PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bewerbung


DyCE
14.12.05, 13:33:22
Hi,

ich weiss, es ist nicht gut alles auf den letzten Drücker zu machen, aber gerade im Moment lääuft bei mir alles zusammen, ich muss jeden Tag lernen und jeden zweiten schreib ich ne Klausur, hin zu kommt noch, dass ich seit Freitag ne ganz böse Erköltung hab :repuke: Jetzt muss ich auch noch am Freitag morgen 1,5 Stunden zur Käserne fahren und dort um 6:30Uhr meine Bewerbung abgeben....welche ich praktisch noch gar nicht angefangen hab :wallbash: Im Prinzip ist die Bewerbung nicht schwer, aber ich soll nen Lebenslauf in Aufsatzform verfassen. Ich hab schon im Internet nach Vorlagen gesucht, aber nichts gefunden. Ich wüsste gern an was für Regeln ich mich dabei zu halten hab und wie die Form des ganzen aussehen soll.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen, wär super nett :that:

HG
14.12.05, 14:29:51
Hm... Bund ist das einzige wo ich noch weiß, dass man sich handschriftlich und in Aufsatzform bewerben muss ;)
Ansonsten ist das sehr unüblich geworden. Bewirbst du dich als Zeitsoldat? Gehst du zur OPZ?

Das Ding ist, dass es denen eigentlich gar nicht so wichtig ist. Es geht denen vor allem darum zu sehen ob du lesen und schreiben kannst und ob dein deutsch halbwegs passabel ist. Nimm einfach einen tabellarischen Lebenslauf und schreibe ihn aus mit Hilfe der Daten die sich darin befinden.

Dass Du da keine Anleitung findest wundert mich derweil überhaupt nicht. Das ist sowas von unüblich geworden :think:
Als Workaround könntest du ja noch folgendes versuchen: Geh in die Stadtbücherei und such das älteste Bewerbungsbuch das du finden kannst, da steht sowas vielleicht noch drin.

Ansonsten, wenn du es hier um eine Bewerbung beim Bund geht, solltest du wissen, dass du bei der OPZ das ganze sowieso nochmal von Hand vor Ort wirst schreiben müssen ;)

Viel Erfolg! :)

DyCE
14.12.05, 14:39:30
Danke für die Hilfe HG :that:
OPZ leider nicht... :( Vielleicht hab ich in nem halben Jahr nochmal die Chance dazu. Jetzt erstmal Bewerbung für eine Zanntechnikerausbildung.

Hansy
14.12.05, 14:55:42
http://www.bewerbungsseite.de/html/lebenslauf/aus.htm
oder
http://www.matze-wormuth.de/lebenslauf.html

DyCE
14.12.05, 20:33:17
Danke für die Tipps! Hab den Lebesnlauf auch soweit fertig, nur jetzt muss ich zum SChluss noch auf drei Fragen eingehen:

-warum will ich für eine längere Dienstzeit der Bundewehr beitreten
-warum will ich Unteroffizier werden
-persönliche Ziele während meiner Zeit in der Bundeswehr


Soll ich jetzt irgednwas geschwollen mit Vaterland und trallala daherreden (wohl eher nicht?) oder wie formulier ich das am besten? Besonders der dritte Punkt bringt mich ins grübeln....

Flex
14.12.05, 22:27:29
Schreib am besten die Wahrheit. Wenn du geschwollen daherredest merkt man spätestens beim ersten Nachfragen, dass du eigentlich gar nicht den wahren Grund angegeben hast.

Schreib, dass du glaubst nur durch eine längere Dienstzeit die Bundeswehr richtig kennenlernen kannst, und nur so dein Ausbildungsziel erreichen kannst. Ausserdem beinhalten deine ambitionierten Ziele einen Auslandseinsatz, der nur durch gründliche Vorbereitung im Rahmen einer verlängerten Dienstzeit möglich ist.

Unteroffizier willst du hoffentlich deswegen werden, weil du gern Verantwortung für andere im Rahmen eines Teams übernehmen willst. Du glaubst gute Führungseigenschaften zu haben hoffst dich durch Führungsverantwortung persönlich weiterzuentwickeln.

Ziele: Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung, persönliche Weiterentwicklung durch Team- und Führungserfahrung sowie Auslandsaufenthalte (Umgang mit anderen Kulturen usw.)

Das ist mir mal so in 5 Minuten eingefallen. Du solltest es aber nur schreiben, wenn das auch wirklich deiner Meinung entspricht. Was meint ihr anderen dazu?

Ob3rst
15.12.05, 13:41:23
:top: besser kann mans nicht sagen

darshu666
15.12.05, 14:13:11
Auslandeinsaetze wie demnaechst im Iran ?? ;)

DyCE
15.12.05, 16:43:03
Für mich ist es schon wichtig, mein vaterland zu beschützen und zu representieren. Aber jetzt irgendwas von grosser Vaterlandsliebe und das Land bis zum letzten Mann verteidigen wollen die sicherlich auch nicht hören.

Schreib, dass du glaubst nur durch eine längere Dienstzeit die Bundeswehr richtig kennenlernen kannst, und nur so dein Ausbildungsziel erreichen kannst

Wie meinst du das? Mein Ausbildungsziel, in diesem Fall Zahntechniker(meister) kann ich nur durch eine längere Dienstzeit bei der BW erreichen? Das ist schon klar, wenn ich mich nicht verpflichte, dann bilden die mich auch nicht aus ;)


Hab heute aber nochmal mit meinem Wehrdientsberater gesprochen und einen neuen termin ausgemacht, ich will doch mal schauen ob ich dort nicht studieren kann. Will mein ABi ja nicht umsonst machen :zaun: Muss mal schauen, die haben ja auch noch viele andere interessante Angebote im Programm.
Trotzdem Danke für eure Hilfe, den Lebenslauf muss ich so oder so abgeben, ob ich dort nun studiere oder eine Ausbildung mache ;)

Ob3rst
15.12.05, 16:46:36
huh? bei der bundeswehr kann man zahntechniker lernen? :confuse:

HG
15.12.05, 18:34:31
Bei der Bundeswehr kann man sogar Einzelhandelskaufmann lernen. Auch ein Zahntechniker hat einen militärischen Bezug.

Dyce, das was Flex gesagt hat passt so in meinen Augen ganz gut. Du wirst dir ja sicher Gedanken darüber gemacht haben, warum du zum Bund willst und was du dir davon versprichst und erwartest. Das kannst du einfach auch so sagen. Und ja, irgendwas von Verteidigen bis zum letzten Mann oder Blut und Boden wollen die definitiv NICHT hören ;)

Wenn du beim Bund studieren willst dann kommst du um Offizierslaufbahn und 12 Jahre Verpflichtung nicht herum. Wenn du im medizinischen Bereich bleiben willst (Zahnarzt), dann sind es sogar 16 Jahre. Überleg dir das gut, ein KDV ist später nicht mehr so einfach zu stellen. Sie nicht nur die Möglichkeiten sondern mach dir auch Gedanken über die negativen Seiten. Falls du dann immer noch sagst, dass ist was für dich, dann sollte es auch kein Problem mehr sein, die von deiner Motivation zu überzeugen ;)

Aber eine Frage hab ich noch:
Was ist das denn jetzt für eine Bewerbung? Einfach eine informelle? Ich dachte immer, man bewirbt sich mit einem Formblatt, wird dann zur OPZ eingeladen und alles andere ergibt sich dort. Ist da jetzt ein anderes Verfahren? :think:

DyCE
15.12.05, 19:21:02
Wie man sich fürs OPZ bewirbt weiss ich nicht, sagt mir hoffentlich bal mein WDBerater ;) Das war jetzt "nur" eine Bewerbung für die Feldwebellaufbahn mit AUsbildung zum Zahntechniker. Das einzige, was ich hier machen musste, war einen ausführlichen Lebenslauf zu verfassen, ansonsten nur noch einen Bewerbungsbogen ausfüllen. Nicht besonders anspruchsvoll also. War halt nur ungewohnt für mich, da ich sonst nur tabellarische Lebensläufe erstellt hab.

Als Zahntechniker, also bei einem Ausbildungsberuf, muss man sich für 8 bzw. 12 Jahre verpflichten. Allerdings hat man lediglich die Chance nach neun jahren zum Hauptfeldwebel befördert zu werden; u.U. kann man Fachoffizier vom Dienst werden.

Achja, was meinst du mit KDV :confuse:

HG
15.12.05, 19:41:49
Ja, Feldwebel Laufbahn ist Minimum 8 Jahre. 12 sollte man sich frühzeitig überlegen wenn man weiterkommen will. Theoretisch gibt es dann noch die Möglichkeit zum BS und noch zum StFw oder OStFw zu kommen, aber das ist außerhalb der Truppenlaufbahn eher unübglich und zurzeit eigentlich ausgeschlossen :think:

Du wirst aber sicher noch zur OPZ müssen, denn dort wird letztlich deine Eignung zum Uffz geprüft. Da würde ich mich dann allerdings etwas gewissenhafter vorbereiten, wirst aber früh genug mitbekommen.

KDV=KriegDienstVerweigerung(santrag)

Flex
15.12.05, 22:28:37
Hätte nicht gedacht, dass es noch junge Leute gibt, die noch nie von der Möglichkeit der Kriegsdienstverweigerung gehört haben :D
































Sorry, aber der musste jetzt einfach sein :rofuru:

DyCE
15.12.05, 22:36:51
Das heisst das also :D Kommt aber für mich eh nicht in Frage,also egal ;)
Richtig, ein Freund von mir ist Feldwebel und er sagt selber man muss verdammt Glück haben um Stabsfeldwebel zu werden. Ausserdem verdient man auch nicht soo gut als Feldwebel bzw. dann nach neun Jahren Hauptfeldwebel; meine Meinung.
Soweit ich weiss, muss man nur als Offiziersanwärter zum OPZ (ist in Köln) wenn ich die Feldwebellaufbahn einschlagen will, muss ich nen Test im Zentrum für Nachwuchsgewinnung West (in Düsseldorf) machen.

Sicher muss ich mehr darauf vorbereiten, falls ich zum OPZ komm, aber ich da ich jetzt bloßmeine Bewerbung abgeben wollte, war es noch nicht so wichtig, mich auf ein Kreuzverhör (einige erzählen das von den Psychologegesprächen beim OPZ :fin: ) vorzubereiten.

Ich hab drei Freunde die beim OPZ waren, einer ist beim Bund und ist jetzt allerdings Feldwebel. Einer hats komplett verhauen und der andere hat einen Mathetest nicht geschafft und hats auch nicht nochmal versucht (obwohl man es ihm angeboten hat). Daran sieht man schon, dass das ganze nicht einfach ist...