PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pesti vs. Linux


Pestilence
17.12.05, 21:22:15
Also mittlerweile habe ich soviel über meine Erfahrungen mit dem unbekannten Wesen "Linux" zu berichten, das ich auch mal ein Thread aufmachen muss.
Was ich heute gelernt habe find ich schonmal nicht schlecht. Ich weiss jetzt wie ich ein Laufwerk mit dem Befehl "Mount" mounten kann. Ich weiss wie, und wo, ich die Berechtigungen setzen kann damit ich auf NTFS Platten zugreifen kann und noch einiges mehr.
Aber erstmal von vorne:
Mein Problem war heute das ich ein paar meiner Urlaubsfilme für meine Eltern brennen wollte. Aber leider streikt da bei mir Nero, oder Windows. Keine Ahnung wlches von beiden. Also habe ich schnurstracks Linux gebootet, Brennprogramm gestartet und festgestellt das ich auf meine NTFS Platten nicht zugreifen kann. "Hmm, unter Suse Linux war das einfach. Da brauchte ich nix zu machen". Also habe ich meinen guten Freund Google zu rate bezogen und mich erstmal mit dem Befehl "Mount" auseinandergesetzt. Ab in die Konsole und den Befehl "mount" ausgeführt. "Ah, eine Übersicht meiner gemounteten Laufwerke...Da ist ja meine NTFS Platte". Also bin ich ab in den Ordner "/media/" und habe versucht auf das Filesystem "hda1" zuzugreifen: Zugriff verweigert. "Was mach ich denn nun?.... Googlen!". Gedacht, getan, ich habe nach dem Problem gegoogelt. Dort habe ich unter anderem herausgefunden warum ich mich letztens nicht mit dem Benutzer "root" einloggen konnte: Es gibt diesen Benutzer unter Debian einfach nicht. Das erschwert die Administration um einiges, macht sie aber nicht unmöglich. Nach ungefähr 10 Minuten habe ich die Lösung für das Problem gefunden: Einfach die Datei "/dev/fstab" als Superuser öffnen, und bei den Options der einzelnen Laufwerke ein "umask=0" hinterhängen. Nun sieht die Zeile meines C:\ Laufwerks folgendermaßen aus: "/dev/hda1 /media/hda1 ntfs defaults,umask=0 0 0". Erklärung: Das Filesystem "/dev/hda1" ist im Laufwerk "/media/hda1" gemountet. Das Filesystem ist NTFS, hat Standardoptionen (Defaults), eine generelle Fregabe (umask=0), ein Dump und Pass von jeweils 0 (Noch keine Ahnung was diese beiden Sachen bedeuten).
Ende der Geschichte: Linux neugestartet, Brennprogramm geöffnet, Filme ausgewählt und gebrannt. Hat auf Anhieb geklappt, nicht wie unter Windows. Allerdings hat mein DVD Brenner nur 1x gebrannt, dieses Problem bekomme ich aber auch noch behoben.

Wieder unter Windows:
Ich wollte etwas Dark Age of Camelot spielen. Ist ein etwas älteres MMORPG was ich mir gestern gekauft habe. Leider war der Server auf dem ich meinen Charakter habe voll, so das ich es immer un immer wiede rneustarten musste um mich einzuloggen. Als ich dann kein Bock mehr hatte die Meldung "Server is full" zu lesen, habe ich mich entschlossen nochmal Linux zu booten.
"Es muss doch auch eine Möglichkeit geben das Spiel unter Linux zu spielen...Wine". Also habe ich mir bei Sourceforge die neuste Version von Wine als Debian Package runtergezogen, und installiert. Nachdem ich wieder googlen musste wie ich ein Paket überhaupt installiere (hatte es vergessen), habe ich den Befehl "sudo apt-get install Wine" gefunden. Das hat nicht funktioniert, er schmeisste eine Fehlermeldung raus. Nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und einen anderen Befehl für Debian Packages gefunden: "dpkg -i Wine". Das hat wunderbar funktioniert. Nachdem Wine dann installiert war, bin ich auf mein NTFS Laufwerk D: und in den Ordner wo DAoC installiert war. Konsole mit F4 geöffnet und versucht das Spiel mit "wine Camelot.exe" zu starten. Hat leider nicht funktioniert, weil er anscheind Probleme damit hat von NTFS Platten zu starten. also habe ich mir meine DAoC CD´s nochmal rausgesucht, und die Setup.exe mit Wine gestartet. Das funktionierte wunderbar, und ich konnte das Spiel installieren, bis ich die CD wechseln sollte. "Bitte legen sie CD 2 ein". Klingt ja nicht sooo schwer, wurde aber schwerer als erwartet. Mit dem Eject Knopf des Laufwerks ging es schonmal nicht, wäre auch zu einfach gewesen. Mit dem Kontextmenü beim CDRom und dem Knopf "Auswerfen" ging es auch nicht. Also ab in die Konsole und es mit "sudo eject" versucht. Das war auch nicht von Erfolg gekrönt, denn es kam eine Fehlermeldung das das Laufwerk in benutzung sei. Wiedermal habe ich meinen Freund Google befragt und bin auf folgende Lösung gestoßen: In der Konsole überprüfen welche Prozesse auf das CDRom zugreifen, das macht man mit dem Befehl "lsof | grep /media/cdrom/". Da habe ich gesehen das ein Task namens "Bash" auf mein CDRom zugreift. Von diesem Task habe ich mir die Nummer gemerkt (7243), und ihn über den Befehl "kill 7243" beendet. Das wars nun., jetzt konnte ich meine CD wieder rausholen und das Spiel weiterinstallieren. Ob das Spiel nun auch wirklich läuft, das schreibe ich euch später wenn es installiert ist.

Perry Dhalgren
17.12.05, 21:29:48
Geil, danke für den Bericht. Bin echt schon gespannt, ob Wine so gut läuft. Leider habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt, werde ich aber wohl auch nochmal tun...

Wenn ich wieder ein wenig Zeit dafür finde...

Perry

Pestilence
17.12.05, 21:31:21
Momentan ist der Patchserver von Dark Age of Camelot leider down. Daher kann ich mir nicht die neusten Patches ziehen, und auch das Spiel nicht starten. Aber mal abwarten bis der Server wieder da ist :).

Zahl
17.12.05, 22:35:15
er schmeisste eine Fehlermeldung raus.Na, wieder nicht nachgedenktet?


Kostet DAoC nicht Geld? Und dann so ein scheiß, Sever voll, Update Server
down... Und ich dachte bei KAL wärs schlimm...

Pestilence
17.12.05, 23:15:48
Der Update Server war nicht down. Es ist nur so das ich es noch nicht hinbekommen habe das Wine diesen Updateserver erreichen kann. Werd ich wohl noch weiter googlen müssen.

Lord_Pinhead
18.12.05, 04:02:03
*g* Pesti, du solltest dir einfach mal auf linuxforen.de einfach mal die Howtos reinziehen oder wenn wieder online die Linuxfibel, dann wird einiges klarer. mount -t ntfs /dev/hda1 /media/hda1 -o ro sollte dir wenigstens deine Partitionen gut behalten, ntfs kann bei Linux schonmal ein knätscher wegbekommen, also aufpasse was du mit ntfs machst ;)

HG
18.12.05, 12:12:45
Sehr geiler Bericht, Pesti :that:

Das mit dem Brennen muss ich mir auch noch mal genauer ansehen. Ich hatte vorgestern 2 CDs gebrannt (ging mit voller Geschwindigkeit) aber in einem anderen Win PC waren sie nicht mehr lesbar. Ich hab aber noch nicht versucht, ob sie bei mir trotzdem laufen. Steht als nächstes an.

Eine Sache wurmt mich aber auch. Dass man CDs über "auswerfen" unmounten muss. Kann der das nicht über den Ejectknopf am Laufwerk erkennen? Bei der Kamera, die über USB angeschlossen ist, klappt es auch einwandfrei, wenn ich einfach ausstecke oder Power drücke :think:

Pestilence
18.12.05, 14:07:00
Heute morgen (12 Uhr) kommt mein Bruder in mein Zimmer und meint: "Brenn mir mal ein paar Lieder. Die sind in diesem Ordner, allerdings noch gepackt.". Also steh ich langsam auf und boote Linux, da ich unter Windows ja irgendwie nicht brennen kann. Ich suche mir auf meinen NTFS Partionen die gepackten Lieder zusammen, und kopiere sie auf meine Linux Partition zum entpacken: Fehlermeldung. Ark (Das Entpackprogramm) kennt keine RAR Archive. Also Google ich mal wieder und finde das Programm Unrar. Mit dieser Information ging ich zuerst in den Kubuntu Packetinstaller "Adept" um mir Unrar rauszusuchen und zu installieren. Natürlich ist Unrar als Paket nicht vorhanden. Also ab ins Kubuntu Forum und nach Unrar suchen. Dort habe ich die Information gefunden das Unrar doch bei den Adept Paketen mit dabei ist, allerdings muss man das erst freischalten. Um das zu tun muss man die Datei "/etc/apt/sources.list" öffnen, und überall wo ein "universe" hinten in der Zeile stand, ein "multiverse" hinterhängen, und die auskommentierten Zeilen die mit "#" gekennzeichnet waren wieder in Betrieb nehmen. Nachdem ich daqs alles getan habe, musste ich Adept wieder starten, und auf "Fetch Updates" klicken um alle neuen Paketlisten aus dem Internet zu saugen. Nachdem ich das getan habe war auch Unrar in der Liste und ich konnte es installieren. Die Musik konnte entpackt und gebrant werden, und ich habe wieder etwas gelernt.

HG
18.12.05, 14:13:50
Ja, das mit den Paketquellen ist nervig. Ohne Mulitverse kommt man nicht weit. Ist etwas verwunderlich, dass die Ubuntu Repositorys so eingeschränkt sind, hängt aber wohl mit der Ubuntu Policy zusammen.

Pestilence
18.12.05, 14:32:38
Und nun habe ich auch den Grund herausgefunden warum mein Brenner so langsam war. Es lag am IDE Kabel. Hab ihn nun alleine an meinen Onboard Raidcontroller mit einem neuen Kabel, und alles funktioniert wunderbar :)
Was mich allerdings noch etwas nervt ist die Aktion der mittleren Maustaste bei Opera. Er scrollt dann nicht mehr schnell nach oben oder nach unten, aber das krieg ich auch noch irgendwie hin.

HG
18.12.05, 14:50:06
Wenn du das mit der Maus alles hinbekommen hast, mach mal ne genaue Anleitung. Alles was ich bisher versucht habe führt zum nicht funktionieren der graphischen Oberfläche :rolleyes:

Pestilence
19.08.06, 06:28:42
Ich gebe auf!

Ich habe es vor einer Woche gewagt auf meinen Laptop Linux raufzumachen, und mittlerweile bereue ich es zu tiefst. Noch nie in meinem gesamten PC Leben habe ich soviel unlogisches auf einem Haufen gesehen.

Warum z.B. ist mir nicht möglich eine Avi Datei abzuspielen, obwohl Divx und Xvid installiert ist? Unter Windows geht es doch auch.
Wieso kann ich eine MPG Datei abspielen, habe aber kein Ton? Unter Windows funktioniert alles einwandfrei.
Weshalb stürzt Linux manchmal beim runterfahren ab, wenn er die Bluetooth Services stoppt, obwohl garkein Bluetooth Gerät vorhanden ist?
Warum kann ich mit Samba nicht auf meinen Windows XP Rechner zugreifen, obwohl alles gefunden wird, aber angeblich das Passwort nicht stimmt?
Wieso habe ich manchmal nach einem Neustart kein Wlan , aber dafür meine deaktivierte Netzwerkkarte wieder installiert?
Weshalb kann ich über "apt-get" manchmal nichts installieren, obwohl kein Prozess (sagt Linux) auf die Lock Datei zugreift?

Ich werde jetzt das tun was jeder Mensch tun sollte, der ein Betriebssystem nicht Leben, sondern benutzen will:
Windows installieren!

Lachsack
19.08.06, 10:37:11
Ich denke Pesti das ist eine sehr weise entscheidung,du bist nicht der einzige den ich kenne der an Linux gescheitert ist!

Lord_Pinhead
19.08.06, 16:59:53
Pesti is der einzige der solche Probleme hat. Glaub aufm Boardtreffen bastel ich seine Kiste *G*

Zahl
19.08.06, 17:23:24
Kann ich mir richtig vorstellen, alle unterhalten sich ausgelassen aufm
Boardtreffen, und Lord hockt in ner dunklen Ecke und bastelt an nem
Rechner, während er irgendwelche config-Scripte auswendig vor sich hin
faselt. :D

blue
19.08.06, 17:44:41
Heute morgen (12 Uhr) kommt mein Bruder in mein Zimmer und meint: "Brenn mir mal ein paar Lieder. Die sind in diesem Ordner, allerdings noch gepackt.". Also steh ich langsam auf und boote Linux, da ich unter Windows ja irgendwie nicht brennen kann. Ich suche mir auf meinen NTFS Partionen die gepackten Lieder zusammen, und kopiere sie auf meine Linux Partition zum entpacken: Fehlermeldung. Ark (Das Entpackprogramm) kennt keine RAR Archive. Also Google ich mal wieder und finde das Programm Unrar. Mit dieser Information ging ich zuerst in den Kubuntu Packetinstaller "Adept" um mir Unrar rauszusuchen und zu installieren. Natürlich ist Unrar als Paket nicht vorhanden. Also ab ins Kubuntu Forum und nach Unrar suchen. Dort habe ich die Information gefunden das Unrar doch bei den Adept Paketen mit dabei ist, allerdings muss man das erst freischalten. Um das zu tun muss man die Datei "/etc/apt/sources.list" öffnen, und überall wo ein "universe" hinten in der Zeile stand, ein "multiverse" hinterhängen, und die auskommentierten Zeilen die mit "#" gekennzeichnet waren wieder in Betrieb nehmen. Nachdem ich daqs alles getan habe, musste ich Adept wieder starten, und auf "Fetch Updates" klicken um alle neuen Paketlisten aus dem Internet zu saugen. Nachdem ich das getan habe war auch Unrar in der Liste und ich konnte es installieren. Die Musik konnte entpackt und gebrant werden, und ich habe wieder etwas gelernt.

Du kannst dir auch einfach RAR 3.60 for Linux downloaden. Schau mal auf rarlabs.com. Dort findest du die Pakete. Ist super easy zu installieren und das entpacken geht anschließend einfach über die Konsole mit dem Befehl:
rar e <Paket>
Leider unterstützt dieses RAR nur rar files. Für Zips musst du also wieder auf Ark zurückgreifen.