PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit in Mathe


Alf
19.12.05, 16:29:12
Hi
Also ich muss mich im Frebuar für ein Facharbeitsthema entschieden haben. Es muss aus einem meine 2 LKs sein, Mathe oder WR. Da ich keine große Lust auf WR hab, würd ich gern in Mathe schreiben, mir fallen aber keine rechten Themen ein, die mich interessieren. Was super wäre: Verschlüsselungstechnologien ab Beispiel Enigma oder in der Richtung. Jetzt hat aber jemand anderes schon vor mir gemeint, sie würde das gerne machen. Steht zwar noch nicht fest, aber für mich heißt das, dass ich mich für ein anderes Thema umschaun muss, falls ich Enigma nicht machen kann. Hat jemand ne Idee? Vielleicht was mit Computer, oder vielleicht was in Maschinenbau-Richtung (das möcht ich eh studieren, dann kann ich schonmal reinschnuppern). Wäre über alle Themenvorschläge dankbar.

Gruß Alf

HG
19.12.05, 16:34:42
Wie wäre es mit Konrad Zuse und dem ersten Computer Z3. Ist gerade 10 jähriges Todestag. Ansonsten wäre Enigma sicher auch sehr interessant, geht aber auch ief in Geschichte und vor allem Stochastik. :zaun:

Zahl
19.12.05, 16:52:18
Ein Glück dass ich die Facharbeit hinter mir habe. Hat zwar irgendwie Spaß gemacht,
aber zum Ende hin stand man wieder unter Zeitdruck :rolleyes:

DyCE
19.12.05, 18:18:36
Facharbeit ist toll, man hat drei Monate Zeit und macht es doch in den letzten drei Tagen :zunge: Naja, hat trotzdem für 11 Punkte gereicht :D

BTT: Schreib doch einfach über die Geschichte der Mathemetik, von ersten einfachen Rechnungen, über Pythogoras bis hin zu komplizierten Formeln.

Alf
19.12.05, 19:00:57
3 Monate? wir ham ein Jahr ^^ Hm ich weiß nicht. Das Thema wär halt perfekt gewesen, ich war nur nen Tag zu spät dran...

Zahl
19.12.05, 19:12:49
Wir hatten 6 Wochen und es gab 15 Punkte :icon_cool

DyCE
19.12.05, 19:24:19
Zahl=Streber :fin:

Lord_Pinhead
19.12.05, 20:40:28
Wenn du über Kryptografie schreiben möchtest, musst du über die Materie auch bescheid wissen, egal ob du über Enigma oder ECC schreibst. Wenn du sowas machst, dann hast du viel Lesestoff auf Wikipedia und Büchern vor dir, weiß nicht ob du Kryptografie als Thema lieben wirst ;)

Alf
19.12.05, 20:51:46
Ich weiß, hab mich schon weng umgeschaut. Aber hättest du ne gute Alternative? Hab mich mal weng in die Geschichte der Mathematik eingelesen, is eigentlich interessant, aber Kypto würde mir halt besser gefallen. Aber dein Argument ist eine gute Methode, ums der Konkurrent vielleicht auszureden ^^

Flex
19.12.05, 23:25:45
Schreib doch über Zufallszahlen. Die sind ja für die Kryptographie von enormer Bedeutung. Wie kann ein Computer mittels eines Algorithmus, der ja eine gewisse Systematik beinhaltet, Zufallszahlen erzeugen? Sind computergenerierte Zufallszahlen überhaupt zufällig? Welche Ansätze gibt es zur Erzeugung von Zufalszahlen? Wofür braucht man überhaupt Zufallszahlen?

Aus statistischer Sicht sicherlich interessant und es gibt einiges an Literatur darüber.

Iverson3
20.12.05, 00:03:42
Naja, ich musste letztes Jahr ja etwas zum Goldenen Schnitt machen. Wurden auch 15 Punkte.

Habe zwei Schulstunden gefüllt, indem ich den Beweis vorgerechnet habe, die Schüler z.Bsp. die Konstruktion (uvm.! des GS selber hab er- bzw. berechnen lassen (~ 50 Min.) und dann noch ne schriftliche Ausarbeitung von 36 Seiten.

Wenn du willst, schick ich Dir das ganze Zeug, dann kannst du das Gleiche machen, ohne etwas dafür zu tun! :) Und glaub mir, wenn dein Lehrer dir dafür keine 15 Punkte gibt, hat ern Knall! (Das war sooooo viel Arbeit!)

Lord_Pinhead
20.12.05, 02:03:03
@Hansy
Zeig ihnen einfach wo der Hammer hängt, hau mit ECC (http://de.wikipedia.org/wiki/Elliptische-Kurven-Kryptosystem), RSA (http://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem) und Kerberos (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerberos_%28Informatik%29) auf die Kacke und schau wie sie reagieren :fin: :D

Alf
20.12.05, 11:53:17
Jou Ivy schick mir mal das über den Goldenen Schnitt. Dann les ichs mir mal durch und schau, ob das was für mich ist. Problem ist nur, letztes Jahr hat auch schonmal wer üpber den GS gemacht, wenn das ziemlich das selbe ist, dann wäre das vilelleicht ein Problem. Der Lehrer hat gemeint, man soll nicht in 2 Jahren das selbe haben... Mal schaun. Aber das andere von den Zufallszahlen hört sich auch interessant an. Und Kyptographie ist wohl etwas sehr kompliziert. Muss mal meinen Lehrer fragen, was der dazu meint. Also weitere Vorschläge sind aber dennoch erwünscht!
Thx erstmal an alle

Gruß Alf

Fuggi
20.12.05, 19:54:20
http://www.mathe.tu-freiberg.de/%7Edempe/schuelerpr/Projekt_Enigma/index.html oder http://www.mathe.tu-freiberg.de/%7Edempe/DEA/index.html

Alf
20.12.05, 20:10:16
Wou cool, thx!

Fuggi
20.12.05, 20:40:58
hab da eigentlich viel punkte druff bekommen, also müsste richtig sein :D

Iverson3
20.12.05, 23:07:58
Jou Ivy schick mir mal das über den Goldenen Schnitt. Dann les ichs mir mal durch und schau, ob das was für mich ist. Problem ist nur, letztes Jahr hat auch schonmal wer üpber den GS gemacht, wenn das ziemlich das selbe ist, dann wäre das vilelleicht ein Problem. Der Lehrer hat gemeint, man soll nicht in 2 Jahren das selbe haben... Mal schaun. Aber das andere von den Zufallszahlen hört sich auch interessant an. Und Kyptographie ist wohl etwas sehr kompliziert. Muss mal meinen Lehrer fragen, was der dazu meint. Also weitere Vorschläge sind aber dennoch erwünscht!
Thx erstmal an alle


Suche das Zeug ma die Tage zusammen! Ist irgedndwo in den Untiefen meines Notebooks versteckt! ;) Eilt ja nicht sonderlich, oder?!

Alf
21.12.05, 11:46:21
Nene Thema wird erst im Februar festgelegt und da auch nur ein Arbeitstitel. Mails einfach an admin(at)eta-abi07.de :that: