PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestanforderung von Graka für 24" TFT im CAD-Bereich


mutzgigl
21.12.05, 22:29:20
Hi Leute.

Folgendes: Mein Chef bekam auf einmal die wahnwitzige Idee noch von einem Angebot bis zum 25.12. zu profitieren, wobei er gerne den Dell Ultrasharp 2405FPW sich zulegen möchte. hier (http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?sku=30909&c=de&category_id=6198&cs=dedhs1&image_flag=True&l=de&s=dhs&show_summary=False&page=productlisting.aspx)
Der TFT sollte ausschließlich für AutoCAD ausgelegt sein. Nun meine Frage: Welche Graka bräuchte man mindestens für die Verwendung mit dem TFT ??
1920 x 1200 geht auch schon mit einer Radeon 9800 pro, die habe ich nämlich selber in meinem Rechner und sie bietet die Auflösung auch an.
Wie gesagt, es muss nur für diese einfache 2D-Anwendung genügen.

Achso, die bisherige Rechnerkonfig:
- Pentium 3 1000
- GeForce 2 GTS (AGP)
- 256 MB SDRAM
- Board von MSI, genaueren Typ weiss ich jetzt nicht :think:

mutzgigl

Alf
21.12.05, 22:32:42
Ich denk, wenn die Grafikkarte nen TFTanschluss hat, dann wird gehn, wenn nicht, dann kannstes soundso knicken...

ze
21.12.05, 22:57:07
Also ohne dir den Enthusiasmus rauben zu wollen - ich hab auf der Arbeit 2 Dell Monitore, je 19". Die sind so richtig scheisse, willst du nicht haben. Ich weiss ja nicht, ob das auch für 24" Monis von Dell gilt, aber ich rühr von denen nix mehr an...

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
21.12.05, 23:20:13
Ich denk, wenn die Grafikkarte nen TFTanschluss hat, dann wird gehn, wenn nicht, dann kannstes soundso knicken...

Aha, es gibt extra Anschlüsse für TFT´s, und wie nennen sich diese Anschlüsse ;)


Also, die Grafikkarte braucht ein DVI Ausgang und sollte ein Matrox sein, die haben mitunter das beste Bild. Wenn er sich keine Matros leisten möchte bleibt noch eine ATI, die machen auch ein besseres Bild aufn TFT wie Nvidia. Matrox Parhelia 256MB sollte das nötige mitbringen, am besten noch ein anständiges Mainboard mit 8x AGP rein und nen schicken kleinen Intel, dann dürfte das CAD flutschen wie wahnsinn. Letzten CAD Workstations die ich eingerichtet habe, hatten Apple TFT´s 20" mit einer Matrox Millenium und das Bild war so scharf das man Pixelgenau arbeiten konnte, kann ich einfach nur empfehlen ;)

mutzgigl
21.12.05, 23:41:57
@ Lord.

OK, danke erst mal für den Tipp mit der Matrox Karte. Ein Freund von mir hatte auch von diesen gesprochen.
Falls mein Chef keine Matrox möchte, dann würde ich auch auf eine ATI zurückgreifen.An DVI würden ich sowieso auch anschließen, man muß ja max. Qualität nutzen.
Da ich morgen meinen letzten Arbeitstag habe, werde ich meinem Chef mal die Eckdaten mitteilen.

Gruß

Ob3rst
22.12.05, 13:30:26
Dell ist schrott, aber dein Chef muss sich ja damit auseinander setzen :D :fin: :D

Lord_Pinhead
22.12.05, 15:37:40
Was mir grad noch einfällt, die Matrox sind ja 8X AGP Karten, ich weiß nicht wie schnell dein Chef sein Board ist, wenn er Pech hat ist die Karte gar nicht lauffähig.

@Oberst
Ansichtssache, für den Preis erwarte ich auch nicht viel *g* Apple und Samsung TFT´s sind halt im moment die Besten, nur schau mal deren Preise an ;)

mutzgigl
23.12.05, 10:41:59
@ all.

Also, mein Chef hat sich jetzt den DELL TFT bestellt. Ich habe mich nebenbei auch noch mal schlau gemacht und auf einer Seite diesen Bericht hier gefunden:HIER (http://www.netzwelt.de/news/70906-dell-2405fpw-im-test-breitbildflachbildschirm.html)

Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mit der Graka habe ich einen Mitarbeiter von einem Computershop den Auftrag gegeben, eine passende dafür zu finden (ca. um die 100 Euro).

Im neuen Jahr kommt der TFT dann an und ich bin dann auch erst wieder im Büro, um Graka und TFT anzuschließen. Muss mein Chef halt bis dahin warten ;) .

Gruß