PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte für alten Computer


HG
22.12.05, 14:29:19
Mein kleiner Bruder meinte, bei Norma (?) gäbe es gerade eine Graka im Angebot und die wollt er sich jetzt zulegen. Ich finde nur nichts weiter dazu. Anscheinend ist es eine ATI Radeon 9550 mit 256 DDR und AGP.
Er will die Karte in meinen alten Athlon 800 einbauen. Das MB ist das alte von Flex, weiß grad gar nicht, was es genau ist. Es steckt bisher eine Geforce 2 MX drin.

Ob die Sache Sinn macht ist erstmal nicht so wichtig, eher die Frage, ob das überhaupt läuft.

Es geht ihm wohl um Warhammer40k DoW. Das Spiel selber läuft spielbar, aber mit dem Addon WinterAssault stürzt es immer ab direkt nach dem Laden. Er schiebt es auf die GraKa und ich glaub, deswegen will er aufrüsten.


Ich blick nicht so ganz durch, aber er meint auf jeden Fall die Graka und will die irgendwo auftreiben...

S-Dogg
22.12.05, 14:50:37
Ne Geforce 2MX hatte doch auch schon bis zu AGP 4X.

HG
22.12.05, 14:53:46
Japp, meine mich daran zu erinnern. Meinst du damit, das könnte passen?

Zahl
22.12.05, 15:08:42
Naja, sie ist 4x aber kann auch auf 2x laufen.

Auf jeden Fall sollte er vorher checken ob das Board AGP2.0 kann, sonst schafft
der AGP Slot evtl. nicht genug Saft für die Karte.
AGP1.0 is bis 2A und 2.0 bis 6A.
Mein altes Board war auch nur 1.0, aber ich hab einfach mal die Gf4 ausprobiert,
die ja schon 2.0 war, ging trotzdem :D

HG
22.12.05, 15:11:40
Ich hab leider die technischen Daten von dem Board nicht. Soll er sich einfach mal holen und dann sieht man ja, ob es läuft. Bin ehrlich gesagt sehr neugierig auf die Aktion. Meine 6 Jahre alte Kiste nochmal aufzurüsten nur um DoW zocken zu können, kann auch nur meinem Bruder einfallen :D

Zahl
22.12.05, 15:26:38
Nunja, ich glaube es würde keinen Unterschied machen, ob er sich nun so ein
Teil reinballert oder ne Ti4200.... Höchstens die neuen Features machen sich
bemerkbar, denn selbst ne Gf4 ist eigentlich für einen 800MHz Rechner schon zu
schnell :D

HG
22.12.05, 15:39:18
Genau das denk ich auch die ganze Zeit. Die Karte kann er nie voll ausreizen. Die hat allein mehr Speicher als der PC :think:

Aber wenn se läuft und DoW dann wieder geht ist auch egal.

Lord_Pinhead
22.12.05, 15:49:16
Ich denke da bringt eine kleine 4200´er Karte und noch etwas Ram schon ein bischen was. Die CPU samt Board dürften allerdings so veraltet sein das du mit der Grafikkarte ein paar Probleme bekommen könntest, vor allem ist ATI und AMD eine schlechte Mischung. Wie ist den die Boardbezeichung bzw. wie schnell is der AGP Slot

HG
22.12.05, 16:31:32
Leider hab ich, wie gesagt, keine technischen Angaben zu dem Board zur Hand. Aber auf einen Versuch lassen wir es jetzt halt mal ankommen. Ist eh ein Weihnachtsgeschenk und zurückbringen bei nicht-Funktionsfähigkeit wäre dann ja immer noch drin.
Mal schauen :think:

HG
25.12.05, 20:17:56
Skandal, Skandal!

Karte rein, Power gedrückt und es kommt natürlich nur kurz *PIEPPIEP* vom MB und sonst nix. Monitor behauptet er bekäme kein Signal.

So wie es aussieht kann das Mainboard nur AGP 1.0, damit war die Karte der volle Griff ins Klo. Oder kann man da noch was machen?

Falls da nix geht, geht die Karte wohl zurück ins Geschäft. In dem Fall wäre es cool, wenn ich noch alternativvorschläge hättet. Danke :)

Zahl
25.12.05, 22:58:35
Ich weiß zwar nicht ob das technisch gesehn ein großer Unterschied ist, aber
wie wärs zum Test mit ner Gf4? Irgendwo vielleicht leihen oder gebraucht kaufen?
Die lief wie gesagt definitiv bei mir troz AGP1.0...
Ein bisschen älter ist die ja schon aber noch deutlich schneller als ne 2MX.
Bei ebay kriegt man die ja sogar fürn paar Euro, da wird sich doch vielleicht ein
Bekannter finden der noch eine hat ;)
Oder du schickst mir mal kurz die ATi und ich steck sie ins alte Mainboard und gucke
obs startet. :D

El Mariachi
25.12.05, 22:59:41
gehört zwar nicht zum thema aber ich wollte euch wissen lassen das meine neue GK die radeon x800gto einfach so kaputt gegangen ist :(


wie Pini schon sagte Ati und Athlon verstehen sich nicht besonders gut

S-Dogg
25.12.05, 23:05:09
Ich hab auch noch 2 krass geile ATI karten.
Glaub eine 9500 und eine 9000 *g*

Zwergi
25.12.05, 23:21:00
gehört zwar nicht zum thema aber ich wollte euch wissen lassen das meine neue GK die radeon x800gto einfach so kaputt gegangen ist :(


wie Pini schon sagte Ati und Athlon verstehen sich nicht besonders gut

Du wolltest ja nicht auf uns hören. :D

JacK
25.12.05, 23:46:05
ich hab noch ne alte gf4 4600
die produziert zwar fehler ohne ende aber zum testen ob das board sie nimmt dürfte es reichen.

für 5€ is es deine

Lord_Pinhead
26.12.05, 00:16:47
Asus-Mainboard und eine Radeon funktionieren nichtmal miteinander, also von daher kann man nur sagen das ATI schlecht ist ;)

El Mariachi
26.12.05, 00:55:24
Du wolltest ja nicht auf uns hören. :D




nun ausschlagebend war der rat von javael er ist ja unser GK spezialist ;)



Ps.
es sollte kein kritik sein an javael , natürlich kann das mal passieren das was kaputt geht. Seltsam war es aber schon

Pestilence
26.12.05, 02:03:08
ich hab noch ne alte gf4 4600
die produziert zwar fehler ohne ende aber zum testen ob das board sie nimmt dürfte es reichen.

für 5€ is es deine


Was heisst denn Fehler ohne Ende? Ist sie absolut nicht mehr brauchbar? Denn sonst hätte ich nämlich Interesse, hab leider nur ne TI 4200 die langsam ihren Geist aufgibt :(

JacK
26.12.05, 14:24:39
ne ganze zeit hat se in 2d anwendungen noch gefunzt wenn man sie runtergetacktet hat

aber irgendwann hab ich sie noch ma eingebaut und da ging dann nicht mehr viel ohne fehler

ich würd behaupten die is ganz unbrauchbar

Pestilence
27.12.05, 01:48:22
Verdammt. Ich brauche dringend eine Grafikkarte die stärker ist als die Geforce 4 TI 4200, aber ich kann mir einfach keine leisten.
Meine funzt bei 2D Anwendungen auch noch perfekt, aber bei 3D Anwendungen kommt es immer häufiger zu Grafikfehlern, bishin zu Abstürzen :(

Flex
27.12.05, 21:46:04
Hättest du mich gefragt HG! Das Board ist ein MSI Board, Typenbezeichnung MS-6167. Das Board verfügt über einen AGP 1.0 Anschluss mit bis zu 2x AGP. Aussderdem unterstützt es SDRAMs mit einer Frequenz von 100 MHz. Eine Radeon 9500 hat da absolut nix drin verloren.

HG
29.12.05, 10:05:56
Ach, die genauen Daten hat mein Brüderle schon rausgefunden, keine Angst ;)
Es ging ja eher darum, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Und der ist jetzt grandios gescheitert :(
Inzwischen wurde auch das Bios kaputt geupdatet und beim Start kommt nur noch der Prozessor angezeigt, dann geht nix mehr. Jetzt wird noch ein bisschen gefummelt und dann steht wohl ein neues Board und Prozessor an :think:

ringl
29.12.05, 13:44:29
Wenn nur das Bios kaputt geflasht ist könnte man es zurückflashen mit einem gleichen Baustein oder direkt beim Hersteller einen neuen anfordern. Nur ob sich das für das Board noch auszahlt.... ;)

robbyflobby
29.12.05, 17:27:20
Lade dir mal Everest herunter und poste was es über dein Mainboard/Chipsatz/CPU ausspuckt.

http://www.lavalys.com/


Edit: Hatte nur die erste Seite gelesen. Zum Bios (wenn nichts mehr geht): Mach ein Hardwarebiosresett. Dazu einfach die Batterie für ein paar Minuten entnehmen.

ringl
30.12.05, 12:32:17
Das kannst vergessen, wenn man die Batterie rausnimmt oder ein Reset macht bleibt die Information immer aufm Chip, sonst könntest nachher ohne ein neues Bios einzuspielen nedmal booten ;)