PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware oder aufrüsten?


Alf
20.12.05, 20:22:41
Hi
hab mir überlegt, ob ich mir mal wieder was neues kaufen soll. Aufrüsten wär natürlich auch möglich, allerdings weiß ich nicht, bis wie weit mein MB die neueren Prozessoren noch unterstützt. Hab ein Kudoz 7 E V 2.0. Oder soll ich mir lieber gleich ein neues MB kaufen? Wenn ja, dann sollte es nicht zu teuer sein, der Prozzi natürlich auch. Muss nicht gleich ein 3,4Ghz sein. Hab zur Zeit nur nen XP2000+ drin. Ach und was meint ihr. Soll ich mir nen 1Gb Riegel/2x 512Mb (gleich Marke) kaufen oder reicht es, wenn ich zu meinem Noname 512 einfach noch nen Noname dazu kauf?
Thx für alle Antworten und Tipp

Gruß Alf

El Mariachi
20.12.05, 23:00:05
du wenn schon bei mir maximal der prozzi auf 3000 geht , denke ich mal das es auch bei deinem klappen wird.

Oder vielleicht auch mehr wer weiss??

Javael
20.12.05, 23:01:51
also wenn dann alles, das board is*bölg*
hol dir asrock 939 mit nen amd 64 2800+(wenns den noch gibt ansonsten 3000+) wäre das günstigste und unterstützt halt agp und pic-e 1x ca. 200euro zusammen.
den speicher würd ich erst probieren also auf mein neuen board laufen keine oem speicher.
oder guggst auf arschrock und guggst ob die riegel-unterstützung angegeben sind.

edit: also xp prozzis würd ich nicht mehr holen neu kosten die fast genauso viel wie nen 64er.
und nein 3000er xp passt da nicht drauf das board is uralt und nebenbei unterstüzt meines wissen gerade mal 4xagp
@alf was hast du für ne graka?

Aragorn
20.12.05, 23:49:51
hab mir heut nen neuen scanner gekauft :that: , nur mal so nebenbei bemerkt :p

Lord_Pinhead
21.12.05, 02:21:49
also wenn dann alles, das board is*bölg*
hol dir asrock 939 mit nen amd 64 2800+(wenns den noch gibt ansonsten 3000+) wäre das günstigste und unterstützt halt agp und pic-e 1x ca. 200euro zusammen.
den speicher würd ich erst probieren also auf mein neuen board laufen keine oem speicher.
oder guggst auf arschrock und guggst ob die riegel-unterstützung angegeben sind.

edit: also xp prozzis würd ich nicht mehr holen neu kosten die fast genauso viel wie nen 64er.
und nein 3000er xp passt da nicht drauf das board is uralt und nebenbei unterstüzt meines wissen gerade mal 4xagp
@alf was hast du für ne graka?

Soviel Scheisshardware kann man sich doch nicht verbauen, ohne vor Verzweiflung (Aufgrung massiver Leistungsengpässe, jaja, die armen AMD´ler) heulend ausn Fenster zu springen

Alf
21.12.05, 11:50:57
Hab ne Geforce 5900xt drin. Dass ich nicht aufrüsten kann, hab ich mir fast gedacht. Was schlägtn der Lord vor, wenn er meint, Javaels Zeug ist Müll?
@Ara: :that: :D

Zahl
21.12.05, 14:36:57
Lords tipps kannste knicken.
Das ASRock is schon ganz in Ordnung, ist halt nicht so schnell wie VIA oder nForce
macht aber wohl weniger Probs.

Iverson3
21.12.05, 15:18:05
hab mir heut nen neuen scanner gekauft :that: , nur mal so nebenbei bemerkt :p


:that: Meinen Glückwunsch! :D Irgendwie lustig, vor Weihnachten beschenkt man sich so gerne selber,wa?! :D Habe mir gestern die Her der Ringe Box mit den Special Extended Versionen gegönnt! :D

12 DVDs, 3 Filme, 52,97 € @ Amazon! :D

... nur ma so nebenbei! :fin:

Javael
21.12.05, 17:13:22
lords vorstellung liegt einfach bei einen intel pentium :) alles andere wäre ihm wahrscheinlich egal,hehe.
zu dem board nochmal: ich hab halt auf preis geachtet und halt weils agp und pci-e hat.(das is das einzigste baord mit agp und pci-e)
hier (http://www2.tomshardware.de/motherboard/20050924/index.html) kannste den bericht drüber lesen und selber entscheiden.
kannst auch nen via oder nforce board nehmen aber die kosten dann halt ab 100€ aufwärts bringen aber mehr leistung.

achja, bei dem speicher kann ich dir ned sagen ob der läuft den musst du halt einfach ausprobieren ob der nun geht.kann dir nur sagen das dein system wahrscheinlich langsamer durch die 266er wird.

ich selber hab 2x512mb @333mhz kingston drin. merk aber ned wirklich das mein sys davon ausgebremst wird.

Alf
21.12.05, 17:18:07
Naja wenn ich mir was neues kauf, werd ich auf keinen Fall merken, dass es ausgebremst wird, immerhin bin ich ja was viieeel langsameres gewohnt. Ich möcht halt das billigste, was noch gute Quali hat. Aber kann man eigentlich 2 Rams von 2 verschiedenen Herstellern einbaun. Also falls ich nur RAM aufstock, müsste ich mir dann einen kompletten Riegelsatz kaufen, oder einfach noch nen noname 512?

Edit: Boa für 52€ gibts das Asrock schon. Und der Test ist ja auch hammer. Ich glaub, das leg ich mir zu. Mal schaun welchen Prozzi. Am besten den Preisleistungssieger, der GS, mit dem bin ich bis jetzt auch gut gefahren...
Ok die Prozessoren gehn weng mehr ins Geld. Da steht überalle, das ein 64 3200+ nur 2000Ghz hat. Kann das sein?

Javael
21.12.05, 17:45:41
hersteller wäre egal nur ob der speicher selber läuft is ne andere sache.
hmm teste dein speicher erst bevor du noch einen holst.ansonsten würd ich sagen hol dir gleich nen gig von ner marke.
zum prozzi würd ich mal bei alternate vorbeischauen die haben nen 3700+ für 222euro.
ansonsten musste dich umguggen nach nem 3000er.
der 3200er is noch zu teuer der würde sich ned lohnen.
da nochn link (http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm)

Alf
21.12.05, 17:54:48
Hab grad mal bei Hardwareschotte geschaut. Da findet man nen 3200 für 150€, den 3000 für 130€. 222€ is mir weng zu teuer. Mehr als 250€ möcht ich nicht ausgeben, mit RAM...

Javael
22.12.05, 02:50:24
board sagtest 50€ nä?!
speicher 1024mb 90€
cpu 130€
passt ja so ungefähr...netzteil is nen 300er watt?ich denke das 250 auch ausreichen aber man sollte halt vorsorgen :)

Lord_Pinhead
22.12.05, 06:06:55
Wenn ich schon aufrüste, dann kommen nur richtige Brecherteile rein, das bringt am meisten.

1) Board ein Gigabyte oder Asus (kein Asrock Müll), Chipsatz i945, i955 ist noch etwas unausgereift. Sata2 Onboard Controller sollte da sein, erspart nerviges nachkaufen von Controllern
2) CPU ein netter kleiner P4 mit Dualcore, hier würde nich nicht kleckern, sondern klotzen
3) Corsair Ram, 1024 MB minimum. DDR2 bringt leistungstechnisch leider wenig, von daher kann man ruhig auf DDR1 bleiben.
4) Sata2 Controller (wenn nicht am Mobo Onboard) mit 200 GB Samsung HDD. Sata1 stirbt aus, Samsung liefert eigentlich keine Sata1 Controller mehr und Maxtor hat schon angekündigt seine Sata1 zu streichen.
5) GF 6600 GT 256 MB Ram von Gainward oder Pixelview, natürlich PCI-Express, AGP ist bald Tot. Eine 6800 würde sich Preis/Leistungstechnisch fast gar nicht Lohnen, von daher reicht eine 6600. Die 7xxx´er Serie is noch zu Fehlerhaft, da würde ich noch warten im moment.

Dann hat er die nächsten 2 oder 3 Jahre keine Probleme mehr, wenn er sich den Müll kauft was bisher vorgeschlagen wurde kann er nächstes Jahr gleich nochmal Geld ausgeben und ärgert sich eher.

@Zahl
Für jemanden der keine Ahnung von Hardware hat reisst du die klappe etwas zu weit auf für meinen Geschmack. Nforce und Asrock ist der größte Schwachsinn, sowas setz ich in Bereichen ein wo ich keine pure Leistung brauche, sprich Office Anwendung. Wer auf den Rotz aufrüstet ist selbst schuld.

Btw.: Aufrüsten im moment ist eigentlich größter Schwachsinn, vor allem auf AMD. Die Trottel Planen schon wieder ein neuen Sockel, von daher würde ich die nicht mal Geschenk nehmen. Nächstes Jahr sterben die jetzigen 2 Sockel und man sitzt wieder aufn Trockenen mit Aufrüsten. Intel bleibt auf dem Weg der 775 Sockel, was sie (abgesehen von dem Watthunger der CPU´s) simpatischer macht und langlebiger als den AMD Schwachsinn.

Zahl
22.12.05, 08:39:00
Für jemanden der sicher hier über Spam von anderen Leuten beschwert
(Darky) reisst du deine Klappe für meinen Geschmack auch weit auf.
Dein 1. Beitrag war nur Schrott, 0% Informationsgehalt.
Dann hat Alf extra gesagt, es sollte nicht so teuer sein und du empfielst in
deinem 2. Beitrag gleich das Beste vom Besten. auch sehr toll. Von
"purer Leistung" hat Alf auch nichts erwähnt, wie er selber schon festgestellt
hat, wird er so oder so einen Leistungszuwachs spüren. Und wie ich Alf
einschätze, ist er auch nicht grad der Pro-Gamer, der jedes Quäntchen
Leistung braucht. Im Bezug auf Spiele liegt der Flaschenhals bei ihm wohl
auch eher bei der Graka als beim Board. Wie Javael schon sagte hat das
ASRock Board AGP und PCIe. Wenn Alf nicht so viel Geld auf einmal ausgeben
will kann er somit erstmal noch seine alte Graka verwenden und noch ein
bisschen abwarten mit einer PCIe Graka.


Geld ausgeben und dann wegwerfen, sehr intelligent. Wenn ich im Jahr 2 mal aufrüsten muss weil ich mir Schrott kaufe, dann mach ich irgendwas falsch. Kauft er sich jetzt ne AGP kann er die bald wegwerfen weil es keine Boards mehr gibt.


Mit Hardware auskennen heißt in meinen Augen nicht zu wissen, was das
allerbeste ist, sondern zu wissen was man sowohl im High end als auch im
Low end Bereich verwenden kann. Ich stütze mich bei meinen Aussagen auf
persönliche Erfahrungen und die von Bekannten.
Ist natürlich jetzt klar, dass du wieder unterstellen wirst, dass die alle
keine Ahnung haben und du der größte, beste und tollste bist, weil du
jeden Tag im PC Laden bist und Rechner für Kunden zusammensteckst.


Mit Hardware auskennen heißt auch für die Zukunft etwas empfehlen und nicht nur für den Moment. In der PC Branche is das Problem manchmal das die Entwicklung alte Sachen einstampft, aber zur Zeit ist die haltbarkeit von so einen Rechner nicht viel länger als ne Gurke in der Sonne. Wenn du jetzt aufrüsten willst, dann entweder anständig oder gar nicht. Weiß net ob Hansy genauso sein will wie so manch anderer der dann dauernd in den Laden rennen muss weil irgendwas ausfällt oder nicht richtig funktioniert, bzw.: er hat ja nichtmal ein Laden um sich rum weil er ja so Onlinefixiert ist, wenn da was ausfällt sitzt er erstmal gelangweilt rum. Von daher, was spricht gegen anständige Teile und etwas Geld ausgeben, Sparen kann man immernoch bei der Graka oder dem Ram.


@Dogg
DDR2 mag zwar billiger sein, aber ein Board wo DDR2 unterstützt ist wieder teurer, von daher musst du das erstmal gegenrechnen ;)

Pyroglyphixs
22.12.05, 10:35:34
Moin!
Also so schlecht ist das Asrock-Board(939Dual-Sata2) nicht wirklich.Bei www.ocworkbench.com (http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/g1.htm) hat es in nem ausführlichen Test ganz gut abgeschnitten.8,2 von 10 möglichen Punkten beim Preis von knapp €50,-!!!Desweiteren unterstützt es auch die kommenden M2-Sockel von AMD.RAM gibts gut&günstig von MDT(hier) (http://shop.vv-computer.de/shop/info/30949?referer=hardwareschotte.de) .512MB für €33,-.Davon 2 Riegel und fertig!!!Dann noch nen AMD64 3000 "VENICE" für ca. €130,-(hier) (http://www.jes-computer.de/product_info.php?ref=6&pID=20570)
Bist dann zwar ein wenig über den angesetzten €200,- aber billiger gehts glaub ich nicht mehr ;)
Bis dann.....

S-Dogg
22.12.05, 11:43:32
DDR2 bringt leistungstechnisch leider wenig, von daher kann man ruhig auf DDR1 bleiben.

DDR2 ist aber billiger zu haben als DDR1, das reicht doch als Kaufgrund.
Jedenfalls wenn man sowieso nich genügend ram hat. :D

Zwergi
22.12.05, 13:25:26
So schlecht sind die ASRock Boards nicht. Ich würde sie lieber vorziehen als ECS, PCChips usw. Für einen Durchschnittsrechner sind das sehr stabile Boards, aber halt ohne die vielen Features, die ein teures Board hat.
Da du eigentlich wenig RAM hast, würde ich auch zu DDR2 tendieren. Da hast du schon was für die Zukunft.

Da aber AMD an einem neuen Sockel (M2) arbeitet, kauft man vielleicht jetzt was, das in kurzer Zeit schon wieder eingestellt wird.

Alf
22.12.05, 17:15:06
Also mir kommts auf billiges Zeug an, was aber jetztige gehobene Mittelklasse ist. Was Javael mir da vorschlägt und Pyroglyphixs noch bestärkt, gefällt mir und wird mir auch für die nächsten 2 Jahre reichen. Ich hab meinen PC das letzte Mal 2002. Das war damal mein Xp2000+ und meine MSI Board, 512DDR RAM Noname und ne Geforce4. Ein Jahr drauf kam dann die 5900xt dazu. Wenn ich mir das Zeug kaufen sollte, dann wird mir das wieder für mindestens 2 Jahre reichen. Und da ich ein armer Schüler bin kann ich mir nicht viel leisten und werd nicht mein ganzes Weihnachtsgeld für Hardware ausgeben. Ich find die Vorschläge von den beiden echt gut und werd, wenn überhaupt, auch darauf zurückgreifen.

Zahl
22.12.05, 20:04:21
Jopp, dann biste son ähnlicher Kandidat wie ich, ich rüste meist immer so spät auf
dass gleich Mainboard CPU und Speicher neu dran sind. Darum sollte es dich auch
nicht wirklich stören, dass der Sockel bald überholt ist. Und falls du doch aufrüsten
wolltest sollte es später ein Dualcore auch noch tun ;)
Zur Zeit hat man da im Home gebrauch noch kaum Vorteile durch, aber wenn sich
die Anwendungen dahin entwickeln kannst du in 1-2 Jahren relativ billig einen Dualcore
für den dann überholten Sockel ergattern :)
Oder du baust halt auf diesen Erweiterungsslot, bin da zwar skeptisch aber vielleicht
funktioniert das wirklich mit dem neuen Sockel.