, aber was soll ich für meine paar Ausdrucke mit einem Laserdrucker.






:sofa:

Lord_Pinhead
30.11.05, 20:27:27
Laserdrucker unter Linux stellen selten ein Problem da, musst aber aufpassen das es kein GDI Drucker ist, das gibts auf linuxhardware.de . Ansonsten kann ich dir nur Kyocera und HP empfehlen, damit hatte ich unter Linux eigentlich gar keine Probleme. Mit Canon und Lexmark hatte ich nur ärger, aber Brother unter Linux hab ich nie getestet, kann dir daher auch nicht 100% sagen das es geht. Btw.: Kyocera nicht zu billig kaufen, ist nen GDI und läuft nur unter windows.

Flex
30.11.05, 21:17:54
Brother ist doch eigentlich DIE Marke für Laserdrucker. Das würde mich schon arg wundern, wenn es da Probleme gäbe...

HG
02.01.06, 13:58:41
An Weihnachten gab es den Brother HL 2030. Sehr nettes Gerät. Mit Cups die Treiber installiert (allerdings die 2060 Treiberr, müssten die selben sein) und ab. Sehr schnell und er läuft auch einwandfrei über mein USB Hub mit einem 3 Meter USB kabel obwohl davor dringenst gewarnt wurde :think:

Danke nochmal für die Tipps :)