PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei WLAN


Pestilence
30.11.05, 17:42:42
Ich brauch mal eure Hilfe bei etwas womit ich mich nicht auskenne.
Ich habe mir ein WLAN Paket zugelegt, und möchte das natürlich auch nutzen.
Einmal habe ich die Ethernet Bridge Speedtouch 180 und meinen Router FritzboxSL. Als USB Adapter benutze ich das Speedtouch 121g.
Nun habe ich dem router die UP 10.0.0.178/24 zugewiesen, um im Netz der Bridge zu sein. Der Router ist ganz normal am Splitter angeschlossen, und die Bridge, über den LAN Zugang, am Router.
Laut der Bridge ist die Verbindung vorhanden, zumindest leuchten die LAN und WLAN Lichter. Laut meinem Computer habe ich auch eine Verbindung, mit einer Hervorragenden Stärke. Nun ist meine Frage aber, wie komme ich ins Internet? Ich kann weder meine Fritzbox, noch die Bridge (10.0.0.140/24) anpingen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge die ich testen muss.

Lord_Pinhead
30.11.05, 20:52:26
Eigentlich müsstest du eigentlich mal die IP des Routers eingeben und hoffen das die Bridge die IP Verbindung zum Router wirklich hat. Die LED´s haben eigentlich nichts zu bedeuten, das heißt nur das eine Physikalische Verbindung vorhanden ist. Gib mal mehr Daten mit IP´s und "zeichne" wie es aufgebaut ist, so würd ich das machen.

Subnetzmaske: 255.255.255.240
Pestis-Rechner (192.168.5.179/28) -- wlan --> (192.168.5.178/28) Ethernetbridge (192.168.1.10/28) --- Ethernet --> (192.168.1.1/28) Fritzbox --> DSL Modem --> Splitter --> Ultrapasswords.com

Wenn es allerdings eine echte Bridge ist, musst du die Router IP eintragen und im selben IP Netz vom Router sein. Eine Bridge arbeitet ohne IP´s, von daher sollte es bei einer echten Bridge so funzen:

Pestis-Rechner (192.168.1.10/28) --wlan--> Ethernetbridge -- Ethernet--> (192.168.1.1/28) Fritzbox --> DSL Modem --> Splitter --> Indaned

Das Subnetz solltest du so klein wie möglich wählen, bei dem 28´er Netz hast du max 14 Hosts, das sollte für dich reichen. Versuch mal beide Lösungen, ich weiß ja net ob die Ethernet Bridge nicht nur eine Bridge simuliert und in Wahrheit nen Primitiver Router ist. Wenn du einer Bridge ne IP gibts ist es schon wieder keine richtige Bridge, die arbeiten mit höheren Protokollen und kommt IP los aus. Von daher verkleiner erstmal die Netze und versuchs nochmal. Ausserdem, die Speedtouch Bridge kann auch als Netzwerkclient arbeiten, dann müsstest du dort als Standardrouter dein Router eintragen wenn es so ist. Sobald du einen Ping zum Router schicken kannst, mach einen Traceroute und wenn sie auftaucht ist es nen Router, wenn nicht, Bridged sie.

So, viel spass beim Basteln :)

Pestilence
01.12.05, 00:41:59
Es ist folgendermaßen aufgebaut:

TAE-->Splitter-->Fritzbox(10.0.0.178/24)-->Speedtouch Bridge(10.0.0.140/24)-->Speedtouch USB (10.0.0.81/24)
Bei dem USB Adapter habe ich es mit DHCP versucht, aber da ich keine Verbindung bekomme, kann ich auch keine IP zurückbekommen.
Es funzt leider auch nicht die Bridge anzupingen, geschweige denn einzustellen. Denn das kann ich nur über die Weboberfläche machen, die ich über die IP 10.0.0.140 erreichen soll.
Hab ich vielleicht irgendetwas bei Windows vergessen? Ich hab jetzt sogar die Hansenet Installations CD eingesetzt, aber irgendwann steht bei der Installation das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Edit:
Achja bevor ich es vergesse: Das Netz der Bridge kann ich nicht konfigurieren weil ich nicht auf die Weboberfläche raufkomme. Daher muss ich in diesem Klasse A/C Netz bleiben (Blöde Mischung haben die sich ausgedacht).

Lord_Pinhead
01.12.05, 02:41:39
Schon ne idioten idee nen A-Netz zu subnetten, aber egal. Haben im Chat ja schon besproch wie du das mal rausfinden kannst, einfach mal das Interface direkt absniffen und sehen was kommt. Viel erfolg erstma.

Pestilence
01.12.05, 03:19:56
Habs nun doch geschafft mit dem Accesspoint online zu gehen.
Das Problem lag daran das sich der USB Adapter nicht über Windows, sondern nur über die Software richtig konfigurieren lässt. Somit konnte ich den WEP Schlüssel nicht richtig eingeben, weil der Adapter darauf noch nicht konfiguriert war. Denn der ist standardgemäß nämlich auf "Security Off".
Ausserdem musste ich als Gateway meine FritzboxSL IP eingeben, was natürlich auch nirgends stand (Hätt ich mir aber denken können ^^).
Aber was solls, es ist nun endlich geschafft :)