PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieplanet Umzug auf eigenen Server!


ze
21.12.05, 21:33:20
Hallo zusammen,

angesichts der Nachfragen einer User hier ein kleiner Wasserstand wo wir gerade stehen mit dem neuen Server.

a) Der Server läuft und ist komplett eingerichtet (thx Lordi!)
b) das vBulletin 3.5.2 ist installiert.

c) Installierte Hacks bisher:
Portal (vbadvanced)
Shoutbox
Arcade Section

d) Installierte Styles:
Standardblau
Retro (Orange)

Folgende offene Punkte:
1 andere Styles, Designverbesserungen, Übersetzungen
2 Statistikhack ist 3.5.2 inkompatibel. Habe bis jetzt nicht geschafft, den umzumodeln. Kennt sich jemand damit aus?
3 Membermap ist noch nicht wirklich available, das müssen Lord und ich aber nochmal absprechen (weil es soviele PHP Geo module braucht...)
4 Evtl. weitere, nützliche Hacks
5 Arcadegames wieder installen

Während 1 eine Frage der Zeit ist, ist 2 ein wirkliches Problem. 3 und 4 sind nicht soooo wichtig, das kann man auch im Nachhinein machen...

Das Forum ist zur Zeit leer und wird nur von einer Handvoll Testusern bevölkert (die hinterher wieder gelöscht werden). Der grosse Schritt wird, die DB's zu mergen, sprich die jetzige SP Datenbank in das neue Forum zu verpflanzen. Dazu wollen wir das NWN Forum mergen in ein Archiv hinein. Ich habe das alles schonmal getestet auf meinem Lappi hier, deswegen sollte es recht problemlos funktionieren (auch wenn es ein bisschen Handarbeit bei Rechtevergabe und Subforen geben wird, um alles wiederherzustellen).

Fragen & Anregungen sind willkommen! :that:

gruss, ze :raucher:

CheRRy
21.12.05, 21:46:44
Hört sich ja vielversprechend an! :)

Wann kann man "ungefair" mit dem Umzug rechnen? 2-4 Wochen oder eher doch noch länger?

ze
21.12.05, 21:55:15
Das MUSS vor meiner Abreise nach Argentinien (8. Januar) über die Bühne gehen...

gruss, ze :raucher:

Zwergi
21.12.05, 21:55:34
Saubere Leistung ze und Lord. :that:

Lord_Pinhead
21.12.05, 23:10:26
Punkt 1 könnte ich mal Freitag in Angriff nehmen, bin zur Zeit nur am Rennen und hab heut erstmal richtig Weihnachtsputz angefangen und morgen gehts weiter. Freitag mach ich dann mal die Übersetzungen und les mir mal das mit der Statistik durch, schick mir mal die Links alle per PM oder im Chat, dann mach ich mich mal ran.

Serverseitig siehts bisher so aus:

1) Webdienste laufen alle (Mail, Webserver, FTP, alles mit SSL)
2) Mod_Security läuft
3) Apache und alle Dienste möchte ich extra wegsperren (chrooten), das mach ich dann nächste Woche.
4) Teamspeak wird einer herrausforderung, vor allem Sicherheitstechnisch.
5) Bouncer und ein Bot macht dann Dogg und ich nächste Woche, die laufen auch Chrootet damit da nichts passiert
6) Wenn die Leistung passt, spiel ich noch ein IDS auf, aber das nur am Rande und ist bei den ganzen Einstellungen am Server selbst beinahe überflüssig.
7) Antivirus ist installiert
8) Antispam bin mir nur von der Umsetzung noch nicht 100% sicher.

Soviel erstmal zum Server, noch einiges zu tun und zu testen, was aber im Betrieb möglich ist, relativ problemlos. Also Packen wirs an ;)

Lord_Pinhead
26.12.05, 06:51:46
Kapusch, mal kurzes Update.

S-Dogg
26.12.05, 12:58:45
5) Bouncer und ein Bot macht dann Dogg und ich nächste Woche, die laufen auch Chrootet damit da nichts passiert


Was solln der Bot können?

Lord_Pinhead
26.12.05, 22:31:06
Das musst du sagen ;) Ich lass mich da schon belehren was du so meinst was er können soll ;)

S-Dogg
26.12.05, 22:38:30
Das muss ich dann dringend mal drüber nachdenken. :D

Siddi
27.12.05, 02:04:50
na über die membermap müssen wir uns aber nochmal unterhalten... hab da schon das ein oder andere interessante ding gesehn womit es klappen sollte :)

ze
27.12.05, 09:10:29
Im Prinzip kann man den Hack schon portieren...
P.S.: Bin wieder in Zug und komme heute abend wieder online (meine Eltern haben leider immer noch kein wifi :-))

gruss, ze :raucher:

Iverson3
27.12.05, 10:29:37
Kurze Frage: Nutzen wir paar Hanseles eigentlich den gesamten Server? Niemals oder? Könnte man da eventuell ein paar wenige Mbs Webspace beantragen? :)

:ff: :zaun:

ze
27.12.05, 10:32:00
Kurze Frage: Nutzen wir paar Hanseles eigentlich den gesamten Server? Niemals oder? Könnte man da eventuell ein paar wenige Mbs Webspace beantragen? :)

Alles zu seiner Zeit :)
Jetzt werden:

1. das forum drauf fertig installiert
2. alles andere SP-related Zeugs draufgemacht (teamspeak, etc.)
3. die finanziellen sponsoren und serveradmins bekommen ihre privataccounts
4. dann schauen wir, was noch übrig ist, und wie wir das nutzen können.

Gruss, ze :raucher:

Iverson3
27.12.05, 22:24:57
:) Dabke schonma - und ich hoffe... :fin:

ze
27.12.05, 23:37:22
Also vielleicht mal als kurzes update:

Ich habe Probleme mit der Portierung des alten Statistikhacks von Afterburner (kennt jemand noch die alte Statspage von früher, die mit den vielen bunten Balken?). Das Problem ist, dass mir langsam die Zeit ausgeht, nächste Woche ist recht stressig und dann bin ich ja für 2.5 Wochen in Argentinien...

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
28.12.05, 03:54:41
@Invi
HTML kein Problem, mit PHP müssen wir uns zusammensetzen weil wir dann kaum so Buggy Software drauflassen und dann dumm kucken wenn die Kiste mal spamm rausschiebt oder so, aber prinzipiell können wir uns da einigen.

@Ze
Wo hast du den installiert?

Iverson3
28.12.05, 04:34:10
@Invi
HTML kein Problem, mit PHP müssen wir uns zusammensetzen weil wir dann kaum so Buggy Software drauflassen und dann dumm kucken wenn die Kiste mal spamm rausschiebt oder so, aber prinzipiell können wir uns da einigen.

Great, thanks! :D

ze
28.12.05, 08:25:18
Lord, hast ne lange PN.
Ich schaue heute noch ein paar mal hier rein.

gruss, ze :raucher:

ze
29.12.05, 03:09:01
Unglaublich aber wahr, wir haben einen temporären Statshack.
Das Design (die Templates) müssen noch auf 3.5 angepasst werden.
Das coole dran ist, dass es diese Stats dann nur bei uns gibt (sind ja selbstportiert) bis die alten wiederkommen.

gruss, ze :raucher:

robbyflobby
29.12.05, 17:10:42
HTML kein Problem, mit PHP müssen wir uns zusammensetzen weil wir dann kaum so Buggy Software drauflassen und dann dumm kucken wenn die Kiste mal spamm rausschiebt oder so, aber prinzipiell können wir uns da einigen.
Hm.. Spam? Das sagt mir doch was^^

Vbulletin 3.5.x ist g0il. Freue mich schon drauf :)

Gruß Robby

Lord_Pinhead
29.12.05, 19:55:08
Hm.. Spam? Das sagt mir doch was^^

Vbulletin 3.5.x ist g0il. Freue mich schon drauf :)

Gruß Robby

Kann ich mir vorstellen, bei euch kann ich ja net mal mehr den Mailserver starten weil der anscheinend ausgetauscht wurde *G*

ze
02.01.06, 03:50:21
So Leute,

wir stehen ganz kurz vor dem Umzug. Im Prinzip müssen wir nur noch die DB übertragen und dann auftretende Bugs beseitigen, bevor wir wieder anschalten können.

Von dem her bitte ich alle, sich darauf einzustellen, dass das Forum in naher Zukunft bis zu 12h off sein wird. Danach wird höchstwahrscheinlich noch ein Zeitraum folgen, in dem es eine Zwischen-Url geben wird (bis spieleplanet.ch umgestellt ist).

Idee ist, während des Übergangs einen Chat zu Verfügung zu stellen.

gruss, ze :raucher:

HG
02.01.06, 09:24:02
Man, da is man eine Woche in Weihnachtsabwesenheit und dann passiert hier so viel. Saubere Arbeit Jungs :that:
Und danke an ze für den Wasserstandthread. Der Statshack steht soweit, wie du mir das erzählt hast?
Kann man die Offtime frühzeitig ankündigen oder senkt sich der Daumen da spontan?

ze
02.01.06, 12:07:01
Wahrscheinlich heute Abend, je nachdem um wieviel Uhr Lord und ich beide im Chat sind.

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
02.01.06, 13:03:47
Bin kurz hier und gleich wieder wech, also sobald ich heut abend heimkomme legen wir mal los, aber Uhrzeit bin ich mir jetzt nicht sicher.

Flex
03.01.06, 21:14:10
Ein grosses Hurra auf ze und Lord für den problemlosen Serverumzug! Knapp 2 Stunden offtime sind einsame Spitze.

Perry Dhalgren
04.01.06, 07:05:35
Hm, ich kam gestern überhaupt nicht auf den SP. Aber Hauptsache, heute geht es wieder!

Danke!!!

Perry

Lord_Pinhead
05.01.06, 19:50:47
Hm, gut das ich gestern nichts gemacht habe, war heute erst wieder richtig am Rechner :D Meld dich im Chat wenn nochmal irgendwas ist.

Iverson3
07.01.06, 11:21:43
Glückwunsch zum Umzug. :)