PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Leistungsangabe zum Nintendo Revolution


Pestilence
09.12.05, 14:47:40
Erste Leistungsangaben zur Nintendo Revolution

Spieleentwickler haben von Nintendo (http://www.nintendo.co.jp/) erste Dokumentationen zur Leistungsfähigkeit der Revolution-Spielkonsole erhalten, meldet das Online-Portal IGN (http://revolution.ign.com/articles/673/673799p1.html). Demnach wird der für 2006 erwartete Gamecube-Nachfolger von seiner Rechenleistung nicht mit der Xbox 360 oder Playstation 3 konkurrieren, dafür aber deutlich günstiger zu haben sein. http://oas.wwwheise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/multimedia/348368666/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/35356230393864373433393938613330?_RM_EMPTY_

Laut IGN soll es sich bei der von IBM entwickelten Broadway-CPU der Revolution um eine Erweiterung des Gekko-Prozessors im Gamecube handeln. Gleiches wird auch von der Hollywood-GPU von ATI vermutet. Laut Auskunft der Entwickler sollen CPU und GPU etwa die doppelte Taktfrequenz der Gamecube-Prozessoren erreichen. So käme die CPU auf 1 GHz und die GPU auf 300 bis 350 MHz. Der Cache-Speicher der GPU soll unverändert bei 3 MByte bleiben. Der 40 MByte große Hauptspeicher des Gamecube würde hingegen um 64 MByte 1T-SRAM erweitert, sodass der Revolution-Konsole insgesamt 104 MByte RAM und 512 MByte Flash-Speicher zum Speichern von Programmen zur Verfügung stünden. Als Speichermedien für die neuen Spiele sollen optische Discs mit 12 cm Durchmesser zum Einsatz kommen, die analog zur DVD bis zu 8,5 GByte auf zwei Layern speichern können.

Laut Auskunft der Entwickler soll die Revolution etwa doppelt so leistungsfähig sein wie der Gamecube. Anders als Sony und Microsoft setzt Nintendo nicht auf hochauflösende HD-Grafik, sondern will mit dem neuartigen Revolution Controller (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63975) neue Spielkonzepte ermöglichen, die vor allem bisherige Nichtspieler ansprechen.

Erfreulich sind derweil die Preisvorstellungen der Revolution: In Entwicklerkreisen werden Einstiegspreise zwischen 99 und 149 US-Dollar gehandelt. Nintendo hat sich jedoch noch nicht öffentlich zu den Angaben geäußert.



Quelle:
Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67091)

HG
09.12.05, 14:59:50
Wie an anderer Stelle auch hier meine Vermutung, dass ich nicht glaube, dass dieses Konzept so aufgehen wird. Der Preis mag ja wirklich günstig sein aber hat bei Konsolen noch nie eine große Rolle gespielt. Die Leute wollen Leistung.

Pestilence
09.12.05, 15:09:10
Was den Preis angeht sehe ich das ein wenig anders.
Es macht schon einen unterschied ob die Konsole nun 300€ oder 100€ kostet. Bei der die nur 100€ kostet kann man nicht soviel falsch machen.
Ich hoffe mal das sich das Konzept von Nintendo durchsetzen wird. Was bringt einem eine immer größer werdende Grafikpracht, wenn die Spiele im Grunde immer gleich sind?

HG
09.12.05, 19:36:39
Das stimmt schon, deswegen setzten sie auch so viel auf den neuen Kontroller. Aber das steht und fällt primär mit den Spielen. Was nützt mir die billige Konsole, wenn ich damit weniger Power als mit einer anderen bekomme und der Kontroller nur bei dem einen Angelspiel Sinn macht? Aber Nintendo war eigentlich immer recht innovativ was das angeht.

Was mich noch etwas stutzig macht ist das hier:
Als Speichermedien für die neuen Spiele sollen optische Discs mit 12 cm Durchmesser zum Einsatz kommen, die analog zur DVD bis zu 8,5 GByte auf zwei Layern speichern können.

Ist das ein eigenes Format? :think:

Flex
12.12.05, 21:48:32
Darauf kannst du wohl wetten, dass das ein eigenes Format ist.

Zum Geschäftsmodell, muss ich sagen, dass ich Nintendos Mut in dieser Hinsicht bewundere. Nach dem Gamecube war klar, dass die erste Liga Microsoft und Sony gehören. Anstatt sich mit der neuen Konsole an einem Preiskampf im Premiumsegment zu beteiligen, versuchen sie jetzt eine eigene Nische zu finden. Bleibt zu hoffen, dass die Zielgruppe gross genug ist, damit das Ganze kein Flopp wird.

blue
12.12.05, 22:09:00
Ist das ein eigenes Format? :think:


Nintendo hatte doch schon immer eigene Formate. Auch schon die GameCube discs waren spezifisch.


Was mich aber interessieren würde sind die Spiele. Ich meine, hat Nintendo (abgesehen von Zelds, Mario und Metroid Prime) noch richtige exklusiv Spiele?

Ripchip
12.12.05, 22:34:26
Alleine schon die genannten Spiele rechtfertigen doch schon die 100 Euro.
Ausserdem darf man nicht vergessen, das die Revolution nur was für Zocker ist, dementsprechend natürlich die ideale Zweitkonsole. Nintendo war schon immer in der Lage die Menschen zu begeistern, ausserdem darf nicht vergessen werden das die XBox nur die Nummer 3 ist.

Bis sich Microsoft in Japan, einem der wichtigsten Spielemärkte, durchsetzen kann, vergehen noch einige Konsolengenerationen.

blue
12.12.05, 22:52:00
Alleine schon die genannten Spiele rechtfertigen doch schon die 100 Euro.
Ausserdem darf man nicht vergessen, das die Revolution nur was für Zocker ist, dementsprechend natürlich die ideale Zweitkonsole. Nintendo war schon immer in der Lage die Menschen zu begeistern, ausserdem darf nicht vergessen werden das die XBox nur die Nummer 3 ist.

Bis sich Microsoft in Japan, einem der wichtigsten Spielemärkte, durchsetzen kann, vergehen noch einige Konsolengenerationen.

Man sollte keine Konsole schlecht machen. Alle haben ihre stärken und schwächen. Was die Verkaufszahlen angeht, so schwankt die resonanz von Land zu Land. Jedoch sollte man nicht meinen, dass M$ mit der XBox keinen Umsatz macht!

Die Revolution hört sich aber tatsächlich interessant an. War schon immer am überlegen mir einen GameCube zuzulegen. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sich für Mario, Metroid Prime und Zelda einfach nicht lohnt. Dies aber rechtfertigt den günstigen Preis von gerade mal 100 €.
Bin also mal auf das kommende Jahr gespannt. Ich werde mir nämlich auf jeden Fall eine der Nex-Gen Konsolen zulegen. Momentan tendiere ich ja noch zur XBox 360. Wobei ich aber noch auf die PS3 warten will. Aber Nintendo ist momentan bei mir auch wieder stark im Rennen.

... also abwarten und mal Infos über die Revolution sammeln.

Ripchip
12.12.05, 22:56:04
Ich kaufe mir die PS3, und die Revolution als Zweitkonsole, eine für den Mainstream, eine für bewährten Spaß.

ze
13.12.05, 00:03:06
Ich kaufe mir die PS3, und die Revolution als Zweitkonsole, eine für den Mainstream, eine für bewährten Spaß.

:that: Mach ich auch so. XBOX war jetzt ja wohl doch nix, Gamecube eh nicht, und ausserdem ist die PS3 von Sony, das passt sicher gut zu meinem Vaio, der Digicam etc.

Gruss, ze :raucher:

Flex
14.12.05, 21:55:03
Du willst dir echt 2 Konsolen kaufen, ze? Hast du jetzt auf einmal zuviel Zeit, oder wie?
Scheint ja wenig los zu sein in der Welt der Finanzheuschrecken :fin: