PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom


Doefi
02.12.05, 21:28:48
Hallo,


ich wollte mal wissen welchen Strom anbieter ihr habt,also wir haben eigentlich vor zu wechseln weil diser Anbieter uns leider kein Stück entgegen kommt,wir haben heute eine Nachzahlung bekommen von 334€,also riefen wir an und fragten ob wir dies in Raten zahlen könnten da wir nicht mal ebend so ne Summe aufbringen können,leider waren diese unkooperativ und verweigerten dies! Wir zahlen immer pünklch unseren Strom und sind sehr pflegeleicht,denoch war kein entgegen kommen dieser...nun wollen wir wechseln nur wissen wir nicht wohin denn der Neue Anbieter sollte die gleichen Preise haben oder Billiger sein...momentan sind wir Kunden beim RWE :o


LG

Finchen

Alf
02.12.05, 21:40:16
Weiß ja nicht was ihr so zahl aber schau mal da: http://www.oekostrom-testberichte.de, vielleicht is da was günstigeres dabei...

Doefi
02.12.05, 21:51:24
Also wir zahlen jetzt alle Zwei Monate 129€ vorher alle 2 Monate 90 € da wir nun das zweite Jahr über 300€ nachzahlen mussten haben sie uns hochgestuft!

Notra
02.12.05, 22:12:23
Ich bin bei EON...hab auch ne saftige Nachzahlung.
Muss natürlich auch in Raten zahlen also angerufen und per Post kam die Bestätigung das es OK ist in Raten zu zahlen.
Vorher habe ich 30 € im Monat gezahlt ( Wohne hier erst 1 jahr, war noch vom Vormieter berechnet ) Jetzt sind es 90 € im Monat.

ze
02.12.05, 22:31:44
j0 aber die Anpassung der monatlichen Rate ist ja gut: dann kommt im Jahr drauf dafür keine Nachzahlung mehr...

Im prinzip gibt's nur eins: Stromsparen - PC aus, wenn man ihn nicht braucht, Standby geräte raus, etc...

gruss, ze :raucher:

Notra
02.12.05, 22:33:59
Jo das stimmt wohl, noch so eine Nachzahlung und ich mach mir den Strom selber ^^

Zwergi
02.12.05, 22:40:24
Dann bin ich mal gespannt, was da auf mich zukommt.

Zahl
03.12.05, 03:32:22
Ich spar super Strom :)

Flex
03.12.05, 12:13:39
Ich bin bei den Zuger Wasserwerken :D

Lord_Pinhead
03.12.05, 17:22:53
Wer auf nummer sicher gehen will, die meisten Stromanbieter leihen ihren Kunden ein Messgerät für ein paar Tage oder Wochen aus, dann kann man seine Stromfresser identifizieren. Fakt ist das am meisten Strom frisst:

- Warmwasser Boiler
- Wasserkocher
- der Herd
- der PC (aktuell mit einen 19" Moni und P4 CPU >0,3 Kwh)
- Tiefkühlschrank

Wenn dann noch Geräte defekt sind, was bei einen Boiler passieren kann haben meine Eltern bemerkt, dann ist eine Saftige Stromrechnung angesagt. Man kann es im Keller ja immer nachprüfen was man verbraucht hat, am besten immer am 1ten in aller Früh runtergehen und aufschreiben was man Verbraucht hat, ausrechnen ob man mit dem Geld was man zahlt hinkommt und wenn nicht, Sparen. So versuche ich es jedenfalls im Moment, zahl für mich alleine 32 Euro im moment, werd aber vielleicht freiwillig auf 35 raufgehen. >100 Euro ist eigentlich schon Hammer, da würde ich mal Prüfen ob sich nicht jemand an deine Leitung gehängt hat. Wenn euer Stromkasten allerdings verplompt ist dürfte das auslesen auch schwer werden, sind die aber sowisso fast nie, von daher .... Rechne dir auf jeden Fall mal deinen Verbrauch aus mit anderen Anbietern, vielleicht sparst du da besser.

Was mir grad auffällt, die Anbieter sind auf Ökostrom ja schweineteuer, ich zahl 13,21 Cent/Kwh hier mit HEW, gibt es nicht auch bei euch Stadtwerke die so billig sind, kann ja net sein das es nur die großen Anbieter gibt.

falko
03.12.05, 18:27:32
Hier sind ein paar Stromrechner.
Bei vorauszahlung ist der erste günstig.
http://www.billigstrom.de/Tariffs.php?ID=64504
http://www.verivox.de/power/calculator.asp?11=4500&PercentageNT=-----------&PLZ=77960&customer=priv&51=on&52=on&ID=0&submit1=anzeigen&Go=Berechnen%21&No=20
http://strom-tabelle.de/cgi-bin/stromrechnermain.pl
http://www.ews-schoenau.de/Watt_Ihr_Spart/Der_Preis/stromrechner.asp
mfg falko

HG
04.12.05, 20:47:35
Diese fetten Nachzahlungen die zurzeit alle haben, kommen vor allem wegen den gestiegenen Strompreisen. Hoffentlich hält sich das Niveau jetzt, damit man nicht wieder hochgestuft wird und vielleicht gibt es dann nächstes Jahr was zurück :)

Lord_Pinhead
04.12.05, 23:04:18
Wohl kaum, es kommt die nächste Stufe der verfickten Ökosteuer, es kommt eine Strompreiserhöhung, es kommt die mwst. erhöhung. :D Da zahlst du dich bald dumm und dähmlitsch

HG
02.01.06, 14:20:09
Tja, und wiedereinmal hat es sich anders ergeben als erwartet. Ich bekommen 12€ raus und der Abschlag sinkt von 50 auf 38 € pro Monat :)

Primär liegt es mMn nach daran, dass aus zwei Desktop PCs zwei Laptops geworden sind, denn ansonsten ist der Stromverbrauch gleich geblieben. Krass, wieviel das ausmacht :eek:

Perry Dhalgren
02.01.06, 14:44:35
Liefen denn deine Desktops den ganzen Tag lang oder hattest du die nur bei Gebrauch an?

Meinen schalte ich aus, wenn ich nicht daran arbeite....

Perry

Pestilence
02.01.06, 14:45:58
Du bekommst 12€ zurück, und dein Abschlag sinkt um 12€ pro Monat?
Wenn ich du wäre würde ich den gleichen Abschlag wie vorher bezahlen. Bei gleich bleibenden Stromverbrauch haste nämlich am Ende den Salat.
Wir hatten eine Nachzahlung von 120€, und sie wollten unseren Abschlag auch von 70€ auf 60€ senken.

HG
02.01.06, 14:47:59
@Perry:
Die liefen quasi nonstop, außer beim schlafen.

@Pesti:
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Zumal wenn die Strompreise erhöht werden sollten.

Ripchip
09.04.06, 14:09:33
Hab gestern auch meine Rechnung bekommen.

Erst haben die 2 Monate nichts abgebucht, nun wollen die 144 Euro auf einmal.
Jahresverbrauch ist auf 4000 geschätzt, wir sind bei 3800, und trotzdem langt laut deren Rechnung die Abschlagszahlung nicht.
Fahre da morgen hin und lass mir das von denen vorrechnen, und suche mir direkt einen anderen Stromanbieter, innerhalb von einem Jahr bei weniger Verbraucht von 50 Euro auf 65 Euro gestiegen!!!

Flex
09.04.06, 22:27:27
Bei welchem Anbieter bist du denn? Was auch sein kann, ist dass die dich einfach in den falschen Tarif gesteckt haben. So war das beim mir einmal. Da ist unsere 2er WG dort als 4-Personenhaushalt gelaufen. Das Resultat war ne hammermässig hohe Abschlagszahlung. Als ich dann dort angerufen habe, war's aber kein Problem in einen deutlich billigeren Tarif zu wechseln.

Ripchip
09.04.06, 22:47:07
EVL, mit dem Tarif ist scheinbar alles klar. Aber ich habe mir schon die Vertragsunterlagen eines billigeren Anbieters zuschicken lassen, mal sehen wie schnell das gehen wird.

Lord_Pinhead
10.04.06, 00:01:58
Die haben grad gebracht das angeblich eine Person im Haushalt ca 1000 kwh braucht. Also wer ein Rechner laufen hat wie wir kommt definitiv drüber wenn man nicht seine Rechner Komponenten sorgfälltig wählt. Sprich:
- Samsung HDD (10 Watt, Maxtor hat 40 :( )
- GF5 oder 6 bzw. eine 3D lose Graka auf PCI Basis für normale Rechner (onboard ist auch gut). GF4 und drunter sind Stromfresser weil sie sich nicht runtertakten
- Sempron mit C&Q (cool&quiet)
- TFT

Von daher, baut ein Stromspar Server wenn Ihr downloaded, damit auch noch Geld für Rohlinge übrig bleibt *g*

Wer es immernoch nicht weiß:
Alle Geräte an Schaltbaren Steckerleisten haben und Abends ausschalten damit definitv kein Standbystrom verbraucht wird, das ist tödlich. Wer ein Terrarium hat, da gibt es auch Tricks. Wasch- / Kaffemaschine, Wasserkocher, Spüle, Micro etc. könnt ihr auch an Steckerleisten hängen, einfach nur einschalten wenn Ihr es braucht, das sind 1/3 von den Stromrechnungen heißt es. Auch eine gute Idee ist die Funkbetriebene Abschaltleiste. Einfach einen Empfänger zwischen Steckerleiste und Dose, und wenn man abends den TV ausmacht, einfach den Strom killen mit einer Fernbedienung.

Was auch extrem Strom spart sind LED Lampen wie z.b. LED Strahler (http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/203_210/products_id/721). Die gibt es in lauter Variationen und Formen, genial finde ich. Wer ein solches Lampensystem hat spart richtig.
Beispiel: Ich hab ein Strahlersystem mit 4 Lampen, a 20Watt, also 80 Watt Verbrauch. Ein LED Strahler hat 1,5 Watt und damit nur 6 Watt Verbrauch, also nur ein 13tel von dem was mein Strahlerset verbraucht. Davon hab ich 2 Stück und damit nur noch ein Verbrauch von 12 Watt. Das kann man im übrigen auch in Terrarien einsetzen, aber keine UV LED´s weil sonst die Tiere blind werden, und Ihr auch ;) Im Terrarium gibt es ja dann noch die UV Lampe für Terrarien, die kann man leider nicht ersetzen, genausowenig wie die Bodenheizung. Im Sommer kann man aber auf der Terrasse ein zweites Terrarium bauen und die Tiere da rein setzen ;)

Wer viel Zeit hat, Handwerkliches Geschick und das nötige Material, der kann sich eigene Steckerleisten bauen wo man jedes Geräte einzeln zuschalten kann. Dafür aber wirklich gutes Material nehmen, Kabelbrandgefahr. Wer es nicht kann, lassen, das ist nicht sooo einfach, jede Dose hat z.b. ne eigene Sicherung etc. S-Dogg weiß das sicher mehr als ich, hatte mal so den Einfall das zu machen, nur nie realisiert.

Auch gut wäre es wenn Ihr kleinere Geräte mit Solar antreibt. Wecker zum Beispiel, oder alles was mit Batterie läuft wie Taschenrechner. Wer eine Terrasse hat könnte ja rein Theoretisch auch eine kleine Solaranlage holen für kleingeräte, aber da rechnet sich glaub ich der Kostenfaktor nicht.

Kühlschrank läuft bei mir z.b. nicht sehr Kalt. Legt ein Thermometer rein und bei -1°C ist der Kühlschrank einwandfrei eingestellt. Boiler immer im Eco-Modus oder ganz ausmachen. Telefon hab ich z.b. ein altes mit Schnurr, das bekommt seine Energie komplett aus der TAE (ich weiß, wahnsinnig alt ;) ).

USV´s in Privathaushalten sind Horror, wenn die älter werden laden die nicht mehr richtig und die meiste Energie verpufft in Wärme aus dem Gerät.

Sonst fällt mir nix ein was man so machen könnte.

@Ripchip
Hab dir ja schon im Chat gesagt was für dich rein Rechnerisch besser wäre ;) max. 3600 kwh Verbrauchen und der eine Anbieter mit seiner "Stromflat" holen.

So Long
Lord Pinhead

Ripchip
10.04.06, 00:05:31
Yop, und genau von dem bekomme ich ja die Unterlagen zugeschickt ;)

Zahl
10.04.06, 01:31:49
Auch eine gute Idee ist die Funkbetriebene Abschaltleiste. Einfach einen Empfänger zwischen Steckerleiste und Dose, und wenn man abends den TV ausmacht, einfach den Strom killen mit einer Fernbedienung.Jo, und der Stanbystrom von der Funksteckerleiste
is dann >= dem Standbystrom des Fernsehers :D


Und dass ein Wasserkocher oder eine Microwelle Standbystrom zieht wage
ich auch zu bezweifeln, zumindest wenn das nicht irgend welche Hightech
ausführungen sind mit Digitaluhr dran etc.
Könnt ich eigentlich mal messen. :)

Aber bei PC usw macht das schon Sinn.
Die meisten neueren Fernseher haben i.d.R. schon einen richtigen
Powerschalter dran, mit dem man das Gerät komplett abschaltet, dann gehts
auch nichtmehr per Fernbedienung an...

Doefi
10.04.06, 08:24:30
Ne stromflat? des hab ich ja noch nie gehört bei welchem anbieter gibt es denn das?

Lord_Pinhead
10.04.06, 10:27:09
@Zahl
Die Fernschalter haben ca. 1Watt verbraucht. Wer faul kann halt sowas nutzen ;) Ich zieh immer die Stecker. Und Micro etc. verbrauchen oft ein bischen Reststrom, jedenfalls isses bei meiner so.

@Finnchen
Frag Rip, glaub das war FlexStrom oder so.

Ripchip
10.04.06, 11:14:12
Yop, schau mal auf www.Verivox.de. Ist aber keine Flat im eigentlich Sinne, aber 50 Euro monatlich für 3600 kwh stehen gegenüber meinen momentanen 65 Euro für 4000 kwh.

Lord_Pinhead
10.04.06, 18:17:40
Wie du aber gesagt hast ist es unsinnig weil du die 600 Euro Jahresbeitrag sofort zahlen musst.

Siddi
10.04.06, 19:50:42
oder www.teleos.de ist hier nen großer anbieter in der umgebung :)

da kann disciple glaub ich was zu sagen... oder warst du da nicht? irgendwie hab ich das noch so im kopp das irgendwie alle dahinten bei euch in der ecke bei teleos waren und deshalb ewig mit isdn rumgekrüppelt sind bzw. noch damit rumkrüppeln ;)

3rd Disciple
10.04.06, 20:36:00
oder www.teleos.de ist hier nen großer anbieter in der umgebung :)

da kann disciple glaub ich was zu sagen... oder warst du da nicht? irgendwie hab ich das noch so im kopp das irgendwie alle dahinten bei euch in der ecke bei teleos waren und deshalb ewig mit isdn rumgekrüppelt sind bzw. noch damit rumkrüppeln ;)

Ja da weiß eher Phil [Kleineberg] bescheid - aber ich könnte mal anfragen und hier dazu stellungnehmen, falls einer interesse hat ...