PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung: Der Todesmarsch


Pestilence
28.11.05, 07:49:55
Ich möchte euch mal allen wärmstens ein Buch empfehlen. Das Buch heisst: "Der Todesmarsch" und wurde geschrieben von Richard Bachmann.
Richard Bachmann ist einer der Künstlernamen unter denen Stephen King auch schreibt.
Das Buch handelt von einem nationalen Sport, dem Marsch. Ein mal im Jahr, am 1. Mai, treffen sich 100 Jugendliche im Alter von circa 16-18 Jahren um diesen Marsch abzuhalten. Organisiert wird er von dem Staatschef "Der Major". Ziel dieses Marsches, der das Großereignis des Jahres im Fernsehen ist, ist es solange zu marschieren bis nur noch ein Jugendlicher steht. Diejenigen die es nicht schaffen den Marsch zu überstehen werden von Soldaten, die extra dafür ausgebildet worden sind, erschossen und weggeschafft. Die Überlebens- /Gewinnchance jedes einzelnen Jugendlichen beträgt also 1:100.
Das Buch ist geschrieben aus der Sicht von Ray Garraty, einem Jugendlichen der sich entschlossen bei dem diesjährigem Marsch mitzumachen. Obwohl das Buch nur circa 320 Seiten hat, und nur circa 7-8 von den Jugendlichen, die bei dem Marsch mitmachen, richtig beleuchtet werden, schafft Richard Bachmann (Stephen King) es das man eine richtige Beziehung zu ihnen aufbaut. Während des gesamten Buches hofft, bangt und leidet man mit diesen Jugendlichen, von denen man weiss das sie früher oder später sterben werden.
Obwohl die Geschichte schon vor 30 Jahren geschrieben wurde, trifft sie den heutigen Zeitgeist perfekt. Es geht darum das das beobachten von den Todeskandidaten die meisten Einschaltquoten bringt. Big Brother lässt grüßen.
Ich habe dieses Buch in persönlicher Rekordzeit von 2 Tagen durchgelesen. Immer wenn ich dachte das ich nach dem nächsten Kapitel aufhöre, war die Spannungskurve wieder so weit oben das ich weiterlesen musste. Wenn ihr die Möglichkeit habt an dieses Buch heranzukommen, dann besorgt es euch und lest es. Es lohnt sicht absolut.

Deutsch:
Der Todesmarsch
Richard Bachmann
ISBN: 3453002393

Englisch:
The long Walk
Richard Bachmann
ISBN: 0451196716

Perry Dhalgren
28.11.05, 08:39:17
Ich habe es auch schon vor ein paar Jahren gelesen und war damals auch begeistert. Ich kann mich Pesti nur anschließen, wer die Gelegenheit hat, es zu lesen, sollte auch zugreifen.

Ein "Frühwerk" von Stehpen King, nicht so lang wie die neueren Romane, aber keineswegs langweilig.

Perry

HG
28.11.05, 11:25:16
Erinnert mich von der Story ein bisschen an Battle Royal :think:

Flex
28.11.05, 21:14:28
Battoru Rowaiaru meinst du wohl.

HG
28.11.05, 21:50:29
Nein, ich mein die synchronisierte Version :fin:

Iverson3
28.11.05, 22:43:03
:that: Danke für den Tipp - die Story klingt zwar meiner Meinung nach etwas belämmert, aber wenn es wirklich so toll geschrieben ist, schaue ich mir "The long way" mal an.

Danke! :)

Ivy

DyCE
28.11.05, 23:18:03
Hab das Buch auch mal vor Jahren gelesen (zu der zeit hab ich Unmengen an Stephen King Büchern verschlungen...:rolleyes: ) und kann es nur empfehlen. King hat zwar einen sehr langatmigen Schreibstil, doch der kommt bei diesem Roman noch nicht so hervor. Hatte das Buch damals in sonem Paperback mit nem anderen Roman von King, aber k.A. wie der hieß.