PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perry Dhalgren vs. Linux


Perry Dhalgren
22.11.05, 23:37:06
Hallo zusammen,

nachdem ich recht erfolgreich Ubuntu mit Gnome installiert habe, und dies auch recht gut läuft, wollte ich ein paar Programme installieren.

Allerdings kam ich überhaupt nicht mit den Beschreibungen auf den Homepages der einzelnen Programme zurecht. Ich konnte überhaupt nicht als Windowsgeschädigter verstehen, von was die da eigentlich reden; wie ich die Programme installieren soll...

Jedenfalls hatte ich mir dann mal "System --> Systemverwaltung --> Anwendungsprogramme installieren" angeschaut. Dort ist es wirklich extrem einfach, Programme nachträglich zu installieren. In einer Maske kann man nach den Programmen suchen und wirklich per Knopfdruck installieren lassen. Die werden automatisch aus dem Internet geladen, alle notwendigen anderen Programme ebenfalls, und man braucht danach nur noch dabei sitzen und dann das Programm starten.

DAS nenne ich eine absolute Anwenderfreundlichkeit! Hätte nie gedacht, das man auch ohne Windows glücklich werden kann (außer Spiele leider, die sind fast immer nur unter Windows verfügbar...)

Perry

Flex
22.11.05, 23:41:57
Und was ist jetzt genau deine Frage?

HG
23.11.05, 00:50:48
Ich glaube, Flex, das ist so ein Logthrad wie bei mir und Pesti mit Vista :rolleyes:

--

@Perry:
Ja, mit Synaptic ist es wirklich sehr komfortabel. Aber ich fühle mich immer noch nicht ganz sicher damit, vor allem, weil ich nicht weiß, wo die Programme dann eigentlich zu finden wird. Gibt ja keine Systemsteuerung>Software in dem Sinne.

Hast dich schon einmal durch die Wiki von ubuntuusers.de gekämpft?

Perry Dhalgren
23.11.05, 06:55:26
Nein, noch nicht. Ich hatte leider gestern auch nicht so lange Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich hatte nur von Lordi ein paar Empfehlungen für Programme bekommen, die ich installieren wollte. Leider kam ich dann z.B. bei K3B (einem Brennprogramm) mit den Requirements überhaupt nicht zurecht. Da wurde unter anderem auch KDE verlangt, ich habe aber Gnome als Desktop bei Ubuntu. Und noch drei andere Programme, die K3B zum laufen benötigt.Als ich auf die entsprechenden verlinkten Seiten gegangen bin, kam ich mit den Anforderungen nicht so ganz klar; teilweise konnte ich den Download nicht finden.

Bei Linux ist es ja so, das diverse Maschinen unterstützt werden. Da muß man sich erstmal den richtigen Download für seinen Rechner raussuchen, dann ist häufig auch jede ältere Version noch dort zu finden. Und dann kommen die ganzen Installationsbefehle, die man in der Konsole eingeben soll. Z.B. stand bei einem, was ich dann runtergeladen hatte: Bitte passen sie die Konfigurationsdatei an ihre Anforderungen an und kompilieren sie ihre Version dann selbst...

Da kam ich noch nicht so ganz mit. Immerhin sind die ganzen Geräte wie z.B. Festplatten, CD-Rom usw. ganz anders benannt. Da weiß ich immer noch nicht so genau, welche welche ist.

Mit dem Installer von Ubuntu allerdings war das überhaupt kein Problem mehr. Habe einfach das Programm aus einer Liste ausgewählt, und der Installer lud alle Teile selbstständig herunter und Installierte sie dann auch.

Das ging sehr schnell, da die Programme wohl bei weitem nicht so groß sind wie unter Windows. Für K2B habe ich (glaube ich) nur fünf Minuten (inkl. Download) benötigt, dann war das Programm einsatzbereit. Kein Neustart oder sowas. Einfach nur klicken und sich freuen.

Meinen Drucker (Brother MFC-620CN) allerdings konnte ich noch nicht zum Leben erwecken, da es dafür (natürlich) keine Treiber für Linux von Brother gibt. Da muß ich noch ein bisschen Arbeit reinstecken, aber ich bin mir sicher, das schaffe ich auch noch...

@HG: Die Programme habe ich dann unter Anwendungen gefunden. Dort werden sie wohl Standardmäßig installiert. War eigentlich kein Problem für mich, aber wie ich die wieder loswerden soll (wenn ich das überhaupt mal will), weiß ich auch nicht.

Mir ist auch aufgefallen, das der Installer immer die neueste Version nimmt. Ist ja nicht schlecht, aber bei mir waren es teilweise auch Beta-Versionen, die noch nicht 100%ig stabil laufen sollen. Wie man das beeinflussen kann, weiß ich auch noch nicht.

Perry

HG
23.11.05, 11:49:19
In "Andwendugnen" sind nur Starter aka Verknüfungen.

Zum deinstallieren eigenet sich ebenfalls Synaptic, sofern die Programme mit Synaptic installiert worden. Es gibt dor eine History. Dann werden auch gleich nicht mehr benötigte Pakete mitentfernt. Aber das geht eben nur mit Programmen, die mit Synaptic installiert wurden. Ansonsten geht se über die Konsole mit dpkg oder so :confuse:

Die Programme, die du über Synaptic auswählst, sind eigentlich nicht die neuesten, also zumindest keine Betas. Das liegt daran dass die standardmäßig freigegebenen Paketquellen in Synaptic nur ubuntuquellen enthalten. Aber wenn man andere Quellen freigiebt, kann man jeden scheiß darüber installieren.

Viel Erfolg für den Drucker. Such mal nach einer Anleitung in der ubuntuuserswiki/forum.

Ach ja, kompilieren ist glaub gar nicht schwer. irgendwas mit "make" in die Konsole und fertig :D

Perry Dhalgren
23.11.05, 12:38:38
Den Befehl Make kenne ich noch aus Linux 2.0. Da musste ich mir damals wirklich den Kernel noch selber zusammenbasteln. Bin wirklich angenehm überrascht, wie einfach das inzwischen geht.

Den Drucker bekomme ich schon zum laufen, und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, da habe ich ja immer noch Windows. Mir geht es hauptsächlich um einige Funktionen, die ich in Windows nicht oder nur sehr schwer nutzen kann.

Dafür habe ich wieder inzwischen einige Windowsprogramme, die ich dann unter Linux missen werde. Also werde ich wohl in der nächsten Zeit nicht absolut auf Linux umsteigen.

Perry

Lord_Pinhead
23.11.05, 14:27:55
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
http://www.brother.com/cgi-bin/agreement/agreement.cgi?dlfile=http://solutions.brother.com/Library/sol/printer/linux/rpmfiles/cups_wrapper/cupswrappermfc620cn_1.0.0-1_i386.deb&lang=English_cups

Also einfach mal googeln, ich wäre jetzt verwundert gewesen wenn Brother keine Treiber rausgib.

Also kurzum:
-Scannen mit SANE
-Drucken mit CUPS und dem Treiber, alls Debianpacket verfügbar (dpkt -i <packetname> )

Bin auch im Chat nachher wenn du was wissen willst.

HG
23.11.05, 15:08:35
Perry, für die meisten Windowstools gibt es gute Linux Open Source Lösungen. Such dich mal durch die entsprechenden Foren.

Perry Dhalgren
23.11.05, 15:44:37
Nun, ich habe die Treiber auch schon gefunden, aber habe noch Probleme, die zu installieren. Bin bei weitem noch nicht so fit mit der Commandbox...

Cups habe ich zwar schon downgeloadet, hatte aber für den Drucker erst die anderen dort angebotenen Treiber versucht zu installieren. Das klappte aber nicht so richtig, hab da wohl ein paar Fehler gemacht, die ich aber hier nicht mehr so nachvollziehen kann.

CUPS werde ich nochmal versuchen, Danke, Lordi, für die Infos!

Perry

HG
23.11.05, 20:36:58
http://www.pro-linux.de/berichte/ubuntu0510.html
Schöner Test von breezy. Hab dabei noch was rausgefunden, wie man noch einfacher Programme installieren kann. Anwendungen > Anwendungen installieren
:think:

Perry Dhalgren
23.11.05, 23:38:59
So jetzt habe ich ein dickes Problem:

Ich wollte meine alte Partition aktivieren wo noch Windows 98 SE drauf ist. Durch die Neuinstallation von XP war die wohl deaktiviert worden.

Unter XP konnte ich diese problemlos aktivieren und sie läuft auch so halbwegs.

Dann wollte ich Linux starten und packte meine Bootdisk, wo der Grub bootloader drauf ist, rein. Leider bekam ich jetzt statt des Startmenüs nur die Grub-Shell zu sehen. Scheinbar ist durch die aktivierung von W98 da was schiefgelaufen.

Dann habe ich das Handbuch von Ubuntu zu Rate gezogen und wollte mir eine Bootdisk neu erstellen. Dafür habe ich die Live-CD von Ubuntu gestartet. Ich konnte auch alle Befehle einigermaßen durchführen (formatieren, mounten, startdateien von grub kopieren), aber leider scheitere ich am letzten Befehl:

sudo cp /boot/grub/menu.lst .

Diese Datei kann nicht gefunden werden. Da sie auf der Festplatte liegt, komme ich leider nicht an sie ran, da ich ja die Live-CD gestartet habe. Nun weiß ich aber nicht, welche Platte es genau ist. Ich muß diese wohl mounten, bevor ich auf sie zugreifen kann.

Gibt es noch eine Andere Möglichkeit, Grub neu zu installieren bzw. meine beiden Partitionen XP und 98 plus Ubuntu als Menü auf einer Floppy zu bekommen?

Leider ist es schon spät und ich habe nicht mehr so die Zeit zum Googeln. Vielleicht weiß ja einer was aus dem Stehgreif...

Danke

Perry

Lord_Pinhead
24.11.05, 00:01:40
IN /etc/fstab sind deine Partitionen angezeigt, wenn /boot eine eigene Partition hat, musst du die auch Mounten.

Beispiel:

swapon /dev/hda1
mkdir /mnt/ubuntu
mount /dev/hda2 /mnt/ubuntu
mount /dev/hda3 /mnt/ubuntu/boot

Perry Dhalgren
24.11.05, 06:43:28
Danke, werde ich mal demnächst versuchen.

Ich schaue auch mal nach einem Freewarebooter, vielleich kann ich damit auch was erreichen...

Perry

/€dit

Ich werde mich mal mit dem Freeware-Bootmanager Boot-us (http://www.boot-us.de/index.htm) beschäftigen, den kann man nämlich auch von Diskette starten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wieder an Linux ranzukommen.

Perry

/Edit2

Boot-Us will Lilo als Starter haben. Läuft wohl nicht mit Grub zusammen.

Habe aber hier (http://wwwbs.informatik.htw-dresden.de/svortrag/ai99/Eger/) eine (hoffentlich) gute Anleitung und Beschreibung für Grub gefunden. Hoffe, damit komme ich klar.

Perry

/Edit3

Hab mich mal ein wenig eingelesen, aber mir ist das alles noch sehr fremd. Da ich jetzt auch wohl die Menu.lst auf meiner Bootdiskette überschrieben habe, komme ich da wohl nicht mehr ran. Ich glaube nicht, das die auch auf der Festplatte ist.

Habe mir schon überlegt, einfach Ubuntu nochmal komplett zu installieren, da wird ja dann auch der Grub mit eingerichtet. Da ich ja noch nicht so viel gemacht habe, könnte das klappen...

Perry

Flex
24.11.05, 22:05:13
Du hast auf einem PC Windows 98, Windows XP und Ubuntu installiert?

HG
24.11.05, 23:38:48
scheint so :think:

Installier Ubuntu nochmal neu, mit allen Partitionen aktiviert. Ubuntu sollte sie auch erkennen und entsprechend im Grub anzeigen. Warum hast du nochmal Grub auf eine Diskette? Ich hab sie auf Platte und es funktioniert einwandfrei...

Perry Dhalgren
25.11.05, 07:00:50
Nun, ich wollte meine Windows nicht riskieren. Auch im Ubuntu-Handbuch stand was, das man sicherheitshalber wohl besser den Grub auf Diskette erstellen sollte. Ist ja auch kein Problem, nur das er so "empfindlich" reagiert, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, und ich glaube, ich kann mit dem Befehl setup in der Grub-Shell wohl noch was machen. Wenn das nicht klappt, dann Neuinstallation. Geht bei Ubuntu relativ schnell und auch recht gut.

Windows 98 habe ich noch drauf, weil ich dort dann noch natives DOS booten kann. Ich habe ein altes Bootmenü für 98, wo ich dann zwischen Windows und DOS wählen kann. Ist für alte Spiele interessant, die nur unter reinem DOS laufen. Allerdings habe ich immer noch Probleme, die Config.sys und Autoexec.bat anzupassen. Ist einfach zu lange her...

Perry

Lord_Pinhead
25.11.05, 14:55:55
Was willst du an die Files den anpassen? Aber Grub reagiert relativ selten allergisch gegen Windows Partitionen, ich habe nur einmal ein Problem unter Suse 8.2 gehabt wo dann nix mehr ging, das is aber auch schon gut 2 Jahre her und hier läuft alles bestens.

HG
25.11.05, 15:26:39
Mach einfach ein Image von deinen Windowpartitionen auf eine externe Platte. Dann kannst ubuntu normal installieren und Grub auf der Platte lassen. klappt bei mir, wie gesagt, völlig problemlos. Windows hat von Linux noch nix bemerkt ;)

Perry Dhalgren
26.11.05, 00:20:10
Tja, habe jetzt bisher vergeblich versucht, Grub wieder zum leben zu erwecken. Leider bekam ich das absolut nicht hin, daher habe ich jetzt Ubuntu neu installiert. Diesmal aber habe ich es auf eine Extra Platte (eine alte SCSI-Platte) installiert.

Beim Neustart wollte Grub wieder nicht Ubuntu starten, bis ich dann mit dem eingebauten Editor den root (hd2,0) auf (hd0,0) geändert habe. Da ich als Boothilfe immer den im Mainboard eingebauten Bootmanager nutze, hatte sich da wohl was verschoben. Danach lief die Installation einwandfrei ab, und nun bin ich wieder im Netz mit Ubuntu. Allerdings habe ich noch keinen Neustart gemacht :D

Allerdings hat er keine Festplatten mehr gemountet. Ich kann jetzt auf keine zugreifen. Mal sehen, wie ich das noch hinbekomme...

Perry

Lord_Pinhead
26.11.05, 02:11:16
Du musst mit sudo echo "chipsatzmodul" >> /etc/modules deinen Chipsatztreiber für den IDE Controller laden lassen. Ein lspci sagt dir welchen Chipsatz du hast.

Beispiel:
lspci | grep IDE
0000:00:00.1 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev d0)
sudo echo "sis5513" >> /etc/modules.conf

Manchmal ist es nicht ganz so genau, sag mal welchen Chipsatz du hast, dann sag ich dir welchen Treiber du benötigst. Schau dir aber vorher mal die datei an ob die nicht schon drin sind, dann liegt das Problem vielleicht an den Mountoptionen.

Perry Dhalgren
28.11.05, 07:09:24
Ich vermute mal auch, das es an den Mountoptionen liegt. Ich habe ähnlich wie bei Windows Systemsteuerung so eine Art Gerätemanager gefunden, der mir auch die beiden IDE-Kontroller anzeigt.

Da ich jetzt ja auf einer SCSI-Platte installiert habe, ist diese ja automatisch gemountet, sonst könnte Ubuntu ja nicht hochfahren.

Ich wollte mir nochmal das Handbuch anschauen, dort ist, wenn ich mich richtig erinnern kann, auch beschrieben, wie man Festplatten nachträglich mountet.

Perry

Lord_Pinhead
28.11.05, 07:36:10
IDE wird mit hd<controlleranschluss><partition> angesprochen, also

hda primary master
hdb primary slave
hdc secondary master
hdd secondary slave

SCSI würd über sd<lun><partition> angesprochen, aber die die erste lun ist sda, die nächste wird dann sdb usw. Das ganze sollte eigentlich schon vor ewigen Zeiten mal abgeschafft werden, aber wegen der Tradition wird es nach wie vor verwendet. Bei USB Sticks wirds relativ kritisch, da weiß man nie genau wo der jetzt dranhängt, da kommt einem der Automounter doch ganz gelegen. Aber UDev wäre mir da doch echt lieber, übersichtlicher finde ich. Aber die Kernelhacker tauschen es einfach nicht aus, was aber auch aus kompatibilitätsgründen zu vorhandener Software gemacht wird. Alles nicht so einfach im Lande Linux am anfang, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Perry Dhalgren
28.11.05, 08:36:58
Na, das hoffe ich doch. Ich werde erstmal schauen, ob ich meine Festplatten ansprechen kann.

Insgesamt habe ich mich jetzt erst ca. 8 Stunden mit Linux beschäftigen können, ich werde mich dann wohl erst mit dem Problemen von USB beschäftigen, wenn ich mal die Grundfunktionen so einigermaßen kenne und auch bedienen kann. Ist leider trotz Ubuntu nicht alles so einfach...

Perry

Lord_Pinhead
28.11.05, 10:04:36
Naja, man muss auch Windows erlernen oder allgemein die funktionen des Betriebssystemes. Ich würd gern mal eine Studie mit Anfängern machen. Einige bekommen ein Ubuntu und einige nen Windows, mal sehen wer glücklicher ist.

Perry Dhalgren
28.11.05, 10:21:12
Nun, ich sehe einige Vorteile von Ubuntu. Allein schon, das man nicht immer Neustarten muß, wenn man Updates vom System einspielt, ist schon gut. Bootzeiten sind ja fast gleich, dauert halt immer ein wenig.

Leider hatte ich noch keine große Zeit, mal mit den Anwendungen (außer dem Firefox) zu spielen. Ich hoffe, ich schaffe das nochmal...

Perry

Lord_Pinhead
28.11.05, 11:33:10
Du kannst (sofern du mal die Basics beherrscht) die Bootzeit halbieren wenn du init-ng verwendest. Das ganze ist zwar angeblich noch nicht ausgereift, aber vor nen halben Jahr hab ichs aufm Router mal angetestet, ist extrem klasse und schnell, hab auch keine nachteile bemerkt muss ich sagen.

Perry Dhalgren
28.11.05, 11:41:03
Danke für den Tipp. Aber im Moment bin ich froh, das es erstmal überhaupt rudimentär läuft.

Bin mal gespannt, ob ich überhaupt mal von Windows wegkomme. Schätze aber mal nein, da Spiele halt dort garantiert laufen, und auch manche Software wie z.B. www.nicisoft.com nicht unter Linux laufen.

Oder wie ist es eigentlich mit WINE, dem Windowsemulator? Ist der schon "brauchbar"? Besteht nicht die Gefahr, das man sich damit wieder Viren und Würmer einfängt, wenn man damit surft?

Perry

Lord_Pinhead
28.11.05, 11:57:57
Quatsch, Wine ist dazu da ein Programm auszuführen in deinen Nutzerkontext wo sowisso nichts mit Windows Viren anfangen kann, da kann nix passieren. Du solltest dir auf jeden Fall mal Cedega zu gemüte führen wenn du Zeit hast, da musst du dir keine Sorgen machen das du dir Viren einfängst. Selbst wenn du den IE auf Linux zum laufen bekommst, wirst du wahrscheinlich schlechte Chancen haben dich mit einen Virus oder Spy/Adware zu verseuchen ;)

Perry Dhalgren
28.11.05, 13:02:19
Geil, genau was ich suche. Dann werde ich mal Wine installieren, eventuell laufen da ja alle Programme, die ich nur für Windows habe/finde.

Aber ich habe gelesen, das WINE immer noch im Alpha-Statium ist. Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?

Ich habe auch mal nach Dateimanagern gesucht, und mich im Moment wohl für den TUX-Commander entschieden. Scheint ganz brauchbar zu sein, und für einen Windowsuser wohl eine Hilfe, um mit Linux ein wenig weiter zu kommen.

Perry

HG
28.11.05, 15:33:20
Ich habe mit Wine bisher alles zum laufen gebracht. Alpha heißt es wohl nur, weil in der Open Source Welt alles ewig braucht, bis es stable genannt wird, obwohl es schon seit Jahren stabil läuft. Ist so ein "sicher ist sicher" Ding.

Leider hat Wine keine grafische Oberfläche und nur aus dem Terminal zu bedienen, deswegen bedingt Benutzerfreundlich. Aber es gibt auch Scripte und Plugins dafür. Guck dir mal die Wine Aleitung in der ubuntuuserswiki an.

Perry Dhalgren
28.11.05, 15:52:56
Werde ich machen. Wenn das klappt, habe ich endlich mal ein BS, was nicht so Virenanfällig ist wie Windows...

Nutzt eigentlich jemand unter Linux eine Firewall und/oder Virenscanner?

Perry

HG
28.11.05, 16:01:09
Ich im Moment nicht. Gibt es aber. Ich will mal ne FW ausprobieren.

Lord_Pinhead
28.11.05, 20:21:54
Sollange du kein NAT oder Routing nutzt, brauchst du keine Firewall. Keine offenen Ports, keine Gefahr. Bevor du IPTables nutzt solltest du dir lieber mal ansehen wie du deine Dienste richtig konfigurierst.

Und mit dem Kommerziellen Cedega hast du auch eine nette Oberfläche zum Konfigurieren. Du kannst auch nur ein Abo für 3 Monate abschliessen und gleich wieder kündigen, dann hast du dein Programm mit der oberfläche und wenn mal wieder ein großes Update kommt zahlst du nochmal 5 Euro dafür, kommt ja dem Projekt gut, also sieh es eher als Spende und nicht als Lizenzgebühr.

Perry Dhalgren
29.11.05, 06:52:07
Gestern wollte ich mal Wine ausprobieren, allerdings war es nicht unter "Anwendungen installieren" aufgelistet.

Hab mir zwar die Anleitung auf der deutschen Homepage angeschaut, kam aber mal wieder nicht mit den Shell-Befehlen zurecht. Ich sollte mich als Root oder SU anmelden, aber er hat das Passwort von mir nicht angenommen. Der Befehl mit Apt-Get ging auch nicht (obwohl ich sudo genommen habe), da ein Prozess noch in Benutzung war und es somit nicht ging.

Muß mich noch wesentlich intensiver mit Linux beschäftigen, aber mir fehlt echt die Zeit dafür. Sobald es in die Shell geht, bin ich aufgeschmissen. Hoffe, das kann ich bald mal ändern...

Den TUX-Commander hatte ich auch nicht installieren können, da er auch nicht in der Liste auftauchte. Also wieder Shell, also wieder lernen :D

Perry

HG
29.11.05, 11:39:50
Bei Ubuntu meldet man sich nicht als root an. Du setzt einfach ein sudo vor den Befehl oder führst ihn vom root Terminal aus.

sudo apt-get install wine
müsste eigentlich reichen

Wenn du "Anwendungen installieren" laufen hast, kann Apt-Get oder Synaptic nicht gehen. Synaptic und "Anwendungen installieren" sind nur grafische Oberflächen für Apt-Get und es kann immer nur ein Programm laufen, welches Programme istalliert ;)

Wine bekommst du aber ganz einfach über Synaptic. Einfach nach "wine" suchen und andwenden. Ist nur ein Paket und läuft dann.

Den Tux-Commander hab ich in den Quellen jetzt nicht gefunden. Gibt es dafür ein .deb zum runterladen?
Hast du dir Gnome-Commander schonmal angesehen?

Perry Dhalgren
29.11.05, 12:43:42
Hm, wäre möglich, das "Anwendungen installieren" noch offen war. Man ist halt anderes von Windows und DOS-Fenstern gewohnt. Muß mich wohl sehr umstellen, damit ich immer alles richtig mache...

Synaptic habe ich schon gelesen, aber leider noch nie angewendet. Muß mich damit auch mal näher befassen...

Root-Terminal? Hm, das sagt mir jetzt nichts...

Perry

HG
29.11.05, 12:54:54
Eigentlich muss man sich nicht groß umstellen, wenn man etwas Ahnung hat und noch zu Dos Zeiten aufgewachsen ist. Lediglich die Befehle muss man halt lernen...

Synaptic:
System>Systemverwaltung>Synaptic-Paketverwaltung
Das Ding ist selbsterklärend.

Root Terminal ist unter breezy nicht mehr in der Anwendungsliste. Ist ein Terminal, bei dessen Start man sein PW eingeben muss und in dem man dann alles als root ausführt. Sehr praktisch:
Rechtsklick auf "Anwendugen">Menüs bearbeiten>Systemwerkzeuge>Häkchen setzen bei "Root-Terminal"
und schon ist er unter Anwendungen>Systemwerkzeuge wieder zu finden. Am besten gleich einen Starter ins Panel setzen, dann ist er auch immer griffbereit ;)

Perry Dhalgren
29.11.05, 14:02:42
Wow, Danke, das erspart mir wieder ein Haufen zu lesen. Werde ich mal ausprobieren, ich hoffe, ich komme dann endlich mal ein klein wenig klarer damit.

DOS-Befehle konnte ich aus dem FF, aber seit ca. 10 Jahren braucht man die nicht mehr so oft, und inzwischen kann ich kaum noch meine Config.sys und autoexec.bat neu schreiben. Ist halt alles schon so lange her...

Perry

Perry Dhalgren
30.11.05, 07:26:37
So, gestern abend konnte ich dank eurer Hilfe und dem Handbuch von Ubuntu doch endlich den Gnome-Commander und Wine installieren sowie meine Windows-Laufwerke mounten. Klappte auch alles recht gut, allerdings muß ich wohl im Moment die Laufwerke immer noch manuell mit "mount /media/windows/c" mounten. Ich habe zwar die /etc/fstab soweit geändert, das die Laufwerke da sind, aber sie erscheinen nicht automatisch auf dem Desktop.

Was habe ich falsch gemacht? Oder habe ich was vergessen in einer Datei einzutragen?

Desweiteren habe ich einen Videoplayer bei Ubuntu dabeigehabt (Totem-Player), der aber immer kommentarlos abstürzt bzw. sich beendet, wenn ich eine VCD-Datei abspielen möchte.

Im Handbuch von Ubuntu war beschrieben, wie man die Codecs nachträglich installiert. Leider gingen die "w32codecs" und die "libdvdcss2" nicht mehr, als ich die installieren wollte, waren die wohl nicht mehr im Netz vorhanden oder sind veraltet. Das Handbuch ist ja auch für den Hoary, ich habe aber schon den Breezy. Ist wohl in einigen Punkten nicht mehr so ganz aktuell (leider)...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das auf die Reihe bekommen kann bzw. hat jemand einen guten Videoplayer sonst im Angebot?

Danke

Perry

HG
30.11.05, 11:12:36
vlc natürlich, wie unter win. Allerdings musst du die Codecs trotzdem installieren.
Das die Codecs im Handbuch veraltet sind hab ich auch gemerkt, aber in der ubuntuusers.de wiki sind die aktuellen und sehr einfach beschrieben. Welche Paketquellen hast du denn bisher freigeschaltet? Für die Codecs brauchst du glaub mindestens universe wenn nicht gar multiverse.

Was das mounten angeht kann ich dir grad leider nicht helfen. Ich hab es wie in der ubuntuusers.de wiki beschrieben gemacht und es hat einwandfrei geklappt. Im übrigen mountet er alle Laufwerke automatisch wenn man sie einstöpselt (Kamera z.B. wir nach einstekcen in USB sofort erkannt und gemountet und im Desktop eingehängt). :think:

Perry Dhalgren
30.11.05, 11:55:45
USB habe ich noch nicht versucht. Hatte bisher noch keine Priorität für mich.

Ich werde mich dann mal auf der Homepage von Ubuntu mal umschauen. Hoffe, ich finde da was. Installiert habe ich bisher gstreamer0.8-plugins. Das klappte noch ganz gut.

Perry

HG
30.11.05, 12:10:29
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs?highlight=%28codec%29
Mit den Codecs läuft bei mir ALLES ;)
USB sollte von alleine gehen, da musste ich nichts einstellen...

Perry Dhalgren
01.12.05, 07:26:42
So, gestern habe ich es mal versucht, die Codecs alle zu installieren, nach der Wiki. Leider bekam ich nicht alle, da die Dateien wohl fehlten. Aber ich konnte die W32codecs installieren.

Trotzalledem stürzte mir der Totem-Player immer kommentarlos ab. Daraufhin habe ich (nach der Empfehlung von der Wiki) den Totem-Xine installiert. Jetzt zeigt er für eine Sekunde beim Starten ein blaues Bild und stürzt dann kommentar los ab.

Dann habe ich mal den VLC installiert. Dieser spielt die Datei für ca. 4 bis 5 Sekunden an, zeigt aber kein Bild und stürzt dann kommentarlos ab.

Bin mir zwar sicher, das ich alle relevanten Codecs jetzt drauf habe, aber scheinbar ist da immer noch ein Problem, was ich noch nicht eingrenzen kann. Mal sehen, wann ich das in den Griff bekomme.

Meine Windowspartitionen werden jetzt übrigens automatisch angezeigt, und ich kann auch darauf zugreifen. Damit ist das Problem aus der Welt.

Perry

P.S. Übrigens findet ihr hier (http://download.galileo-press.de/openbook/ubuntu/galileocomputing_ubuntu.zip) noch ein E-book für Ubuntu!

Perry

HG
01.12.05, 11:13:00
Bezüglich aller Codecs: Hast du Universe und Multiverse Repositorys freigeschaltet?
Und jetzt wo du es sagst: Ich kann mich erinnern dass irgendeine Codecliste nicht mehr so aktuel war, aber die war glaub die vom Handbuch. Wenn man ein File nicht läuft such danach im Forum ;)

Das ist komisch. Wenn dir alle Player abstürzen, dann würde ich auf eine andere Ursache tippen. Wie sieht es aus mit der GraKa? Was für eine und richtige Treiber?

Danke für den ebooklink :that:

Perry Dhalgren
01.12.05, 11:33:40
Universe und Multiverse habe ich allerdings erst nach der Installation der Codecs freigeschaltet. Hatte ich zu Spät im Wiki gelesen. Ansonsten habe ich die w32codecs gut im Internet gefunden und auch mit gpt-gstreamer-0.8 aktivert.

Treiber für die Graka habe ich noch nicht installiert, da ich ja alles sehen kann. Ob es überhaupt für meine Winfast Leadtek A350 MyVivo welche gibt,muß ich nochmal schauen. Aber ich dachte, das würde bei der Darstellung von MPG-Dateien (MPEG1 und MPEG2) keinen Unterschied machen.

Perry

Perry Dhalgren
06.01.06, 21:42:17
Tja, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit Ubuntu beschäftigt. Allerdings habe ich immer noch nicht das Problem mit den MPEG-Dateien in den Griff bekommen. Ich weiß im Moment einfach nicht, woran das liegen kann. Auch Googlen hat mir keine Erleuchtung gebracht.

Das ganze ist zwar nicht schlimm, aber nervt mich ein wenig.

Dann wollte ich vorhin eine CD kopieren, es war aber noch eine im Laufwerk drin. Hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, das man unter Linux nicht so einfach den Auswurfknopf drückt und die CD kommt raus. Dachte zuerst an unmount-Befehle, aber dann konnte ich im Internet lesen, das man einfach mit der rechten Maustaste auf das CD-Rom Icon klicken muß und dann Auswerfen anwählen muß.

Solche Kleinigkeiten können einen Windowsverwöhnten User doch manchmal vor echte Probleme stellen... :D

Perry

Perry Dhalgren
19.04.06, 07:01:03
So, inzwischen wollte ich mal von meinen extrem lauten SCSI-Laufwerken weg und hatte mir eine neue IDE-Platte gekauft. Da ich keinen Anschluß mehr frei hatte, habe ich mir auch einen zweiten IDE-Kontroller gegönnt.

Nun habe ich also zwei Platten an dem MB-Kontroller und eine andere an einem extra Kontroller dran. Auf der zweiten Platte (die am MB angeschlossen ist) hatte ich schonmal versucht, Ubuntu zu installieren. Nun wollte ich diese (ca. 9 GB große) Partition zum installieren nutzen.

Ich konnte auch die Installation starten und alle Daten auf die Partition installieren. Anschließend fragt Ubuntu ja nach, wohin er den GRUB-Bootloader installieren soll. Ich versuchte es zuerst mit dem MBR, aber das lief leider irgendwie nicht. Dann hatte ich es auf eine Diskette versucht, was zwar funktionierte, aber beim Neustart erschien nur auf dem Bildschirm: GRUB und das System hing. Teilweise sogar so, das ich den Rechner ausschalten mußte, da der Resetknopf nicht mehr ging.

Nach einer zweiten Installation hatte ich das gleiche Problem, obwohl ich eine neue Diskette genommen habe. Auch hatte ich eine Diskette versucht, wo noch von dem allerersten Versuch der Bootloader Grub drauf war, aber immer kam nur die Info GRUB und das System hing.

Ich vermute mal, das es an der neu eingebauten Festplatte liegt. Ich werde nochmal versuchen, Ubuntu auf diese zu installieren, aber so ganz große Hoffungen haben ich nicht...

Perry

blue
19.04.06, 12:51:55
probier doch einfach mal ne andere distri.

außerdem kannst du noch lilo - den alternativ bootloader für linux - probieren.


um lilo auswählen zu können, musst du ubuntu die installation im expert modus starten.
bin mir nicht ganz sicher, aber füge einfach mal am anfang den --expert parameter hinzu.
wenn du also von der cd bootest und enter drücken sollst, tipp mal

ubuntu expert

ein.

/€1:
hier noch ein klasse open ebook über ubuntu linux:
Klick Mich (http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/)

und hier noch eins für weiterführende informationen:
Klick Mich (http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/)

Lord_Pinhead
19.04.06, 15:34:20
@Perry
Unmounten macht sinn, du erinnerst dich doch sicherlich noch an die aktionen wie "Beim Setup die CD auswerfen" wo dann ein toller Bluescreen kam. Das passiert bei Linux nie weil das Laufwerk gelockt ist, was ich nicht mal so schlimm finde. Bei mir geht das automatische Unmounten allerdings, warte noch ein bisschen bis Ubuntu 6.04/6.06 rauskommt.

Den Bootloader schreibst du auf die Linux Platte, dann muss das gehen, Diskette hab ich seit ewigkeiten nicht mehr getestet.

blue
19.04.06, 15:58:45
@Perry
Unmounten macht sinn, du erinnerst dich doch sicherlich noch an die aktionen wie "Beim Setup die CD auswerfen" wo dann ein toller Bluescreen kam. Das passiert bei Linux nie weil das Laufwerk gelockt ist, was ich nicht mal so schlimm finde. Bei mir geht das automatische Unmounten allerdings, warte noch ein bisschen bis Ubuntu 6.04/6.06 rauskommt.

Den Bootloader schreibst du auf die Linux Platte, dann muss das gehen, Diskette hab ich seit ewigkeiten nicht mehr getestet.

wer hat eigentlich heut zu tage noch ein disketten laufwerk?! *lach*

gibt es eigentlich shcon infos, wann die 6.06 kommen soll?

btw, falls du etwas mit 6.04 testen willst, dann lad dir einfach mal den pre-release runter:
Klick Mich (http://cdimage.ubuntu.com/releases/dapper/flight-5/)

Und hier noch für die Kubuntu user:
Klick Mich (http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/dapper/flight-5/)

/€1:
die dapper drake (ubuntu v.6.06) soll irgendwann juni 2006 erscheinen.

Lord_Pinhead
19.04.06, 22:35:03
@Blue
Es gibt schon Flight 6 und ja, 6.06 kommt im Juni, nur kein genaues Datum ist gesagt worden :(

Perry Dhalgren
20.04.06, 07:11:25
Also für Ubuntu habe ich keine eigene Platte in dem Sinne, sondern nur eine Partition dafür frei gemacht. Liegt mitten in den anderen Partitionen, da sie nachträglich von Windows von mir freigemacht wurde.

Ich hatte auch schon den Befehl "GRUB auf den MBR der Bootplatte", der mir bei Ubuntu beim Installieren angeboten wird, probiert, aber es startet trotzdem immer nur XP. Von daher hatte ich die Diskette probiert. Beim ersten Mal funktionierte es ja auch.

Ich habe jetzt auf meiner neuen Platte mal eine 20 GB Partition frei gemacht und werde es damit mal versuchen, aber die ist ja an dem extra Kontroller dran, und ich weiß nicht, ob Ubuntu die automatisch erkennt. Waren auch keine Treiber für Linux auf der CD mit dabei, nur für Windows (wie so häufig). Ich muß es einfach mal probieren.

Perry

blue
20.04.06, 11:40:29
Ich hatte auch schon den Befehl "GRUB auf den MBR der Bootplatte", der mir bei Ubuntu beim Installieren angeboten wird, probiert, aber es startet trotzdem immer nur XP. Von daher hatte ich die Diskette probiert. Beim ersten Mal funktionierte es ja auch.


könnte es sein, dass dein bios ne andere hdd bootet?!?

Perry Dhalgren
20.04.06, 12:05:58
Nein, er greift ja auf die Diskette zu und bleibt dann komplett hängen. Hatte ich auch schon überprüft.

Und die Platte, wo ich jetzt versucht habe, Ubuntu zu installieren, ist am Mainboardcontroller dran. Die kann ich über das Bios auch zum booten auswählen. Aber es klappt leider nicht...

Perry

blue
20.04.06, 12:46:34
ja, dann probiers einfach ma mit lilo. einfach beim bootscreen "expert" eintippen und mit enter bestätigen.

Perry Dhalgren
21.04.06, 07:06:38
Werde ich mal machen. Danke für den Tipp!

Perry

Perry Dhalgren
25.04.06, 12:08:24
Also, ich bekomme es nicht hin!

Habe es zwei, dreimal im Expertmodus versucht, mit LiLo, mit Grub, alles kein Ergebnis. Auch habe ich auf die dritte Platte es versucht, funzt absolut nicht. Sobald er neu bootet, will er nicht mehr die Ubuntu-Partition booten, sondern es kommt immer XP hoch (naja, wenigstens etwas :D )

Werde nochmal versuchen, es von meiner alten SCSI-Platte zu starten, auch wenn die schweinelaut ist. Wenn es wenigstens damit geht...

Perry

Lord_Pinhead
25.04.06, 13:34:36
Ich hab noch eine Cheeta 10k RPM rumliegen und finde die gar nicht soooo laut, ausser wenn sie mal das rattern anfängt bei vielen Daten, aber das kannst du eigentlich mit den richtigen Tools abstellen.

Perry Dhalgren
26.04.06, 11:56:28
Ich habe zwar in einem alten Rechner (den aber meine Schwägerin noch nutzt) ein paar 4 GB-Platten drin. Die rotieren "nur" mit 7.200 RPM und sind relativ leise. Aber keine Ahnung, wann ich den Rechner wiederbekommen, sie braucht den ja noch.

Wie teuer wäre denn deine Cheeta?

Perry

Lord_Pinhead
26.04.06, 13:19:38
Die bekommst du bei Ebay für ein paar Cent, meine ist im Einsatz, und ein Raid 5 ist das Ziel :) Hier (http://search.ebay.de/cheetah-18-gb_W0QQbsZFindenQQcatrefZC6QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQpqryZcheetaQ2018Q20GBQQsacatZQ2d1QQsaprchiZQQsaprcloZQQsatitleZcheetahQ20Q2218Q20gbQ22QQsofocusZbs) kannst ja mal nachkucken. Vergiss aber nicht einen Adapter zu kaufen, ansonsten musst du einfach mal nach IBM oder HP SCSI Platten suchen ;)

Perry Dhalgren
26.04.06, 15:07:38
Ehrlich gesagt kaufe ich nicht so gerne gebrauchte Festplatten bei Ebay. Mann weiß ja nie, wie die vorher lief bzw. gebraucht wurde.

Muß mal überlegen, was ich da jetzt mache. Eventuell baue ich halt die "laute" IBM einfach bei mir direkt wieder ein (ist im Moment in einem Extragehäuse untergebracht, welches ich bei Bedarf anschalten kann) und könnte die dann ständig nutzen. Ich weiß es aber noch nicht so genau.

Perry

Perry Dhalgren
06.09.06, 08:17:38
So, ich hatte mal einen alten Rechner fertig gemacht und mich mit Ubuntu 6.06 versucht.

Installation ist hervorragend gelungen, sämtliche Hardware wurde sofort erkannt. Nachdem die LiveCD gestartet war, konnte ich mit einem Icon sofort die Installation starten, welche relativ schnell voranging und wirklich unkompliziert war. Auch neue Pakete bzw. Programme ließen sich schnell und ohne Komplikationen installieren.

Nun laufen auch Videos bei mir; da hatte ich ja mit der Vorgängerversion Probleme.

Ich jedenfalls kann es nur empfehlen, ist fast noch einfacher als Windows!

Perry

HG
07.09.06, 16:09:21
Wie würdest du denn die Performance der neuen Version einschätzen? Ich war damals nicht so begeistert, was aber auch an der kaputten Festplatte gelegen haben könnte.
Eigentlich würde ich es gerne mal mit 6.06 versuchen :think:

Lord_Pinhead
07.09.06, 19:14:25
Wenn man das System tuned und nicht das überflüssige Zeug abschaltet läuft es eigentlich doch schön fix, ich hab aber kein extremen unterschied bei der Geschwindigkeit gemerkt. Aber du kannst ja mal ein Test fahren, oder hast du nur dein Laptop?

Perry Dhalgren
08.09.06, 07:20:41
Gut, mit Performance habe ich noch nichts gemacht. Jedenfalls liefen alle Programme, die Ubuntu installiert hatte, und da die Videos normal abgespielt haben, war das für mich schon ein Erfolg.

Ich hatte meinen alten AMD 1800+ dafür benutzt mit 512 MB Ram, einer NoName Grafikkarte und einer alten Fujitsu 8 GB Platte. Leider kann ich aufgrund meiner schwachen Graka nur 1280 x 1024 nutzen, obwohl mein Monitor 1600 x 1050 macht. Naja, fürs Testen reichte es erstmal.

Da ich ja noch vor habe, Ubuntu auch auf meinem Hauptrechner mal zu installieren (sobald ich das SATA-Problem mit dem gelöst habe), schaue ich mir es mal auf dem Rechner an.

Perry

Perry Dhalgren
24.10.06, 07:26:27
So, weiter geht es.

Inzwischen habe ich wieder Ubuntu 6.06 am laufen, aber auf einem eigenen Rechner. Da ich es immer noch nicht geschafft habe, meine SATA-Platte zu aktivieren, bin ich auf den Trichter gekommen.

Ist mein alter AMD 1800+ Rechner mit 512 MB RAM, einer recht miesen Grafikkarte und einem alten DVD-Brenner. Auch die Platte ist mit 8 GB nicht sonderlich groß, aber im Moment reicht sie.

Das neue Ubuntu läuft sehr sauber und gut, allerdings muß ich mal wieder sämtliche Einstellungen durchführen und auch alle Programme, die ich schon mal hatte, neu einrichten. Aber was solls, das übt wenigstens.

Mal sehen, wie weit ich mit Ubuntu noch komme. Ich glaube, die Lösung mit zwei PCs ist nicht so übel, aber ich hätte es doch gerne auf meinem Hauptrechner, habe aber keinen Bock, mir die bestehenden Partitionen nun zu zerschießen...

Perry

Lord_Pinhead
24.10.06, 16:53:15
Wenn SATA Platten nicht erkannt werden, müsste man da ganz anders rangehen und ein neuen Kernel bauen, und dann kann es passieren, wie bei mir, das der Controller Probleme macht wenn man Generic Driver hat. Promise als Karten sind jetzt für mich gestorben, nur ärger, selbst unter Windows. Von daher ist es ganz gut mal nicht 2 System auf ein und dem selben Plattensystem zu haben.

Perry Dhalgren
25.10.06, 07:16:42
Naja, mein SATA Problem muß ich nochmal irgendwann angehen. Aber im Zweitrechner habe ich jetzt nur die 8 GB IDE-Platte drin, von daher funzt es 1a.

Ansonsten klappt es recht gut mit Linux, auch wenn ich zur Zeit noch nicht viel damit mache. Da ich jetzt nicht mehr auf die Daten von Windows zugreifen kann (Grafiken, Videos usw) kann ich es noch nicht so nutzen, wie ich will, aber zum Üben ist es allemal gut.

Und es ist immer gut, einen zweiten Rechner in Reserve zu haben, mit dem man ins Internet und den SP gehen kann, wenn es mal klemmt... :D

Perry

Lord_Pinhead
25.10.06, 13:22:45
Da wären 2 Sachen interessant für dich:
Interessante Videos wie man Sachen einrichtet oder Berichte.
http://ubuntuvideo.com/

Installiert viel Zeug nach und du kannst schnell und ohne viel zu suchen deine Grundlegenden Sachen (wo man halt am meisten braucht) installieren

Was Internet angeht dürftest du das doch relativ easy einrichten können wenn du ein Router hast und dhcp. Oder läuft das nicht?
http://easyubuntu.freecontrib.org/

edit: Damit Ihr euch vorstellen könnt wie es bei mir aussieht mit Ubuntu
http://www.ubuntuvideo.com/xgl_and_compiz_reviewed

Allerdings unter KDE, nicht unter Gnome ;)

Perry Dhalgren
25.10.06, 15:14:31
Ich habe das Gnome bei mir drauf. Den Unterschied zu KDE kenne ich noch nicht. Bin halt noch DAU bei Ubuntu (trotz meiner kleinen Erfolge).

Die Installation bei Ubuntu finde ich echt großartig, solange man nicht in die Box muß und die Befehle eintippen soll. Da habe ich leider immer noch ein klein wenig das Problem, das ich mir die Befehle noch nicht 100%ig gemerkt habe und immer wieder nachschauen muß.

Deine Links werde ich mir bei Gelegenheit (und das kann leider ein wenig dauern) mal anschauen.

Perry

Perry Dhalgren
26.10.06, 15:40:38
Mir ist da noch was aufgefallen:

Ich kann scheinbar keine Antivirensoftware über den Installer von Ubuntu installieren, jedenfalls geben die Anfragen nach solcher Software kein Ergebnis heraus.

Nun gibt es ja auch bei Ubuntu (bzw. Linux) wenige Viren, aber es gibt sie. Hat jemand da einen Tipp für mich, wo ich (nach Möglichkeit kostenlose) Antivirenscanner herbekomme?

Danke

Perry

Pestilence
26.10.06, 15:43:12
Hast du deine Pakete auch schon auf Multiverse umgestellt?
Ohne das findest du auch keine vernünftige Software.

Lord_Pinhead
26.10.06, 23:58:32
Es gibt keine funktionierenden Viren für Linux, den seit Kernel 2.6 sind die Demoviren passe. Du kannst wie Pesti schon gesagt hat deine Packetliste auf Multiverse umschalten und Clamav installieren, aber ohne zustimmung installiert sich da sowisso nichts, sind ja nicht unter Windows. Firewall braucht der Mensch auch nicht, keine Ports, keine Angriffsfläche ;) Rootkits sind jetzt das einzige Problem, und da muss erstmal einer es schaffen auf deine Kiste zu kommen und den nachzuinstallieren.

Das Umschalten von den Packetquellen wird auf http://wiki.ubuntuusers.de/ beschrieben, ist einfach. Ich werd demnächst mal die neue Version ausprobieren, ist ja heute rausgegeben worden :)

Perry Dhalgren
27.10.06, 08:10:35
Ok, Danke für die Infos. Auf Multivers war ich noch nicht, da muß ich erstmal wieder nachlesen, damit ich auf den neuesten Stand komme. Bin halt ein wenig aus der Übung.

Perry

Lord_Pinhead
27.10.06, 16:14:25
"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht" ;)

Ich bin jetzt grad übern Saugen vom neuen 6.10 Kubuntu und Ubuntu, da gab es ziemlich schicke verbesserungen. Wer will: http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu-cdimage/kubuntu/edgy/kubuntu-6.10-desktop-i386.iso

Perry Dhalgren
30.10.06, 11:24:33
Mal eine andere Frage:

ich habe einen Ubuntu 6.06 Rechner und meinen XP Rechner, die beide über einen Router ins Netz gehen. Somit wären ja beide Rechner auch untereinander verbunden.

Wie kann ich jetzt vom Ubuntu-Rechner auf den XP Rechner zugreifen und dort Daten lesen bzw. übertragen?

Hat da jemand eine Schnellanleitung für mich? :D

Perry

Perry Dhalgren
26.11.06, 10:56:10
So, nach langer Zeit habe ich mal meine Volari V3 Grafikkarte von Highlander eingebaut, um das Problem mit der "kleinen" Auflösung von 1024 x 768 zu umgehen.

Leider konnte ich nach dem Umbau Ubuntu nur noch in der Textkonsole starten, da ja die Hardware sich geändert hatte und der X-Server nicht mehr korrekt lief. Da ich aber von Ubuntukonfigurieren keine Ahnung habe, habe ich einfach Ubunut nochmals komplett neu installiert.

Nun kann ich aber immer noch nur mit 1024 x 768 arbeiten, da ich leider keine Treiber für Linux für die Volari V3 habe. Es gibt zwar welche, aber nur für RedHat und für SUSE, welche ja beide nicht kompatibel zu Debian sind (auf dem ja Ubuntu basiert).

Nun habe ich zwar ein qualitativ besseres Bild (aufgrund der besseren Grafikkarte) aber leider immer noch nur 1024 x 768.

Ich hoffe, da kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen, der einen Tipp für mich hat, was man da machen kann.

Perry


/Edit

Ich sehe gerade, das ich vor knapp einem Jahr diesen Thread aufgemacht habe. Man, wie die Zeit vergeht... :D

Perry

HG
29.11.06, 13:54:05
Ist wirklich schon fast ein Jahr her :eek

--

Ich habe nur mein Lappi, Lord, werde aber irgendwann einen neuen Versuch mit Ubuntu starten...

Lord_Pinhead
29.11.06, 22:31:08
Du kannst als Chipsatz auch "vesa" konfigurieren, dann läuft wenigstens der X wieder, wenn auch sehr schlecht. Das Reverse Engeneering der Treiber ist anscheinend noch im Beta Stadion, den selbst Suse und Red Hat nutzer haben Probleme damit. Was hast du für ein Problem mit der alten Karte? Meist ist es ein Monitor Treiber Problem, bzw. die Modeline des Monitors wurde falsch erkannt weil das Plug and Play des Monitors keine anständige Abfrage erlaubt. Hier (http://www.linux-club.de/faq/X.org.conf_f%C3%BCr_ATI_9600_Pro_mit_Samsung_SyncMaster_700p_Plus_auf_openSUSE_10.1_32_Bit) kannst du mal ein Vergleich machen der Modeslines und nach dem Handbuch, wo die hz stehen, bauen.

Edit: Die Probeme sind von 2004, mittlerweile sollte der Treiber eigentlich laufen. http://www.winischhofer.eu/linuxsispart1.shtml#21

Perry Dhalgren
30.11.06, 07:00:03
Nun, das Problem ist, das mein Monitor ein 20" Breitbildmonitor ist. Daher ist alles bei 1024 x 768 in die Breite gezogen. Sieht nicht gut aus.

Ich habe mal die conf-Datei geprüft, da steht "Vesa" drin. Und auch verschiedene Auflösungen, aber max halt nur 1024 x 768.

Ich habe inzwischen noch eine alte ATI Rage II Karte angeboten bekommen (mit 32 MB Ram). Laut www.Ubuntuusers.de würde die wohl gehen.

Deinen Link, Lordi, schaue ich mir auch nochmal an.

Danke

Perry

Lord_Pinhead
30.11.06, 21:30:12
Du kannst die Auflösung selbst einstellen, sie muss einfach nur der Berechnung entsprechen für die Auflösungen. Beispielsweise hier eine Liste: http://olikurt.de/monitor-aufloesung-liste.php

Perry Dhalgren
01.12.06, 07:55:58
1680 x 1050 WSXGA+ 8:5

DAS ist meine Auflösung! Mal sehen, wie ich die in die conf.-Datei eingepflegt bekomme. Muß mich mal ein wenig schlaulesen. Ich hoffe, ich komme mal bald dazu.

Danke für die Hinweise, Lordi. Bist immer eine gute Quelle für Linuxdummies wie mich!

Perry